Der P3D-Cluster am Standort Hannover

Ja irgendwomit müssen die Farmen ja farmen...
 
Dir ist ja "nur" ein NT verschmort und die Außerbetriebnahme von 3 Rechnern ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil die anderen NT ähnlich alt waren?
 
Nee ... 3 NT sind im Crunching-Himmel
 
Die gute Nachricht ist, das Netzteil für den 3950X und die 6900XT kommt am Freitag oder Samstag.

Von den 1200Watt-Netzteilen höre und sehe ich nichts. Wer mal spaßeshalber bei Geizhals nach 1200Watt-Netzteilen mit Platinum-Zertifikat gucken will, bekommt 10 Netzteile mit 29 Angeboten angezeigt, aber nichts ist lieferbar, und vielfach wird noch nichtmal ein Termin genannt, ab wann es wieder Lieferbar sein soll. *great*
das war im Dezember ähnlich. Ich habe bei NBB fast 3 Wochen auf mein NT(BQ SP Plati. 1KW) gewartet.
Jetzt kommt zu den nicht vorhandenen Rohstoffen der Produktion noch die Miner hinzu.
 
Also Server Netzteile mit 1600W bis 2200W Platinum sind eigentlich lieferbar und auch weit hörbar
 
Die Tage hatte ich mal den einen Rechner auf den Balkon gestellt, weil mir die das Rauschen von den Lüftern auf die Nerven ging. Es hat nicht 1 Tag gedauert, da hat sich mein einer Nachbar bei der Hausverwaltung über den Krach von meinem Balkon beschwert. ;D
Ach die Miner sind die Verursacher? An die habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht.
Ich dachte, die haben sich irgendeine Kiste zusammengeschraubt, die den Drehstrom auf 12Volt runter transformiert, und dann auf eine lange Verteilschiene einspeist.
 
Ne, die brauchen auch die fetten >1kW Netzteile, um damit ihre 3-4 Karten/Rechner zu betreiben. Momentan ist PC-Hardware kaufen einfach kein Spaß mehr.
 
Hier sind 1200W nt durchaus lieferbar ab Lager, wären sogar morgen abholbar wenn heute vor 5 bestellt ... die Frage ist nur will man zu den Preisen und die Marke/Modelle kaufen.

Edit: das enermax 1250w scheint sehr unbeliebt zu sein (in 3 shops (CH), mindestens 70 verfügbar) die meisten anderen sind erst ab mai wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung hatte ich bei e-tec.AT am 27.02.2021 aufgegeben, und es sah für mich danach aus,
als wenn die auch auf Lager sein sollen. Aber Still ruht der See.

Wenn Du Mir links geben kannst, dann storniere ich das bei e-tec?
Wobei meine Preferenz bei Be Quit Dark Power Pro 12 oder Corsair HX1200i liegt.

---update---

sompe, falls Du mal ein richtiges Männer-Netzteil für Deine GPU-Monter brauchst:

---2. update---

Ich bin bei digitec.ch fündig geworden. Nun muß ich nur noch die Antwort von e-tec.at abwarten, nicht das ich dann 4 Netzteile bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorsam
Das Ding bekommt man doch in keinem normalen Gehäuse unter. *buck*
Däre zwar lustig für ein 7 fach VII System aber dann muss man auch erstmal ein passendes Board und Wasserkühlsystem finden. ^^
 
Ich bin bei digitec.ch fündig geworden. Nun muß ich nur noch die Antwort von e-tec.at abwarten, nicht das ich dann 4 Netzteile bekommen.
Da gibt es das enermax lagernd oder auch bei brack.ch
Wenn du andere Hersteller bevorzugst, sieht es nicht so pralle aus.
Auf die ist bestellt Beitrage würde ich nicht zuviel geben, die können auch weg sein, bevor du reagieren kannst.

Brack ist da der einzige Händler, bei welchem ich einkaufe, der wirklich angibt was Sache ist. Das heist sowohl Lagerbestand (inkl. progn. Lieferungen) als auch die angenommenen Bestellungen anzeigt, womit man vor der Bestellung kann wann voraussichtlich das Produkt geliefert werden sollte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
@thorsam
Das Ding bekommt man doch in keinem normalen Gehäuse unter. *buck*
Däre zwar lustig für ein 7 fach VII System aber dann muss man auch erstmal ein passendes Board und Wasserkühlsystem finden. ^^
Das würde dann mal ein echter "Big Boy" werden *lol*
 
@erde-m
Das wäre dann noch durchlauferhitziger werden als bei den 8 Fiji Chips der 4 Pro Duos. *buck*
Wenn ich allerdings an meine BIOS Probleme mit denen denke würde ich es dann doch eher vermeiden mich nochmal mit dem Thema rumzuschlagen. ;D
 
Ich weiß schon, warum ich 4 Karten lieber auf 4 Rechner verteile. Da bleibt der nötige Unterbau bezahlbar und lieferbar.
 
4 GPUs gingen idR. recht problemlos aber bei 8 hatte ich öfters ziemliche Initialisierungs- und Treiber Probleme. Das ging praktisch nur mit UEFI und dem zuschaltbaren +4 GPU Support die allerdings bei jedem Zurücksetzen des BIOS wieder deaktiviert wird und man erstmal genug Karten abschalten muss damit man ins BIOS kommt um es entsprechend einzurichten. Dummer weise funktionierte das aber nicht mit jedem Board und jeder BIOS Version die dafür Unterstützung bot.
Mit der 8er Config hing sich vor allem früher der Installer des Treibers auf und schoss dabei Windows mit ab. Da war man einfach nur froh einen lauffähigen gefunden zu haben.

Wie gesagt, das Abenteuer muss ich nicht nochmal mitmachen. ^^
 
Das mit digitec.ch hat sich erledigt. Die liefern nur innerhalb der Schweiz und nach Lichtenstein.
 
Hmpf. Es gibt hier im Forum doch den Kollegen poiu, der aus dem "ich quäle Netzteile" Thread. Funk den doch mal an. Mir scheint das er den Markt wirklich gut kennt. :)
 
Leider kann ich mit dem Enermax Netzteil nichts anfangen, weil die aus einem mir vollkommen unverständlichem Grunde, nur ein 12 Volt ESP-Anschluß/Kabel vorgesehen haben.
Da muß jemand eine Schraube locker haben. *noahnung*
 
Die Tage hatte ich mal den einen Rechner auf den Balkon gestellt, weil mir die das Rauschen von den Lüftern auf die Nerven ging. Es hat nicht 1 Tag gedauert, da hat sich mein einer Nachbar bei der Hausverwaltung über den Krach von meinem Balkon beschwert. ;D
Ach die Miner sind die Verursacher? An die habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht.
Ich dachte, die haben sich irgendeine Kiste zusammengeschraubt, die den Drehstrom auf 12Volt runter transformiert, und dann auf eine lange Verteilschiene einspeist.


Ne die nutzen normale Netzteile.

Alles über 1000 Watt geht extrem schnell weg.

Mein BQ 550 Platinum will aber keiner.

Edit

Alternate hat wohl was von Silverstone, wie gut die sind, keine Ahnung.

 
Ich kann Thorsam meinen Verstärker und meine Boxen leihen. Meine Nachbarn hören öfters Mal Queen.

Ob sie wollen oder nicht.
 
Mein Problem scheint wo ganz anders zu liegen.
Laut Headspreader soll es ein EPYC 7V12 sein.
Wenn ich über IPMI ins BMC reingehe, wird mir angezeigt, dass es ein EPYC 7502 Engeniering Sample ist.
Wenn das jetzt nur so auf dem Gigabyte-Board ist, dann werde ich aber langsam ungehalten.
Ein MZ72-HBO ist schon in der RMA, weil beim hochfahren der Inhalt des BMC versucht wird zu laden, und dabei ist er immer abgebrochen. Ist ja klar, wenn er laut BMC feststellt, dass die CPU ein ES sein soll.
Ich werde jetzt erstmal mit dem Lötkolben das Supermicro-Board wieder zum Leben erwecken, um die beiden CPUen darauf zu testen.
 
Gab es da bei einigen Sondermodellen nicht ein Problem mit einem System gebundenen Branding durch das die CPUs bei der ersten Initialisierung an das Board gebunden werden?
 
Das ist mir jetzt auch noch durch den Kopf gegangen, wobei Crashtest doch meine ich sagte, dass das mehr HPE und Konsorten so machen. Ich bekomme es aber auch nicht mehr ganz zusammen. Es sei denn, Gigabyte fängt jetzt auch damit an.
 
Zurück
Oben Unten