Internet Speed Vergleich

Kann mich hier an der Glasfaser eigentlich nicht beschweren:
speed.JPG
(Die Messung lief über WLAN...)
 
Tja, der neue 2.5G Port klappt. Nützt bei DEM Upload nur herzlich wenig.

fa169c0b-9143-4ab5-9fc0-604275c6bd99.png


Edit: Einfach um 5 Uhr morgens online gehen...

d5816e03-c00a-4a5e-ba3b-8df18f0dd682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel-Anschluss? Da reicht ein GBit/s Port aber auch "noch" aus...

Die Fritzbox und der neue Rechner waren sowieso fällig also habe ich gleich darauf geachtet den neuen Port mitnehmen zu können. Und immerhin. Es sind knapp 100 Mbit mehr als mit einem Gigabit-Anschluss, der kann ja technisch bedingt nur maximal 940 Mbit.

Und: Manche haben einen Anschluss der so viel leistet wie die Differenz zwischen Gigabit und 2.5G am Kabelanschluss.

Hat auch gut geholfen gestern ein knappes Terabyte an Spielen herunterzuladen.
 


Nicht meiner ... ;)
 

Warum gibt es mit den 1 GBit Anschlüssen der anderen Mitglieder "nur" ca. 50 MBit Upload?
Ist das bedingt durch die Übertragungstechnik oder den Tarif?
 
Zuletzt bearbeitet:


Morgens um 6:53 Uhr, ca. 15 MBit Differenz gegenüber Abends im Download mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es mit den 1 GBit Anschlüssen der anderen Mitglieder "nur" ca. 50 MBit Upload?
Ist das bedingt durch die Übertragungstechnik oder den Tarif?
Mehr gibt die Technik bzw. das Frequenzspektrum beim Kabelinternet auf die Masse der Nutzer im Moment nicht her. Es ist geplant, den Upload durch bestimmte Maßnahmen auf 100 MBit anzuheben.
 
Warum gibt es mit den 1 GBit Anschlüssen der anderen Mitglieder "nur" ca. 50 MBit Upload?
Ist das bedingt durch die Übertragungstechnik oder den Tarif?
Mehr gibt die Technik bzw. das Frequenzspektrum beim Kabelinternet auf die Masse der Nutzer im Moment nicht her. Es ist geplant, den Upload durch bestimmte Maßnahmen auf 100 MBit anzuheben.
Ah. Interessant, das hatte ich mich auch schon gefragt. Danke.
 
Der Upstream läuft leider noch mit DOCSIS 3.0 (bis 100 MBit/s möglich) nicht mit DOCSIS 3.1 wie der Downstream.


Dann gibts natürlich noch das leidige Thema UKW, was schnelles Kabel-Internet noch mindestens bis 2032 behindert. Mit DOCSIS 3.1 wäre da schon heute 1GB/s Upload drin, aber Deutschland hört halt doch lieber mit ihren alten Dampfradios Musik statt die Freqenzen dem Upload freizugeben..

Noch dazu hat kein Kabelanbieter Interesse den Upstream zu erhöhen, ausgehender Traffic kostet schließlich Geld. ;) 50Mbit/s Upload sind ja bei Vodafone schon "Luxus".

Eine Chance wäre noch, dass DOSCIS 3.0 eher geht (oder ein Mischbetrieb für Altmodembesitzer) und die blockierten Frequenzen zu nutzen wären, das sehe ich aber noch nicht.

Vodafone Frequenzraster: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland
Vodafone Frequenz-Belegungsplan aktuell: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emploi: In einigen Gebieten, so auch bei mir, ist bereits DOCSIS 3.1 in Senderichtung aufgeschaltet worden. Da war VF bereits tätig. Allerdings ist der Upload noch nicht nach oben angepasst worden bzw. es ist dahingehend einfach noch nichts buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts natürlich noch das leidige Thema UKW
Also bei mir in SH ist UKW schon länger aus dem Kabel rausgeflogen. Mehr als 50 MBit UP gibt es trotzdem nicht.
Reicht aber auch aus für 3 Videokonferenzen gleichzeitig, wie ich in den vergangenen Wochen testen durfte...
 
Also Videokonferenzen brauchen im Upload wenn es hoch kommt, vielleicht 2MB/s. Bei einem 50MBit UP kann man also ca. 6 Konferenzen gleichzeitig laufen lassen.
 
Dann gibts natürlich noch das leidige Thema UKW, was schnelles Kabel-Internet noch mindestens bis 2032 behindert. Mit DOCSIS 3.1 wäre da schon heute 1GB/s Upload drin, aber Deutschland hört halt doch lieber mit ihren alten Dampfradios Musik statt die Freqenzen dem Upload freizugeben..
Damit ist bei mir im Kabel schon lange Schluss. Weder in München noch in Dresden gibt es im Kabel noch Radiosender für mich.
Also habe ich die gute alte Wurfantenne wieder aktiviert. Wobei ich zugeben muss, auch immer mehr den AV-Receiver mit Internetsender laufen zu lassen.
 
Das es solche Einschränkungen mit Kabel gibt habe ich noch nicht gewusst,
was evtl daran liegen kann das das nächste Kabelfernseh-Netz 25 km entfernt ist... *buck**chatt*

Andererseits gibt es noch ausreichend Gebiete die erst vor 4 Jahren überhaupt DSL mit 2 MBit Downstream erhalten haben.
In den europäischen Nachbarstaaten lachen sich die Menschen über diese "Downloadrate" scheckig.
 
Andererseits gibt es noch ausreichend Gebiete die erst vor 4 Jahren überhaupt DSL mit 2 MBit Downstream erhalten haben.
In den europäischen Nachbarstaaten lachen sich die Menschen über diese "Downloadrate" scheckig.
Auch diese Staaten werden solche Gebiete haben.
 
@MagicEye04 Ja auch dort gibt es Anschlüsse mit geringen Übertragungsraten, der Ausbau benötigt jedoch nicht die Zeit (>10 Jahre, wegen Genehmigungen oder anderen rechtlichen Bedingungen).

Zurück zum Thema Speedtest, Kabelnetz und Übertragungsrate : Wie konstant sind die Übertragungsraten,
wechselt es im Bereich <60 Sec. oder ist das delta höher?
 
Zurück
Oben Unten