Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Die Batterie für meinen Astra kam von Amazon...

Grüße, Martin
 
Ich habe heute einen Trip mit Raumschiff Enterprise gebucht. Aus finanziellen Gründen wurde aber nur ein Ausflug in einem Shuttle möglich. :D

So einen kleinen Corsa hatte ich auch letztens...In schickem Schwarz!
Spurhalte- und Bremsassistent, cooles LED Licht, Blinkilichter in den Spiegeln usw...
Aber mir war das Teil zu tief und zu eng im Fußraum und die Mittelarmlehne störte mich beim Schalten.
Für kurze Strecken sicherlich ok, aber 300km am Stück möchte ich damit nicht fahren müssen. Da fand ich den Grandlander X sehr viel angenehmer. Ist ja auch gefühlt doppelt so groß.

Das einzige, was ich besser finde als bei Citroen....der Abschalttaster für das Start/Stop! Ich muss dafür bei Citroen immer in das Menu des Touchdisplays. Bei Opel gabs dafür eigene Taste in der Konsole. Und da ich Start/Stop hasse, zumindest im Stop and Go oder im Stau...oder auch sonst immer und überall, schalte ich das generell aus. Und das muss man nach jedem Motorstart immer wieder neu machen. *nerv*

btw., Bremsen sind PSA-Typisch immer Anker. Keine Ahnung warum...aber schlecht finde ich das nicht.
Heute durfte ich mal spüren, wie so ein Notbremsassist reinhaut! Vor mir auf der BAB ging der Vorrausfahrende und alle vor ihm auch, voll in die Bremse. Ich auch, aber der Assistent hat wohl gemeint, das würde nicht reichen^^
Gleichzeitig ging die Warnblinkanlage in so eine Art Flashlight-Modus. Ziemlich beeindruckend.

IMG_20210302_165524.jpgIMG_20210302_165552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Rundinstrumente... Ich bin verliebt! ;)

Gegen 13 Uhr war mein Astra fertig. Kleiner Kundendienst (Bremsflüssigkeit, Öl, Durchsicht) -> knapp 300 Euro. Kerzen und die beiden Luftfilter mache ich immer selber.

Was sie gefunden haben: Rohr zwischen Krümmer und Kat fault ab (nach 8 Jahren okay), Bremsen hinten wieder fällig (finde ich nach rund 40'000 km nicht so okay). Sollte man vor der HU im Herbst erledigen. Kostenvoranschlag über 700 Euro. :(

Grüße, Martin
 
Nach acht Jahren schon das Flexrohr durch?!
 
Das frag ich mich auch grad. Meins hab ich jetzt nach 16 Jahren gewechselt, aber war es doch nicht wie erst vermutet, sondern ein gerissener Krümmer.

Bremsen HA: Warum sind die durch? Runtergebremst oder vergammelt?
 
Flexrohr gut, Flansch gammelt weg. Der Astra J hat keine Abdeckung im Motorraum, also schleudert es Dreck und Salz immer schön dagegen. Ist ein bekanntes Problem.

Bremse HA bremst zu wenig. Manuell Freibremsen geht nicht da elektrische Feststellbremse. Auch bekannt.

Grüße, Martin
 
Ein Auto namens Großland käme für mich wegen des Namens nicht in Frage. Zwar besser als étron oder Pajero - aber trotzdem irgendwie albern.
etron heißt Kackhaufen auf franz.


Aber was Pajero auf Spanisch heiß wisst Ihr auch.


Gruß

D.U.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das frag ich mich auch grad. Meins hab ich jetzt nach 16 Jahren gewechselt, aber war es doch nicht wie erst vermutet, sondern ein gerissener Krümmer.

Bremsen HA: Warum sind die durch? Runtergebremst oder vergammelt?
Die neue Downpipe mit Flexrohr sollte einige Tage halten ;)


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hatte ich die Namen doch erwähnt. ;)
 
Mein Auto ist wieder da! :D
Mal sehen für wie lange^^
 
Er fährt ganz gut....Gasannahme ist wie gewohnt. Autobahn problemlos, auch Vollgas.

------
Heute bei Aldi erstmal mit Glühobst eingedeckt....
2x Doppelpack H7 +100%, für 5,00EUR...da kann man nicht meckern.
2x Doppelpack H7 +50%, mit Sicherungssortiment und anderen Birnchen, für 6,00EUR.

Bisher waren das immer Osram Lampen..sollte sich nicht geändert haben.
jedenfalls reicht das wieder für ein paar Jahre^^
 
Viel zu teuer (sagt der mit dem Zehnervorratspack, von dem er bislang nur ein einziges Stück Obst gebraucht hat.).

Grüße, Martin
 
5EUR für ein Doppelpack Nightracer Ultimate find ich schon ok....
 
...und ich habe den Teil vom Song im Ohr:


Grüße, Martin
 
Bin gespannt wie sich der bearbeitete Zylinderkopf nachher so macht.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-01_143553.png
    Bild_2021-04-01_143553.png
    262,9 KB · Aufrufe: 14
  • JSKQ3849.JPEG
    JSKQ3849.JPEG
    233,4 KB · Aufrufe: 14
  • ALNQ1025.JPEG
    ALNQ1025.JPEG
    222,6 KB · Aufrufe: 14
Ratet mal was......^^
 
Ruckelts wieder? Ist was abgefallen?

Ich hätte irgendwann diese Woche noch tanken sollen. Morgen wirds wohl teuer sein. Naja, dann fahr ich eben langsamer.
 
Fährt ja....halt nur nicht mehr soooooo gut.
 
Kängurusprit


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten