Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hast Du Dich noch immer nicht auf den Zähler für das Kellerlicht aufgeschaltet? ;D
 
Die haben hier eine Extrasicherung für das "Nebenlicht"/Hausstrom
 
Hast Du Dich noch immer nicht auf den Zähler für das Kellerlicht aufgeschaltet? ;D
Darüber habe ich auch neulich nachgedacht. *lol*
So langsam wird es hier eng.
Da hatte ich echt überlegt, die langsamsten Gurken in den Keller zu verbannen. *chatt*
In meinem Kellerraum ist aber keine Steckdose.
Entweder muss ich an die Leitung vom Licht gehen, oder das Kabel unscheinbar in den Nebenraum verlegen.
Da stehen auch gleich die Stromzähler. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 5 Nvidia GPUs im Win10 PC. Boinc findet diese auch und läd bei z.B. Collatz auch ne WU runter. Aber er fängt nicht an zu rechnen. ---> GPUs not useable. Treiber ist der neueste von Nvidia direkt. Boinc läuft nicht als Dienst.
Jemand ne schnelle Lösung? Komme nicht immer an den PC ran.
 
@Landjunge probier mal testweise ein anderes GPU-Projekt, z.B. Amicable Numbers, um einzugrenzen ob's am Projekt bzw. deren Anwendung liegt oder irgendwo bei Dir (OpenCL, Treiber, BOINC-Manager, etc.)
 
@Outlaw9876
Gib dem noch ein LED Zirkus Upgrade und er kann den Platz des Kellerlichts vielleicht einnehmen. *chatt*
 
@Landjunge probier mal testweise ein anderes GPU-Projekt, z.B. Amicable Numbers, um einzugrenzen ob's am Projekt bzw. deren Anwendung liegt oder irgendwo bei Dir (OpenCL, Treiber, BOINC-Manager, etc.)
Ja die wollen alle nicht loscrunshen. MooWrapper und WilkyWay auch nicht. Ich lese grad das er die GPUs disabled wenn man mit Remote Desktop auf die Maschine geht, was ich auch tue. Nur nach dem Logout geht trotzdem nix vorran.
 
Ist im BM eingestellt das GPU Projekte nicht unterbrochen werden wenn der Rechner in Benutzung ist?
Die beiden Häkchen sollten in den Berechnungseinstellungen raus sein. Beim daddeln kann es aber hinderlich sein wenn nebenbei noch ein GPU Projekt darauf läuft.
 
@Landjunge ja, RDP ist schlecht wenn Du GPU-Projekte betreibst. Da ist dann VNC, Anydesk oder Teamviewer vorzuziehen.

Wenn es nach dem Login trotzdem nicht geht, musst Du evtl. mal BOINC beenden samt Hintergrund-Anwendung und nochmal starten. Weiß nicht, ob der BM on-the-fly erkennen kann, dass jetzt kein Remote-Desktop mehr genutzt wird.
 
Hat geklappt! RDP deaktiviert und VNC draufgemacht. Ergebniss: +5x RTX3070. Fürs Erste*clap*

Edit: Leider nur ne 4 Core i3 CPU und 8GB Ram. Wolln mal hoffen das das richtige Projekt dran kommt!

Edit 2: Leider total instabil die Kiste. Kracht dauernd ab mit Collatz. Hab ich nicht gebaut den Bruch. Und ran kann ich auch nicht immer. Na das kann was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Outlaw9876
Gib dem noch ein LED Zirkus Upgrade und er kann den Platz des Kellerlichts vielleicht einnehmen. *chatt*
Der gute 3900X kommt doch nicht in den dunklen Keller! *nono*

Wobei in dem weißen Gehäuse mit dem weißen CPU-Kühler dezentes weißes Licht ganz nett aussehen würde.
Betonung auf "dezent" - RGB-Kirmes-Licht geht gar nicht.
Im fortgeschrittenen Alter wird man ja auch seriöser .... oder so .... hust ... *chatt*
 
Ich rechne dieses Jahr auch mal wieder mit:
2xOpteron 2435
Ryzen 5600x
Athlon 5350
22 Kerne/28 Threads.
 
Leider total instabil die Kiste. Kracht dauernd ab mit Collatz. Hab ich nicht gebaut den Bruch. Und ran kann ich auch nicht immer. Na das kann was werden.
Schau mal bitte ob es im BIOS eine +4G Mining Option gibt, ist meiner Erfahrung nach meist bei den PCI Einstellungen.
Ich müßte nochmal schauen wie die BIOS Option bei mir heißt.
Dafür ist dann auch noch der UEFI Modus erforderlich.
 
bei mydealz bietet ein spanischer Händler den R9 5900x für 580€ inkl. Versand an
 
von mir sind dieses Jahr 24Kerne/48 Threads dabei.
  • Ryzen 3900XT@125W mit CTR2 optimiert, RX 5700XT, 64GB, Win10
  • Ryzen 1700X@stock, R9 380X, 32GB, Linux Mint
  • Core i7-3520M, 16GB, Linux Mint
  • Core i7-2640M, 8GB, Win10
Soviel hatte ich noch nie beim Pentathlon im Einsatz!
 
Ich bin auch wieder dabei. Wie jedes Jahr mit weniger als eigentlich am Ende des Vorjahres vor gehabt, aber dieses Jahr gibt es eine gute Ausrede :D
  • R7 3700X - 32GB - RX5500, Win10 WSLinux
  • R5 3600 - 16 GB - GTX1650, Win10
  • R5 4650G - 32GB, Win10, WSLinux
  • I5-6400 - 16GB, Linux
  • 4x I3-8100T, 8GB, Windows
Macht zusammen 40 Kerne und 60 Threads.... plus je nachdem was ich hier noch so alles finde.
 
Schau mal bitte ob es im BIOS eine +4G Mining Option gibt, ist meiner Erfahrung nach meist bei den PCI Einstellungen.
Ich müßte nochmal schauen wie die BIOS Option bei mir heißt.
Dafür ist dann auch noch der UEFI Modus erforderlich.
Moin, konnte bis jetzt noch nicht ins Bios gucken da kein Monitor oder Tastatur am Gerät vorhanden. Seit ca. 3h läuft die Bude mit Collatz. Ohne Optimierungen der .config
Hab ja noch das NT im Auge. 1200W für 5x 3070 inkl. Board und i3 ist schon knapp oder?
 
@Landjunge Kein Monitor dran? Hm, ich weiß jetzt nicht wie's bei der RTX 3070 ist, aber für AMD-Karten müssen Kryptominer einen HDMI-Dongle anstecken, da die Karten sonst nicht richtig angesprochen werden können, nicht hochtakten, usw.

Ansonsten ist 1200 W für 5 (!) RTX 3070 Karten schon sportlich. Aber da kannst Du leicht gegentesten, in dem Du die einzelnen Karten per MSI Afterburner mal auf ein Powerlimit von 80% setzt. Die Miner machen das auch. Kostet kaum Leistung, reduziert aber Abwärme, Lüfterlärm und Leistungsaufnahme erheblich.
 
@Landjunge
Das ist durchaus möglich da die Referenz 3070 im Spiele Einsatz wohl bereits bei 220W lag allerdings würde ich dann mit eine harten Abschaltung wegen Überlastung seitens des Netzteils rechnen.
Das Szenario erinnert mich aber eher an meine Probleme mit meinem Quad Pro Duo Setup (8x Fiji) das ohne den richtigen BIOS Support (mit eben jenen Einstellungen) in der 6er Config gern instabil lief und spätestens bei der 8er Config bereits bei der Initialisierung streikte. Wenn ich mich richtig erinnere war das Hauptproblem das im normalen BIOS Modus der Speicherbereich für die GPUs einfach zu klein ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei meinem MSI Board heißt sie "Above 4G memory/Crypto Currency mining"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Landjunge Kein Monitor dran? Hm, ich weiß jetzt nicht wie's bei der RTX 3070 ist, aber für AMD-Karten müssen Kryptominer einen HDMI-Dongle anstecken, da die Karten sonst nicht richtig angesprochen werden können, nicht hochtakten, usw.

Ansonsten ist 1200 W für 5 (!) RTX 3070 Karten schon sportlich. Aber da kannst Du leicht gegentesten, in dem Du die einzelnen Karten per MSI Afterburner mal auf ein Powerlimit von 80% setzt. Die Miner machen das auch. Kostet kaum Leistung, reduziert aber Abwärme, Lüfterlärm und Leistungsaufnahme erheblich.
Nee, kein Monitor. Die Taktung passt aber. Die liegt knapp bei 2000MHz Chip. Demjenigen den der Rechner gehört macht genau das mit dem Afterburner. Auf ca. 60% hatte er die Karten gedrosselt ohne große Minigeinbußen.

@sompe
Bei Zeiten frag ich ihn mal ob der schonmal was von der 4G Option gehört hat;D
 
@Landjunge
Das "G" dürfte für GPU stehen. ;)
Bei einigen meiner Boards kam diese Option aber erst mit späteren BIOS Updates dazu.
 
Es hat nicht zufällig jemand ne kleine GraKa rumliegen, welche sich unter Linux mit AMDGPU-Pro betreiben lässt? Irgendwas Richtung RX400/500, Vega oder neuer?

Wollte mir schon ne RX550 zulegen, aber für 100% über UVP hab ich kaum Lust.

Kann gerne auch nur leihweise für den Penta sein.

Gruß
Ritschie
 
Da habe ich leider höchstens die R9 Nano frei bei der ich aber nicht weiss ob die dafür schon zu alt ist.
 
@Ritschie ja, hatte ich, die hab ich aber @erde-m zur Leihe geschickt, wo sie meines Wissens nach mittlerweile auch funktionsfähig einsatzbereit ist. *noahnung* Falls nicht, könnte Ihr sie ja nochmal rumschicken ;D

@sompe Die Nano ist GCNv3, die ist sicherlich nicht zu alt für BOINC 8) Kommt halt auf's Projekt an. Wenn wieder sowas wie Amicable Numbers drankommt, sind wir mit unseren AMD-Karten sowieso wieder aufgeschmissen :P Dann ist Landjunge mit seinen 5 RTX 3070 der King *buck*
 
@Nero24
Ging ja nicht um BOINC sondern Linux mit dem AMDGPU-Pro. ;)
 
Zurück
Oben Unten