Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Wo wir beim Thema Diesel sind....
Ich dachte ja immer, die wären sparsamer. Aber mein Leihwagen zieht das Zeug durch wie nix. Ob das wohl an meiner Fahrweise liegt? ;D *suspect*
Nein. Aber das wird schon seit über 10 Jahren ignoriert.

Das Diesel "total sparsam sind" hält sich genauso wie die sogenannte Drehmomentlüge.

Wir erinnern uns: Leistung = Drehmoment × Drehzahl. "Ein Diesel hat immer viel mehr Drehmoment" ist aber in den Köpfen einzementiert und lässt sich nicht mehr entfernen. Also hat ein 55 kW Wirbelkammerdiesel mehr Drehmoment als ein Topfuel-Dragster der sich Ethanol reinzieht. Jupp, muss so sein. Immer. :D

Ein 1,4 Tonnen Diesel ist kein Spritsparwunder - ein 1,4 Tonnen Benziner aber auch nicht. ;)

Ich weiß...ist ein Franzose. Aber den hier kann man schon sehr sportlich fahren. SEHR!
Leider nur noch bis Anfang nächster Woche.
Montag oder Dienstag bekomme ich nämlich meinen Wagen wieder. Ersatzteil wurde endlich eingebaut und übers Wochenende fahren die das Teil ordentlich Probe, incl. Prüfstand und Abgastest. Probleme sollten dann sofort auffallen.
Und, wann verkaufst du ihn? ;)

Grüße, Martin

PS: Ach ja - gute W123 Limousinen gehen ab 6'000 Euro los. ;)
 
Denke Fahrweise macht viel aus, ich denke so ein 3,5L-5.1L Diesel wird auch auch auf 10l kommen wenn man Vmax durchfährt.
Heute habe ich mal probiert was passiert wenn ich mein M3 nicht mehr wie 2K drehen lassen, das wären im Gang 6 kaum mehr als 100km/h. Stelle mir grad die Frage ab wann der Skyactiv Motor die Fremdzündung benötigt ? - Durch seine Kompression von 14/1 soll der Motor wie ein Diesel verhalten und dann sehr sparsam sein.
 
Wo wir beim Thema Diesel sind....
Ich dachte ja immer, die wären sparsamer. Aber mein Leihwagen zieht das Zeug durch wie nix. Ob das wohl an meiner Fahrweise liegt? ;D
Generell sind Turbomotoren beim Verbrauch stark von der Fahrweise abhängig. Je mehr Turbo und je weniger Hubraum, desto schlimmer wird es.
Ich kann meinen 1,5er Diesel mit 3,5L/100km bewegen (grüne Welle bei 60km/h in der Stadt), aber auch mit 35L/100km (im 2. Gang bergauf). Mein uralt-Benziner hatte das irgendwie alles mit 6-8L gemacht.

Dass der Motor merklich viel Drehmoment hat, steht für mich außer Frage. Ich kann mit sehr wenig Gaspedal sehr zügig anfahren und beschleunigen. Auf der Auobahn nach einer Baustelle mal eben von 80-140 hoch geht ohne Gangwechsel in wenigen Sekunden. Erst darüber wirds langsam zäh und erfordert mehr Gas/Drehzahl. Dann schaltet er auch hörbar runter.
 
Warum kein Strich Achter
Weil die schon vor 20 Jahren in guter Substanz gesucht waren. Für DD zu teuer/zu schade. Ein W123 ist noch nicht an der Schwelle zur Rarität und "darf noch genutzt werden".

Grüße, Martin
 
Dagegen der W201/124er schon gute Modelle kosten richtig Asche. Gut so ne Kanzler S-Klasse im guten Zustand von 199x glaub W126 auch nicht bezahlbar.
 
Den W201 finde ich hässlich... Daher ignoriere ich den vollständig. :D

Grüße, Martin
 
Ich gehe es - noch immer - gedanklich eher praktisch an:


Und dazu:


Das würde jedenfalls stimmig aussehen. Meine Sorge: ich muss Werbung für Tiktok machen. Oder für Casual Dating. :D

Grüße, Martin
 
Wir erinnern uns: Leistung = Drehmoment × Drehzahl × 2pi.

Die Gleichung gilt aber nur bei einem Wirkungsgrad von 100%, ansonsten muss man noch durch eben jenem teilen. Und da der Benziner eher zum Bodensatz in Sachen Effizienz gehört, sieht man dann auch gleich, dass der Diesel immer bei gleicher Leistung mehr Drehmoment hat. Daher der Mythos. Und wenn man noch die eAutos mit zum Vergleich heran zieht, wird es gleich ganz duster für den Benziner. Aufgrund der obigen einfachen Formel wird meines Erachtens auch der Benziner vor dem Diesel von den Straßen verschwinden.

Vielleicht guck ich doch noch mal nach Diesel Mopeds..
 
Aufgrund der obigen einfachen Formel wird meines Erachtens auch der Benziner vor dem Diesel von den Straßen verschwinden.
Aktuell lese ich aber eher bei den PKW-Herstellern, dass sie keine neuen Diesel mehr entwickeln werden.
Der Diesel wird nur deswegen nicht so schnell verschwinden, weil er bei LKW momentan alternativlos ist.
Kaum einer kombiniert Diesel mit Elektro. Fast alle nehmen dafür Benziner als Grundlage.
 
Die Gleichung gilt aber nur bei einem Wirkungsgrad von 100%, ansonsten muss man noch durch eben jenem teilen. Und da der Benziner eher zum Bodensatz in Sachen Effizienz gehört, sieht man dann auch gleich, dass der Diesel immer bei gleicher Leistung mehr Drehmoment hat. Daher der Mythos. Und wenn man noch die eAutos mit zum Vergleich heran zieht, wird es gleich ganz duster für den Benziner. Aufgrund der obigen einfachen Formel wird meines Erachtens auch der Benziner vor dem Diesel von den Straßen verschwinden.

Vielleicht guck ich doch noch mal nach Diesel Mopeds..
Jein.

Mir geht es um die Kernaussage das JEDER Diesel mehr Drehmoment hat. Also auch die Sommer (27,5 Nm bei 2000 U/min) gegenüber einer Tiger 800 (79 Nm bei 7850 U/min). Dazu dann noch wie lange und von wann bis wann wie viel Drehmoment anliegt... Das wird alles ignoriert.

Ebenso wie das "von Nix kommt Nix". ;)

Grüße, Martin
 
Die Gleichung gilt aber nur bei einem Wirkungsgrad von 100%, ansonsten muss man noch durch eben jenem teilen. Und da der Benziner eher zum Bodensatz in Sachen Effizienz gehört, sieht man dann auch gleich, dass der Diesel immer bei gleicher Leistung mehr Drehmoment hat. Daher der Mythos. Und wenn man noch die eAutos mit zum Vergleich heran zieht, wird es gleich ganz duster für den Benziner. Aufgrund der obigen einfachen Formel wird meines Erachtens auch der Benziner vor dem Diesel von den Straßen verschwinden.

Vielleicht guck ich doch noch mal nach Diesel Mopeds..
Jein.

Mir geht es um die Kernaussage das JEDER Diesel mehr Drehmoment hat. Also auch die Sommer (27,5 Nm bei 2000 U/min) gegenüber einer Tiger 800 (79 Nm bei 7850 U/min). Dazu dann noch wie lange und von wann bis wann wie viel Drehmoment anliegt... Das wird alles ignoriert.

Ebenso wie das "von Nix kommt Nix". ;)

Grüße, Martin
Ach, scheiß drauf. Lass uns Tractor-Pulling-Videos gucken. Da gibt's richtig Drehmoment, egal ob Sprit, Methanol oder Diesel. Die experimentieren auch mit Wassereinspritzung weil das Verdampfen von Wasser zur richtigen Zeit während der Verbrennung den ultimativen Schub gibt. *chatt*
 
So ein Ding passt bei mir aber nicht auf den TG-Stellplatz. :D

Grüße, Martin
 
Wer hat hier Diesel gesagt? ;D
So'n Pulling-Traktor wär schon was! ;)

@gruenmuckel
Die Wassereinspritzung ist zur Zylinder-Kühlung gedacht - bei bis zu 3L Dieselverbrauch auf 100m (!) ist das wohl notwendig... *chatt*

Zu den allgemeinen "Verbrauchsmythen":
Wenn man (moderne) Benziner/Diesel der gleichen Gewichtsklasse vergleicht (ansonsten ist es wirklich Äpfel und Karotten), dann kann man inzwischen sogar beide sehr sparsam fahren - hat man aber Freude am Fahren (um kurz auf die obige Diskussion einzugehen: E statt W & eine Zahl weniger! 8-( ;D) wird der Diesel im Vergleich zum Benziner mehr und mehr sparsamer. Und bei Volllast ist der Dieselverbrauch endlich *chatt* (O-Ton GRIP-Test vor etlichen Jahren)...

Edit:
Und ja, ein "vergleichbarer" Diesel (so man das überhaupt sagen kann) hat immer noch deutlich mehr Drehmoment als ein Benziner - und genau das bringt halt auch Fahrspaß (wenn man immer zuerst Drehzahl drauforgeln muss, bis es vorwärts geht ist das halt nicht so spaßig).
Da kommt halt nur noch ein E-Auto drüber - aber das wird noch dauern, bis ich damit anfreunden kann *chatt*
 
Nene, es gibt wirklich Leute die drüber nachdenken (ob wer das fährt weiß ich nicht), Wasser im zylinder aus Schubgründen kontrolliert zu verdampfen.

Stand irgendwo im Tractorpulling-Forum auf www.agrar. de (Da schreiben auch Leute von Teams mit) Ich lurke da seit Jahren rum. ;)
 
Ok - bei Daimler kenn ich mich wirklich nicht aus - da bin ich noch mind. 40 Jahre zu jung dafür! ;D *chatt*
 
Benz = Renter! (mindestens!) :D

Ich glaube nicht, dass sich das für mich jemals ändern wird ;)
 
Zurück
Oben Unten