12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

Der 3900X bekommt nix und Boinc meldet dies:

1620064194830.png


Haben wir den Server schon vor dem Start gekillt? *kopfkratz*chatt*
 
mein Ryzen 5600x schafft es zw. 32min und 78min

japp
der Server hat Up- und Downloadprobleme
 
ich denke das ist WU abhängig , 3900x 65W 2400er RAMmip.jpg
 
Ja, da haben meine das gut. Sind beide im ungeheizten Raum, einer sogar annähernd bei Außentemperatur. (<10°C)
 
habe auf meinen 4 3900er ähnliche Zeiten ...Ausreisser 1h ... wohl ne gute Batch erwischt, aber @sompe hat ja ähnliche Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so auf die Schnelle gebastelt .... :P*lol*

P3D SDT 2021.jpg
 
@Nero24
Ist der RAM und dessen Anbindung schnell genug kann der Leistungseinbruch durch den L3 Überlauf zumindest teilweise kompensiert werden. Sollte jede WU also ca. 4 MB vom L3 benötigen kann man sich recht einfach ausrechnen wieviele WUs man gleichzeitig laufen lassen kann bevor der Cache Überlauf zu viel Performance frißt.
In meinem Fall ist das recht einfach auszurechnen weil beide Prozessoren 64 MB L3 besitzen (16 WUs), der 2990WX hat zudem das Problem das bei 2 DIE der RAM nur indirekt erreichbar ist und sich der Überlauf noch gravierender auswirken müßte und es offensichtlich auch tut. Allerdings bleibt dabei natürlich zu hoffen das beim 2990WX in der 16 WU Config auch nur 2 WUs pro CCX (8x 8MB L3) zugeordnet werden.
 
@Nero24
Ist der RAM und dessen Anbindung schnell genug kann der Leistungseinbruch durch den L3 Überlauf zumindest teilweise kompensiert werden. Sollte jede WU also ca. 4 MB vom L3 benötigen kann man sich recht einfach ausrechnen wieviele WUs man gleichzeitig laufen lassen kann bevor der Cache Überlauf zu viel Performance frißt.
In meinem Fall ist das recht einfach auszurechnen weil beide Prozessoren 64 MB L3 besitzen (16 WUs), der 2990WX hat zudem das Problem das bei 2 DIE der RAM nur indirekt erreichbar ist und sich der Überlauf noch gravierender auswirken müßte und es offensichtlich auch tut. Allerdings bleibt dabei natürlich zu hoffen das beim 2990WX in der 16 WU Config auch nur 2 WUs pro CCX (8x 8MB L3) zugeordnet werden.
Hier übrigens noch die Quelle zu den 4 MB
 
Habt Ihr vielleicht die Projektprio mal irgendwann auf 0 oder -- gesetzt?
Das war bei mir 2x das Problem.
Das hier?
IMG_20210503_201146.jpg
Auch mit einem anderen Profil das gleiche. @koschi hat über meinen schwachen Schlüssel auch sein Glück versucht. Leider ohne Erfolg. :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Vom Stresstest sind wohl viele Daten zu packen und an die Forscher zu schicken. Das verstopft die Leitung und anderes

 
@Stiwi
Danke!
Ich bin mal gespannt wie die Rechenzeiten bei der 32 WU Config ausfallen.
Es wäre schon bitter wenn man auf dem 2990WX nur 16 MIP WUs sinnvoll laufen lassen könnte. Für den Fall müßte ich dann noch eine entsprechende app_config basteln damit andere Projekte den Rest nutzen können.
 
Bei mir hängen alle WUs im Download fest..*motz*
 
@Stiwi
Wenn ich das richtig sehe ist Intel derzeit bei 2MB L3 pro Core und dürfte damit ähnliche Probleme wie die erste Zen Generation haben.
 
Mit meinem Ryzen 1700X mach ich nun 50/50 SiDock/MIP
Ja, mal schauen, was das bringt.
Der Ryzen 1700X mit seinen 16MB L3 ist mit 8 Threads für MIP nicht besser geworden. Ich hab ihm nun nur noch 4 MIP-Threads zugeordnet und teste nun die Aussage 4MB L3 je WU. Bin hier also nun bei 75:25 SiDock/MIP.

Der 3900XT mit 64MB L3 hat dagegen mit 12 Threads sehr gute Zeiten, da reicht anscheinend der Cache. Dort passt also 50:50 SiDock/MIP.
 
Server scheint wieder zu laufen
 
Noch mal kurz die Frage: Wieviele WUs muss man auf für WCG neuen System knuspern damit man auch nen ordentlichen Schwung zugeteilt bekommt?
 
@enigmation
Wie bei mir reicht der L3 bei der ersten Zen Generation eben nur für jeden zweiten Kern und bei Zen 2 für eine WU pro Kern.
 
Also mein 1920X (3.5GHz fix) wird bei ca. 1:20 min landen mit 24 WUs laufend. Speicher 2666 MHz vom Typ schnarchlangsam. Mehr Speicherbandbreite hilft also scheinbar?

€ Ich korrigiere: BOINC zeigt einfach Käse an. Mal sehen, wann die fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun die Zeiten von der 32 WU Config beim TR 2990WX
Die Rechenzeit war im Vergleich zur 16 WU Config von ca. 0:50 - 1:20 auf ca. 1:35 - 2:40 gestiegen
Das ist trotz doppelt so viel genutzter Kerne ca. eine Verdoppelung der Rechenzeit und damit bei dem Chip sinnlos.
 
Meine Linuxkiste bekommt auch keine MIP mehr... :(

Dann eben weiter mit SiDock, macht man nichts verkehrt. ;)

Grüße, Martin
 
Ich habe gerade ein Download-Fenster erwischt. Die Kisten saugen sich voll.
 
Zurück
Oben Unten