Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hocken nächstes Jahr noch daheim bei dem Tempo.
Aktuell ist unser Impftempo doch ganz gut. Wir sind aktuell schneller als z.B. die USA und Großbritannien. Über 4 Mio Impfdosen pro Woche wenn ich mich nicht vertan habe. Sagen wir, es fehlen in Summe noch ca. 90 Mio Impfdosen bis man von Herdenimmunität sprechen kann. Dann dauert das bei gleichbleibender Geschwindigkeit noch 23 Wochen, also reichlich 5 Monate.
Man kann unserer Regierung definitiv vorwerfen, dass die Impfung bis Ostern recht schleppend verlief und andere Länder deshalb schon deutlich mehr verimpft haben. Aber ich finde an der jetzigen Geschwindigkeit nicht wirklich was zu meckern. Zumal offenbar noch einiges mehr verimpft werden könnte, wenn weniger Leute mit der Einstellung "Nein, mit Astra Zenica lasse ich mich nicht impfen" herumlaufen würden.
 
Gut, das Geningel wegen Astra trägt sicher einen Teil dazu bei, dass es so schleppend voran geht.
 
Ich versuchte es sogar mal nachts um 3, da ist dann zwar die Warteseite weg, man kann sich anmelden, aber Termine sind dennoch keine verfügbar weil kein Impfstoff. Ich empfinde eine starke Differenz zwischen den Nachrichten und der Realität was die Impfstoffmengen angeht *rolleyes*
Wenn die Hälfte der 70-79 jährigen noch gar nicht geimpft ist (Stand gestern), wie wollen die das auf die Kette kriegen, die Priogruppen nächsten Monat fallen zu lassen? Oder ALLEN ein Impfangebot machen zu können zeitnah sehe ich derzeit auch nicht, ganz zu schweigen vom Impfstart für Kinder/Jugendliche ab September. Clash of Dampfplauderei der Politik vrs. Realität.
Das Problem wird sein, dass nicht jeder Impstoff für jede Gruppe freigegeben ist und auch nicht von Jedem gewünscht wird (was für ein Luxus...).
Im Ergebnis bleibt viel vom ungeliebten Astra übrig und nur dafür ist die Reihenfolge ja aufgehoben, das wird auch teils in Massenimpfungen auf dem Parkplatz von Ärzten verteilt, weil sie sonst keine Abnehmer mehr dafür in ihren Praxen haben. Ich finde das sinnvoll. Jeder Geimpfte, egal welchen Alters, bringt uns dieser sog. Herdenimmunität einen Schritt weiter und damit werden ja auch irgendwann indirekt auch alle die geschützt, die sich nicht impfen lassen können und wollen. Insofern muss jetzt wirklich gelten: einfach alle impfen, die es wollen.

Ich hoffe nur, dass aus dem digitalen Impfpass noch was Gescheites wird. Aktuell klingt es für mich nach: gefälschten gelben Impfausaus kaufen. Dann irgendwann damit zum Apotheker, sich dort mit dem digitalen Impfausaus ausstatten lassen, wodurch die fälschte Impfung fälschungssicher als echt gilt und alle Freiheiten genießen. Oder soll der Apotheker beidem Patienten mit dem Arzt telefonieren, ob die Daten wirklich stimmen, ob das Passbild zu der Person passt, die vor ihm steht, usw.? Mit ein wenig Glück sind alle durchgeimpft, bis die sich damit ausgekäst haben und dann ist es auch egal.
 
Im Ergebnis bleibt viel vom ungeliebten Astra übrig und nur dafür ist die Reihenfolge ja aufgehoben, das wird auch teils in Massenimpfungen auf dem Parkplatz von Ärzten verteilt, weil sie sonst keine Abnehmer mehr dafür in ihren Praxen haben. Ich finde das sinnvoll. Jeder Geimpfte, egal welchen Alters, bringt uns dieser sog. Herdenimmunität einen Schritt weiter und damit werden ja auch irgendwann indirekt auch alle die geschützt, die sich nicht impfen lassen können und wollen. Insofern muss jetzt wirklich gelten: einfach alle impfen, die es wollen.
Die Crux: ich habe etliche im Freundes- und Bekanntenkreis, welche kein AZ wollen. Offen sagt es inzwischen keiner mehr weil ich auch mal was von wegen »1st World Luxusproblem - mein Impfstoffwunsch passt nicht zur Farbe des Futters meiner Lieblingsjacke« (oder so ähnlich) gesagt habe. Natürlich verstehe ich die Bedenken bzgl. der Thrombosen. Aber trotzdem.

Stilblüte der anderen Art: vor 3 Monaten noch eifrig auf FB gewettert »Ich werde auch die nächsten Jahre keinen neuen Eintrag in meinem Imfpass haben - ich verbrenne den vermutlich sogar!« und seit heute »Total ungerecht das andere Freiheiten bekommen und ich nicht!«.

Wobei es ja nicht mal Freiheiten sind. Es sind die Grundrechte, welche die entsprechenden Gruppen zurückbekommen sollen. Aber irgendwie ist das für eine bestimmte Fraktion eben nicht mehr das Thema (wobei sie noch vor Wochen selbst die ganzen Bilder bei FB kopiert hatten von wegen »Das Ermächtigungsgesetz schafft unsere Grundrechte ab!«).

Die Halbwertszeit von Erinnerungen scheint in Coronazeiten deutlich kürzer geworden zu sein...

Grüße, Martin
 
Es gibt ja leider ein Grundrecht, was oft vergessen wird:

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
 
Es gibt ja leider ein Grundrecht, was oft vergessen wird:

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
»Aber ich will JETZT an die Ostsee!«

Gegen die Argumentation ist natürlich kein Kraut gewachsen...

Grüße, Martin
 
Es gibt ja leider ein Grundrecht, was leider oft vergessen wird:

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Ich merke gerade, dass die Formulierung etwas unglücklich war. So ist es besser.
 
Wer aktiv diskutierende Menschen erleben will braucht bei FB nur reinschauen wie die Reaktionen auf "Die Basis" heißt auf arabisch "al quaida" als Bild bei mimikama verlaufen ist. :D

Grüße, Martin
 
kurz vorm shitstorm ;D

mal nebenbei. kleiner tip@ alle




viel spaß.

Nee danke, da wird mir nur schlecht bei. Hab auch mittlerweile so 2 bis 3 Impfskeptiker in der Familie.
Und dabei hat meine Mutter (bereits 1x geimpft) eine schwere Lungenvorerkrankung, das scheint diese aber irgendwie nicht zu interessieren.

Ich kotze hier im Quadrat.
 
Ich unterscheide da zwischen zwei Gruppen.

Die erste Gruppe hat sich im ganzen Leben lang schon nicht impfen lassen wollen oder hatte mal heftige Reaktionen auf eine Impfung (war bei mir z.B. vor rund 20 Jahren bei FSME der Fall - danach lag ich quasi eine Woche lang flach).

Die zweite Gruppe ist tatsächlich davon überzeugt, dass man JETZT keine Impfung braucht, Quecksilber drin ist und natürlich auch 5G-Überwachungschips. Früher hatte man sich aber impfen lassen - auch immer wieder mal gegen Grippe.

Die erste Gruppe ist für mich konsequent bzw. hat ihre Gründe.

Die zweite Gruppe -> da war wohl zu viel Red Bull im Kaffee und manche Hirnzellen tanzten nicht nur Limbo sondern sind schon im Limbo gelandet.

Grüße, Martin
 
Die erste Gruppe hat sich im ganzen Leben lang schon nicht impfen lassen wollen oder hatte mal heftige Reaktionen auf eine Impfung (war bei mir z.B. vor rund 20 Jahren bei FSME der Fall - danach lag ich quasi eine Woche lang flach).

Die zweite Gruppe ist tatsächlich davon überzeugt, dass man JETZT keine Impfung braucht, Quecksilber drin ist und natürlich auch 5G-Überwachungschips. Früher hatte man sich aber impfen lassen - auch immer wieder mal gegen Grippe.

Also da hat die erste Gruppe aber noch deutliche Abstufungen.

Aus meiner Erfahrung: "Kann ja noch nicht ausgereift sein" oder "Ich hab ne starke Allergie, Heuschnupfen, Pollen usw"



Ceterum censeo hömöophatie/globuli esse delendam​

 
Also da hat die erste Gruppe aber noch deutliche Abstufungen.
Schon. Aber für die erste Kategorisierung reicht es ja schon mal. :)

Die zweite Gruppe hat ja auch mehr zu bieten. Von "das ist hier kein Fahrradweg" zu "jeder darf alles überall" ist ja auch dort vertreten.

Grüße, Martin
 
Ich hab' auch Heuschnupfen - und würde sogar Astra nehmen - nur hat das Zeug zusätzlich noch das Problem, dass der 2. Termin erst 12 (!!!) Wochen nach der Erstimpfung sein sollte für den vollen Impfschutz + nochmal 2 Wochen, bis man als vollständig geimpft gilt!
Das heißt: Selbst wenn ich morgen meine 1. Impfung bekäme (vollkommen unrealistisch) bekomme ich erst Ende August ( :o:o:o ) meine verfassungsmäßig "verbrieften" Freiheiten zurück! *motz*
Ich steh' ja wirklich gern beim Impfen zurück hinter Leuten, die gefährdet sind (und lasse mich in der "Übergangszeit" halt dann testen, wenn notwendig)- aber noch viel länger auf meine Freiheiten verzichten zu müssen wird mir echt unerträglich! :(

V.a. weil die Zahl der "Betrüger" zunehmen wird und mehr und mehr Geimpfte Ihren Status auch raushängen lassen - da ist man als "Ehrlicher" am Schluss 3x der Ge**schte! :(
 
Wir ehrlichen können die "Betrüger" aber immerhin Auslachen oder den Kopf abschlagen. Naja, oder irgendwas dazwischen. Asoziales Verhalten öffentlich Ächten, darum gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pranger mit 1,5 Meter Abstand - oder wie?

Grüße, Martin
 
Zumal offenbar noch einiges mehr verimpft werden könnte, wenn weniger Leute mit der Einstellung "Nein, mit Astra Zenica lasse ich mich nicht impfen" herumlaufen würden.

Die Crux: ich habe etliche im Freundes- und Bekanntenkreis, welche kein AZ wollen. Offen sagt es inzwischen keiner mehr weil ich auch mal was von wegen »1st World Luxusproblem - mein Impfstoffwunsch passt nicht zur Farbe des Futters meiner Lieblingsjacke« (oder so ähnlich) gesagt habe. Natürlich verstehe ich die Bedenken bzgl. der Thrombosen. Aber trotzdem.

muss sagen, ich finde das schon ziemlich anmaßend, menschen zu verurteilen, die az nicht wollen.
es gibt sicher viele die sich impfen lassen wollen und zwar mit einem impfstoff bei dem sie ein gutes gewissen haben. war nicht az einer der preislich günstigsten impfstoffe und comirnaty der teuerste? die freigabe für alle ist ja nur, weil ihn viele ablehnen und der sozusagen weg muss, wobei die doch schlechte verfügbarkeit der impftermine dazu im widerspruch steht..

@xfish
du hast doch comirnaty von biontech bekommen. wenn der massenweise für die leute verfügbar wäre und das am besten auch beim hausarzt, dann wäre die impfbereitschaft um einiges größer. wobei die natürlich überlastet sind.

bin ja nur gespannt was meine eltern bei der zweiten impfung beim hausarzt bekommen werden. ob das wirklich wieder comirnaty sein wird oder mangels dieses impfstoffs auch az genommen wird.



die nächste frage, wie lange hält die wirkung letztlich an ? grippeimpfungen bekommen man ja meist im herbst, damit man sozusagen über die gesamte winterzeit abgedeckt ist. wer also derzeit die impfung bekommt, kann nicht sicher sein ob das noch so hunderpro hilft wenn wir wieder februar märz haben......




@thread

kopfschmerzen haben seit gestern....:[
 
Nachdem die EU gerade 1,8 Mrd x Biontech geordert hat - und das weit mehr ist, als 2 Dosen für alle EU-Bürger - lässt sich leicht ausrechnen, dass die sich für die 3. Impfung vorbereiten. Wäre das erste Mal, dass sie vorausschauend handeln in dieser Pandemie... :]
 
Der Vorteil für die Verbreitung und somit die schnellere Inmpfung mit AZ war ja, dass es nicht so tief runter gekühlt werden muss.

Anscheinend wird das jetzt anderweitig gelöst, den Hausärzte verimpfen wohl auch schon Biontech.

Grüße, Martin
 
du hast da was falsch verstanden. die hausärzte haben anfangs nur biontech verimpft (zumindest hier und das nur in geringen mengen pro woche). sie bekommen das von den apotheken und müssen es innerhalb kurzer zeit verbrauchen und auch die dosen selbst aufteilen (glaub es waren 6 pro ampulle). aber JETZT scheint es eben so zu sein, das sie az verimpfen sollen. daher eben meine frage ob sie für diejenigen die bereits den impfstoff von biontech bei ihnen bekommen haben, diesen auch für die zweite impfung bekommen können bzw biontech überhaupt noch bekommen oder ob diese auswahl den impfzentren vorbehalten bleibt.
 
Zumal offenbar noch einiges mehr verimpft werden könnte, wenn weniger Leute mit der Einstellung "Nein, mit Astra Zenica lasse ich mich nicht impfen" herumlaufen würden.

Die Crux: ich habe etliche im Freundes- und Bekanntenkreis, welche kein AZ wollen. Offen sagt es inzwischen keiner mehr weil ich auch mal was von wegen »1st World Luxusproblem - mein Impfstoffwunsch passt nicht zur Farbe des Futters meiner Lieblingsjacke« (oder so ähnlich) gesagt habe. Natürlich verstehe ich die Bedenken bzgl. der Thrombosen. Aber trotzdem.

muss sagen, ich finde das schon ziemlich anmaßend, menschen zu verurteilen, die az nicht wollen.
es gibt sicher viele die sich impfen lassen wollen und zwar mit einem impfstoff bei dem sie ein gutes gewissen haben. war nicht az einer der preislich günstigsten impfstoffe und comirnaty der teuerste? die freigabe für alle ist ja nur, weil ihn viele ablehnen und der sozusagen weg muss, wobei die doch schlechte verfügbarkeit der impftermine dazu im widerspruch steht..
Ich habe es halt schon mehrfach erlebt, dass Leute sich über all die Einschränkungen aufregen und fragen, wann das endlich ein Ende hat und sie wieder ein normales Leben führen können, gleichzeitig aber die Maske gerne mal unter der Nase tragen und sich nicht um Impftermine kümmern, obwohl ihre Priogruppe dran wäre. Oder sich nicht impfen lassen wollen, u.a. weil es die Möglichkeit gibt, dass sie Astra Zenica bekommen, was ja bei mehreren Millionen Impfungen bereits bei einer zweistelligen Personenzahl zu Komplikationen geführt hat. :o Eine dieser so argumentierenden und schimpfenden Personen hat sich dann im April infiziert. Im März hätte sie sich impfen lassen können und es wäre gar nicht mal so unwahrscheinlich gewesen, dass sie Biontech bekommen hätte. Der Krankheitsverlauf selbst war relativ mild, aber so wie es bislang ausschaut, wird sie noch eine ganze Weile mit den Nachwirkungen zu tun haben, über die jetzt natürlich ebenfalls gejammert wird. Bei sowas fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Jammern, jammern, jammern, aber bloß nicht mal selbst etwas gegen die Situation tun.
 
also für mich gibts eigentlich nur eine einschränkung die mich nervt und das ist die maske. und ich will jetzt nichts hören darüber mit aber aber aber ..... ich gehöre zu denen die sie brav tragen und trotzdem hab ich das recht sie nervend zu finden.
was die impfung anbelangt gehöre ich nicht zu denen mit priorität, ok nun ist es ja möglich für alle. aber ich möchte eben auch gerne den impfstoff von biontech und hätte ich den beim hausarzt bekommen können, dann würde ich bereits auf meine zweite impfung warten.


vielleicht hab ich mich ja auch schon abgesteckt, am freitag nachmittag schnaubte einer vor mir demonstrativ indem er sich eine seite der nase zuhielt und ich konnte nicht direkt vorbei. ok ich hatte meine op maske auf....was ja nur andere schützt...der gar nix. muss man in der innenstadt eigentlich eh und ich wollte in nen laden. seit dem abend hab ich nervige kopfschmerzen... und hoffe das geht wieder weg.
 
du hast da was falsch verstanden. die hausärzte haben anfangs nur biontech verimpft (zumindest hier und das nur in geringen mengen pro woche).
Da sind wir dann wieder beim Prinzip Schweiz: "von Kanton zu Kanton unterschiedlich" - nur heißen bei uns die Kantone eben Bundesländer.

In BaWü und wohl auch in Bayern hieß es, dass die Haus- und Kinderärzte primär AZ verimpfen. Nicht trotz sondern wegen den "Geboten für AZ": einfacher zu lagern und auch bei Frauen über 60 zu verimpfen. BioNTech war nicht da bzw. die Ausnahme. So habe ich jedenfalls die Berichterstattung wahrgenommen und wurde durch die Rückmeldungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis darin bestätigt.

BioNTech haben nur die jungen und nicht ganz so alten Frauen erhalten die ich kenne. Die Männer primär AZ. Diejenigen, die jung und weiblich waren, bekamen statt der zweiten AZ dann BioNTech oder Moderna (war bei 2 der Fall).
sie bekommen das von den apotheken und müssen es innerhalb kurzer zeit verbrauchen und auch die dosen selbst aufteilen (glaub es waren 6 pro ampulle).
6 pro Ampulle ist richtig, wegen der Spritzen "ohne Pömpel". Der Fachausdruck ist sicherlich anders, ich nenne die aber einfach so. 7 wären möglich - aber nicht mit den herkömmlichen Spritzen.
aber JETZT scheint es eben so zu sein, das sie az verimpfen sollen.
Richtig. Gestern oder vorgestern kam die Information, dass AZ ohne Priorisierung verimpft werden kann und soll. Also einfach Termin machen, hingehen, geimpft werden. Ohne Zettel der die Priorisierung belegt.
daher eben meine frage ob sie für diejenigen die bereits den impfstoff von biontech bei ihnen bekommen haben, diesen auch für die zweite impfung bekommen können bzw biontech überhaupt noch bekommen oder ob diese auswahl den impfzentren vorbehalten bleibt.
Es soll weiter so verfahren werden, dass man den gleichen Impfstoff bekommt, den man bei der ersten Impfung erhalten hat. Außer man ist jung und weiblich und hatte AZ. Die sollen nicht wieder AZ bekommen sondern einen der anderen zugelassenen Impfstoffe.

Mein Infostand: Vorgestern.
Quelle: öffentlich-rechtliche Medien.
____
Ich habe es halt schon mehrfach erlebt, dass Leute sich über all die Einschränkungen aufregen und fragen, wann das endlich ein Ende hat und sie wieder ein normales Leben führen können, gleichzeitig aber die Maske gerne mal unter der Nase tragen und sich nicht um Impftermine kümmern, obwohl ihre Priogruppe dran wäre.
Dito bei mir.
Oder sich nicht impfen lassen wollen, u.a. weil es die Möglichkeit gibt, dass sie Astra Zenica bekommen, was ja bei mehreren Millionen Impfungen bereits bei einer zweistelligen Personenzahl zu Komplikationen geführt hat. :o
Dito bei mir.
Jammern, jammern, jammern, aber bloß nicht mal selbst etwas gegen die Situation tun.
Oder ständig anderen die Schuld geben. Die Eskalationsleiter:

1. Erst nicht auf der Prioliste -> sich darüber aufregen das andere drauf sind. Total unfair!
2. Dann ist AZ möglich -> sich darüber aufregen das sie nicht die Wahl haben. Total unfair (wenn ich dann sage das ich bei der Impfung gegen Hepatitis auch keine Wahl hatte, zählt das nicht als argument).
3. Keine Freiheiten für niemand -> sich aufregen. Ist total unfair!
4. Grundrechte sollen zurückgegeben werden -> sich darüber aufregen das andere das dürfen und sie nicht. Total unfair!

Damit meine Standpunkte nicht hinterfragt werden müssen:

Ich hätte mich mit allem impfen lassen. Bei AZ wäre ich natürlich auch verunsichert gewesen, bis zum Impftermin nach dem Abgeben vom Impfpass war ich noch davon überzeugt AZ zu bekommen.

So lange ich keinen wissenschaftlichen Beleg dafür sehe, dass ich auch als geimpfter nicht doch noch ansteckend bin -> erst wenn die Zahlen deutlich runter gehen wäre ich für eine "Normalisierung der Freiheiten". Aus zwei Gründen:

1. weil mir die Sicherheit fehlt das nicht die Geimpften und 1x Infizierten nicht doch noch mal Spreader werden können (die beiden Gruppen sollen ja nun die gleichen Grundrechte zurückerhalten).

2. weil ich gerade dann eine noch höhere Ungleichbehandlung sehe. Die Gruppe, die nicht geimpft werden konnte, soll dann zurückstecken und die anderen dürfen Party machen. Dabei hatte man der Gruppe, die nicht geimpft werden konnte, das Partymachen verboten. Solidargemeinschaft geht für mich in beide Richtungen, also möchte ich persönlich auch nicht besser gestellt sein als jene, welche damals auch nicht gesagt haben "Priorisierung? Kannste knicken, wir machen hier einfach mal einen auf survival of the fittest!".

3. weil meiner Meinung nach nichts geregelt ist. Wie soll die Dame oder der Herr Security beim Baumarkt, beim Motorradzubehörladen, beim Gartencenter oder beim Friseur 100%ig sicher erkennen können ob man nun 2x geimpft oder 1x infiziert war? Selbst die diversen Testbescheinigungen sind völlig konfus. Ich nehme jetzt mein gelbes Büchlein überall hin und dann habe ich das goldene Ticket? Fühlt sich blöd an. Und ist bekanntlich nicht fälschungssicher.

Und beim 3. Punkt könnte ich besonders kotzen. Nichts geplant, nichts geregelt, aber eigentlich könnte ich jetzt in den Baumarkt in Bayern gehen und sagen "later bitches"...


Und noch mal zum Kotzen: Söder gestern: "Man erkennt am Alter ob man schon 2x geimpft ist" (sinngemäß). Okay. Wo ist dann mein Rentenbescheid? Der Umkehrschluss ist doch, dass ich mit 2x Impfung jetzt sofort in Rente gehen kann. Gut, wäre nicht so viel jeden Monat, aber mit Grundsicherung und Bitcon geht bestimmt was. :D

Grüße, Martin
 
also für mich gibts eigentlich nur eine einschränkung die mich nervt und das ist die maske. und ich will jetzt nichts hören darüber mit aber aber aber ..... ich gehöre zu denen die sie brav tragen und trotzdem hab ich das recht sie nervend zu finden.
Ist für mich völlig okay. Ich glaube keiner mag die Maske. Ich wäre sie auch gern wieder los. Ich mache da klar einen Unterschied zwischen "auf sämtliche Einschränkungen schimpfen und gleichzeitig die Verbreitung des Virus begünstigen" und "sich, auch wenn es nervig ist, an die Einschränkungen halten und so dabei helfen, die Verbreitung des Virus einzubremsen"
was die impfung anbelangt gehöre ich nicht zu denen mit priorität, ok nun ist es ja möglich für alle. aber ich möchte eben auch gerne den impfstoff von biontech und hätte ich den beim hausarzt bekommen können, dann würde ich bereits auf meine zweite impfung warten.
Du bist mir bislang aber auch nicht durch übermäßiges Herumjammern aufgefallen.*buck* Es ist halt was anderes, wenn man viel herumjammert, sich ganz regulär nach Priorisierung impfen lassen könnte, es aber aufgrund von aufgebauschten Gefahren nicht tut, und dabei völlig aus den Augen verliert, dass eine Infektion mit dem Virus auch nicht ganz unwahrscheinlich ist und dort deutlich häufiger deutlich schwerere Komplikationen auftreten.
vielleicht hab ich mich ja auch schon abgesteckt, am freitag nachmittag schnaubte einer vor mir demonstrativ indem er sich eine seite der nase zuhielt und ich konnte nicht direkt vorbei. ok ich hatte meine op maske auf....was ja nur andere schützt...der gar nix. muss man in der innenstadt eigentlich eh und ich wollte in nen laden. seit dem abend hab ich nervige kopfschmerzen... und hoffe das geht wieder weg.
Ich würde an deiner Stelle einen Selbsttest machen. Klar, die geben keine absolute Gewissheit, aber taugen als Indiz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten