Pentathlon 2021

Core M 5Y10C 1,98Ghz, (Sockel FCBGA1234) 2 WUs parallel (4 Threads mute ich den 4GB RAM nicht zu) 16e Lattice Sieve V5 1.11
1. WU fertig nach 1:16:31 also 76 Minuten 31 Sekunden.
2. WU fertig nach: 1:20:11 also 80 Minuten 11 Sekunden.

Halte ich für ein richtig gutes Ergebnis, da die CPU nur max. 5,5W zieht (laut coretemp)
 
NFS scheint etwas weniger Last als SiDock zu erzeugen, Temperaturen sind leicht niedriger. Keller sind alle noch ausreichen bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind stark genug um sogar die 6900XT und den 5600x auf 50 Grad unter Volllast zu bringen. Leider sind die eher dafür gedacht einen 2 HE Server mit 2 fetten Epycs und 2 passiven GPUs locker zu kühlen ; an einem Ort wo 60dba kein Problem sind
Da sollte man wohl frequenzabhängiges Noicecanceling installieren *buck*
 
So, der 3900X ist eingetroffen. 380€ mit 2 Jahren Garantie. Ich vermute, den hat jemand übertaktet und die Werte haben ihm nicht gefallen, aber mich soll das nicht stören. Später kommen die beiden Bundles. Bis dahin hab ich noch nen alten i5 mit 4 Kernen flott gemacht, das war sogar bis letzten März noch mein einziger PC. Wir leben echt in verrückten Zeiten.

Tatsächlich hatte ich vor 10 Jahren oder so in einem Anlauf spätpubertärer Selbstüberschätzung mit dem Gedanken gespielt, mir einen Helmer-Rack aufzubauen, daraus ist aber nie was geworden. Was soll ich sagen: Der Helmer steht bei mir im Keller. Ist gerade Werkzeug drin, aber das lässt sich ja ändern.

Ob ich da wohl mit 10 Jahren Verspätung doch noch dazu komme, so eine Bastelei fertigzustellen? Wäre auch eine Begegnung mit dem früheren Ich - diesmal etwas reifer, ein bisschen klüger vielleicht, aber leider noch genauso faul. *lol*
 
Tatsächlich hatte ich vor 10 Jahren oder so in einem Anlauf spätpubertärer Selbstüberschätzung mit dem Gedanken gespielt, mir einen Helmer-Rack aufzubauen, daraus ist aber nie was geworden. Was soll ich sagen: Der Helmer steht bei mir im Keller. Ist gerade Werkzeug drin, aber das lässt sich ja ändern.

Ob ich da wohl mit 10 Jahren Verspätung doch noch dazu komme, so eine Bastelei fertigzustellen? Wäre auch eine Begegnung mit dem früheren Ich - diesmal etwas reifer, ein bisschen klüger vielleicht, aber leider noch genauso faul. *lol*
Damals hatte doch hollyhart einen Cluster aus 8 (?) x Athlon 64 X2 3800+ und MSI K9MM-V Mainboards an einem Netzteil betrieben.
Das war schon cool. *clap**great*
 
Den hatte ich damals auch mal auf der Wunschliste ;D
Sind dann 5 Einzel-PCs geworden ...
 
Leider sind die Bilder verschütt gegangen:

 
Ja, sowas in der Art hatte ich auch geplant. Nur kam ich dann nie soweit. Ich werde mal einen zweiten Anlauf starten. Ich weiß noch, dass ICEMAN mir in mühevoller feinstarbeit einen ATX-Verteiler gebaut hat, mit dem ich 4 Boards gleichzeitig betreiben könnte. Allerdings muss ich mich dann noch um die Stromversorgung der CPUs kümmern. Und neben der technischen Umsetzung folgt dann noch eine ganze Menge Bastelei. Ich muss mal schauen, was ich zu leisten imstande bin.
Was ich als Voraussetzung habe, das mich von vielen hier unterscheidet: Ich habe Platz in einem kühlen Keller. Hatte auch schonmal überlegt, das für den Cluster anzubieten, aber ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten, die Stromkosten zu tragen. Weiß auch nicht, um eine Querfinanzierung durch andere Forenmitglieder möglich oder überhaupt erstrebenswert wäre. Die letzten Jahre hatte ich auch nicht die Zeit, mich um irgendwas groß zu kümmern. Aber jetzt gerade muss ich drei Monate nicht arbeiten und da kann ich durchaus ein bisschen was basteln. Ich werde erstmal meinen eigenen Krempel da unten in Betrieb nehmen und wenn das klappen sollte, kann ich über weitere Späße in die Richtung nachdenken.

Mal zurück zum Rennen: TAAT ist von SG überholt beim Speerwurf, dann müssen sie entweder den letzten Wurf nochmal besser machen, oder sie stecken gerade alles in den Sprint (was ich vermute).
 
Fehleranalyse HD7950+HD7990 (Bondage GPU):
Ich glaube PCIe Grafikkarten mit Kühler nach unten sind auf Dauer problematisch...

Wie flicke ich das nur ???
 
Mal zurück zum Rennen: TAAT ist von SG überholt beim Speerwurf, dann müssen sie entweder den letzten Wurf nochmal besser machen, oder sie stecken gerade alles in den Sprint (was ich vermute).
Das denke ich auch.
Denn das, was sie bisher abgeliefert haben ist eher unter Arbeitsverweigerung einzuordnen.
Entweder denen reicht der 3. oder evtl. 4 Platz und sie stecken die gesamte Power in Einstein und NFS, oder die schauen sich an was SG und TSBT so machen und knallen gleich noch ordentlich raus.
Oder sie lassen die Speere abhängen und ballern die beim 5. Wurf raus.
 
Wie flicke ich das nur
Ghettomod?
Ist nur die Plastik-Abdeckung gebrochen?
Sieht man auf den Fotos schlecht.
So lange der eigentliche Kühlkörper noch fest drauf sitzt, alles andere runter und mit Gehäuselüftern ausstatten.
 
Mal zurück zum Rennen: TAAT ist von SG überholt beim Speerwurf, dann müssen sie entweder den letzten Wurf nochmal besser machen, oder sie stecken gerade alles in den Sprint (was ich vermute).

Oder sie lassen die Speere abhängen und ballern die beim 5. Wurf raus.
Dann kommen sie aber trotzdem nur auf P3, weil sie ja bei den letzten Würfen sehr knapp hinter dem 3. Wurf von SG lagen.
Aktuell zählen die knapp 17 Mille bei SG als 3. bester Wurf.
Das sollte machbar sein.
Ob SG aber noch Power in den 5. Wurf legt?
Wenn TAAT bei NFS und Einstein Gold holt, reicht denen beim Speerwurf Platz 3 oder 4 zum Gesamtsieg.
Es bleibt spannend.....
 
Gehäuse einfach umdrehen.

Grüße, Martin
Gehäuse braucht maximale Belüftung wegen der verbauten HD7990, liegend hat nicht funktioniert...
Ghettomod?
Ist nur die Plastik-Abdeckung gebrochen?
Sieht man auf den Fotos schlecht.
So lange der eigentliche Kühlkörper noch fest drauf sitzt, alles andere runter und mit Gehäuselüftern ausstatten.
Ist der Metallrahmen der das PCB stabilisiert und die VRMs kühlt, denke ohne wird sie nur noch sehr kurz rechnen. Sieht ein bisschen wie Aluspritzguß aus, so fein das es nur schwer zu schweißen ist, abgesehen davon das ich nur brutzel kann...
 
Mal zurück zum Rennen: TAAT ist von SG überholt beim Speerwurf, dann müssen sie entweder den letzten Wurf nochmal besser machen, oder sie stecken gerade alles in den Sprint (was ich vermute).

Oder sie lassen die Speere abhängen und ballern die beim 5. Wurf raus.
Dann kommen sie aber trotzdem nur auf P3, weil sie ja bei den letzten Würfen sehr knapp hinter dem 3. Wurf von SG lagen.
Aktuell zählen die knapp 17 Mille bei SG als 3. bester Wurf.
Das sollte machbar sein.
Ob SG aber noch Power in den 5. Wurf legt?
Wenn TAAT bei NFS und Einstein Gold holt, reicht denen beim Speerwurf Platz 3 oder 4 zum Gesamtsieg.
Es bleibt spannend.....
Ich weiß zwar, dass bei Toyota nichts unmöglich ist, aber die soll TAAT bei Einstein Gold holen, ohne in den nächsten Tag 200Millionen aufzuholen?
 
Mit einem 300 Millionen Bunker der durch den Penta geistert ;)



PS: Ist hier noch ein Cruncher der noch nen 5800X haben will?
Meiner wäre für cruncher "günstig" abzugeben sonst geht der in den normalen Verkauf
 
Ich weiß zwar, dass bei Toyota nichts unmöglich ist, aber die soll TAAT bei Einstein Gold holen, ohne in den nächsten Tag 200Millionen aufzuholen?
Da brauchts doch nur um die 70 Instanzen.
 
@NEO83
Würde ja gerne, aber wenn ich noch was in der Richtung nach Hause anschleppe, gibt's ne Zeitungsanzeige im Trauerteil...*noahnung*
 
PS: Ist hier noch ein Cruncher der noch nen 5800X haben will?
Meiner wäre für cruncher "günstig" abzugeben sonst geht der in den normalen Verkauf
Was hast du preislich gedacht?
 
@smoothwater wie soll deine Frau so eine kleine CPU bemerken, oder hast du den Fehler des gemeinsamen Kontos gemacht ^^
 
@TAL9000
Zweikomponenten-Kleber mit einem Stück Heftklammer als "Schiene" der Bruchstelle *kopfkratz
 
@TAL9000
Zweikomponenten-Kleber mit einem Stück Heftklammer als "Schiene" der Bruchstelle *kopfkratz
Zweikomponenten-Kleber härtet gerade aus, habe mit Draht (Aderleitung H07V-U 1,5 mm²) auf Druck zusammengebunden.
Falls das nicht hält versuche ich diagonal ein feines Loch durch zu bohren in das ich dann einen zehntel größeren Bohrerschaft einpresse, in der Hoffnung es platzt nicht...
 
Zurück
Oben Unten