12. Pentathlon 2021 - NFS@Home (Sprint)

Hm, ja, die Frage ist: wollen wir das wirklich? :o
Nein sicher nicht, aber sich jedesmal zu ärgern weil einem andere auf der Nase herumtanzen ist auch auf die dauer nervig.

Und solche Sachen wie @koschi herausfand zu tun finde ich, für mich, nicht in Ordnung.
Da mach ich lieber doch nicht mehr mit.
Das ist dann nur was für die Hardcore-Cruncher und nicht für die green horns wie ich einer bin.
 
Am AWS Spotmarkt kostet eine Instanz mit 96 Kernen und 192GB RAM 1.52$ pro Stunde. die Preise sind idR. auch länger verfügbar, aber natürlich nicht garantiert...
 
Jeder Server sollte anzeigen von welchem Team welche WUs hochgeladen, aber nicht gemeldet wurden etc.
Das alles natürlich nur während des Wettbewerbs.
Das dann mit harten Verfallszahlen, also z.B.: 1 Stunde nach hochladen nicht gemeldet, bedeutet verfallen etc.
Da könnte man sich noch einiges überlegen.
 
ohne teamwechsel wäre SG mal wieder vor den Schotten
 
@MagicEye04
Für den Fall von Server Problemen damit die zuletzt hochgeladenen WUs nicht verloren gehen halte ich es durchaus für sinnvoll damit diese ganz einfach nicht verloren gehen aber das Verhalten gezielt auszunutzen um Massen an WUs auf den Server zu schaufeln aber die Weiterverarbeitung zu blockieren definitiv nicht.
 
Wie kommst Du nur immer wieder darauf, dass jemand gezielt etwas kaputt schießen wollte?!
Also ich sage das ja nicht.

@cyrusNGC_224
Du verstehst nicht wirklich worum es dabei geht, oder?
Die WUs werden auf den Server geladen aber die Fertigmeldung blockiert.
Doch, das sage ich doch die ganze Zeit.
Bei Projekten wie Einstein machen wir das ja auch so, weil es dort einfacher funktioniert.

Der gesamte Hochladevorgang bei BOINC ist intransparent.
Das gehört für solche Wettbewerbe aufgedröselt.
Sonst wird das nichts mehr.
Jedes mal entsteht Unfrieden deswegen.

Technisch sollte sich die Veranstalter hier etwas überlegen und mit den Projekten oder mit der BOINC-Truppe selbst hier etwas ausarbeiten.
Dann haben wir 0 Projekte zur Auswahl. Ach, vielleicht Primegrid, die machen da ja selbst viel.
Das ist echt Traumtänzerei. So wie man von den SG Organisatoren hört, kann man schon froh sein, wenn die Projektbetreiber nicht deswegen absagen. Und dann noch maßgeschneidert für Pentathleten, für höchstens 2 Wochen die Serverhardware aufbohren, die Konfiguration durch wälzen - obwohl der Regelbetrieb Jahre problemlos lief?

Die einfachste Lösung, die alle Anforderungen erfüllt, wäre kein so großen Wettbewerbe mehr zu veranstalten. Ganz einfach.
 
Nach spätestens 24 Stunden verfallen hochgeladene aber nicht fertig gemeldete WUs oder müssen dann erneut hochgeladen werden.
Ich finde ohnehin diese Trennung von Hochladen und Melden etwas schräg. Klar, für einen upload von 1000 WUs am Stück ist ein gemeinsames Melden sinnvoll. Aber dann brauchts auch keine 24h, sondern eine Stunde als Verfallsdatum sollte auch langen.

PS: Schade, dass die Tipps und scripte für alle sichtbar sind.
Hochladen und Fertigmeldung sind getrennt, um eben Last vom Server zu nehmen. Hochladen bleibt ja pro WU nicht aus, aber es entlastet den Server wenn man mehrere WUs gleichzeitig fertigmeldet. report_results_immediately in der cc_config wird von den Projekten daher als extra Last erzeugend angesehen, auch wenn es für Cruncher natürlich praktisch ist.

Zu den Skripten und best/worst practises, das hilft ja nicht das zu verstecken. Wer derart vorgehen will kommt da auch von selbst drauf. Das ist wie mit freier/offener Software, die ist nicht unsicherer weil sie frei zugänglich ist. Letztendlich wird ja angeblich auch Windows gehackt, obwohl die Hintergrundinfos dazu nicht jederman zugänglich sind.
 
Jeder Server sollte anzeigen von welchem Team welche WUs hochgeladen, aber nicht gemeldet wurden etc.
Das alles natürlich nur während des Wettbewerbs.
Wozu?
Die nach der Verfallszeit als ungültig zu markieren fänd ich viel lustiger, erst recht wenn bei zu vielen ungültigen WUs der User automatisch eine Auszeit bekommt. *buck*
 
Ok, lasst uns mal durchschnaufen...

Wir haben bisher einen tollen Pentathlon 2021 erlebt, haben das Speerwerfen vorzeitig gewonnen, haben völlig überraschend erstmals ein GPU-Projekt gewonnen, standen bei einem "NVIDIA-Projekt" auf dem Treppchen und werden auch hier 2. werden, auch wenn wir noch nicht so recht wahrhaben wollen, weshalb *noahnung*

Aber es ist für uns der bisher beste Pentathlon seit langem :D Also lassen wir uns die Laune nicht verderben dadurch. Lasst uns lieber diesen Marathon und damit auch den Pentathlon 2021 gewinnen!!!!! *old*

*clap**party2**party**attacke*

Letztendlich wird ja angeblich auch Windows gehackt, obwohl die Hintergrundinfos dazu nicht jederman zugänglich sind.
Echt? Davon hab ich noch nie gehört *kopfkratz *noahnung* *buck* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yo. Abgehackt! Auf zu SiDock! FULLPOWER! VOLLGAS Crunshing!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrusNGC_224 , die Betreiber können sich ja für die kurze Zeit des Wettbewerbs eine AWS nehmen ;)
Die haben offenbar eh eine viel zu schwache hardware für einen kleinen Ansturm.
Und genau dafür wäre eine AWS super geeignet.
 
Leider den ersten Platz verloren, aber immerhin den zweiten Platz ergattert. Das einzige was mich an der Sache stört, ist dass anscheinend Server für dieses Unterfangen von einem anderen Nutzer/Team gemietet wurde. Das nimmt einen irgendwie kurzfristig den Spass. Wobei die WIsssenschaft freut sich über solche Unterstützung.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr noch Sidock halten könnt. Kann leider aufgrund der langen Laufzeiten nicht unterstützen. :-(
Sollte dies nicht klappen, können wir uns dennoch über einige schöne Ergebnisse freuen.
Wie bereits vorher erwähnt wurde, kann man das bisher erlebte für eine neue Strategie zum nächsten Pentha mitnehmen. Hier schonmal an Nero24 und allen anderen der Dank für die bisher getätigte Taktikvorgabe. *clap*
 
PS: Schade, dass die Tipps und scripte für alle sichtbar sind.

Wen man wollte, könnte man das ganze in einen geschützten Bereich verschieben, bei dem nur verifizierte P3D Cruncher zugang haben.
Das Berechtigungssystem des Forums lässt sowas doch bestimmt zu?


PS: Immer noch über 70 WUs im Status Pending auf dem Server....
 
Das Zitat kam zu einer Zeit, wo noch alles rund lief.....

In der shoutbox hat sich anscheinend echt einer gebrüstet was er nicht in der cloud alles gekauft hat.
Naja stolz brauchen die auf so nen Sieg nicht sein. Amis halt.
 
Hat sich taat wirklich so unsportlich verhalten? ???
Wäre es dann nicht klug alle Teilnehmer dazu einzuladen, ein Gesammtsieg von denen zu verhindern und p3d bei sidock beizutreten? Oder was hatltet ihr davon, dass dort innerhalb von kürzester zeit 12k wu ausgegeben wurden...
 
oder einfach den Pentathlon nen Tag früher abpfeifen. ;)
Ende ist, wenn der Schiri pfeift, nicht wenn die Buyern gewonnen haben.
 
PS: Schade, dass die Tipps und scripte für alle sichtbar sind.

Wen man wollte, könnte man das ganze in einen geschützten Bereich verschieben, bei dem nur verifizierte P3D Cruncher zugang haben.
Das Berechtigungssystem des Forums lässt sowas doch bestimmt zu?
Unsere Skripte spielen keine Rolle, egal ob wir die intern oder extern posten. Die sind auf unsere Skripte nicht angewiesen. Aber wenn wir unsere Anleitungen zu sehr verstecken, laufen wir Gefahr, dass sie auch unsere eigenen (Gelegenheits)-Cruncher nicht mehr finden.

@Nero24 Du hast Recht. Und um mal pschoefer zu zitieren, der das sehr schön zusammenfasste:
Anhang anzeigen 44375
Was haben wir denn gesagt?
Wir haben gar nichts gesagt. Es ging in der Shoutbox darum, dass sich TAAT wohl Rechenleistung in der Cloud eingekauft hatte und jemand namens Gaslighter (?) stundenlang darauf herumgeritten ist, wie unfair und unsportlich das ist. Und irgendwann hat dann pschoefer (vom Ausrichter SG) gemeint, dass ja die Performance von P3D – wohl Genre bildend für Performance aus der Breite durch viele Einzelcruncher statt durch zentralisierte/eingekaufte Rechenleistung – in diesem Jahr die beste Antwort auf diese Diskussion gibt, was besser ist: eine breite Community zu haben oder Cloud-Power einzukaufen – nachdem wir zu diesem Zeitpunkt überall (außer PG) vorn waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannte er den gekauften 'Bunker' noch nicht ^^
 
Wir sollten uns dem Penta 2022 komplett verweigern. Da hab ich echt kein Bock mehr. Soll die sich doch allein einen runter.....rechnen*

*)War vielleicht jetzt voreilig
 
Zurück
Oben Unten