Vega 64 oder GTX 1080Ti 11GB?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich wollte nun meine RX 570 8GB erstetzen und musste feststellen, dass man wohl noch länger keine Grafikkarten neu und teils auch gebraucht kaufen kann.

Hintergrund ist, dass ich den MS Flight Simulator in Kürze kaufen will und die RX 570 das wohl nicht mehr paackt.

Auflösung ist aktuell WQHD

Nun habe ich bei 321 gesehen, dass die Preise für eine Vega 64 gebraucht in der Regel weit über den Preisen der GTX 1080 Ti 11GB liegt.

Also ist das dann zunächst das Ende bei mir mit AMD?

Was könnte man alternativ kaufen im Bereich 500€?

Danke euch.
 
Das ist halt ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Grafikkarten.

Wenn Vega64 oder 1080Ti, dann die 1080Ti.

Oder du probierst dein Glück im AMD-Shop mit einer 6700XT. Für ein paar Minuten in der Woche gibts dort aktuelle Karten zur UVP.
 
Danke Dir, dann werde ich mal nach der 1080 Ti schauen.
Dürfte für mich sicher locker reichen, dann ansich reicht mir sogar meine RX 570 noch immer locker aus für alle Spiele ( GTA V, Resident Evil 2 Remake, Resident Evil 7, ETS2, FS19, Alien: Isolation).

Künftig ist geplant:
MSFS, FS22, GTA VI, Crush Depht, UBOAT, Cold Waters.

Da sollte die 1080 Ti wohl 2-3 Jahre reichen, bis sich die Lage beruhigt hat.

Interessant finde ich, dass man komplette Gaming PCs mit zB RTX 3060 für nicht viel mehr Geld bekommt, wie die Karte einzeln...???
Schon komisch.
 
Der 1600x dürfte auch bremsen, das Spiel braucht wohl möglichst hohe SC Leistung - laut CB ist eine schnelle CPU sogar wichtiger. D.h. eine schnellere GPU alleine wird dich auch nicht glücklich machen.

Am besten mal ein paar Reviews noch vorher lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann doch zumindest einmal abwarten ob am 22 Juni FSR für den FS2020 angekündigt wird. Eine RX570 genügt den Mindestanforderungen, die 8GB VRAM werden in der Regel nicht einmal benötigt. Es geht um Polygone/Detailsettings und Rasterperformance. Könnte also knapp genügen in WQHD in Low Presets einmal anzufangen um dann in einigen Monaten bei abgekühltem Markt eine aktuelle GPU zu erstehen.

Es wird sicherlich über den Sommer besser werden mit den Preisen, gerade falls AMD FSR in vielen anderen Games und auf Nvidia passabel funktionieren sollte. Am Ende ist es natürlich ganz individuell ob einem 50/100 Euro mehr oder weniger die Monate des Wartens noch wert sind.

Wichtig! ist mit DX11 eine CPU mit viel Takt, nicht unbedngt viele Cores. Ob das mit DX12 für den FS2020 ändert muss man ebenfalls abwarten. Aber wie PCGH gezeigt hat ist aktuell noch mit einer langsamen CPU selbst mit einer 2080Ti im High-Preset kein FPS-Wunder zu erwarten. WQHD braucht viel schnellere Hardware.
Der 1600X aus deinem eingetragenen System wäre für FS2020 ein dringenderes Upgradeprojekt als eine RX570. Ich würde da versuchen auf den aktuellen Ryzen 5600X zu gehen oder bei gleichem Board auf den besten/günstigsten Ryzen 3x00 bei möglichst hohem Takt. DX12 irgendwann diesen Sommer kann aber auch vieles wieder ändern... Eine Radeon braucht am Ende vielleicht auch weniger CPU-Power als eine GForce...

Von daher schlechter Zeitpunkt, kurzfristige Entwicklung nochmal abwarten was Microsoft und AMD an Updates für den FS2020 bringen. CPU evtl. die bessere Option für den 1. Schritt da generell ein Gewinn. Oder der 1600X genügt am Ende doch für eine 1080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist mein alter pc mit threadripper 1950x und vega 64. rennt gnadenlos ins cpu limit.
 
Danke für eure Antworten.
Wie so oft ist Warten dann doch wieder die Beste Idee, so wie bei dem Sprung auf den Ryzen.

Also reicht der Takt im Turbo single core von 4 Ghz nicht aus?
Mein Ryzen ist noch keine 3 Jahre drin und reicht schon nicht mehr?
Hmmm, die Zeiten sind wohl vorbei, mein alter X4 hat fast 10 Jahre für alles gereicht.

Aktuell schimpfen viele auf Microsoft, da der FS2020 nicht richtig Multicore beherrscht.

Ich würde dann warten, bis die RX 6800 Serie wieder bezahlbar ist.

Vielleicht besorge ich schon mal eine neue CPU.

Vielleicht sollte ich diesmal mehr in die Vollen gehen, damit ich länger Ruhe habe?

Vielleicht den

Ryzen™ 9 3900X ???

Der geht auch aufs Board.

Was meint ihr?

Oder sinken die CPU Preise auch noch?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wobei,
wenn ich den maximnalen Takt auf einem Kern will, dann muss ich wohl den kaufen:

RYZEN™ 9 5950X​


Oder sehe ich das falsch???
Under passt sogar auf mein Board :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hier ist mein alter pc mit threadripper 1950x und vega 64. rennt gnadenlos ins cpu limit.
Wenn ich das mit dem Takt richtig verstanden habe, ist bei diesem Spiel der Singlecore Takt auch entscheident, der TR hat da doch das Nachsehen?
Selbst das Spitzenmodell, der Threadripper PRO 3975WX hat nur 4,2 Ghz im Boost.

Oder kann man das so nicht vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 3er Chipsätzen geht nur bis Ryzen 3000.

Aber nicht umsonst gibt es dafür CPU-Support Listen der Mainboardhersteller:

Ok dann lass ich das, wollte nicht jetzt schon wieder alles neu machen.

Welchen Ryzen sollte ich sinnvoller Weise nehmen, wenn ich sonst nichts mehr verändern möchte?

Im Sinne des maximalen SC Taktes denn den

Ryzen 7 3800XT
Ryzen 7 3800X
Ryzen 9 3900XT
Ryzen 9 3900X

oder???
 
3900XT wenn er nicht viel teuerer ist als der 3900X. Sollte SC den höchsten Takt schaffen. Aber das Plus ist recht gering für einen hohen Aufpreis lohnt das nicht.
 
3900XT wenn er nicht viel teuerer ist als der 3900X. Sollte SC den höchsten Takt schaffen. Aber das Plus ist recht gering für einen hohen Aufpreis lohnt das nicht.
70-160€ Unterschied je nach SHop
 
Dann nicht, aber ich würde da lieber was warten und eine Ryzen 5000 CPU wäre schon besser für das blöde Spiel. Ryzen 5000 geht ab den 4er Chipsätzen.
 
Dann nicht, aber ich würde da lieber was warten und eine Ryzen 5000 CPU wäre schon besser für das blöde Spiel. Ryzen 5000 geht ab den 4er Chipsätzen.
Ryzen 5000 sind alle Ryzen 9 oder?
Die AMD Seite ist echt sehr bunt und unübersichtlich!
 
5600X, 5800X, 5900X und 5950X - bald dann noch 5600G und 5700G - ein Refersh vielleicht zum Jahreswechsel.
 
5600X, 5800X, 5900X und 5950X - bald dann noch 5600G und 5700G - ein Refersh vielleicht zum Jahreswechsel.
Einen höheren Takt haben die aber nicht außer 100hz mehr bei dem Spitzenmodell ???

Aber ist eg egal, da mein Board nicht passt.....
 
Wie geschrieben ich würde mir das wegen einem Spiel gut überlegen da viel für neue Hardware aus zugeben. Aber wenn es die das wert ist.

Aber ich würde auch abwarten wie es sich verhält wenn das Spiel auch für die X-BOX raus ist ob dann auch die PC Version dafür verbessert wird mit DX12 etc.
 
Wie geschrieben ich würde mir das wegen einem Spiel gut überlegen da viel für neue Hardware aus zugeben. Aber wenn es die das wert ist.

Aber ich würde auch abwarten wie es sich verhält wenn das Spiel auch für die X-BOX raus ist ob dann auch die PC Version dafür verbessert wird mit DX12 etc.
Ja, warten muss ich jetzt eh, denn es soll dann auch ein 4K OLED Monitor werden.
Alle Hoffnung, dass LG das bis Ende 2020 schafft.

Nein nicht nur wegen dem Spiel.
Es kommen noch mehrere SIMULATOREN in Zukunft und VR sowieso.
VR braucht dann richtig Wumms.
 
Ich bin sicher mit dem DX12 Patch im Sommer gibt es dann auch ausführliche Tests zu CPUs und GPUs.
Man muss hoffen dass MS wirklich bald liefert und anschliessend die Situation nochmals ganz neu bewerten.

Das Dargebotene sollte durchaus mit DX12 und einem Zen2 8-Kerner bei für Flug-Sim akzeptablen FPS möglich sein.
Auch bei der Grafik spricht alles für hohe identische Draw-Calls bei Bäumen und Gebäuden (etc), die mit DX12 viel flotter per GPU berechnet werden könnten. Man muss hoffen dass MS wirklich liefert.
 
Alles klar, dann warten wir noch a bissel.
Bis hier in erstmal vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten