11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Am 24.6. ist Windows 11 von Mircosoft vorgestellt worden.

Windows 11 Startseite von Microsoft

MediaCreationTool, ISO und Installationsassistent für Windows 11:
Herunterladen von Windows 11 (Microsoft)

Links zur Vorstellung:

Artikel:
Der Nachfolger von Windows 10: Windows 11 ist da (golem)
Windows 11 „What’s next for Windows“ Die Übersicht im Live-Ticker (deskmodder)
Erste Windows 11 Insider nächste Woche in allen Kanälen nach und nach (deskmodder)
Windows 11 vorgestellt: Kommt im Herbst 2021 als kostenloses Upgrade (WinFuture)
Windows 11: Neuerungen, Upgrade-Pfad & Anforderungen im Detail (Computerbase)
Windows 11 kommt: Microsoft stellt Windows-10-Nachfolger vor (heise)
Windows 11 im Unternehmenseinsatz: Für die IT ändert sich nicht viel (heise)
Zitat: Windows 11 verbindet Sie mit dem, was Sie lieben (au-ja)
Microsoft kündigt "Windows 11" für Jahresende 2021 an (3D Center)
Systemvoraussetzungen für Windows 11: Wann läuft es, woran kann es scheitern (heise)
Für Entwickler, Kreative, Spieler, einfach alle: Was will Windows 11? (heise)
Alles, was in Windows 11 nicht mehr installiert und damit entfernt wird (deskmodder)
Nachfolger von Windows 10: Dinge, die es in Windows 11 nicht mehr geben wird (golem)
Windows 11: Offiziell unterstützte Prozessoren vs. minimale Systemanforderungen (heise)
Windows 11: Basisinformationen zum Trusted Platform Module TPM 2.0 (heise)
Windows 11 offizieller Rollout über Windows Update beginnt im Herbst (deskmodder)
Windows 11: Microsoft erklärt TPM-Nutzung (heise)
Kaufen oder warten: Kostenloses Update auf Windows 11 kommt erst 2022 (golem)
Windows 11 22000.51 in ersten Screenshots (deskmodder)
Windows 11 läuft wohl nicht auf Intel-Macs (heise)
Nachfolger von Windows 10: Windows 11 und der Ärger um TPM 2.0 (golem)
Windows 11: Ihr Scalper könnt eure TPM-Chips behalten! (golem)
Windows 11 Update Unterstützung und Feature Updates – Windows 10 bis 2025 (deskmodder)
Windows 11 22000 steht für die Insider im Dev Kanal zum Download bereit (deskmodder)
Windows 11: Microsoft rudert bei den Mindestanforderungen leicht zurück (deskmodder)
Windows 11: Microsoft testet dynamische Bildwiederholraten zum Energiesparen (heise)
Kurz ausprobiert: Windows 11 Build 22000.51 (heise)
Systemsteuerung ade: Danke für dieses tolle neue Einstellungsmenü, Windows 11! (golem)
Microsoft: Windows 11 bringt einige neue Tastenkombinationen (golem)
Windows 11 Build 22000.65: Microsoft veröffentlicht zweite Insider Preview (Computerbase)

Microsoft Announces Windows 11: New UI, Productivity and Gaming Features (tom's Hardware)
Microsoft announces Windows 11 is coming as a free upgrade to Windows 10 users (VideoCardz)
Windows 11's TPM Requirement Surprised PC Builders, but You Can Enable It in BIOS (tom's Hardware)
Windows 11: Everything You Need to Know (tom's Hardware)
Microsoft DirectStorage Walled Off from Windows 10, Now Needs Windows 11 and DirectX 12 Ultimate GPU (TechPowerUp)
Will your PC run Windows 11? Even Microsoft can't say for sure (ZDNet)
Shut Out of Windows 11: TPM Requirement Excludes Many PCs (tom's Hardware)
Windows 11 to Ship Without TPM Requirement for 'Special Purpose' Systems (tom's Hardware)
Certain "Special Purpose Systems" Variants of Windows 11 Ship Without the TPM 2.0 Requirement (TechPowerUp)
Microsoft removes mandatory >1TB storage requirement for DirectStorage NVMe SSDs (guru3d)
Windows 11 Preview Hands-On: Much Ado About Menus (tom's Hardware)

Links von Microsoft:
Windows 11 Supported AMD Processors (Microsoft)
Windows 11 Supported Intel Processors (Microsoft)

Ein guten ersten Einblick gibt das Video von Windows Central, wie die finale Version genau aussehen wird bleibt noch abzuwarten.


Lokaler User geht in der Vorabversion auch weiterhin auch wenn das drängeln zu einem MS Konto schon penetrant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2021-06/windows-11-leak-erster-eindruck/

Auch weiterhin vorhanden ist damit zwangsläufig die „klassische Systemsteuerung“, die in Windows 10 parallel zu den neuen Einstellungen existiert. Die Einträge haben allerdings neue Symbole erhalten

...

Ebenfalls noch vorzufinden sind die ganz klassischen Konfigurationsmenüs, wenn man über die neuen Windows-10/11-Einstellungen tiefer ins System einsteigt – hier beispielhaft an den weiteren Einstellungen für die Maus dargestellt.
bis jetzt sieht das im wesentlichen nach einer optischen "auffrischung" aus. und die baustellen bleiben, also wird microsoft auch in zukunft weiter an der migration der einstellungsdialoge rumfrickeln.

vielleicht gibts ja bei der offiziellen ankündigung noch mehr erhellendes. stand jetzt halte ich das ganze für hirnrissig.
 
Die meisten werden es ohne Modden eh nicht nutzen können... wer hat schon TPM2 und SecureBoot aktiv?
Die meisten verkauften Boards haben ja noch nicht einmal ein TPM2 Modul dabei (aber oft einen Sockel dafür)


Ausgehend von der XBOX wird es übrigens 10.0.22000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf nem Biostar A32M2 installiert. Secure Boot ist da aus. Gab keine Probleme. Weiss auch nichtmal, ob das Board überhaupt TPM kann.
 
Nun ich finde im Moment werden da noch zu voreilig Schlüsse gezogen auf Basis der Vorabversion wie z.B. TPM2 und Sercureboot nötig oder lässt sich kostenlos updaten von Windows 7 aufwärts.
 
wird das win 11 per Windows update aufgespielt ?

Ab wann ?
 
Das wird noch daueren und ob per Update bleibt ab zuwarten. Einfach mal den 24.6. abwarten dann werden vielleicht viele Fragen geklärt-.
 
Bei der Xbox kam das Update im Alpha, Beta und Delta Channel. Alpha hat es seit 12.06. nach Build am 11.06.

Nur die langsamen im Omega Channel bekommen das Update erst nächste Woche.

Bei den PClern ist übrigens auch das Build 22000 unterwegs und erwartet TPM2 für eine Neuinstallation außerhalb einer VM.
 
Vielleicht etwas früh:

 
Vielleicht etwas früh....

warum stellst es dann rein , wenn es etwas früh ist ??

Oder ist es die Version die irgendwann kommt offiziell. Oder die geleakte ?

Da kann man einen sch... drauf geben !! Und sowas nennt sich wissender..........
 
Schlecht geschlafen?
 
Schlecht geschlafen?
Nöööö..... Nur meine Meinung kundgetan...VorVerUrteilen.....in meinen Augen ... wenn es die Version wäre die morgen oder baaaaald kommt ist was anderes..
aber eine zu xx% fertige jetzt aussagen zu machen ist doch vorn A....h
 
Die wollen auch "Klicks" haben, zu dem zeigte es nur den IST Zustand der "geleakten" Version. Das wird in dem Video (wenn man es sich angeschaut hat) auch mehr als deutlich gemacht.

Benutzen von "höflichen" Umgangsformen auch in Foren ist auch nicht verkehrt.
 
wo war ich denn unhöflich ? Bin nur innerlich etwas aufgebracht . SORRY

Ich bin kein Fanboy von MS . Aber was die in letzten Tagen einstecken mussten war schon heftig.

Für ein unfertiges Produkt.

Gut man hätte die ganzen Apps auch als update einpflegen können mit Option zum Rückgängig machen der Optik des OS.

und ein wenig hier und da optimiert und alle wären happy. Wo aber das gr. Change it ist wird sich morgen herausgestellt haben.

Ansonsten muss ich sagen " wenn es so bleibt " setzen 6.

lg
 
Bis Morgen ist vieles Spekulation, ob uns MS dann wirklich in allen Punkten aufklärt muss man abwarten.
 
Das ist absolut legitim, solch ein thematisch passendes Video hier zu posten. Auch wenn ich den Inhalt des Videos selbst auch ziemlich albern finde. Nicht, weil die Windows 11 Version noch nicht final ist (da wird sich in Sachen Performance sicher nichts mehr ändern), sondern weil ich es generell abwegig finde, da irgendwelche großartigen Performance-Sprünge zu erwarten, wo bereits bekannt ist, dass Windows 11 weitestgehend ein Facelift ist (was auch völlig in Ordnung ist). Das hat nichts mit Vorverurteilung zu tun (das hört sich an, als würde es bei einem OS Update bloß um Performance gehen).

Ich persönlich freue mich auf Windows 11, die optischen Umbauten gefallen mir. Das sind mal wirklich erfrischende Neuerungen. Klar, der ein oder andere nölt jetzt rum, dass es dieses und jenes Design-Element schon früher gegeben hat. Ja und? Ist doch normal, alte Mode wird irgendwann wieder modern und Retro ist absolut in. Und am Ende ist es auch einfach gut, Abwechslung zu haben. Irgendwann hat es jedes Design-Element schonmal gegeben und für immer und ewig das Design gleich zu lassen, ist schließlich auch keine Lösung. Dass sie sich vom klassischen Startmenü verabschieden und das alles in die Mitte packen finde ich schonmal sehr erfrischend.

Und was soll ich für großartige Umbauten unter der Haube erwarten? Ganz ehrlich, Windows 10 läuft bei mir einwandfrei, ich habe so gut wie nichts zu meckern. Hier und da vielleicht eine kleines neues Feature oder verbesserte Nutzerfreundlichkeit, neues Design, .... mehr braucht es für ein Windows 11 imho nicht.
 
Klar, der ein oder andere nölt jetzt rum, dass es dieses und jenes Design-Element schon früher gegeben hat. Ja und? Ist doch normal, alte Mode wird irgendwann wieder modern und Retro ist absolut in. Und am Ende ist es auch einfach gut, Abwechslung zu haben. Irgendwann hat es jedes Design-Element schonmal gegeben und für immer und ewig das Design gleich zu lassen, ist schließlich auch keine Lösung. Dass sie sich vom klassischen Startmenü verabschieden und das alles in die Mitte packen finde ich schonmal sehr erfrischend.
sorry, aber darum geht es doch gar nicht. es geht um priorisierung. sie haben schon bei windows 10 im laufe der jahre mehrfach an der optik rumgebastelt, zuletzt afaik fluent. und die w11 sun valley optik war afaik ursprünglich für das nächste w10 upgrade vermutet.

sie basteln also quasi seit windows 8 ständig an der optik des betriebssystems herum, schaffen es aber gleichzeitig nicht, endlich mal mit diversen baustellen aufzuräumen, die sie teilweise auch schon seit w8 mit sich rumschleppen. dazu kommen ständige probleme mit der patch-qualität uvm.

wenn jetzt w11 kommt - wieder eher mit dem fokus optik-update - dann frag ich mich schon, ob die gewichtung der teams innerhalb des unternehmens nicht irgendwie schief ist.
 
Was für Baustellen sollen das denn sein und wieviele Menschen betrifft das? Probleme mit Updates... davon liest man immer mal wieder, aber ist halt wie mit jedem anderen Produkt: Man liest immer nur von denen, die unzufrieden sind, auch wenn die überwältigende Mehrheit kein Problem hat.
Davon mal abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass MS das Thema Patch-Qualität ziemlich ernst nimmt und da genauso viele Ressourcen rein steckt, wie sie es anhand der Anzahl der Problemfälle für nötig erachten. Das schließt ja nicht aus, dass gleichzeitig andere Teams an der Optik schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert Win 11 bei vielen Punkten an XP.
 
Was für Baustellen sollen das denn sein und wieviele Menschen betrifft das? Probleme mit Updates... davon liest man immer mal wieder, aber ist halt wie mit jedem anderen Produkt: Man liest immer nur von denen, die unzufrieden sind, auch wenn die überwältigende Mehrheit kein Problem hat.
Davon mal abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass MS das Thema Patch-Qualität ziemlich ernst nimmt und da genauso viele Ressourcen rein steckt, wie sie es anhand der Anzahl der Problemfälle für nötig erachten. Das schließt ja nicht aus, dass gleichzeitig andere Teams an der Optik schrauben.
Wenn ich mal einhaken darf.

Was die Patch-Qualität angeht, ging es in den letzten Jahren stetig bergab. Einfach mal die Fachpresse verfolgen.

2015 My biggest problem with Windows 10: Instability
2018 Worst Windows 10 version ever? Microsoft's terrible, horrible, no good, very bad October
2019 Windows 10 problems are ruining Microsoft’s reputation – and the damage can’t be understated
2020 Windows 10 problems with latest update get worse – it’s now allegedly breaking PCs
2020 Windows 10 stability is going downhill, and not even Surfaces are spared

Zuletzt in diesem Jahr, nur mal ein Auszug

Windows 10: März-Updates können Bluescreens beim Drucken verursachen
Windows 10: Juni 2021-Updates stören Taskleiste durch "Neuigkeiten und interessante Themen"
Windows 10: Verursacht Update KB5003637 Drucker-/Spooler-Probleme?
Windows 10 21H1: Geisteranzeige in Taskleiste nach Update KB5003214?
Die Sicherheitsupdates KB5001330 & KB5001337 vom 13. April führen auf manchen PCs etwa zu Netzwerkproblemen, Bluescreens oder Performance-Einbußen beim Gaming.

Uvm.

Und der ganze Zirkus trotz umfangreicher Telemetrie-Sammlungen. Und viele empfinden es als Hohn, wenn Updates freigegeben werden, die bereits im Insider-Channel Probleme gemacht haben.

Ärgern tun sich vor allem SMB-Unternehmen. Vor allem solche, die keine eigenen Update-Server betreiben oder die keine IT haben, die vorher jeden Patch prüfen kann. Die finden das dann ausgesprochen lustig, wenn solche wiederkehrenden Probleme wie der Ausfall von Netzwerkdruckern dank neuer Patches den Betrieb lahmlegen.

Davon mal abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass MS das Thema Patch-Qualität ziemlich ernst nimmt
Nein, das tun sie nicht. Zumindest nicht in ausreichendem Maße. Sonst wäre die Patch-Qualität in verschiedenen Bereichen nicht ein solches Dauer-Thema.

Und noch nie wurden so häufig Updates von Microsoft gestoppt oder komplett zurückgezogen.

Man liest immer nur von denen, die unzufrieden sind, auch wenn die überwältigende Mehrheit kein Problem hat.
Und du liest anscheinend nur Kommentare von Privatpersonen. Es soll auch darüber hinaus noch Anwendungsbereiche geben, wo Windows zum Einsatz kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten