AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hmm, seltsam. AMD hat heute seine Karten bereits gegen 16:00 gedroppt statt, wie sonst üblich, gegen 17:30, und es werden immer noch diverse verfügbare Karten angezeigt: https://www.amd.com/de/direct-buy/de
Allerdings wenn man sie dem Warenkorb hinzufügt und dann auf den Warenkorb geht, ist dieser leer :(
 
Scheint ja so in etwa auf dem Level der GTX 1080 / RTX 2060S zu liegen, da sind 399$ natürlich ganz hart.
 
"Aktuell" liegen die 2060super um die 580-600€. Da sind 399€ doch echt ein Angebot. *chatt*

Wenn dann eine 6800 für UVP zu bekommen wäre, bin ich der letzte der nicht einfach sagt: Die 180€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Aber noch ist nichts vorgestellt und in den Shops verfügbar.
 
Ist der Drops schon gelutscht?
Bin leider etwas spät dran. :D
 
woaaaaarrr
Also bei der Geschichte komme ich wohl nie auf einen grünen Zweig. :D
 
17:00 Drop ist nicht mehr, jetzt ~16:00 und ein bisschen Random

Glaube nicht, dass es ein verlässliches 16:00 Muster gibt. Jetzt (17:22) immer noch nichts gedroppt. Irgendwie scheint es gar kein Muster mehr zu geben *noahnung*
 
Na da bin ich mal froh, dass ich ne RX 6700 XT zum fairen Preis ergattern konnte.

Unglaublich, was aktuell im GraKa-Markt so abgeht :rolleyes:

@BlackOak: hau rein 😊

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt eigentlich mit den RX 6600 und RX 6500 Karten?

Will AMD die nun noch in absehbarer Zeit bringen, oder was treiben die da?
Seit Wochen/Monaten sind die Spezifikationen bekannt, aber wirklich was offizielles in Richtung Release kommt von AMD weiterhin nicht. Sicher, es macht sich definitiv nicht besonders gut wenn Karten, die um die 200-300€ kosten sollten, letztlich für 500€ im Handel stehen, aber das ist ja auch beim Konkurrenten NVidia der Fall. Dennoch verkaufen sich diese Karten.

AMD hingegen hat unterhalb der RX 6700XT derzeit einfach mal gar nichts aktuelles im Angebot. Und die 5000er Karten sind so gut wie weg vom Markt. Selbst RX 500er Karten gibt es kaum noch und wenn, dann ebenfalls für 450-550€.

Also worauf wartet AMD eigentlich?
 
Die 6600XT ist doch für August angekündigt, dachte ich.

Gegenfrage: Mit welchen Ressourcen will / soll AMD zwei, drei weitere Produktlinien decken? Um Rentabel zu sein müssen solche GPUs in Stückzahlen verkauft werden, evtl werden bei AMD Chip- und Speicher- Bestände aufgebaut und bei den Partnern PCB relevante Komponenten damit man von Anfang an in der Lage ist, Stückzahlen zu liefern die den Aufwand rechtfertigen.
 
Die Kritik ist schon berechtigt, AMD verkauft jede Menge Ryzen CPUs ohne iGPU - wenn man da einen Rechner nicht zum spielen baut sondern nur eine günstige Grafikkarte mit einigermaßen modern und mehren Schnittstellen wie DP oder HDMI haben will landet man bei nVidia. Die können die "alten" Einsteigerkarten wie GT710 oder GT1030 auch noch liefern. Oft auch passiv. Man kann ja auch bei AMD nicht sagen kauf doch eine APU - auch kaum verfügbar für Endkunden und es fehlen ggf Features, Endkundengarantie.

Das ganze Preis- und Leistungssegment für die untere und niedrige Mittelklasse ist im Moment verwaist bei AMD sowohl bei CPU, APU und GPU.

Ich hätte in meinen neuen Server auch lieber eine AMD Karte verbaut, aber da ist nix zu haben im Moment so ist es erst mal eine GT710 geworden.

Die Gründe, die ja nicht kommuniziert werden, sind für den Kunden erst mal egal.
 
Die Kritik ist schon berechtigt,
Grundsätzlich ja, wenn man ehrlich ist, hat AMD aber das Einstiegs-Segment ja schon lange stiefmütterlich behandelt, ok, es gab z.B. eine RX430, leider aber nicht im Retail Markt und da ist man ja auch noch auf dem guten, alten Oland (CGN1, 28nm²) herumgeritten.
Für die Kombi "viel CPU Power, bei untergeordneter Grafikleistung" musste man ja schon lange auf eine AMD / Nvidia Kombination oder gar Intel setzen.
 
Nun eine RX550 in 14nm weiterhin würde ja schon reichen, zwar nicht ohne Lüfter aber ohne zusätzliche Stromversorgung. Meist auch mit DP und HDMI.

Aber wird wohl nicht mehr poduziert warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten