10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Da wird das "BIG little" Prinzip etwas mehr als nur Kernel Pflege benötigen.

Daher ganz groß Windows 11 mit DirectX Ultimate und DX-RayTracing, damit das mal Saison fähig wird.
Kann ja nicht sein, dass man über 2500€ aufn Tresen legt für nicht mal eine Handvoll Spiele. :)
 
ich hab darüber jetzt einiges gelesen, weil heise und andere dem ein sehr hohes gewicht beimessen.

und trotzdem hab ich bis heute nicht verstanden, wer denn überhaupt davon betroffen ist.

Authentifizierte Angreifer könnten Windows einen mit Schadcode präparierten Treiber unterschieben.
imho ist das schon eine recht hohe hürde für einen angriff. in größeren firmen-netzwerken mag das vielleicht ein problem sein , aber im privaten umfeld? oder bei selbstständigen oder kleinstunternehmen? *kopfkratz
 
Wenn das unpriviligierte können reicht eine Schadmail mit Link der angeklickt wird, oder gar eine html mail in der etwas nachgeladen wird.
Ist nicht ganz ungefährlich das Ganze.
 
Murze Frage, taugt der Defender von Windows inzwischen etwas?
Ich richte noch das Upgrade Kit für den Rechner meiner Eltern ein und bin beim Virenscanner angelangt. Nun stellt sich mir die Frage ob der interne Scanner von Windows 10 für diese Zwecke ausreicht oder ob ich mich nach einem externen Scanner umschauen sollte.
Früher hatte ich dafür meist den von Avira eingesetzt aber der ist inzwischen mit so viel Kram zugemüllt worden dass er mir mit seinem pseudo Informations/Werbe Mist nur noch auf den Keks geht....
 
Der ist schon ok man muss keinen externen einsetzen.
 
Der ist sogar schon sehr gut geworden und kann sehr wohl mit den Bezahl-Virenscanner mithalten. Ich bin letztes Jahr auch von Avast auf den Defender umgestiegen.
 
Danke, dann kann ich die Config ja so lassen wie sie aktuell ist.
 
Hallo zusammen!

Habe ein Problem, welches mich wohl schon länger begleitet, jedoch habe ich wohl jetzt erst die Ursache dafür gefunen. Manchmal wurde das Internet und alles, was damit zu tun hat, sehr langsam, so auch heute. Zufällig habe ich im Taskmanager gesehen, dass der Windowsprozess "Diensthost: Netzwerkdienst" "Übermittlungsoptimierung" dafür verantwortlich ist.

Ich sehe keinen Grund, warum da etwas im Hintergrund so lange und anhaltend heruntergeladen werden sollte, ohne dass ich etwas von mitbekomme.

Könnt ihr mir helfen?

y4mTQmb36Ezwin3dMuMs_Vyres96DcXka0cKJVQwUxVkWUqOYlbm6mChnFKpsUef-qsE_jWEnfECzm3mDrodvC4sggJ0AHcV-CCWFao8CJ7flCufbX5xfrfRJPQNafFtB3rPLboekZ23Dt9Ah7A2aRdCwrK2OHgHTFtqjs3ihb1pwHYUXzc-qu5Jb5B4Xr-LGPx
 
Das funktioniert auch, wenn der andere Rechner gar nicht eingeschaltet ist? Wir haben nur ein zweites Notebook Zuhause. Davon abgesehen habe ich die Übermittlungsoptimnierung deakiviert bzw. "Downloads von anderen PCs zulassen". Verstehe das nicht, was wird da heruntergelanden?
 

Anhänge

  • 1626193596731.png
    1626193596731.png
    27,8 KB · Aufrufe: 12
Danke für den Tipp. Bei mir schaut der Aktivitätsmonitor genauso aus, nur habe unter "Von Microsoft" 11.9GB stehen.
 
Das funktioniert auch, wenn der andere Rechner gar nicht eingeschaltet ist? Wir haben nur ein zweites Notebook Zuhause. Davon abgesehen habe ich die Übermittlungsoptimnierung deakiviert bzw. "Downloads von anderen PCs zulassen". Verstehe das nicht, was wird da heruntergelanden?
Ja schon, sofern du den "Schnellstart" nicht manuell deaktiviert hast.
Dadurch fährt der PC nicht Vollständig herunter sondern geht in den Hybernation Mode.
Windows ist gewiss in der Lage, dann Updates herunter zu laden auch wenn Windows heruntergefahren wurde.

Bei der aktuellen "Brenzligkeit" kann ich das schon Nachvollziehen...
 
Welche "Brenzlichkeit" bitte? Habe ich etwas verpasst?

Bei Notebooks haben Schnellstart deaktiviert.
 
Dadurch fährt der PC nicht Vollständig herunter sondern geht in den Hybernation Mode.
Windows ist gewiss in der Lage, dann Updates herunter zu laden auch wenn Windows heruntergefahren wurde.
Sorry, aber das ist absoluter Unfug. Hibernation (Ruhezustand) schreibt den Inhalt des RAM (in komprimierter Form) auf die Systempartition und schaltet dann den Rechner aus, in ACPI S4 bzw. S5. Da is nix mehr mit Aktivität irgendeiner Komponente. Das einzig aktive ist die Standby-Spannung vom Netzteil bei Desktop-PCs, damit der PC wieder eingeschaltet werden kann. Das ist auch der Grund, warum man ein System im Ruhezustand (ACPI S4) stromlos machen kann. Ja, die Netzwerkkarte kann auch noch auf WoL reagieren, wenn das eingeschaltet ist, aber Daten werden dabei nicht übertragen.

Selbst wenn der (hybride) Standby benutzt wird, werden nur RAM und andere lebenswichtige Komponenten mit Strom versorgt, aber Netzwerk normalerweise nicht. Ja, es gibt Modi, in denen sowas geht (siehe Away Mode oder ähnliche Techniken), aber Standard ist sowas nicht.

@Eddy_MX:
Welches Windows-Release ist auf deinem System aktuell drauf? Könnte sein, dass das der Download und die Vorbereitung der Installation eines neuen Release ist. Ich meine mich zu erinnern, dass MS vor einigen Wochen/Monaten das allgemeine Ausrollen von 21H1 begonnen hat. Siehe
und

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das juckt mich persönlich, im Moment gar nicht. :)

Versuch mal einem Ex Knacki, etwas von Zuverlässigkeit zu vermitteln (Schlichten) !
 
Meine Systeminformationen sind:

Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎09.‎07.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1083
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0
 
Es ist also bereits 21H1, neues Release kommt daher nicht in Frage. Seit wann sind denn die 11,9 GB von Microsoft geladenen Daten laut Statistik zusammengekommen?

Eine weitere Möglichkeit ist, auf der Platte nach Dateien zu suchen, die erst kürzlich geschrieben wurden. Damit bekommt man (hoffentlich) zumindest raus, wo und wieviel Daten geschrieben wurden. Daraus kann man vielleicht Schlüsse ziehen, was das System da tut.

Grüße
Dalai
 
Woher die mittlerweile 12GB herkomme, weiß ich nicht, aber das scheint die letzten zwei Wochen passiert zu sein.

Wo kann ich die Daten denn finden? Im Windows-Ordner?
 
Zurück
Oben Unten