News Übernahme von Chip-Entwickler ARM durch Nvidia soll kurz bevorstehen

NVIDIA CEO says the acquisition of ARM should complete in 2022 (VideoCardz)

Update: British Government today issued a public interest intervention notice in opposition to the proposed acquisition:

On 19 April 2021, the Secretary of State issued a public interest intervention notice (PIIN), confirming that he is intervening in the sale on national security grounds. In reaching this decision, he considered advice received from officials across the investment security community.

Nvidia-ARM-Übernahme: Britischer Digitalminister interveniert (heise)
 
Update: British Government today issued a public interest intervention notice in opposition to the proposed acquisition:

On 19 April 2021, the Secretary of State issued a public interest intervention notice (PIIN), confirming that he is intervening in the sale on national security grounds. In reaching this decision, he considered advice received from officials across the investment security community.

Nvidia-ARM-Übernahme: Britischer Digitalminister interveniert (heise)


Naja, jetzt die Karte nationale Sicherheit zu spielen, nachdem man an einen japanischen Fond verkauft hat ist auch irgendwie gaga.
 
Tja, Vorbild ist das Land des Käufers ja selber.
 
[Naja, jetzt die Karte nationale Sicherheit zu spielen, nachdem man an einen japanischen Fond verkauft hat ist auch irgendwie gaga.
naja, softbank ist in anderen märkten tätig, also da hat kein konkurrent arm übernommen. und als teil des deals hat softbank damals die unabhängigkeit von arm garantiert und investitionen und neue arbeitsplätze in u.k. in aussicht gestellt.

nvidia ist da eine ganz andere hausnummer. ob das thema nationale sicherheit nun ein vorwand ist oder nicht. aber der "aufschrei" der konkurrenz hat die bedeutung dieser übernahme deutlich gemacht. nvidia ist also nicht softbank. eine übernahme würde zu einer erheblichen marktkonzentration führen. und langfristig kann nvidia auch nicht an einer unabhängigkeit von arm interessiert sein. die werden arm früher oder später komplett integrieren.

wenn nun das thema nationale sicherheit zu einer verhinderung der übernahme führt, kann das eigentlich nur allen recht sein ... außer natürlich nvidia.
 
nvidia ist da eine ganz andere hausnummer. ob das thema nationale sicherheit nun ein vorwand ist oder nicht. aber der "aufschrei" der konkurrenz hat die bedeutung dieser übernahme deutlich gemacht. nvidia ist also nicht softbank. eine übernahme würde zu einer erheblichen marktkonzentration führen. und langfristig kann nvidia auch nicht an einer unabhängigkeit von arm interessiert sein. die werden arm früher oder später komplett integrieren.

Und Nvidia ist ja auch mal wieder so keck, bevor die Integration durch ist. Schon die ersten Produkte unter Nvidia Roadmaps zu packen.
 
Naja, jetzt die Karte nationale Sicherheit zu spielen, nachdem man an einen japanischen Fond verkauft hat ist auch irgendwie gaga.
Jein, wenn ich mich richtig erinnere ist ARM in dem Fond relativ unabhängig und alle Kunden haben die gleichen Voraussetzungen und Chancen mit der Architektur die auch in vielen kritischen Produkten zum Einsatz kommt.
Jetzt stell dir das mal mit nvidia als Inhaber vor.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kritischer Lieferant und direkter (aggressiver) Konkurrent für die Kundschaft zu sein war noch nie allso gut im Markt angekommen, ganz im Gegenteil.
 
Na mit dem allwinner d1 heute gibt es wohl in 5 Jahren durchaus eine alternative zu arm. Nv ist einfach zu früh dran mit dem kauf.
 
Risc V gibt es ja auch noch und eine Umstellung entsprechender Produkte würde Jahre dauern aber vielleicht sind die Probleme beim Kauf ja auch Teil der Kalkulation.
Andere Kunden werden aufgeschreckt damit diese auf andere Architekturen ausweichen, die Relevanz von ARM nimmt entsprechend ab und eine spätere Übernahme damit erleichtert und der Kaufpreis fällt deutlich. In der Zwischenzeit kann man als ARM Kunde natürlich ungehindert die entsprechenden Produkte entwickeln.
 
Dear Mr. nVidia Manager, please let my hand off.

We Control not a System, more a Hier-Archive (Back-up)

Who / Were are you ?

 
@WindHund
Da hatte aber jemand Spass am basteln. *buck*
 
allso heist es das den ARM von markt verschwendet wie damls ULI
 
Wäre endlich mal etwas Vernünftiges, wenn die EU-Kommision diese Übernahme verhindern würde.
Hoffnung habe ich da aber wenig, denn gerade Gurken oä. sind ja viel wichtigere Themen.....
 
Die einzige geschäftlich akzeptable Möglichkeit die ich sehe wäre ARM nach der Übernahme direkt in ein unabhängiges Tochterunternehmen zu überführen denn wieviel nvidias Versprechen wert sind haben sie schon oft genug gezeigt.
 
Das Thema sollte durch sein. In den ganzen Berichten wir ja noch nicht mal China erwähnt, die normalerweise der größte Bremser bei solchen Übernahmen sind.

Für AMD wird da nämlich ebenfalls die Zusage knapp, dass die Xilinx-Übernahme bis Ende diesen Jahres in trockenen Trüchern sein soll.
 
Ich kann nicht beurteilen das das Thema durch ist, wie das ausgeht ist für mich noch offen.
 
Zurück
Oben Unten