Hochwasser Juli 2021: Wie stark seid Ihr betroffen?

@sompe
Gab es da nicht auch ähnliche "Genies" die mit einer ähnlichen Logik aufgrund irgendwelcher Verschwörungstheorien die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser behinderten?
Ja diese Personen gibt es. Ich habe an einer Straßensperre der Feuerwehr Aufsicht gemacht und verhindert das die Gaffer alles zuparken,
Während des wenden der Fahrzeuge habe ich mehrfach einen "Mittelfinger" gezeigt bekommen...
 
Da hatte ich weniger die normalen Gaffer im Sinne die die Arbeiten aufgrund von Dummheit und Arroganz behindern sondern vielmehr jene die das bewußt behindern, allerdings hatte ich das auch nur durch die Medien mitbekommen da ich hier etwas weit von den Hotspots weg hocke und meine Tierchen füttern muss.
 
Hier waren schon am Donnerstag, 15.07.2021 noch während der laufenden Evakuierung um 6:30 morgens die ersten Altmetall-Händler aufgetaucht und wollten sich "bedienen". Diese haben einen entsprechenden Empfang bekommen und waren schnell wieder verschwunden.
 
"Altmetall-Händler"
Schöne Umschreibung. Mit denen hatte ich vor rund 15 Jahren mal einen Disput. Hatte den Sperrmüll genutzt um nach Stühlen zu suchen, da kam mir die Metall-Mafia in die Quere. Da wurde dann auf gebrochenem Deutsch erklärt, dass der ganze Sperrmüll ihnen gehören würde und wenn ich etwas will, muss ich dafür bezahlen. Auch für einen ollen Stuhl (nicht metallisch).

Ja ne, iss klar.

Die haben auch gar kein Problem damit beim Ausräumen einer offenstehenden Garage zu helfen... Auch wenn nichts davün Altmetall ist...

Grüße, Martin
 
Schöne Umschreibung. Mit denen hatte ich vor rund 15 Jahren mal einen Disput. Hatte den Sperrmüll genutzt um nach Stühlen zu suchen, da kam mir die Metall-Mafia in die Quere. Da wurde dann auf gebrochenem Deutsch erklärt, dass der ganze Sperrmüll ihnen gehören würde und wenn ich etwas will, muss ich dafür bezahlen. Auch für einen ollen Stuhl (nicht metallisch).
Wenn sie einen entsprechenden Auftrag/Vertrag von den ursprünglichen Besitzern oder mit der Stadtreinigung hätten...
Dürfte aber sehr unwarscheinlich gewesen sein, oder? :D
Ich glaube aber das du dann rein rechtlich das gleiche Problem gehabt hättest. *kopfkratz
 
Wenn sie einen entsprechenden Auftrag/Vertrag von den ursprünglichen Besitzern oder mit der Stadtreinigung hätten...
Dürfte aber sehr unwarscheinlich gewesen sein, oder? :D
Ich glaube aber das du dann rein rechtlich das gleiche Problem gehabt hättest. *kopfkratz
Du diskutierst auch nicht mit drei von denen lange herum. Dafür sorgen die dann schon.

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Wozu auch diskutieren? *noahnung*
Rein rechtlich dürfte die Mitnahme ohne Auftrag/Erlaubnis Diebstahl sein.
Klar, wo kein Kläger, da kein Richter.....
 
Wenn jemand diskutieren wollte von ihnen und diese dann zu 3 oder 5 auftraten hilft es wenn die anderen 40 Kollegen von der Feuerwehr vorbei kommen. Die Polizei hat auch Platzverweise ausgesprochen.

Ohne Auftrag des Eigentümer ist es Diebstahl, in diesem Fall wollten Sie
die verbeulten Reste der Brückengeländer einsacken.
Die Situation war die, das ein Haus von
Wasser eingeschlossen war und eine Evakuierung mit der DLRG und einem Hubschrauber der Bundespolizei am laufen war. Da braucht man keine Altmetallhändler.
 
Also ich kriege das immer noch nicht in die Rübe. Ich war heute in den Nachbarorten, da wurde eine Zufahrtsstraße ca. 1km lang komplett zur Mülldeponie gemacht. Das war in Flamersheim die wegen des drohenden Dammbruchs evakuiert wurden.
Im Nachbarort stehen mal eben 30 geschrottete Autos auf einer Weide und WDR-Lokalzeit bringt einen Bericht von einer reichen Tussy in Düsseldorf.

Irgendwie immer noch alles schwer zu begreifen. *kopfkratz
 
Die vielen Helfer und Freiwilligen sind sehr gut, vielen Dank an diese.

@MrBad
Meinst du den Beitrag des WDR?
 
Thema Aufbauhilfe: Der Firmen-Buschfunk sagte mir heute, dass wahrscheinlich sogar auf Anfang Sept. verschoben wird.
So, nun stehts fest: Nach Euskirchen gehts ab Montag, gepennt wird in Düren.
Ist in Euskirchen auch viel kaputtgegangen?

habe schon von den Kollegen Bilder von übelst alten Bleimantelkabeln bekommen, sowas haben wir hier im Osten gar nicht mehr. *baeh*

Schmutzi, der wo gespannt ist, was ihn erwartet... *chatt*
 
Ich muss dich enttäuschen, Bleimantelkabel sind auch hier kein Standard mehr.

Ja, in Euskirchen hats die Innenstadt ziemlich erwischt aber auch einige umliegenden Ortschaften. Nicht so schlimm wie im Ahrtal aber viele Gebäude sind trotzdem total fritte.
Da bin ich mal gespannt wo hin es dich verschlägt. :)
 
Ich muss dich enttäuschen, Bleimantelkabel sind auch hier kein Standard mehr.
Dein Wort in Gottes Ohr, bin nämlich ein verwöhnter Glasfaserschweißer. *oink*
Kupferstörungen machen hier mittlerweile Subunternehmer.
Aber man ist sich ja nicht zu fein, sich auch mal ins Dreckloch zu hocken, wir kommen ja zum Helfen und nicht zum Sightseeing. ;)

Ist in Euskirchen der örtliche Fluss übergelaufen oder wars eher die runtergekommene Wassermenge in der Fläche?

Und es ist wie ichs geahnt hatte: Die Medien haben das Interesse an den Hochwassergebieten und den Menschen dort verloren und treiben jetzt andere Hunde durchs Dorf. Für die Betroffenen ist die schei** Zeit aber garantiert noch lange nicht vorbei, juckt nur keinen Offiziellen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt ist nichts mehr zu sehen und zu hören...

Jetzt geht es darum zu klären wer was wegzuräumen hat, z.B. den Schutt und Treibholz an Ufern außerhalb der bebauten Gebiete.
 
In Euskirchen war es wie überall. Flüsse wurden zu Auen, Bäche zu Flüsse und Rinnsale zu Bächen und dazu noch Wasser von oben. Das war halt einfach unvorstellbar zuviel.
Und ja. Die mediale Aufmerksamkeit hat stark nachgelassen wenn man sich nicht selbst aktiv informiert. :(
 
In Euskirchen war es wie überall. Flüsse wurden zu Auen, Bäche zu Flüsse und Rinnsale zu Bächen und dazu noch Wasser von oben. Das war halt einfach unvorstellbar zuviel.
Und ja. Die mediale Aufmerksamkeit hat stark nachgelassen wenn man sich nicht selbst aktiv informiert. :(
Selbst informieren und selbst weiter helfen.
 
Neulich kam ein Bericht von dem Pferdehof, der mehr oder weniger in einem riesigen Krater verschwunden war. Ich hab mir den Ort aber nicht gemerkt.
Leider haben die Taliban es geschafft, sich in den Vordergrund zu drängen. :(
 
Und die armen Haitianer erst. Das Erdbeben da drüben war auch wieder ganz übel. Aber auch denen haben die Taliban die Aufmerksamkeit "geklaut".
Am 14.8. das Beben, die mediale Aufmerksamkeit verschiebt sich dorthin. Aber durch den Einmarsch in Kabul ist das praktisch unsichtbar geworden.
Aber wie willste es machen? Faire Zeitkontigente in den Medien für jede Katastrophe? Die Sender sprechen sich ab welcher über welche Katastrophe berichtet? *chatt*
Ja, es ist unfair.
 
Dass halb Kalilifornien, Sibirien und Brasilien brennen, bekommt man wenn überhaupt nur nebenbei mit.
Irgendwie ist gefühlt jeden Tag eine andere Katastrophe derzeit. Egal, wie machen einfach weiter wie bisher, die werden dann bestimmt alle von allein verschwinden.
 
Kabelverzweiger der Deutschen Telekom an der Erft, der neue steht schon wieder daneben, ab Dienstag bringen wir die Gegend wieder ans Netz.
WhatsApp Image 2021-08-24 at 19.51.26.jpeg

Die Steinbrocken stammen vom Haus daneben, in welches ein vorbeischwimmender Überseecontainer eingeschlagen ist. Bilder der Häuser habe ich nicht gemacht, fände das asozial den Bewohnern gegenüber. Das ist alles viel zorniger, als ich mir vorgestellt habe.
Die Leute sind echt nett und tragen ihr Schicksal mit dem rheinländischen Humor, Hut ab vor denen!
Das Stroh stammt übrigens von irgendwelchen Feldern flussaufwärts, irgendwie stinkt auch alles echt ekelhaft.
 
Ja. Aber Super das Du und dein Team hilfst. *knuddel2*
 
Je länger man hilft und aufbaut, desto mehr an Schäden werden sichtbar 🙈
Das es so penetrant stinkt liegt unter anderem an der "Zusammensetzung" des Schlamm,
Heizöl, Diesel, Chemikalien, Inhalte von Kanalisation und Kläranlagen.
 
Jap, im Falle der Erft hat es primär Ackerboden von weiter Flussaufwärts abgelagert, incl. Dünger und scheinbar aufgebrachter Gülle. Daher auch die Massen an Stroh überall. Handschuhe benutzen und öfters Händewaschen sind daher echt wichtig, auch wenns dadurch mal etwas länger dauert.
Wobei einen wirklich niemand drängt, alle sind einfach froh, dass wir überhaupt da sind und man bekommt auch mal ein paar kühle Radler hingestellt. Hier im Nörgel-Osten gäbe es wohl erstmal Vorwürfe, wann wir endlich fertig sind oder Fragen, ob man sich die Grundgebühr erstatten lassen kann.
Bin echt angetan von der stoischen Lockerheit des rheinländischen Völkchens, die es sogar mit einer Prise Humor nehmen, wie es ist.
 
Hier im Nörgel-Osten gäbe es wohl erstmal Vorwürfe, wann wir endlich fertig sind oder Fragen, ob man sich die Grundgebühr erstatten lassen kann.
Daran erkennt man übrigens recht schnell ob es einem zu gut geht denn offensichtlich geht es demjenigen dann so gut das keine anderen Sorgen oder Probleme bestehen als diese Opferrrolle zu zelebrieren. ;)
 
Diese "Opfer" zeigen die Helfer auch mal ganz gerne an, sei es wegen Sachbeschädigung, Nötigung, oder angeblicher Schwarzarbeit.
Dumm für die Anzeigenden wenn die Behörden nicht auf die abstrusen Vorwürfe reagieren und auf den Kosten sitzen bleiben.

In den betroffenen Gemeinden und Städten haben viele Unternehmen privat auf eigene Kosten geholfen mit Mitarbeitern und Maschinen, da
kann so etwas wie Anzeigen wegen "Schwarzarbeit" nicht sein...
 
Zurück
Oben Unten