"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hast du eigentlich für ne helligkeit eingestellt ? ich hab halt immer sehr dunkel, stufe 19 von 100. und da ich davon ausgehe, das die meisten doch heller haben, probiere ich manchmal wenn ich mir nicht ganz sicher bin, die bilder nochmal kurz mit hellerer einstellung anzuschaun.

beispielsweise das hier mit der kleinen knipse gemachte:

20210827-img_5691-klex8j74.jpg


bei mir eigentlich zu dunkel, aber nimmt man die helligkeit hoch am monitor verändert sich der eindruck und es wird "normaler". genau dasselbe sehe ich bei deinem bild, es wird strahlender aber farblich eben "neutral" und echt. hier ist das immer die frage ob man eher mehr "bonbonfarben" macht, was meist besser ankommt, aber halt nix mit der realität zu hat. müsste ich bei meiner einstellung dein bild beurteilen wäre ein ein kleiner gelb/rotstich drauf, der aber sicherlich nur der dunkleren einstellung meines monitor geschuldet ist.
 
DisplayCal hat nun sein Ziel bei einem deutlich helleren Bild und meinen Gewohntheiten eigentlich nicht entsprechender Helligkeit. Entweder muss ich mich da dran gewöhnen, oder ich stell das wieder runter.
Dein Foto sieht hier mit diesen Einstellungen jedenfalls sehr gut aus.
Meine aber halt auch...ganz normal finde ich. Klar, die OOC Jpegs sind knalliger. Aber das ist mir oft zuviel, bzw. kommt das auch aufs Motiv an. Wenn ich aus dem RAW entwickle, dann sieht das halt etwas flauer aus im direkten Vergleich. Ich denke, heutzutage ist man das übersättigte Zeug gewöhnt und alles was in Richtung natürlich geht, ist dann halt deutlich flacher in der Wirkung und kommt beim Publikum weniger gut an.
 
es ist eben immer die frage was man damit macht. wer darauf angewiesen ist mit kalibrierung zu arbeiten weil das ergebnis authentisch sein muss, hats immer schwerer.
hab anfangs immer versucht es möglichst realer zu zeigen, aber wirkt eben nicht so hübsch ^^.

hier ca derselbe crop aus dem kamera jpg, verkleinert und nachgeschärft :

img_5691-crop-1200-schjj2f.jpg


könnte man auch sagen es ist zwar etwas dunkler aber viel natürlicher. ob es nun besser oder schlecht ist, kann jeder für sich beurteilen....

oftmals bearbeite ich bilder lange nach und wenn ich mir das originale jpg der kamera anschaue find ich dies meist gar nicht so schlecht bzw auch schonmal besser. zumindest kann man miese trübe lichtverhältnisse "beschönigen" durch die bearbeitung.
 
Mir gefällt das hellere Bild besser.
 
Erster Testshot mit dem Sigma 28-135 Macro....

K1KT1443.jpg
 
sieht wirklich sehr cremig aus, ich mag diesen "vollformateffekt" :) und rein von dem bild her ist das objektiv auch sehr gut.

ein wirklich ungewöhnlicher farbschlag übrigens ^^. am kopf so kräftig gelb, am körper eher blasser und dann so ein blau/aquamarinstreifen^^..... gib zu du hast den pinsel angesetzt. :P


da fällt mir ein, ich hatte von der neuen auch bilder gemacht. muss ich mal in den passenden thread einstellen.
 
Grad unterm Wohnzimmerfenster.....

K1KT1709.jpg
 
na das ist doch mal ein wägelchen ! der steht bestimmt ansonsten gut geschützt irgendwo in einer garage.
 
Die rote Sau! :o
Nachbau?
 
Keine Ahnung....laut isser. 6.8L, bzw. als Replik vermutlich "nur" 6.3L Hubraum^^
 
Das Bild ist dem Tamron gut gelungen. War das nicht eh Dein heimlicher Favorit?
 
Das 70-200 ist nach wie vor super und tatsächlich auch mein Lieblingsobjektiv.
Wenn man den damals lächerlich geringen Preis bedenkt, und was die dafür zusammengebacken haben. Wenn es noch abgedichet wäre und einen DC oder HSM Motor hätte, wäre es perfekt. Aber das gabs ja leider nie für Pentax :(
 
Ich habe auch ein 70-210 das ich gerne nutze, aber ich hätte es noch lieber wenn es kein Schiebe-Zoom wäre. Da muss ich immer für einen Sekundenbruchteil umdenken :-X
 
Tamron 28-300 @f8

Crop & etwas verkleinert....
K1KT1739.jpg



Tamron 28-200 @f8

Crop & etwas verkleinert....
K1KT1734.jpg



Geht ok....
Klar, mit dem 70-200/2.8 können die nicht mithalten. Das ist schon bei f3.5 detailreicher und lässt auch mal ein 100% Crop zu...aber dafür wiegen die Dinger einfach so viel weniger und sind einfach klein und kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal @dFeNsE : wie bekommst Du die Bilder hier in vernünftiger Auflösung hochgeladen ohne die Meldung

Screenshot_20210910_145356.png
*noahnung*

Gruß
Ritschie
 
So? ;D
Du musst unter 1MB bleiben, dann geht auch 2560x1440 oder (wahrscheinlich) grösser...

War letzten Sonntag unterwegs, aber nur geringe Ausbeute. :(Corvette C1 Convertible.jpg

Hier noch mein Jugendtraum als ich den Lappen endlich hatte, aber dafür kein Geld mehr...*drooling*
Der kleine Rote hätte es auch getan, aber dafür hatte ich noch weniger Kies übrig… *traurig*

P3D_Ford Capri RS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustellenbesichtigung:

2021-09-10_10-08-44_klein.jpg

2021-09-10_10-14-59_klein.jpg

2021-09-10_10-18-32_klein.jpg


Gruß
Ritschie
 
Sag mal @dFeNsE : wie bekommst Du die Bilder hier in vernünftiger Auflösung hochgeladen ohne die Meldung

Anhang anzeigen 46204
*noahnung*

Gruß
Ritschie
Unter 1MB bleiben....dann geht es.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sigma 28-300 @f8

Crop & Verkleinert....
K1KT1748.jpg

Ich teste die Teles alle in der maximalen Telebrennweite...alles darunter wird erfahrungsgemäß besser und im Weitwinkel fallen optische Schwächen oft nicht so deutlich auf.
Man sieht es dem Ausschnitt nicht gleich an...aber das Glas ist nicht wirklich scharf und die Regler in PS waren alle schon am Anschlag, damit es halbwegs gut rüber kommt.
Kontrastlos, flach, ausgefressene Lichter. Für Webansichten ist das alles noch ok und die Farbwiedergabe ist mit PS auch in den Griff zu bekommen. Aber sowas will man sich nicht ständig antun.
Für JPEG + etwas Kontraste anheben, nachschärfen & verkleinern reicht es aus.
Aber dafür ist das Objektiv auch fast doppelt so schwer, wie das Tamron 28-300 und der AF ist langsamer, bzw. ruckelt immer etwas nach.


EDIT:

Mahhhh...eigentlich sollten die Fotos in den Laberthread -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@dFeNsE

rein von den 3 bildern her ist das tamron 28-300 am besten und genau in der reihenfolge kann man sie auch beurteilen. allerdings ist der vergleich unfähr, da du bei ersterem mit 1/1250 auch eine sehr kurze verschlusszeit hast. beim zweiten 500 und beim letzten 100. letzteres müsste man also nochmal ohne das mit sicherheit leichte verwackeln beurteilen. beim beim tamron 28-200 fallen anscheinend die ca's stärker aus.
 
Ja...auf so Kleinigkeiten wie Zeiten und ISO hab ich jetzt keinen Wert gelegt....
Einfach nur point and shoot.
Das werd ich mal nachholen.
 
war ja auch kein vorwurf, halt nur so erwähnt ^^.

rein vom inhalt des bildes um festzustellen wie gut das objektiv ist, dürfte das zweite am besten sein. die amsel als fokus, ein wenig baumzeugs im hintergrund um das bokeh zu beurteilen und die kontraste durch das licht um festzustellen wie die stark ca's ausfallen.

gar nicht so einfach die bildquali zu beurteilen um sich für ein objektiv zu entscheiden, wenn sie ziemlich beieinander liegen. da brauchst dann sicher ein stativ um dort die objektive unter ca gleicher bedingung zu wechseln. die frage ob man zu sowas die muße hat ^^. wäre aber eh nur interessant wenn du zwei wieder verkaufen willst.
 
das ist aber dort drauf gar nicht zu sehen :P
 
K1KT1684.jpgK1KT1690.jpgK1KT1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten