COVID19 Impfung in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zu 10: Man kann auch sagen: ein Kanal weniger auf dem gesellschaftsschädigende Unwahrheiten verbreitet werden.
Auffallend ist, dass die Fraktion, welche sich zum 10. Punkt am deutlichsten beschwert häufig sonst wenig beigetragen hat (z.B. 40 Postings in 10 Jahren) oder recht neu im Forum dabei ist und primär in eben diesen Thread unterwegs ist, in welchen sie sich beschweren.

Kenne ich von anderen (Fach)Foren nicht anders.
_____
Ich bin raus hier und melde meinen Account im dafür zutreffenden Thread ab.
Reisende soll man nicht aufhalten.... Du darfst gerne die Nena machen und deine Präsenz für 2022 absagen.

Grüße, Martin
 
Ein Technik-/Nerdforum, wo man sich ja aus anderen Themen kennt und darin auch Meinungen übereinstimmen können, kann ein guter Ort sein, seine Informationsblase zu verlassen und zu schauen, was denn für Argumente angeboten werden. Es ist doch in einer Demokratie wichtig zu schauen, ob der Kern seiner Aussage/eines gefundenen Fakts auch außerhalb der eigenen Blase Bestand hält. Klar, das erfordert Diszpiplin von allen hier (und die Netiquette bzgl. Zwischenmenschliches beachten), nicht übergriffig zu werden und auch offen zu sein für Argumente. Aber nur auf sachlicher Ebene wird man hier weiterkommen, sonst sollte man hier nicht schreiben und man muss demjenigen unterstellen, dass das die eigentliche Absicht war, die Atmosphäre zu vergiften.
Eine vergiftete Atmosphäre mit verhärteten Fronten hilft nicht weiter.
Übertreibungen oder Vergleiche helfen auch nicht. Pauschalisierungen helfen auch nicht, Schubladen helfen auch nicht.


Zum Beispiel die Frage/Aussage zu Novavax und die Meinung bis Ende des Jahres zum Erscheinen des Impfstoffs mit der Impfung warten zu wollen. Zunächst ist das eine Risikoabwägung für einen selbst, aber er brachte das hier öffentlich als Grund, warum er sich noch nicht hat impfen lassen. Wir können nun pro und contra dafür zusammenbringen.

Ignorieren sollte die letzte Lösung sein, wie gesagt, wir sind ein Technikforum, alle Beiträge würden dann nicht mehr angezeigt werden. Also auch die, wo man sich bei Technik vielleicht unterstützen würde.

Ich würde mich freuen, wenn @flamy oder @hoschi_tux weiterhin hier schreiben würden, ich bin gespannt auf die Argumente und würde mir wünschen, dass sie die Aussagen hier präsentieren, um sie auch bewerten zu lassen und auch zugänglich sind für ein mögliches Revidieren.
 
[...] Klar, das erfordert Diszpiplin von allen hier (und die Netiquette bzgl. Zwischenmenschliches beachten), nicht übergriffig zu werden und auch offen zu sein für Argumente. [...]
Die Netiquette beinhaltet jedoch keine Handlungsanweisung für Fälle, in denen User mal eben Dinge nach ihrem Gutdünken neu definieren damit es ihnen in den Kram passt. Ebenso wenig ist abgedeckt, was mit sich wiederholendem Falschmeldungen/Fake-News/Meinungen zu tun ist.
Aber nur auf sachlicher Ebene wird man hier weiterkommen, sonst sollte man hier nicht schreiben und man muss demjenigen unterstellen, dass das die eigentliche Absicht war, die Atmosphäre zu vergiften.
Wenn die Gegenseite sich nicht sachlich verhält (siehe z.B. Beispiele oben) -> sollen dann alle hier gehen die aufgrund ihrer Toleranz lieber gar nichts oder zuviel schreiben? Sozusagen das Feld aus Toleranz räumen? Finde ich nicht.
Ignorieren sollte die letzte Lösung sein, wie gesagt, wir sind ein Technikforum, alle Beiträge würden dann nicht mehr angezeigt werden. Also auch die, wo man sich bei Technik vielleicht unterstützen würde.
Jedoch hat der Ignorierte kein Recht darauf woanders Hilfe zu beanspruchen wenn er es sich mit den Nutzern anderswo im Forum verscherzt. Oder doch? Ich sehe das sehr entspannt - genau dafür ist doch die Ignorierfunktion da.

Abschließend: wer mit viel Tamtam geht -> da greift der Nena-Vergleich. Gehen und gut. Wer sich dazu aber noch in Szene setzen muss lässt IMHO tief blicken.

Grüße, Martin
 
_____
Ich bin raus hier und melde meinen Account im dafür zutreffenden Thread ab.
Reisende soll man nicht aufhalten.... Du darfst gerne die Nena machen und deine Präsenz für 2022 absagen.

Grüße, Martin
Mein letzter Satz war durchaus NICHT ernst gemeint. Man muss auch nicht immer alles kommentieren, sonst kommt der Boomerang mit der moralischen Instanz zurückgeflogen. Ich bin dann wohl Nena und Du Margot Käßmann:]

Tante Eva: für das Nicht-Serzten eines Emojis habe ich nachträglich ein leicht schlechtes Gewissen; wird gleich nachgeholt
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Die (zurecht) in der Minderheit befindliche Seite war nicht bereit, darüber nachzudenken, warum sie in der Minderheit ist und zog sich aus der Diskussion zurück.
Genau an der Stelle war die Diskussion ohnehin sinnlos da die Personen nicht mit Argumenten erreichbar sind, Punkt 10 war damit meiner Meinung nach schon vorher hinfällig gewesen. Ich verzichte mal auf weitere Ausführungen.
 
8. Die (zurecht) in der Minderheit befindliche Seite war nicht bereit, darüber nachzudenken, warum sie in der Minderheit ist und zog sich aus der Diskussion zurück.
Genau an der Stelle war die Diskussion ohnehin sinnlos da die Personen nicht mit Argumenten erreichbar sind, Punkt 10 war damit meiner Meinung nach schon vorher hinfällig gewesen. Ich verzichte mal auf weitere Ausführungen.
Ich habe auch relativ frühzeitig geahnt, was passieren würde.

Das macht es trotzdem nicht besser. Ich stelle nochmals klar, dass ich hier niemanden beschuldige sondern es im Allgemeinen schade finde, dass so vieles derzeit auf vermeintlich unausweichlichePolarisierung hinausläuft. Die Zündschnuren sind allesamt kürzer geworden.

ironisch ist auch, dass sich ein Bestatter für einen besseren Interpretierer der bundesweiten Todeszahlen hält als die Jungs und Mädels von den Statistikämtern und damit, (Achtung), Totengräber seiner Glaubwürdigkeit wird
 
@eiernacken1983
Das vielleicht nicht aber Intolleranz und lernresistenz zu tollerieren hilft auch niemanden, eher im Gegenteil.
Unterm Strich sollte es reichen nur mal darüber nachzudenken was ein Irrtum am Ende bedeutet.
Irren sich die Befürworter der Corona Gegenmaßnahmen kostet es vor allem Geld. Die bisherigen Erfahrungen zeigten das es weniger gekostet hätte wenn man wie bei der ersten Welle zeitnah und konsequent reagiert hätte.
Irren sich die Gegner hingegen...... Ich sage mal der Schaden auf allen Ebenen wäre um ein vielfaches höher wenn man diesen Weg gegangen wäre.
 
Was mir Sorgen macht: Kurz vor dem ersten Weltkrieg war die Stimmung schon einmal so extrem aufgeheizt.
 
Was mir Sorgen macht: Kurz vor dem ersten Weltkrieg war die Stimmung schon einmal so extrem aufgeheizt.
Also brauchen wir jetzt nur noch einen Anarchisten mit einer Feile? Ich glaube nicht. Da fehlt noch mehr. Deutlich mehr.

Grüße, Martin
 
Die Feindbilder sind noch recht diffus. Alles irgendwie noch auf kleinkarierter Ebene.
Aber ein Szenario, wo z.B. ein Asylbewerber von der AfD dazu angestachelt wird im Namen seines Gottes die frisch gewählte grüne Kanzlerin hinwegzumeucheln, damit die AfD anschließend furchtbar besorgt sein kann und den totalen Krieg auszurufen, sehe ich gar nicht mal als so weltfremd an. Z.B. geben die Umfragen das nicht her.
 
@MagicEye04
Mal ehrlich, sowohl dem erste, als auch der zweite Weltkrieg gingen erst ein Wettrüsten zwischen den konkurrierenden Großmächten voraus als auch ein Eroberungszug von mindestens einem der Bande. Des weiteren waren die meisten Nationen von Alleinherrschern geprägt und seinerzeit hatte jeder Kolonieen die sie mit reinzogen und sich die Nummer damit entsprechend vergrößerte. Aktuell fehlen fast alle dieser Faktoren.
 
Ich habe die letzten Seiten jetzt mal so ein wenig "überflogen" und kann nur mit dem Kopf schütteln. Leute, kommt mal wieder klar und rauft euch zusammen, egal wer welche Meinung oder Ansicht vertritt. Das ist einfach nur unglaublich und spielgelt leider wieder was in der kompletten Gesellschaft geschafft wurde, eine weitere Spaltung. Jeder wie er will, aber respektiert das Gegenüber.
In diesem Sinne, einen angenehmen Wochenstart.
 
@Sagi T
Dagegen sagt ja auch keiner was, dafür hat man ja seine Entscheidungsfreiheit für die man dann gefälligst auch die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen hat aber hier geht es nicht um unwichtige Themen sie die dollste Grafikkarte oder den besten Fußballverein das nüchtern betrachtet praktisch 0 Auswirkungen fürs Leben hat sondern um ein Thema das bei einem Irrtum drastische Konsequenzen für alle nach sich ziehen kann.

Wer z.B. für sich entschieden hat sich nicht impfen lassen zu wollen, bittesehr aber dann brauch man auch nicht über die daraus resultierenden Konsequenzen jammern oder gar erwarten dass die Allgemeinheit für die daraus resultierenden Kosten aufkommt.
Und ja, es gab leider schon in den Wellen schon mehrere populäre Beispiele für die Realität der angezweifelten Horror Szenarien wo so vorgegangen wurde wie es der zweifelnde Teil für die persönliche Freiheit will. Das selbst kulturelle Unterschiede einen erheblichen Unterschied bei der Verbreitung machen können sah man z.B. in Italien. Selbst die wenig beachtete Theorie der Ausweitung einer Epedemie zur Pandemie über den internationalen Reiseverkehr ist dank der langen Inkubationszeit zur Realität geworden. Ebenfalls bestätigt hat sich die vorhergesagte Begünstigung des Aufkommens von Mutationen bei zunehmender Verbreitung. Die Evolution, in dem Fall des Virus, läßt grüßen.

Mir passt die Situation genauso wenig wie vielen anderen weil dadurch meine gesammte langfristige Planung der letzten 1,5 Jahre den Bach runter gegangen ist aber die einen jammern deswegen oder spucken Gift und Galle über das was nicht mehr ist und hätte sein können und die anderen versuchen einfach nur das Beste aus der Situation zu machen.

Mit einem hast du aber definitiv recht, die aktuelle Kriese spiegelt die heutigen Probleme unserer Gesellschaft definitiv wieder nur sind das in meinen Augen eher der umgreifende Egoismus, Starrköpfigkeit, mangelhaftes Verantwortungsbewußtsein und mangelnde Empathie die in jener Spaltung münden. Verschärft wird das Ganze noch durch oft mangelhafte Medienkompetenz die zur Aussiebung des Informationsschrotts im Netz erforderlich wäre.
 
Ich habe die letzten Seiten jetzt mal so ein wenig "überflogen" und kann nur mit dem Kopf schütteln. Leute, kommt mal wieder klar und rauft euch zusammen, egal wer welche Meinung oder Ansicht vertritt. Das ist einfach nur unglaublich und spielgelt leider wieder was in der kompletten Gesellschaft geschafft wurde, eine weitere Spaltung. Jeder wie er will, aber respektiert das Gegenüber.
Kann ich so nur unterschreiben
In diesem Sinne, einen angenehmen Wochenstart.
Auch von mir, der gerade bei der zweiten Impfung sitzt und auf weniger Impfreaktion als bei der ersten Dosis hofft.
 
Auch von mir, der gerade bei der zweiten Impfung sitzt und auf weniger Impfreaktion als bei der ersten Dosis hofft.
Ich für meinen Teil hatte die Erfahrung gemacht das sie stärker als beim ersten mal ist aber kürzer andauert.
 
Hab da jetzt alle möglichen Einschätzungen dazu gehört, von beim ersten mal gar nix dafür beim zweiten mal gewaltig, oder beim ersten mal mehr, dafür beim zweiten mal gut....

Ich würde mir zwar jetzt keine übermäßige Reaktion wünschen, aber es wäre nicht schlecht wenn es spürbar wäre, da ich ansonsten, wenn es mir gut geht, wieder unvernünftig werde und laufen gehe oder Krafttraining mache...
 
@BlackOak
Ja das läßt sich schwer abschätzen, mein Onkel hatte beispielsweise bei der ersten Impfung relativ schwache Nebenwirkungen die bei der zweiten erheblich stärker ausfielen und meine Tante hatte kaum welche.
Unterm Strich war es aber in meinem familiären Umfeld so dass die Frauen scheinbar schwächere Nebenwirkungen hatten als die Männer (oder sie vielleicht einfach nur besser wegsteckten 🙈) und die Nebenwirkungen bei der zweiten Impfung stärker ausfielen.

In meinem Fall war es vor allem ein gewisses Taubheitsgefühl im geimpften (bei mir linken) Arm das sich zusätzlich in leichten Gliederschmerzen der dazugehörigen Hand und leichten Muskelschmerzen der Schulter und des Oberarms äußerte die sich eher wie ein Muskelkater anfühlten und sich ca. 1-2 Stunden nach der Impfung aufbauten.

Da ich ähnliche Symptome schon öfters gelesen hatte würde nicht unbedingt den dominanten Arm impfen lassen.
 
@sompe

Die Schmerzen im Arm hatte ich auf den direkt muskulären Einstich geschoben, beim ersten Mal war es der dominante Arm, da es der Ärztin egal war und die einfach "drauf los" gestochen hat, heute hatte ich einen Arzt, der etwas mehr Rücksicht genommen hat und auf meinen Wunsch in den anderen Arm piekste.

War auch etwas sanfter, vermute an der ersten Ärztin ist ein Metzger verloren gegangen 🤦.
 
Wenn man die Nadel bis Anschlag reinrammt ist es ja auch kein Wunder das man schmerzen im Arm hat.
 
Genauso bei den Schnelltests wenn die das Teil 10cm in die Nase schieben, kann mir nicht vorstellen das das ohne Schaden ist und auch gar nicht notwendig.
 
@Sagi T
Dagegen sagt ja auch keiner was, dafür hat man ja seine Entscheidungsfreiheit für die man dann gefälligst auch die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen hat aber hier geht es nicht um unwichtige Themen sie die dollste Grafikkarte oder den besten Fußballverein das nüchtern betrachtet praktisch 0 Auswirkungen fürs Leben hat sondern um ein Thema das bei einem Irrtum drastische Konsequenzen für alle nach sich ziehen kann.
...
Die Leichtgläubigen Impfer verursachen die Kosten und liegen mit tödlichen Nebenwirkungen im Spital. Wer die unmanipulierten Zahlen anschaut und genug Hirn und Lebensfreude hat, lässt sich frühestens in Jahren impfen. Konsequenzen sollen die Geimpften tragen! Ich bezahle vorerste keine Krankenkasse mehr. Schweiz.

Es gibt diverse unabhängige Ärzte und auch Pharmamanager, die das ganze als absolut unverantwortlich anschauen!
Fast alle Geimpften, die ich kenne bereuen es oder machten dies wegen der "Freiheit" und verursachen so die Diktatur! Wer "Freiheit" für Sicherheit opfert, verliert beides und hat beides NICHT VERDIENT!

Alles wird von den Fascho-Kommunisten umgedreht.

Schafe beim schlachten fordern Solidarität und sind gleichzeitig für Diskrimination. Die Folgeschäden der Genmanipulation sind bis jetzt schon immens und werden noch viel massiver. Ich bin gesund und lasse mich nicht krankimpfen. Bei Zwangsimpfung wird massiv Blut fliessen, dass kann ich Euch sagen. Wollt ihr das?

Die Verschwörer sind Meister im teilen und herrschen. Die Menschen haben immer weniger IQ und da die Schafe Herdentiere sind, sind die verblödeten in der Herde. Ich bin lieber gesunder Wolf auch wenn ich finanziell fertig gemacht werde. Ich kann mich in der Wildnis durchschlagen. Die Schafe sind dann meine Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Beiträge... Ihr wisst noch was ich angesprochen hatte?

Grüße, Martin
 
16 Beiträge... Ihr wisst noch was ich angesprochen hatte?

Grüße, Martin
Was soll das bedeuten,das jeder der nix gesagt hat auch nix mehr sagen darf?
Bin 44 und war noch nie Wählen, darf ich das jetzt auch nicht wegen irgend welchen Querdenkern?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@tomey
Hoffentlich wirst für die Wahrheit von den Blinden nicht genannt.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten