News AMD untersucht Performance-Probleme unter Windows 11

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Windows 11 ist inzwischen offiziell veröffentlicht worden und über die nur von Microsoft freigegebenen, relativ jungen Prozessortypen, ist bereits viel geschrieben worden. Microsoft möchte Windows 11 gegen Angriffe auf den Kernel härten und setzt daher auf Virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS) und optional auf Hypervisor-geschützter Codeintegrität (HVCI). Die Performance-Probleme, die AMD untersucht, haben damit aber (wohl) nichts zu tun.

(…)

» Artikel lesen
 
Irgendwo schrieb jemand, dass es einen Fix wohl bereits in einem Vorabbuild gab, der es aber nicht in die finale Version geschafft hat.
Keine Ahnung, ob das stimmt.

Allerdings sind dann ja wohl alle Vorabbenches mit Alder Lake und Ryzen jetzt für die Tonne. *chatt*
 
Schwach von beiden Parteien, AMD und Microsoft, dass solch massive Leistungseinbußen erst nach dem Start von Windows 11 auffallen. :]
 
Mit Schuldzuweisungen wäre ich vorsichtig allerdings kommt Windows 11 von Microsoft und die haben es so mit der Brechstange auf den Markt geworfen.

Hoffen wir das es wirklich im Oktober noch gefixed wird und damit nicht intel beim Start von Alder Lake besser dasteht als es wirklich ist.

Und die ganzen Early Adopter die vermeldet haben (AMD User) es läuft bei ihnen schneller als W10 ist stehen nun auch dumm da.

Meine Meinung ist wer das am Day 1 auf seinem einzigen/wichtigen Rechner ausprobiert dem ist stabiler Betrieb des Systems selber nicht so wichtig.
Etwas warten oder paralleler Betrieb schaden nicht.
 
Wurde für Intels Big-Little-Extrawurst nicht der Sheduler umgebaut damit die Hardware Ebene arbeiten kann? Mich würde nicht wundern wenn die Software Ebene dafür dümmer arbeiten muss und für AMD für die bisherigen Modelle noch eine zusätzliche Software Lösung benötigt.
So wie ich mir das vorstelle müßte Intels Hardware Sheduler von sich aus zwischen den big- und den little Cores umschalten und damit auch die Lastverteilung für SMT übernehmen denn die little Cores unterstützen es nicht. Am Ende bliebe dann für den Windows Sheduler nur die grobe Lastverteilung auf die physischen Kerne. *kopfkratz
 
Für Big/Little von Intel musste der Scheduler neu geschrieben werden. Hier wurden offensichtlich Optimierungen, die in Win10 für Zen-Prozessoren eingeflossen sind, nicht mehr gleichermassen umgesetzt. Win11 ist erstmal wiedermal ein echtes Wintel-Produkt - für Alder-Lake und Nachfolger.
AFAIK wollte man mal wie bei OSX nach der 10 nicht weiter hoch zählen.
 
Win11 ist nicht ein echtes Wintel-Produkt, da auch AMD mit Zen5 diesen Big/Little Mist bringt. Also spätestens dann braucht man es auch für AMD.
 
Irgendwo schrieb jemand, dass es einen Fix wohl bereits in einem Vorabbuild gab, der es aber nicht in die finale Version geschafft hat.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Stimmt teilweise. Der L3 Cache Durchsatz und dessen Latenz sind mit Zen bei Win11 total daneben. Die Preview behebt teilweise das Latenz Problem, der Durchsatz bleibt unterirdisch.

 
Der L3 Cache Durchsatz und dessen Latenz sind mit Zen bei Win11 total daneben. Die Preview behebt teilweise das Latenz Problem, der Durchsatz bleibt unterirdisch.
Vielleicht ist das eine eingebaut Mining-Bremse in Win 11? *buck* Insbesondere die ganzen RandomX- und CN-Algos laufen ja alle aus dem L3-Cache heraus. Siehe:

Bei 3-facher Cache-Latenz und 1/4 L3-Durchsatz bleibt da nicht mehr viel übrig für Monero, Haven & Co *nein*;D;)
 
Win11 ist nicht ein echtes Wintel-Produkt, da auch AMD mit Zen5 diesen Big/Little Mist bringt. Also spätestens dann braucht man es auch für AMD.
Nach meiner Erinnerung ist es genau das was Wintel ausmacht. Für Innovationen von Intel gibt es ein neues Windows, das diese Funktionen zeitnah implementiert, parallele Entwicklung HW und Software. AMD bzw. Cyrix/VIA konnten erst später die gleichen Prozessor-Features nachliefern, da war das Wintel Marekting schon durch. Bei Innovationen von AMD gabs eine Microsoft-Adaption erst, als Intel vergleichbare HW hatte (3DNow, AMD64), oder die Patches brauchen viele Monate wie bei Zen.
mmx
3dnow
sse
 
Vorausgesetzt es gibt Pläne das Betriebssystem der X-Box auch irgendwann auf Win11 Basis zu heben, sollte Microsoft doch ein großes Interesse daran haben, das die AMD CPUs mit Windows gut performen. Immerin sind ihre Konsolen auch Zen basiert.
 
Schwach von beiden Parteien,
Vor allem schwach von der Partei, deren Produkt deutlich jünger ist und die sich daher an dem älteren Produkt orientieren muss.
Da scheint MS ja echt massiv irgendwas umgebaut zu haben, so unrund wie die CPU-Unterstützung läuft. Das entwickelt sich immer mehr zum peinlichen Super-GAU.
 
Zurück
Oben Unten