3Dmark (2013) - Ergebnis-Thread

dank des threads hab ich mal wieder getestet und letztlich festgestellt, das die grafikkarte nur noch mit x4 lief ^^ ...dachte schon nvidia hätte per treiber die alten karten "verlangsamt".
 
jo ^^

da kann mein oller ripper nicht mithalten ausser bei max threads.


da sind die mhz fest mit gameboost 6, wenn ich das rausnehme gehn die zwar noch ein wenig nach oben, aber das ergebnis wird schlechter: https://www.3dmark.com/cpu/249732

letztlich hab ich dann nur noch weiter damit "rumgespielt" um bei steam ein paar der erfolge zu bekommen. wobei es mir da hauptsächlich um die temperatursachen ging. keep a cool head; no sweat, cool under pressure.
schade das es es den directx12 stresstest nicht mit nur 50 grad gibt :) das wäre wenigstens wirklich etwas. die grafikkarte schafft es einfach nicht die wasserkühlung auch nur ansatzweise zu belasten. das dümpelt selbst da noch bei irgendwas mit 45 grad rum ^^.
nur für das mit der cpu musste ich auf normalen takt ohne den automatischen boost gehen. das ging bei vollen threads immer auf knapp über 55 grad. aber dort ist die wasserkühlung auch nicht so optimal. mit boost auf die 4,4 ging der sogar auf 60 grad.

ich würde die grafikkarte aber auch nicht übertakten nur für den käse. bei so vielen war die 2080ti hochgegangen und gerade die msi die ich habe. das ding muss ewig halten angesichts der mondpreise derzeit.
 
@Morkhero

Danke für deine Ergebnisse, bin ich selbst etwas überrascht wie nahe wir uns mit Max Threads gegenüberstehen. (24T vs 32T)

Gut du lässt den Tiger nicht raus, ich bin im oberen 70°C Bereich wenn der Boost das volle Potenzial entfaltet. ;)
 
mich würde höchstens interessieren, wie der 3900 bei identischem takt punktet. oc mach ich eh nicht ^^ eben nur so das dauerhaft der boost mit ca 4160 anliegt. weis nicht ob die möglichen 4400 überhaupt dauerhaft gehn.
 
@Morkhero

Ich nutze unter anderem ECC Speicher, Windows 10 Pro nimmt ihn ohne Modifikation als Multi-Bit ECC Speicher an.
Alleine das, hilft Schluck-Auf zu verhindern.

Wir sind schon lange nicht mehr sicher an einer Stelle zu selben Zeit.
Bleibt in Bewegung in sauberer Luft, und Atmet öfter mal durch. (Pause = Break)

Nicht an der Straße, im Wald nach dem es geregnet hat. 😎
 
Einmal mehr muss ich mit Hilfe des benutzerdefinierten Testlaufs von Time Spy Extreme durfte ich mal wieder feststellen wie einfach es ist per Standard Einstellungen von Benchmarks Kaufentscheidungen zu lenken.

Mal als Beispiel, siehe CPU Score bei den jeweiligen Befehlssatz Einstellungen. (auto - AVX2 - AVX512 - AVXFMA - SSE3)
Da steckt in der Standard "auto" Einstellung wohl verdammt viel SSE3 Code drin...
auto.PNG AVX2.PNG AVX512.PNG AVXFMA.PNG SSE3.PNG

Gibt es so massive Abweichungen auch bei Intels CPUs?
Es wäre mal interessant was mein alter FX dazu sagt.....
 
@WindHund kannst du die Karte mal durch einen Standard Lauf mit SAM on laufen lassen?
 
OK, wer weiss wie viel sich das bei dem Bench auswirkt - und der Dampf fehlt? Wie meinst Du das?
21477 bei mir die Grafik mit einem 3800x - das liegt ggü. der 6950X bei dir mit 21679 ja quasi im Rahmen der Messungenauigkeiten.
 
OK, wer weiss wie viel sich das bei dem Bench auswirkt - und der Dampf fehlt? Wie meinst Du das?
21477 bei mir die Grafik mit einem 3800x - das liegt ggü. der 6950X bei dir mit 21679 ja quasi im Rahmen der Messungenauigkeiten.
Hi, das äußerte sich so:
Sobald hohe FPS in Verbindung mit hohem Verbrauch kamen, ging meine 12Volt ca. 300mV in die Knie.
Kurz darauf startet das Mainboard neu und hat Automatisch "above4G Adressing" & "ResizeBAR" im Bios deaktiviert.
Das wieder zu aktivieren war gar nicht so einfach, das hat jedes mal 3 Neustarts benötigt.

Die Tage kam mein neues Corsair RM1000 (2021), davor habe ich nochmal das Corsair HX850 (~11Jahre alt) getestet.
VR Tests mit hohen FPS erreichen nicht mal 1/4 der Werte, Beispiel: https://www.3dmark.com/vrpcr/81903

DirectX11 API mit über 500FPS haben direkt ein PC Neustart Ausgelöst.
Zuletzt viel mir noch auf das kurz vor dem Neustart die LED Beleuchtung vom Mainboard und der Wasserkühlung an und aus gingen (unregelmäßig).
Man sah sozusagen das Einbrechen der 12V Leitung bei großen Schaltleistungen (71W idle , 590W Peak = 519W)

Jetzt läuft es mit dem neu RM1000 und SAM, ich mache bald ein TimeSpy Test mit SAM für dich...

Edit:

Bitte schön: https://www.3dmark.com/spy/28937254
mit SAM & Windows EnergieOptionen auf Ausbalanciert

Jetzt kann ich mich ans Übertakten wagen, bzw zuerst mal die Power Limits aufreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nochmal 300 Punkte mehr. Immerhin.

Zum Glück schlägt sich mein 650W Seasonic auch mit der 6900X recht wacker.
Bisher hats nur Stellaris geschafft, einen Reboot auszulösen.
Das Spiel ist aber auch vollkommen grottig implementiert - Graka switched im Sekundentakt zwischen 100% und 0% und mein Hardwaremonitor hat Lastspitzen von über 400W (für die Graka allein) gelogged (normal ist bei <300W der harte Anschlag, aber beim Hochtakten scheint es solche Spitzen zu geben.)

Bei allen anderen Sachen incl. Benches läuft alles ohne Probleme.
 
Wohl bemerkt 300 Punkte bei ~5°C mehr UmgebungsTemperatur. (22°C vs 27°C)
Da ich keine Fixen Takt verwende ist das auch von der Temperatur im Raum abhängig.

Achte mal auf die 12V Werte die HWinfo64 über den MotherBoard Sensor ausliest.
Daher habe ich die 300mV, jetzt sind es ~100mV: 12,038V bis 12,144V , wobei der Wert Egal ist von 10,400-12,900V, die Differenz zählt.

Ray Tracing läuft soweit auch: https://www.3dmark.com/pr/1624082

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenreich
Hast du selbst den Takt fix eingestellt für die CPU?

Das ist ein guter CPU Score (Wert).

Wie sieht es bei Firestrike aus ?

 
@Schattenreich
Hast du selbst den Takt fix eingestellt für die CPU?

Das ist ein guter CPU Score (Wert).

Wie sieht es bei Firestrike aus ?

Ja habe ich .
mom muss ich wohl die Vollversion kaufen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Stukas - Punkte 16168 - Windows 11 - Intel I9 10850K@allcore 5,1 GHz 1.350volt - Gigabyte Z590 Aorus Master - Gskil Samsung @3800mhz 18-22-22-44-1T







 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenreich
So "Stuhlgang" ist das nicht, es liegt im Rahmen deiner Möglichkeiten.

Hab da etwas mehr vor, damit:

Ingame Vsync @ 60HZ aber Render Limit bei 200FPS:

bf1_2022_07_03_16_57_25ko7.jpg



Happy End !
 
@WindHund was hast du den vor. Ist mein Name bei Steam ^^
 
Power Limit bei +20% in den RADEON Einstellungen:

timespy1.2_stockrkcii.jpg




Edit, Custom Run, von 1440p auf 1080p:

timespy_1080p1bct7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wegen der kürzlichen Preisreduzierung einen 5800X3d gekauft

Brachte ~+4% Gesamtscore, +13,7% CPU Leistung u. 0,8% Grafikleistung
Gefühlt aber deutlich smootherer Ablauf, keine kleinen Microstotterer mehr.
"Hitzkopf" kann ich der CPU nicht unterstellen, mit dem DarkRock TF (TopFlow) im CPU Bench "nur" 77 Grad.


Score:

Er meckert die Tesselationsleistung an, die steht im Treiber aber auf "Application controlled" - keine Ahnung, warum er das als Grund nimmt, die Verifizierung zu verweigern. - Hat jemand einen Tipp, wie man das einstellen muss, um ein legitimes Ergebnis zu bekommen?

Vergleich gegen den 3800X vorher:

Gruß,
skell.
 
Zurück
Oben Unten