Der allgemeine Ryzenthread.

Ich hab kürzlich erst mein Board gewechselt und musste überhaupt nichts neu aktivieren bei Windows. Das läuft einfach weiterhin einwandfrei.

Und selbst wenn die Aktion dann 2 Stunden dauert, ist das den Aufwand doch noch immer allemal wert. Man spart bei der Anschaffung UND bekommt die modernere APU mit mehr Leistung, sowohl bei CPU, als auch iGPU Part.

Also wer da den Aufwand scheut und gleichzeitig auch noch mehr Geld ausgibt um am Ende weniger Leistung zu haben, dem ist nicht mehr zu helfen. Da kann man auch auf der bisherigen CPU/APU hocken bleiben, wenn man das Leistungsupgrade offenbar gar nicht wirklich will.
 
Schau lieber nochmal nach denn Windows 10 weis nicht allso sehr darauf hin.
Als das MSI X399 GAMING PRO CARBON AC meines Crunchers verreckt war und ich es gegen ein ASRock X399 GAMING PRO CARBON AC getauscht hatte ging die Aktivierung ebenfalls verloren. Da die Windows Installation nur zum Rechnen da ist waren mir die Einschränkungen wie z.B. bei der Personalisierung aber ziemlich egal. Da wird eh nichts geändert.
 
Keine Sorge, ich hab nachgeschaut. Die Systeminfo sagt mir deutlich, dass das System aktiviert ist. Und natürlich funktionieren auch sämtliche Personalisierungen weiterhin problemlos.
 
Passt jetzt zwar nicht zur Aktuellen Diskussion von euch, aber hier mal was interessantes:

LinX sollten einigen von euch noch ein Begriff sein, beim CTR Version 2.1 ist eine neue Version: 0.7.0 dabei.
Im Gegensatz zu LinPackXtreme werden bei LinX alle Threads genutzt und auch nur reiner FP(U) Code kein AVX/2.

Mein 3900XT kommt @ all Core auf 452 GFlop/s Peak mit mindestens 3,890GHz pro Kern. (4,200GHz all Core Boost)

 
Puh... ich komme mit rund 4.5 all Core und mit den ersten Kernen auf 4,56 Ghz auf nur 300,012 Gflops - allerdings sah ich das nicht alle Kerne hochgingen.
es waren gelegentlich 2-4 Kerne nur auf 500 Mhz oder so - muss das so?
Und ja, die Auslastung war nicht so hoch, oft unter 100Watt und die Temps nur auf um 60° herum.

(3900 x @ all Core 4,5+ Ghz) mit nur 302.2065 GFlops Peak :o mit einigen Higruprogs mit midestens 4,440 GHz letzte Kerne und bis zu 4,564,2 Ghz
beim Test Bench mit Option 3 /3

Was klar einen Bench beeinflusst, ist natürlich wenn zig Hintergrundprogs laufen, wie bei mir V-Scanner, 2 Firewalls (1 Software FW) sowie sämtliche Kontrollprogramme und 2 Messenger und er Browser hier. Also denke das nimmt schon mal so gut 10% oder?
Dennoch ein seltsamer Wert, wenn du mit der selben Kernzahl und Architektur bei deutlich weniger Ghz deutlich mehr Gflops hattest.

Kann aber auch sein, das ich was falsch gemacht habe, oder es nicht der selbe Test war. (Linpack_extreme64 hier)
Number oft test 1
solvar equation system keine Ahnung... *noahnung*

Edit: ah, übersehen: ich hab den LinxPack_Extreme genommen. Das erklärt warum nicht alle Threads ständig ausgelastet waren. hmmm...
also lässt sich wohl nicht recht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.
Mit LinPackXtreme_64Bit sind es 357 GFlop/S mit 12x 4GHz.
Die AMD Vorgaben sind immer flexible, je nach Auslastung, Temperatur und Strom der fließt. ;)

Komisch, eigentlich hat ein Matisse 2x256Bit pro Kern, nicht nur 1x 256Bit...
 
Hallo! Anfängerfrage hier.

Ist es an der Zeit, von R5 3600 zu wechseln? Oder ist es 2021 noch gut?
Vielen Dank!
 
Hi,
Zeit spielt da überhaupt keine Rolle.
Wenn Dir die Rechenleistung nicht mehr ausreicht, dann kannst Du einen Wechsel überlegen.
Das kann 2 Tage nach dem Kauf sein oder erst in 10 Jahren.
 
Das kann Dir hier nicht passieren, hier sind noch 10x ältere CPUs im produktiven Einsatz. :)
 
Hm, ja. Sehe ich auch so, zumal mir ein R5 3600 durchaus ein aktueller PC zu sein scheint.
 
Wenn ich all diese Foren lese, habe ich das Gefühl, dass mein PC veraltet ist :(
Du darfst dir nur nicht ausschließlich die Kommentarer derer durchlesen, die der Meinung sind, immer das Neuste vom Neuen haben zu müssen ;)

Solange dir die Leistung reicht, gibt es keinen Grund, da zwangsweise umzusteigen.
 
@ S.I.
Mit LinPackXtreme_64Bit sind es 357 GFlop/S mit 12x 4GHz.
Die AMD Vorgaben sind immer flexible, je nach Auslastung, Temperatur und Strom der fließt. ;)

Komisch, eigentlich hat ein Matisse 2x256Bit pro Kern, nicht nur 1x 256Bit...
He, es schaut so aus, als würde Final Wire es richtig machen: 720 GFLops Doppelte Präzision (DP), SP kann jeder selbst hoch rechnen.
Ganz schön ordentlich. ;)

gpgpucpu_gflopsaoj9s.jpg
 
@ S.I.
Mit LinPackXtreme_64Bit sind es 357 GFlop/S mit 12x 4GHz.
Die AMD Vorgaben sind immer flexible, je nach Auslastung, Temperatur und Strom der fließt. ;)

Komisch, eigentlich hat ein Matisse 2x256Bit pro Kern, nicht nur 1x 256Bit...
ja, irgendwie hatte ich einmal - ohne alle Zusatzprogramme, die ja auch Leistung fressen bei einem Bench! - sogar um die 350 GLops bis die Kiste abgestürzt ist bei 4,5 Ghz - allerdings mit für mich eher abnormen Werten, was Spannung und Wattage betrafen, was ich gerade noch sah bevor es einen Reboot gab. Warum auch immer *noahnung*
Also erstaunlich nahe an deinen Werten dran, sehr nah... :D [und wie erwähnt: bei mir laufen dennoch einige Hintergrundprogs klar mit, wie Scanner und Softwarefirewall, die ja ständig arbeiten, wie ich sehe. Die FW im Sekundentakt, die laufend Aktionen anzeigt etwa, zudem Kontrollprogramme etc]
Hab dann brav mal die 2940 Mhz auf dem Ram eingestellt nach AMD`s Vorgaben, und dem einen Tick mehr Spannung gegeben, dann war alles gut.
Also bei mir ist mein Ram mein Problem nicht die CPU wie es aussieht und vielleicht irgendwelche Settings noch, die ich noch nicht ausgemacht habe.

Denke es kommt halt auf so viele Einzelparameter an, und auch die Software kann mal nen Spinner oder Fehler haben, der sehr selten auftritt oder zig sonstige Faktoren.
Wenn die verschiedensten Benches allgemein stabil laufen und eigentlich jede Anwendung des Alltags, kann man sich eigentlich auch entspannt zurücklehnen meine ich oder?
 
@S.I.
Das ist normal, wenn du all core OC mit hohem Takt fährst.
Dann kann die SMU nicht mehr eingreifen wie es bei mir mit standard Takt passiert.
Wenn ein Programm eine stärkere Hitzeentwicklung hat, können die Ryzen das Abfangen in dem sie den Takt bis zum Base Takt herabsetzen, bzw. zuerst die Vcore senken (Alles Automatisch).

Mir ging es darum, dass XtremeLinpack_64 die Ryzen nicht richtig Ansprechen kann (Intel omptimized) denn es sind keine 350GFLOPS sondern 720 GFLOPS die ein 24 Threader erreicht. ;)
 
@ S.I.
Mit LinPackXtreme_64Bit sind es 357 GFlop/S mit 12x 4GHz.
Die AMD Vorgaben sind immer flexible, je nach Auslastung, Temperatur und Strom der fließt. ;)

Komisch, eigentlich hat ein Matisse 2x256Bit pro Kern, nicht nur 1x 256Bit...
ja, irgendwie hatte ich einmal - ohne alle Zusatzprogramme, die ja auch Leistung fressen bei einem Bench! - sogar um die 350 GLops bis die Kiste abgestürzt ist bei 4,5 Ghz - allerdings mit für mich eher abnormen Werten, was Spannung und Wattage betrafen, was ich gerade noch sah bevor es einen Reboot gab. Warum auch immer *noahnung*
Also erstaunlich nahe an deinen Werten dran, sehr nah... :D [und wie erwähnt: bei mir laufen dennoch einige Hintergrundprogs klar mit, wie Scanner und Softwarefirewall, die ja ständig arbeiten, wie ich sehe. Die FW im Sekundentakt, die laufend Aktionen anzeigt etwa, zudem Kontrollprogramme etc]
Hab dann brav mal die 2940 Mhz auf dem Ram eingestellt nach AMD`s Vorgaben, und dem einen Tick mehr Spannung gegeben, dann war alles gut.
Also bei mir ist mein Ram mein Problem nicht die CPU wie es aussieht und vielleicht irgendwelche Settings noch, die ich noch nicht ausgemacht habe.

Denke es kommt halt auf so viele Einzelparameter an, und auch die Software kann mal nen Spinner oder Fehler haben, der sehr selten auftritt oder zig sonstige Faktoren.
Wenn die verschiedensten Benches allgemein stabil laufen und eigentlich jede Anwendung des Alltags, kann man sich eigentlich auch entspannt zurücklehnen meine ich oder?
Wenn die Kiste Abstüzt unter LinPack X hat die CPU zu wenig Spannung ,das ist halt der Nachteil am Festen Takt und fester Spannung. Somit mehr Spannung oder Takt runter.
Wie läuft Boinc mit AVX?
 
@Casi030
Eher zu viel Hot-Spot, als zu wenig Spannung, also die Kerne nicht geparkt und damit unnötig die CPU aufgeheizt.
Vielleicht kann man es noch mit einem Disco Licht vergleichen, alle Lampen an und die selbe Farbe ist Langweilig, die müssen sich abwechseln und bunt Leuchten.

Achtung, mit Leuchten meine ich nicht glühen! ;)
 
@Casi030
Eher zu viel Hot-Spot, als zu wenig Spannung, also die Kerne nicht geparkt und damit unnötig die CPU aufgeheizt.
Vielleicht kann man es noch mit einem Disco Licht vergleichen, alle Lampen an und die selbe Farbe ist Langweilig, die müssen sich abwechseln und bunt Leuchten.

Achtung, mit Leuchten meine ich nicht glühen! ;)
Aber nicht beim Festen Takt,da kommt es auf die richtige Spannung an,sonst Absturz.;)
 
@Casi030
Eher zu viel Hot-Spot, als zu wenig Spannung, also die Kerne nicht geparkt und damit unnötig die CPU aufgeheizt.
Vielleicht kann man es noch mit einem Disco Licht vergleichen, alle Lampen an und die selbe Farbe ist Langweilig, die müssen sich abwechseln und bunt Leuchten.

Achtung, mit Leuchten meine ich nicht glühen! ;)
Aber nicht beim Festen Takt,da kommt es auf die richtige Spannung an,sonst Absturz.;)
Ja, gut, das lotet die SMU schon von selbst aus, mit AVX2 bin ich nur knapp über einem Volt @ all core.
Ein fester Takt bedeute nur das Teilbereiche vom SoC sich nicht abschalten und ständig online sind.
Wenn die Kühlung gut ist, geht es auch schneller in Keller mit den Temperaturen, somit mehr Budget fürs Boosten.

Aber stimmt schon was du meinst, zu wenig Spannung da muss mehr Volt drauf damit man selbst die Erfahrung macht.
Nach zu viel kommt tot.
 
Fester Takt und Feste Spannung ist seit Ryzen 3000 ineffizent , es ist nur noch was für Extrem Übertakter wenn man die CPU nicht im Instabilen Bereich betreibt.
 
Fester Takt und Feste Spannung ist seit Ryzen 3000 ineffizent , es ist nur noch was für Extrem Übertakter wenn man die CPU nicht im Instabilen Bereich betreibt.
Ja, wenn man die Software Landschaft nicht kennt, oder allgemein lieber selbst ein Süppchen kocht.
Er/Sie darf das gerne mache, aber sich im Nachhinein nicht beklagen, weil man es selbst nicht besser hinbekommt.

Ich gehe immer von einem System Ingenieur aus, da ich das selbst kann (Praxis). :)
 
Die meisten Testen ihre Übertaktung ja auch nicht richtig , Desktop läuft , Spiele laufen und die Welt ist OK.
Bei mir müssen CPUs / Ram schon einen Parkuhr durchlaufen , aber seit Ryzen 3000 ist das alles nur noch verschwendete Zeit.
Optimieren , Fertig.Effizient und höhere Leistung als Standard.
 
Die meisten Testen ihre Übertaktung ja auch nicht richtig , Desktop läuft , Spiele laufen und die Welt ist OK.
Bei mir müssen CPUs / Ram schon einen Parkuhr durchlaufen , aber seit Ryzen 3000 ist das alles nur noch verschwendete Zeit.
Optimieren , Fertig.Effizient und höhere Leistung als Standard.
HiHo,

die meisten können nicht Nachvollziehen was sie da Testen.
Die Software und Betriebssysteme ändern sich im Moment jeden Tag, bzw. bekommen updates.

Ich würde mich selbst auch eher als "Neutral/Weißer Hacker" betitteln, da meine Absichten niemanden leid zufügen auf ihren Kosten.
Black-Hacker wollen Cash und Macht, also die Dunkle Seite der Macht.

P.S. die Illuminati wurden damals in Ingolstadt Gegründet...

Sie wachen heute noch über uns. ;)
 
Die meisten Testen ihre Übertaktung ja auch nicht richtig , Desktop läuft , Spiele laufen und die Welt ist OK.
Bei mir müssen CPUs / Ram schon einen Parkuhr durchlaufen , aber seit Ryzen 3000 ist das alles nur noch verschwendete Zeit.
Optimieren , Fertig.Effizient und höhere Leistung als Standard.
HiHo,

die meisten können nicht Nachvollziehen was sie da Testen.
Die Software und Betriebssysteme ändern sich im Moment jeden Tag, bzw. bekommen updates.

Ich würde mich selbst auch eher als "Neutral/Weißer Hacker" betitteln, da meine Absichten niemanden leid zufügen auf ihren Kosten.
Black-Hacker wollen Cash und Macht, also die Dunkle Seite der Macht.

P.S. die Illuminati wurden damals in Ingolstadt Gegründet...

Sie wachen heute noch über uns. ;)
Selbst das nächste Bios kann für Veränderungen sorgen.Das macht es auch recht schwierig pauschal was zu sagen nur sind die Änderungen nie so groß das man es mit ein paar Klicks und seinen Hauptprogrammen nicht schnell schafft die CPU zu alter Leistung zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten