AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point


PCIe Gen5 für AM5 *massa*

3D V-Cache Ryzen CPUs in Frühjahr 2022 als letztes Update für AM4

Und Kühlerkompatibilität von AM5 zu AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Zen3 xt kann es noch geben, die 5 GHz Boost wird man sich dafür aufgehoben haben.
Das meine ich auch. Denn die 5 Ghz auf Zen 3 wären längst machbar. (auch wenns nur der Mini-Boost ist auf 1-3 Cores und kein echter Turbo)
Nicht jeder wird dem gestapelten Cache zu früh trauen, oder warten ob das so gut ist, diese Idee - und was dann der Chip kostest ist noch mal ein anderes Thema.
Das war sicher nicht billig das herzustellen und zu "basteln" - man pappt da nicht mal so eben noch Cache-Chips drauf würde ich meinen.

Ein 5900xt? - mit entweder etwas Verbesserung oder etwas mehr TDP? (135W?)
Machbar wäre es.
Wünschenswert wäre es.
Die Kundschaft wäre vorhanden. - Sowohl für einen 5900XT als auch für einen 5950XT! (gern auch ohne gestapeltem Cache) sowie für den 5800 XT

Doch was ist AMD`s Strategie? wie denken sie wirklich?
 
Das war sicher nicht billig das herzustellen und zu "basteln" - man pappt da nicht mal so eben noch Cache-Chips drauf würde ich meinen.
Doch, so wie AMD das erklärt hat wird einfach eine zusätzliche Cache Layer rücklinks auf die vorhandene Cache-Fläche aufgelegt. In dem Nanometer 9 Mikrometer-Bereich sollen diese ohne weiteres Zutun anhaften, es geht also "nur" um die präziese Platzierung. Das sollte nicht zu teuer werden. Allein die Wafer mit den Cache-Layern müssen designt und produziert werden. Der Yield dazu wird auch extrem gut sein, weil diese einzelen Stacking-Dies/Layer selbst sehr klein sind.

Ob die letzte AM4 CPU-Gen dann Ryzen 9 6950X genannt wird oder 5950X3D oder anderes wird sich zeigen. Dass in Q1/22 die Chips als Zen3 mit extra Cache angeboten werden ist ja in dem Video schon gesagt. Es war AFAIK auch mal gesagt, dass das mit der Spannung oder dem Takt nicht schwieriger wird. Deshalb gehe ich von identischen Takten und fast identischem Verbrauch und Abwärme aus. Was der Cache leistet muss der Speicherkontroller nicht abrufen. Weil man mit Threadripper gegenhalten kann und Zen4/AM5 bald nachlegt würde ich nicht zuätzlich höher taktende SKUs erwarten. Vom Timing her aber nicht ausgeschlossen dass man wie beim 3nnnXT 100MHz mehr anbietet. Wäre am Ende doch eher Marketing mit GHz als entscheidendes Upgrade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte AMD noch einen Trumpf in der Hinterhand haben, dass RDNA mit SAM etwas in Kombination mit dem grösseren Cache und Unified Memory bei den Latenzen zur GPU bewirkt, das spezifisch im Gaming Vorteile bringt.
 
Ich bin mir gerade unsicher. Müsste bei einem aktuellen 8-Kerner jeder Core einmal den Thread übernehmen, damit der 32MB+ L3 als Victim-Cache auch ausgenutzt wird?
Allein von den heutigen Cache-Grössen würde ich annehmen, dass dort die Programmlogik schon vollständig vorgehalten wird und überwiegend Data-Assets zwischengespeichert werden. Wenn Assets vom Festspeicher zur Aufbereitung/Konvertierung für die GPU in den Systemspeicher geladen werden kann ein sehr grosser L3 helfen. Sollte Aufgabe des GPU-Treibers sein und damit in der Hinsicht optimierbar sein, dass nie der ganze Cache mit den Daten geflutet wird sondern das Memory-Array der gleichzeitig aufbereiteten Daten im Rahmen bleibt. Ansonsten nutzt die GPU eigentlich via DMA den Systemspeicher. Was da einmal vorbereitet abgelegt ist berührt die CPU und den L3 erst mal nicht mehr. Bei iGPU wäre eine Mitznutzung eines solchen L3 natürlich Gold wert. Bei dGPU würde ich nur eine Anhebung der MinFPS erwarten weil die CPU in den wenigen Momenten mit Last dann schneller abarbeiten kann. Wenn ein Batch aber schon vorbereitet ist bzw. auch nicht mehr als 2MB Cache/Core benötigt und die Asset-Daten bereits im VRAM liegen sollte es keine Auswirkung haben.
 
Die heutige Vorstellung von Alderlake hat mich nicht wirklich überzeugt. Hier hätte ich mehr erwartet.
Alderlakes große P-Cores werden mehr ST-Leistung liefern als Zen3. Aber sie scheinen extrem viel Energie zu verbrauchen. Wenn Alderlake weiterhin bei MT-Performance mit den 16 Cores von 5950X nicht mithalten kann, ist das das kleinere Problem. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei Alderlake aber bei 241Watt gegenüber maximal 142Watt von 5950X, der dabei aber mehr MT-Performance liefert. Die E-Cores tragen entweder jedenfalls zu wenig Performance bei oder verbrauchen auch nicht so wenig Energie.

Für mich deutet das darauf hin, dass Alderlake insgesamt jedenfalls im MT-Betrieb sehr energiehungrig und nicht so energieeffizient zu sein scheint. Intel hat vermutlich die Steigerung der ST-Leistung geradezu mit der Brechstange erkauft. Da stellt sich die Frage, was das für Alderlake-P bedeutet? Wie stark muss der Takt hier runter, um das Ganze in eine Notebook-TDP zu bekommen? Der Alderlake-P soll zudem 217mm² groß sein, hat aber nur noch 6 P-Cores.

Alderlake dürfte zwar auch im Notebook die höhere ST-Leistung für ein Core (oder vielmehr auf dem Papier) liefern. Aber wie sieht es dort mit der MT-Performacne aus?`Da könnte Rembrandt am Ende die weit überlegene Lösung werden, mit zudem der überlegenen iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test sind jedenfalls mit Windows 11 ohne Patch für AMD von Intel durchgeführt worden.

Ryan Shrout@Twitter
 
Dazu kommt das sie den Allcore Boost aktiv haben daher auch die Bios Einstellung welche Kühlung vorhanden ist.
Der Verbrauch ist schon krass .....
Warten wir mal ab was den Real bei rauskommt aber man sieht warum selbst Mittelklasse Boards Krasse Stromversorgungen hat ...
lg
 
Naja - wenn die TDP auf 125W oder gar 65W runter geht, dann scheint AL schon effizient zu werden - extrem sogar, wenn man direkt mit der Vorgängerversion vergleicht: bei 125W sollen es (bis zu) 50% mehr Performance bei halben Verbrauch zur 11th Gen sein!
Die Erhöhung der Power-Limits soll wohl "nur" dazu dienen, AMD auch bei MT angreifen zu können. Für die meisten Benches wird's wohl reichen - aber bei Dauerlast wohl eben nicht mehr...
Für Intel zumindest ein Riesensprung nach vorne (v.a. im Notebook könnte der Chip ziemlich abgehen), aber imho noch keine ernsthafte Bedrohung für AMD...
 
Viele haben jetzt Zen2(Zen3 System mit denen muss sich Alderlake messen. Dazu kommt noch der wahrscheinlich höhere Anschaffungswiderstand durch DDR5 und PCIe 5. Was Board und Speicher angeht.

Zen 3 größerem L3 ist meiner Meinung auch nur für den Interessant der sich ein neues Sys anschaffen muss.
 
...Die Erhöhung der Power-Limits soll wohl "nur" dazu dienen, AMD auch bei MT angreifen zu können. Für die meisten Benches wird's wohl reichen - aber bei Dauerlast wohl eben nicht mehr...
Für Intel zumindest ein Riesensprung nach vorne (v.a. im Notebook könnte der Chip ziemlich abgehen), aber imho noch keine ernsthafte Bedrohung für AMD...

Was auffällt: Intel hat die TDP quasi auf 241Watt erhöht, wohl um unter MT das Mögliche heraus zu holen...aber auch das scheint eher gescheitert zu sein: hat man nicht zuvor groß mit "+100%" MT-Leistung getönt? Jetzt sind es selbst mit der erhöhten TDP kaum über +50% MT. Sieht für mich nicht nach Effizienz aus. AMDs 5950X schafft mehr mit deutlich weniger Energieverbrauch.

Intel hat hier irgendwie den Sweet-Point verpasst. Für mich hat man mit der Brechstange die IPC zu erhöhen versucht mit dem Ergebnis richtig fetter P-Cores, die ein Problem mit der Effizienz zu haben scheinen. Tigerlake könnte am Ende der Notebook-Chip der Wahl bleiben, Alderlake-P eher für Performance-Demonstrationen, aber mit welchen Kühllösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass AL für NBs uninteressant sein wird - wen die TDP runtergeschraubt wird, zeigt er ja stark steigende Effizienz. Kommt halt auf die Core-Ausstattung an...
 
Ich denke nicht, dass AL für NBs uninteressant sein wird - wen die TDP runtergeschraubt wird, zeigt er ja stark steigende Effizienz. Kommt halt auf die Core-Ausstattung an...
So wie Intel die MT-Leistung von Alderlake unter 65 Watt-TDP vergleicht, soll diese zwar der von 11900K bei 250 Watt entsprechen. ABER: ein 11980HK-Tigerlake-H leistet bei 65 Watt kaum weniger, aber eben dann mit nur 8 Cores und daher kaum niedrigerem Takt als der Rocketlake, der in 14nm einfach extrem ineffizient ist. Die gleiche MT-Leistung kann Alderlake zudem auf zusätzliche 8 E-Cores verteilen. Nachdem seine P-Cores zudem eine höhere IPC haben, heißt das, dass Alderlake dann für die gleiche MT-Leistung extrem niedrig taktet (deutlich niedriger als der 11980 Tigerlake-H), aber trotzdem satte 65 Watt schluckt....ich sehe hier keinen sehr effizienten Chip. Alderlake kommt in der Effizienz womöglich nicht an Tigerlake ran, womit er dann wohl uninteressant für Notebooks wäre. Die Antwort hierzu werden wir leider auch am 4.11. nicht erhalten, weil die Notebook-Varianten ja noch nicht gelauncht sind.
 
Letztendlich kommt es auf die Leistung / Watt an - und ich denke schon, dass Intel da mit AL letztendlich konkurrenzfähig sein kann. Bleibt die Frage wie lange, bis AMD hier wieder nachlegt - oder wann kommt Rembrandt? :)
 
Solange es nur die super-teuren Z690-Boards für Intels Alderlake gibt, braucht AMD keine Preise zu senken. Auch nicht für den 5600X, weil kaum jemand einen 12600K in einem 600€-Board verwenden wird.

AMD bringt womöglich einfach die upgedateten Versionen von Vermeer mit dem B2-Stepping. Auch wenn dieses keine technischen Verbesserungen besitzt, ist es ein optimiertes Stepping, andernfalls hätte es keinen Sinn ergeben. Und nach zudem 1,5 Jahren Produktion - und jetzt ein neues Stepping - sollten +100Mhz oder +200Mhz Takt kein Problem sein. Gerade im 5.Jahr von Ryzen wäre es mehr als schade, wenn AMD jetzt nicht doch auch Versionen mit 5,0Ghz anbietet. Zudem dürfte das neue Stepping ein so hohes Yield haben, sodass man vermutlich nur noch in sehr seltenen Fällen ein Core opfern muss, d.h. für AMD dürfte es keine große Rolle mehr spielen, ob man alle 8 Cores braucht oder weniger.

Zudem: langasm würde es mich mehr als wundern, wenn es nicht auch längst ein überarbeitetes Stepping vom I/O-Die gäbe. Es sollte nun auch möglich sein, die CPUs mit DDR4-3600 statt DDR2-3200 zu spezifizieren, oder? Das wären +11,25%. Wenn ein 5900XT 5Ghz machen würde, wären das +4,2% an Takt, sodass bei Games dann ein Plus von irgendwas dazwischen raus käme und ein 5900X mit 5Ghz nur noch ein paar Prozentpunkte hinter einem 12900K landen dürfte..

Und bei entsprechendem Yield: warum soll dann ein 5950X noch viel teurer als ein 5900X sein? Man könnte beiden 5,0Ghz max-Boost verpassen und den Preisunterschied auf 100 Euro reduzieren, sodass der 5900XT dann der Gaming-Chip und der 5950XT der Multimedia-Chip ist. Der 12600K muss letztlich mit dem 5800X bzw. 5800XT konkurrieren, weil sein Board soviel teurer ist.

So wie ich es sehe, kommt der 12900K vermutlich nicht an die MT-Leistung von 5950X und braucht auf jeden Fall ein teures Z690-Board. Wenn die XT-Versionen nur etwas zulegen, braucht AMD keine Preise senken, worüber sich dann auch Intel freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was zu AL bekannt wurde spricht nicht gerade dafür das man AMD überholt hat und neue Massstäbe setzt.

CPU-Z allCore Bench ein bischen vor dem 5950x ABER:
AL auf Anschlag mit 5,2 GHz und 400 Watt rein CPU Verbrauch. Gute 250 Watt mehr als AMD. Verbrauchsbereinigt schlägt er sich wahrscheinlich mit dem 5900x rum.
 

Golem erinnert noch mal an eine Roadmap, die schon im Mai zu sehen war.

Van Gogh ist ja die Custom CPU, die im Steam Deck verbaut wird, dann wird Dragon Crest wohl etwas ähnliches sein.

AMD-Mobile-Roadmap-2021.jpg
 
Van Gogh ist ja die Custom CPU, die im Steam Deck verbaut wird, dann wird Dragon Crest wohl etwas ähnliches sein.
So identisch wie das in Hauptkomponenten definiert ist bleibt da eigentlich nur die Steambox fürs TV mit doppelt so vielen Cores und vier mal so vielen CUs. ;D
Ach ne, ist ja auch nur 9W. Ist das das Teil im Tesla?
 
Van Gogh ist keine custom APU, sondern wird für jeden OEM frei verfügbar sein. Sonst wäre die APU wohl kaum auf der Roadmap.
Dragon Crest scheint nur ein rebrand zu sein, ähnlich zu Lucienne.
Ob es einen richtigen Nachfolger der Produktlinie geben wird hängt wohl auch vom Erfolg von Van Gogh ab, die Chancen sollten dank Steam aber gut stehen.
Bestenfalls kommt 2023 dann eine Version mit RDNA3 in 5nm. Zen4c wäre hier wahrscheinlich auch interessant als Ersatz für die Zen2 Kerne.
 
Zurück
Oben Unten