Core Begrenzung ASUS ROG Strix B-350-F G?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Laut ASUS werden alle Prozessoren bis zum R9 3950x unterstützt (BIOS abhängig).
Ob man das den Spannungswandlern auf Dauer zutrauen will, ist jedem selbst überlassen.
Ich selber habe auch einen 3950x auf einem B350-Prime+ laufen, allerdings in der Leistungsaufnahme begrenzt, und keine Probleme.
 
Leider steht da nur "up to 8 cores"
Bei Ryzen der ersten Generation gab es auch nur 8 Core, darauf bezieht sich das wohl. Sonst gehe ich mit Krümel mit. Die TDP ist mit Zen2 und Zen3 gestiegen, das Board hat vielleicht nicht genug Reserven bei den Spannungswandlern für die großen R9.
Aber lies mal Testberichte oder schau in der Mainboard-Datenbank nach, vielleicht ist dem auch nicht so, immerhin ist es ja die ROG-Serie, die Asus eigentlich gut ausstattet.
 
Da finden sich auch die CPU Support List incl der benötigten BIOS Version.

Alle Ryzen 1000, 2000 und 3000 sollen gehen, 5000 nicht wie bei fast allen 3er Chipsatzmainboards mit B350 oder X370.
 
Wie
Laut ASUS werden alle Prozessoren bis zum R9 3950x unterstützt (BIOS abhängig).
Ob man das den Spannungswandlern auf Dauer zutrauen will, ist jedem selbst überlassen.
Ich selber habe auch einen 3950x auf einem B350-Prime+ laufen, allerdings in der Leistungsaufnahme begrenzt, und keine Probleme.
Wie gesagt war ja auch nur eine Just f Fun Idee wegen Black Week.
Der R5 1600X ist nach wie vor für alle meine Spiele überdimensioniert.
Die GraKa ist der Flaschenhals.

Ich würde vielleicht den

Ryzen 7 3800XT 8x 3.90GHz So.AM4 WOF ins Auge fassen,​

Was meint ihr?
 
3700X wäre auch eine Überlegung wert, kaum langsamer und nicht so ein Hitzkopf und verbraucht weniger. Dürfte auch etwas günstiger sein.
 
Hmm der Preisunterschied ist aktuell ~20€
Mich reizt der Taktboost, 4,7 Ghz ist schon ne Ansage, gerde beim Zocken.
Hmmmm....
 
Ist ja dein Rechner, du entscheides nach deinen Anforderung. Wir machen nur Vorschläge.
 
die TDP ist 10W höher gegenüber dem 1600X bzw. 40W höher gegenüber dem 3700X (65W), damit wird die hohe Boosttaktrate erreicht. Erkauft mit mehr Strom. mehr Wärme, mehr Kühlung. Falls dir die 20€ zu gering ausfallen als Differenz, kannst du das vielleicht ja noch mitzählen. ;-)
 
die TDP ist 10W höher gegenüber dem 1600X bzw. 40W höher gegenüber dem 3700X (65W), damit wird die hohe Boosttaktrate erreicht. Erkauft mit mehr Strom. mehr Wärme, mehr Kühlung. Falls dir die 20€ zu gering ausfallen als Differenz, kannst du das vielleicht ja noch mitzählen. ;-)
Hi danke Dir,
tja die Frage ist halt, wie oft die CPU natsächlich den Takt braucht und hochgefahren wird auf 105 Watt?
IN der Regel dürfte der nur rumdümpeln.
Mein 1600X war noch nie auf 100% Last, seit ich den habe.
Ob der Turbo Kern mal aktiv war weiß ich nicht.
Mein alter Scythe Ninja CU hat mit 105 Watt keine Probleme :)
 
Hallo Leute,
ich habe noch a bissel hier gestöbert und entschieden:

Ich mache wenn dann alles in absehbarer Zeit neu, denn ich will diese CPU:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF​


Dann versuche ich jetzt doch noch mal eine gebrauchte GTX 1080 Ti 11G zu bekommen und hoffe, dass ich keine kaputte kaufe und sich der Markt mal beruhigt.
Danke euch!
 
Der 5800x läuft aber nicht auf Deinem B350-Board, da braucht es dann auch was neues.
 
Ah, OK, dass hatte ich dann missverstanden, sorry.
 
Zurück
Oben Unten