News Black Friday 2021 – gute Angebote und Enttäuschungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Black Friday ist ein Brauch, der aus den USA zu uns nach Deutschland geschwappt ist. Traditionell wird als Black Friday in diesem Sinne – nicht zu verwechseln mit diversen schwarzen Freitagen wie dem Börsencrash von 1929 – der Tag nach Thanksgiving bezeichnet, ein Feiertag in den USA, der stets auf einen Donnerstag fällt und in den USA einen viel höheren Stellenwert besitzt, als das Erntedankfest in Europa.

(…)

» Artikel lesen
 
Hab mir eine SSD und nen neuen Fire TV Stick gegönnt.
 
Ahja, der Tag an dem an 50% Rabatt bekommt, nachdem 2 Wochen vorher 45% draufgeschlagen wurden.
Bei Elektronik ist die Marge doch so gering, ich habs aufgegeben, jedes Schnäppchen zu prüfen - unterm Strich war da einfach nix dabei, was nicht auch sonst wegen Auslaufmodell oder Ladenhüter vergünstigt worden wäre.

Apple legt in seinem Shop wohl Gutscheine bei, um auf den gleichen niedrigen Preis wie in unabhängigen Shops zu kommen.
 
Das ist so und nicht immer korrekt. Tools wie Keepa auf Amazon helfen da sehr gut die Schnapper zu finden da sie eine Preishistorie anzeigen.
 
Ahja, der Tag an dem an 50% Rabatt bekommt, nachdem 2 Wochen vorher 45% draufgeschlagen wurden.
Bei Elektronik ist die Marge doch so gering, ich habs aufgegeben, jedes Schnäppchen zu prüfen - unterm Strich war da einfach nix dabei, was nicht auch sonst wegen Auslaufmodell oder Ladenhüter vergünstigt worden wäre.

Apple legt in seinem Shop wohl Gutscheine bei, um auf den gleichen niedrigen Preis wie in unabhängigen Shops zu kommen.


Kommt auf die Ware drauf an.

Die 970 Evo Plus und der Fire TV Stick 4 sind wirklich günstiger.

Der Fire TV Cube wurde gar radikal reduziert.
 
Die 970 Evo Plus könnte man schon als Auslaufmodell sehen, ist ja bereits 3 Jahre alt.

Beim Fire TV Stick 4(K ?) gibt halt Amazon den Preis vor, da können die anderen Händler nur notgedrungen mitziehen. Die 5€ Rabatt könnte man als Werbeaktion für den eigenen Videodienst sehen.

Ich kaufe halt Technik nicht einfach so, weil sie billig ist, sondern wenn ich sie brauche.
Aktuell könnte ich beim DAX schwach werden. Der erlebt gerade einen echten black friday.
 
Könnte man. Nur ohne Nachfolger. Die 980 hat nicht mal 2 TB und Ram fehlt ihr auch und die 980 Pro ist eine andere Modellklasse.
 
Nach einem Blick in den Kleiderschrank habe ich nun doch noch einen Schwarzkauf getätigt.
Meine Pullover gehen zur Neige. Und wenn mir Landsend auch noch 60% statt der sonst üblichen 40% Rabatt gewährt, warum nicht. Zum normalen Preis habe ich die Pullover im Grunde noch nie gesehen. Irgendein Rabatt ist immer drauf.
 
Bei mir ist es eine neue WD SN850 500GB von Cyberport geworden. Bin dann irgendwie doch schwach geworden.
 
Ich habe eine Liste, was als nächstes ansteht und zu welchem Preis gekauft wird. Bei den Cyber Wochen wird der Preis oft erst erreicht.
So hat eine 7590 die 7390 Fritte ersetzt für 169€. Das war allerdings schon 2019. Dieses Jahr sind die Router knapp und teuer.
Dieses Jahr ist es ein Smartphone für 199€ geworden. Das 8 Jahre alte wird langsam unbenutzbar, trotz Lineage OS und Root. Das neue hat wieder LOS-Support, wird aber wohl erst ab Android 13 oder 14 benötigt.
 
Immerhin hab ich mir meinen ersten UHD Monitor gegönnt - leider nicht für 149 oder 159 Euro, wie ich es schon früher gesehn hab, sondern, 179 Euro, trotzdem 50 bis 60 Euro gespart.
Es ist der Samsung U28E590D, leider hat der einen Nachteil - den Hochglanzrahmen - aber grundsätzlich bin ich bisher mit allen meinen Samsung Monitoren gut gefahren, die entsprechen zu praktisch 100% meinen Sehgewohnheiten und ich mußte noch nie was konfigurieren, über die Standards hinaus, wie bei anderen.
Und mehr als 60Hz hab ich bisher noch nie gebraucht.

Einige SSDs wären ganz günstig zu haben gewesen, aber die brauch ich in absehbarer Zeit nicht.
Vielleicht, wenn es nächstes Jahr irgendwas Gutes in 4TB oder größer gibt, das nicht QLC ist.

Und Gott, ja, Grafikkartentechnisch hab ich sowas von Bedarf - aber ich bin nicht Verschwendungssüchtig!
 
Hab eine DJI Drohne in der Fly More Combo + Care Refresh Paket gekauft und dafür 555EUR gezahlt. Das war einige Tage vor BF. Ich wußte schon, dass der Preis nicht günstiger werden würde, also war mir BF egal...wie immer eigentlich.
Ein paar Stunden vor BF war der Preis für das Teil dann plötzlich 679EUR(!!) und wurde bei ebay auf 599EUR gesenkt, mit dem fetten Hinweis, dass man soundsoviel sparen würde^^

Ebenso mit dem ganzen Makita Zeug, was ich vor einiger Zeit kaufte.
Nichts davon ist auch nur einen Cent günstiger geworden. Nur die für mich uninteressanteren Produkte wurden minimal im Preis gesenkt.
Auch da war mir beim Preisvergleichen schon klar, dass es zu BF nicht günstiger würde.
 
Geee, wie ich diesen gierinduzierten Kulturimperialismus verachte :]
Wir brauchen kein Halloween, haben wir doch Fassenacht......
Inzwischen haben wir also auch das hohe Fest der Konsumepilepsie übernommen...
Wer glaubt, da so tierisch abräumen zu können, kann sich die Preise ja nochmal
anfang Februar ansehen ;)
 
Ich hatte mir schon vor drei Wochen eine Liste mit Krimskrams gemacht den ich haben wollte.

Davon war reduziert: nix. :D

Also alles zum regulären Preis gekauft... Und jetzt bin ich unter anderem stolzer Besitzer einer Tefal Pfanne mit 24 cm Durchmesser, welche eine Delle hat. Vielleicht ist da ja der 52" TV von jemandem draufgefallen? Oder eine SSD? ;)

Grüße, Martin
 
Die 970 Evo Plus könnte man schon als Auslaufmodell sehen, ist ja bereits 3 Jahre alt.
Die 970 EVO Plus hat inzwischen unter gleichbleibender Bezeichnung eine Frischzellenkur bekommen. So wurde unter anderem der Phoenix-Controller gegen einen Elpis-Controller (bekannt aus der 980 PRO) getauscht und der V-NAND gegen eine neuere Generation getauscht. Außerdem gab es Änderungen an der Firmware in Bezug auf die Größe des SLC-Cache. Die Neuauflage hat somit kaum noch etwas mit der Ursprungsvariante gemeinsam und lässt sich an der Bestellnummer sowie dem Packungsdesign erkennen. Von der Gesamtleistung nehmen sich beide Versionen nicht viel; mal liegt die eine in Teilbereichen vorne, mal die andere.
 
helfen da sehr gut die Schnapper zu finden da sie eine Preishistorie anzeigen.
Eine Preishistorie für alle Händler (nicht nur die Krake Amazon) gibt es bei Geizhals, rechts oben auf "Preisentwicklung öffnen" klicken.

Aber auch wenn die gut aussieht, sind es häufig Altmodelle, die jetzt erst herunter gesetzt werden, um ein Schnäppchen zu simulieren. Da sollte man bei Geizhals nochmal nach diesem Hersteller filtern und nach Erscheinungsdatum sortieren.

Der Amazon-eigene Gedöns wird bei jeder Gelegenheit reduziert, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was nur bedeutet, dass der Normalpreis zu teuer ist. Zusätzlich "verramscht" Amazon quasi die Petroleum-Lampe, um am überteuerten Patroleum zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Preishistorie für alle Händler (nicht nur die Krake Amazon) gibt es bei Geizhals (rechts oben: "Preisentwicklung öffnen")
Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Es wird ja immer nur der billigste Preis in der Historie gespeichert. Oft sind es einzelne unbekannte Ebay-Händler, die die Preise anscheinend nach unten gedrückt haben. Bei seriösen Händlern war es dann teils deutlich teurer.
 
Das siehst du am Verlauf über den gesamten Zeitraum, kurze Einbrüche beachte ich nicht weiter.
 
Suche schon die ganze Zeit nach einem iPad Deal (2021, WiFi only, 64 GB).
Ich glaube aber, dass es da nix geben wird.
über cashback-portale gab es da ein paar angebote. allerdings mit langen wartezeit bis evtl. februar 2022

der rest des black friday war für mich in sachen hardware eher ernüchternd.
 
Fand ich auch. Aber manchmal ist es auch ein Anstoß, ein Thema endlich abzuhaken.

Ich hab zum Beispiel gerne auch eine Powerline-Lösung im Schrank, für "Sonderfälle" hier im Haus oder bei anderen Leuten. Viel ausgeben will ich dafür nicht, und das bisherige Paar ist 11 Jahre alt. Ich hab mir das "Problem" für den Black Friday aufgehoben, aber die Angebote waren alle Käse. Um das festzustellen, hatte ich schon Zeit investiert, also hab ich noch weiter geguckt und ein günstiges "nicht ganz aktuelles" Set gekauft. Damit hat sich das Thema für die nächsten 10 Jahre erledigt. Wahrscheinlich ist das auch ein Ziel der Händler, aber in diesem Fall war mir das egal. Ich wollt's einfach zu Ende machen, und günstiger wird's später wohl auch nicht.
 
Das einzige wirklich gute Angebot für mich, war das Fire HD 10 Tablet bei Notebooksbilliger für 64,99 €

Dort hab ich auch zugeschlagen und das Ding erstmal zum lupenreinen Androiden um-"gesäubert"
 
Mich konnte das alles nicht in Versuchung führen.

Was brauche ich? Aktuell Sommerreifen, die waren auch im "Angebot" für 38% weniger... :-/
Nun allerdings brauche ich die nicht erst seit gestern, also verfolge ich die Preise schon seit einigen Wochen.
Und siehe da: Seit Wochen kosten meine Lieblingsreifen um die 105€ das Stück - und im BlackFriday bei -38% kommen sie ebenfalls auf 105€.
Man setzt dann einfach mal den "alten" Preis ordentlich hoch und hofft, dass sich der Käufer besch... lässt.

Da müsste einfach mal einer mit einem Knüppel kommen und den Verkäufern auf ihre gierigen Pfoten hauen! *motz*
 
Zurück
Oben Unten