Betrugsversuch auf Kleinanzeigen (Ablauf und Enttarnung!)

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Fun, Aufklärung...nutzt es, für was auch immer!

Heute versuchte ich einen Artikel auf Kleinanzeigen zu kaufen.
Bzw. versuche ich das schon seit einigen Tagen. Aber in gut 60% der Fälle versuchte man mich zu Betrügen. Manche Versuche waren stumpf und einfältig, andere hingegen schon etwas cleverer und einige sogar irgendwie charmant.
Dabei suchte ich nicht nach dem, was für Betrüger idr. interessant ist, nämlich neue, angesagte Produkte, sondern ein älteres Produkt, welches man eigentlich nur noch gebraucht und in gebrauchtem Zustand bekommt.

Ich gehe dabei immer nach einem bestimmten Muster vor.
Anzeigen mit besonders billigen "zu-schön-um-wahr-zu-sein" Angeboten filtere ich von vorn herein aus.
Anzeigen, die in schlechtem deutsch und nur kurz und knapp geschrieben sind meist auch.
Anzeigen, die nur mit Herstellerfotos verziert sind auch.

Anzeigen die Abholung anbieten gewinnen Punkte
Anzeigen die Paypal oder Käuferschutz anbieten, gewinnen dFeNsE-Pokale!

Dann schaue ich nach Anbietern, die eine einigermaßen gute Bewertungslage haben. Gibts ja neuerdings bei kleinanzeigen auch!
Aber da muss man aufpassen! Denn es gibt auch "gute" Accounts, die eigentlich schlechte sind, weil sie gehackt sind! Und das passiert nicht selten.
Und dann noch die Accounts, die neu sind und gleich mit unvollständigen Sätzen und verwackelten Handyfotos (Nokia Steinzeit) teure Teile verticken wollen. Jaja...kennt man alles.

Und da beginnt meine kleine Gutenachtgeschichte...

Anbieter X hat Artikel der Begierde:

Air_Fake1.jpg


Ok...gibt nettere Anzeigen, aber Bewertungen sind ok.


Der Kontakt verlief anfangs einigermaßen brauchbar...

Chatverlauf auf kleinanzeigen:
  • Hallo! Ist der Artikel noch verfügbar? Wie lange lagern die Akkus bereits? Laden sie noch einwandfrei? Für 300EUR zzgl. Porto hätte ich ggf. Interesse, sofern eine Zahlung per ebay-Kleinanzeigen oder Paypal möglich wäre. Gruß aus D-City, dFeNsE
    Heute 17:45


    [*]B
    Hallo, ja alles ist in einwandfreiem Zustand,
    Heute 17:49
    [*]B
    Ja, ich überlasse es Ihnen für 300 € inklusive Versandkosten
    Heute 17:49
    [*]B
    Wenn der Preis für Sie stimmt, senden Sie mir bitte Ihre vollständige DHL-Empfangsadresse, damit ich Ihr Paket umgehend an Sie versenden kann.
    Heute 17:50


    [*]Hi :) Klingt doch gut. Welche Zahlungsweise wäre denn möglich? Gruß, dFeNsE
    Heute 17:58


    [*]B
    Okay, ich schicke dir die Daten meiner Bank, bei der ich mein Gehalt erhalte
    Heute 17:59
    [*]B
    Bitte senden Sie mir bei ernsthaftem Interesse Ihre vollständige Paketannahmeadresse zu. Damit ich Ihr Paket für Sie vorbereiten kann, um es an Ihre Adresse zu senden.
    Heute 18:01
    [*]

    Bezahlung angefragt​

    Sobald der Verkäufer deine Anfrage annimmt, gibst du deine Lieferadresse und Zahlungsmethode an, um sicher zu bezahlen. Der Verkäufer benötigt keine weiteren Daten von dir – halte deine Rufnummer, E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten privat. Denn mit „Sicher bezahlen“ schützen wir dich und deine Daten.

    Anfrage:
    Betrag300,00 €
    Käuferschutz13,85 €
    Versand0,08 €
    Gesamtbetrag313,93 €
    Heute 18:01


    [*]B
    Ich kenne die Ebay-Zahlungsmethode nicht
    Heute 18:02
    [*]B
    Bei wirklichem Interesse schreibt mir bitte direkt auf meine WhatsApp-Nummer: 0176xxxxxxx
    Heute 18:03


    [*]Können wir gerne machen, aber dann geht die Zahlung nur per Paypal. Sind einfach zu viele Betrüger unterwegs, die Profile unschuldiger User hacken.
    Heute 18:04


    [*]B
    Ich bin eine verheiratete Frau und sende Ihnen als Garantie das Foto der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises.
    Heute 18:06

    Ab hier war mit klar, das ist ein Fake! Eigentlich schon beim Vorschlag, das Ganze auf Whatsapp umzulenken...aber die Sache mit der verheirateten Frau hat mich vollkommen blind gemacht. *grunz*
    Verheiratete Frau und so....ihr versteht! ;D

    FAKT: Sobald bei der Übergabe der Zahlungsdaten usw. auf Whatsapp umgeschwenkt werden soll, kann da was nicht stimmen. Warum sollte man das tun, wenn man das selbe auch über Kleinanzeigen schreiben kann?!

    [*]Hallo :) Mit der Zahlung per kleinanzeigen sind wir beide abgesichert und sie bekommen zu 100% ihr Geld und müssen keine Kopien ihrer persönlichen Daten versenden. Wäre mir am liebsten so. Sie können es sich ja überlegen, ob das für sie in frage käme :) Hier gibt es einige Infos dazu: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/ Gruß, dFeNsE
    Heute 18:19


    [*]B
    Ich bevorzuge es, Geld direkt zu erhalten und dein Paket sofort an dich zu senden
    Heute 18:21


    [*]Sehe ich im Grunde ja auch so.... Wenn sie mir ein Foto ihres Personalausweises zusenden, auf dem der Ausweis (leserlich) zusammen mit dem Artikel und dem heutigen Datum zu sehen ist, würde ich es mir überlegen. Verzeihen sie mein Misstrauen, aber ich schreibe nun schon seit Tagen mit Leuten, von denen 2/3 versuchen zu betrügen. Und die Geschichten, die einem da aufgestischt werden, werden immer kurioser. Gruß, dFeNsE
    Heute 18:32
    [*]Das Foto gerne auch per email an d@fense.com Oder per Whatsapp an: 0176 xxxxxxxxx
    Heute 18:33
    [*]Würde mich in jedem Fall über Antwort freuen. Und falls nicht, wünsche ich ihnen trotzdem noch ein schönes Wochenende :) Gruß, dFeNsE
    Heute 18:35
    [*]

    Anfrage zurückgezogen​

    Du hast die Anfrage zurückgezogen.
    Heute 18:51
    [*]Habe nur die Zahlungsanfrage zurückgezogen...nicht, dass sie sich wundern. Kaufinteresse besteht weiterhin.
    Heute 18:56


    [*]B
    Okay, bitte sende mir deine vollständige DHL Paket-Empfangsadresse
    Heute 20:02
    [*]B
    Ok, ich schicke dir die Daten meiner Bank wo ich mein Gehalt erhalte und das Foto von Vorder- und Rückseite meines Personalausweises als Garantie auf deine WhatsApp Nummer

    Und von hier an ging es wunschgemäß auf Whatsapp weiter....ich spiele einfach mal mit. Bin ja ein netter Kerl^^
    Und vor allem immer auf der Suche nach verheirateten Frauen ;D

    Chatverlauf Whatsapp:

    [*]17.12.21, 20:07 - Nachrichten und Anrufe sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Niemand außerhalb dieses Chats kann sie lesen oder anhören, nicht einmal WhatsApp. Tippe, um mehr zu erfahren.

    17.12.21, 20:07 - +49 176: Guten Abend, es war GEBOREN J. A., ich schreibe dir wegen meiner Drohne.

    17.12.21, 20:08 - turbofoen: Hi :)

    17.12.21, 20:08 - +49 176: Bitte senden Sie mir Ihre vollständige DHL-Empfangsadresse zu.

    17.12.21, 20:09 - +49 176: Als Garantie sende ich Ihnen die Kontaktdaten meiner Bank, bei der ich mein Gehalt erhalte, sowie das Foto der Vorder- und Rückseite meines Ausweises.

    17.12.21, 20:10 - turbofoen: dfFeNse, dFeNsE-Weg 666, XxXxX d-City

    17.12.21, 20:11 - +49 176: Okay super

    17.12.21, 20:11 - +49 176: Hier sind die Kontaktdaten meiner Bank bei der ich mein Gehalt erhalte und das Foto von Vorder- und Rückseite meines Personalausweises als Garantie.

    17.12.21, 20:13 - +49 176: Name: B. J. A.

    IBAN DER SCHR ECKL ICHE 4453 43

    BIC NTxxxxxXXX

    17.12.21, 20:14 - +49 176: IMG-20211217-WA0005.jpg

    17.12.21, 20:15 - +49 176: <Fotos von Personalauswei Rückseite
    >
    17.12.21, 20:16 - +49 176: Bitte zahlen Sie in Echtzeit, damit das Geld schnell ankommt, damit ich Ihr Paket morgen früh mit der Sendungsnummer sofort an Ihre Adresse senden kann.

    17.12.21, 20:18 - +49 176: Nachdem die Zahlung abgeschlossen ist, senden Sie mir bitte das Zahlungsfoto, damit ich Ihr Paket morgen früh an Ihre Adresse senden kann.

    17.12.21, 20:28 - turbofoen: Ok...

    17.12.21, 21:33 - +49 176: Ihre Adresse ist richtig: "ADRESSE VON D."

    17.12.21, 21:42 - +49 176: Ich warte auf das Foto der Zahlung, um Ihr Paket morgen früh sofort an Ihre Adresse zu senden, ich bereite Ihr Paket bereits vor. Ich schicke Ihnen das Foto Ihres bereits verpackten Pakets.

    Und jetzt kommt der Verkacker des Jahrtausends sein Großvatter!!!
    GOOGLE BILDER SUCHE!!!! *dramatischer Sound!!*

    Ergebnis:

    17.12.21, 22:52 - turbofoen: <https://www.ebay.de/itm/224739476137>
    IMG-20211217-WA0010.jpg

    Ich habe den ebay-Verkäufer sofort angetextet, er möge sich erklären...die Antwort kannte ich aber schon vor seiner Antwort. Ich sollte Hellseher werden...oder Zeitreisender :)
    Aber sehet selbst...die kleine Konversation der Erleuchtung:

    ebay_kontakt1.jpg
    ebay_kontakt2.jpg

    Na...da war wohl alles klar ;D



    Damit konfrontiert, hat den/der/die/das Betrugsperson den Ehrgeiz gepackt....und der Betru..äähhh...Verkauf sollte unbeding zustande kommen!
    Der Chat des Todes geht weiter


    17.12.21, 22:55 - +49 176: Das ist meine Drohne

    17.12.21, 22:55 - +49 176: Ich schicke dir jetzt das Foto deines bereits gepackten Pakets

    17.12.21, 22:58 - +49 176:
    IMG-20211217-WA0011.jpg
    17.12.21, 22:58 - +49 176: Ihr Paket ist bereits verpackt und kann an Ihre Adresse gesendet werden

    17.12.21, 23:00 - +49 176: Ich warte auf das Foto Ihrer Zahlung, damit Ihr Paket morgen früh mit der Sendungsnummer sofort an Ihre Adresse gesendet wird.

    17.12.21, 23:06 - turbofoen: Die Drohne wird doch bereits auf ebay verkauft, oder sehe ich das Falsch? Der Artikelstandort ist ebenfalls ein anderer...

    17.12.21, 23:07 - +49 176: Ja, du liegst falsch, das ist meine Drohne. Alles ist in gutem Zustand

    17.12.21, 23:11 - turbofoen: Ja, wenn das so ist, können sie dich den Artikel, den sie wo anders anbieten und auf den bereits verbindliche Gebote abgegeben wurden, nicht anderswo verkaufen. Vor allem bieten sie dort Paypal an, aber hier soll es per Sofortüberweisung und damit ohne jegliche Sicherheit laufen.

    17.12.21, 23:15 - +49 176: Als Garantie habe ich Ihnen bereits das Foto der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises geschickt. Ich warte nur auf Ihr Zahlungsfoto, um Ihr Paket morgen früh sofort an Ihre Adresse zu senden.

    17.12.21, 23:19 - turbofoen: Wenn das ihre Drohne ist, können sie ja jetzt problemlos meine Anfrage auf ebay beantworten. :)

    17.12.21, 23:32 - +49 176: Ich beherrsche dieses System nicht und habe Ihnen bereits alle meine Bankdaten und das Foto von Vorder- und Rückseite meines Personalausweises geschickt

    17.12.21, 23:42 - turbofoen: Keine Sorge, wir bekommen das schon hin.

    Soeben hat mir der Inhaber des eBay Accounts geantwortet, dass er mit der Anzeige auf kleinanzeigen nichts zu tun hat.

    Möglichkeit A: sie haben einfach nur seine Fotos kopiert und diese für ihren Artikel genutzt.

    Möglichkeit B: Sie besitzen den Artikel nicht und versuchen mit geklauten Fotos das Geld anderer Leute zu ergaunern.

    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber bei 300eur bin ich vorsichtig. Denn zu verschenken habe ich nichts.

    Vielleicht ist es besser, wir beenden das Ganze.
    So muss sich niemand um Kopf und Kragen schreiben.
    Und falls das tatsächlich ihr Artikel ist, den sie auf kleinanzeigen verkaufen, sollten sie immer nur eigene Fotos verwenden.

    Wie auch immer....
    Ihre Bankdaten und die Fotos vom Ausweis werde ich selbstverständlich nicht weitergeben oder unredlich nutzen.

    17.12.21, 23:47 - +49 176: Es ist wegen dir, ich werde viel machen, also nimm die Anzeige weg

    17.12.21, 23:50 - turbofoen: Was würdest du den machen wollen?^^

    Ok...Sie tat das alles nur wegen mir. Klar! Wieso auch sonst!! Da kamen mir auch sofort unanständige Gedanken....was da alles möglich gewesen wäre.*lova*



    Aber daran kann man mal sehen, wie solche Leute drauf sind. Um jeden Preis die Kohle haben wollen. Selbst wenn die Situation ausweglos und zerfahren ist....



    EDIT:
    Das Ding geht tatsächlich weiter....
    Meine verheiratete Traumfrau hat mir nochmal per Whatsapp geschrieben.

    [*]18.12.21, 00:37 - +49 176: Ich schicke dir morgen früh an deine Adresse

    18.12.21, 00:37 - +49 176: Alles ist verpackt und bereit für den Versand

    18.12.21, 00:38 - +49 176: <Foto von irgendeinem Paket mit meiner Adresse in fetter Eddingschrift drauf>

    18.12.21, 00:38 - +49 17: Ich hoffe, deine Adresse ist richtig, ich bin eine ehrliche Frau, es ist Vertrauen

    18.12.21, 00:44 - turbofoen: Also die Adresse stimmt schon....
    18.12.21, 00:44 - turbofoen: Wenn es sie beruhigt.

    ja...voll das Vertrauen!!

    Echt ey. Wenn du einen schlechten Film schiebst, aber der wo nie enden will! *chatt*



EDIT 2:

Fazit der ganzen Geschichte....

Air_Fake2.jpg

Und das trotz gutem Bewertungs-Status....

Air_Fake007.jpg


Merke: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Verkäufer wirklich deine richtige Adresse?
 
Hat der Verkäufer wirklich deine richtige Adresse?
Na ich hoffe mal nicht, sonst hat @dFeNsE vielleicht demnächst unerwünschte Post.

Mir wäre das schlicht zu viel Zeit, die ich da reinstecke, ist schon fast bewundernswert.
 
Betrüger verarschen und für sich etwas dazu lernen ist niemals verschwendete Zeit. Finde ich gut, @dFeNsE, und danke für den Bericht!

Ich habe meiner Frau einen Zeitungsartikel unter die Nase gehalten: ein Fitness-Studio wollte die Personalausweise seiner Kunden abfotografieren. Angeblich, weil die Corona-Kontrollen dann einfacher sind. Die meisten haben das gemacht, nur eine Kundin hat sich stattdessen an die Zeitung gewandt. Meine Frau meinte, sie hätte es auch gemacht, wenn die das doch brauchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Verkäufer wirklich deine richtige Adresse?


Der hat die Adresse vom Landgericht Essen. ^^

Man kann sich nicht vorstellen, was da noch für Getier rumläuft. Falls jemand Kinder hat, passt gut auf was die dort für Nachrichten bekommen.
Habe beruflich relativ viel zu tun mit ebay, die arbeiten auf jeden Fall vernünftig mit. Aber man kann halt nur rückwirkend agieren, daher ist es in der Tat immer gut zu wissen was da versucht wird. (Gerade die Knaller mit den Ausweisfotos sind seit Jahren beliebt, alleine mittels Google findest da etliche)
 
Hier der nächste Kandidat....
Aber Achtung! Ist ein echt stumpfer Versuch und lange nicht so unterhaltsam, wie die einsame verheiratete Dame vom EP :)
Seht es einfach als Negativbeispiel zu den "guten" Betrugsversuchen^^
Zum einen kommt der VK nicht aus dem PLZ Bereich Stadtmitte, wie angegeben, zum anderen sind nur Gutscheine als Zahlungsmittel möglich und der Preis ist auffallend weit unter dem NP. >>> 850 vs 1500 EUR....

Vielleicht ist er/sie/es noch in der Ausbildung...kann ja sein :)

eka_01.jpg


Der Chat dazu....

Hi :) Komme aus Essen....sicher, dass du keine Abholung gegen Bargeld möchtest? Gruß, KT
Heute 16:09
  • J
    Nein wohne allaine achöechte erfahrungen. Und treffen sowieso nicht.
    Heute 16:10

    Ok...und wie viel willst du für das Handy?
    Heute 16:20


  • J
    850€
    Heute 16:23

    Wie viel Speicher hat es?
    Heute 16:25


  • J
    512 GB
    Heute 16:25

    Und dann verkaufst du es so günstig? Darf ich nach dem Grund fragen? Denn normalerweise kostet das ja locker 1500EUR
    Heute 16:26

    Und wie soll der Verkauf ablaufen.. Bekomme ich Amazongutscheine auch ohne Amazon Konto? Hab das noch nie gemacht.
    Heute 16:28


  • J
    Ist mir schon klar, Habe dieses handy von meinem mann geschenk bekommen. Und es ist mir zu gross, bzw. Es liegt sich zu gross an meiner handy, Habe jetzt ein 13 Pro und diese möchte ich schnell wie möglich verkaufen.
    Heute 16:28
  • J
    Ich kann ihnen ein link schicken
    Heute 16:28

    ok
    Heute 16:28


  • J
    Heute 16:28
  • J
    Hier können sie eine amazon karte online kaufen und dieser code wird in ihrer email kommen. :)
    Heute 16:29

    Und den kann ich dann einfach weiterschicken an sie?
    Heute 16:30


  • J
    Genau wichtig ist aber das sie den code nicht löschen. Falls ich sie betrüge oder sonst was.
    Heute 16:31
  • J
    Weil die polizei könnte orten wo der code eingelöst wurde, sprich auf welcher IP
    Heute 16:31
  • J
    Schicken sie mir vorab ihre adresse.
    Heute 16:33

    OK... Kani Tolcitiac Zweigertstraße 52 45130 Essen Aber wie gesagt...abholen wäre schneller und sie hätten das Geld sofort :) Können sie mir zur Sicherheit ihre Adresse auch geben? Gruß, KT
    Heute 16:38


  • J
    Meerkxxxxx 3 Exxxx hxxxxxxxx 45327, essen

  • Und die emailadresse für den Code bitte :)
    Heute 16:49

  • J
    Sofort. :)
    Heute 16:53
  • J
    Hemixxx1@gmail.com
    Heute 16:57
  • J
    :)
    Heute 16:57

  • Danke...



Kleinanzeigen arbeitet übrigens relativ zügig, wenn man Anzeigen meldet.
Der Betreffende Artikel ist schon jelöscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und "ihr" mann scheint in einer anderen wohnung zu leben.... ^^

ich mein wer fällt denn auf sowas rein ? das is doch bekloppt *buck*. wer gibt da freiwillig so nen code raus ?
 
Also ich fand "ihre" Erklärung schlüssig^^
 
falls du das ernst meinst ^^, dann wirkte sich die hoffnung auf ein gutes "geschäft" anscheinend ein wenig vernebelnd auf die sinne aus ;D

zumindest ein ablehnen von direkter abholung ist mir durchaus verständlich, kann man gut nachvollziehen. aber allein schon solche summen als amazongutschein, der einmal rausgegeben definitiv geschichte ist egal ob du was erhältst oder nicht. und dann eben die sache mit alleine wohnen und dann das teil vom mann geschenkt bekommen....
 
Nene...ich hatte nur nach iPhones geschaut, weil ich grad eh ein neue Smartphone suche. Sind ja bei eka auch Händler unterwegs oder halt Leute, die ihr neues mit Rechnung etwas günstiger abgeben wollen/müssen. Dabei ist mir dieses suuuper Angebot halt ins Auge gefallen ;D
 
du willst mit dem ding bestimmt deine dronen steuern :P
 
Zurück
Oben Unten