Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

erde-m

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
3.270
Renomée
449
Standort
TF
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Abrauchen sollten die Dinger...

kommen in den Markt und haben schon Wochen von Laufzeit drauf. Wer weiß schon wie lange die dann noch halten
 
Möge er in der Klimawandelhölle schmoren und stellvertretend für jeden Spieler/cruncher, der deswegen die überhöhten Preise zahlen muss, ein eigenes kleines Teufelchen zur Seite haben, der ihn piesackt.
 
Ja, und er soll Frau Baerbock heiraten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Tschuldigung, wusste ja nicht, dass du darauf spekuliert hast. *noahnung*
 
Ich hasse den Dezember, besonders diesen hier. Der ist noch deutlich schlechter als der letzte. *admin*
Ich könnte mich umbenennen in Solarstromnix.
Mal gerade 6,15 Watt aktuell von einer 600Wp Anlage. Maximum heute 11,85 Watt.
Das reicht ja kaum fürn RaspBerry. Ich kann froh sein, dass der Umrichter überhaupt synchronisiert.
 
Ja, da kann die ganze Volkswortschaft ein Lied von singen (die kleinen gelben Flecken sind die PV-Erzeugung dieser Woche):
1639917292283.png


Zum Vergleich mal Daten aus der KW 29:
1639917400402.png

Ende nächsten Jahres "verschwindet" das rote 8000 MW Atomband. Dann muss die PV-Anlage auch im Dezember performen ???
 
Bitter wie viel Braun(Stein)kohlestrom dabei ist...
 
Oh schon über 5000 Posts
 
Ja, schlimm, schlimm. Da gibts nur eins: ABSCHALTEN! ABSCHALTEN!

Frau Baerbock macht das bald für uns.
Atomstrom aus.
Kohlestrom aus.
xxxStrom aus.
Und ZACK! sind 50% unserer Energieerzeugung weg. Was bleibt, sind die Ostseewellen da oben.
Digitalisierung der Stromversorgung. Strom da, nicht da, da, nicht da, .... etc.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Stromausfälle die Regel sind.

Ich stelle mir gerade vor, ich bin auf der Autobahn und muss an die Ladesäule. Kabel rein, an die Säule und will einloggen.... Neee. So nicht. Säule wird dunkel, genau wie die gesamte Raststelle. Handy? Geht nicht. Kein Netz.
*noahnung*
 
Ende nächsten Jahres "verschwindet" das rote 8000 MW Atomband. Dann muss die PV-Anlage auch im Dezember performen
Nun ja, man sieht aber auch recht deutlich das der Wind Anteil erheblich zugenonmmen hat. Das dürfte vor allem 2 Gründe haben.
Zum einen dürfte mehr Wind bei dem Wetter ziemlich normal sein, zum anderen ist es die Form der Energieerzeugung die sich mit Abstand am besten steuern läßt. Die konventionellen Kraftwerke kann man nicht mal eben hoch und runter fahren, beispielsweise weil die Öfen der Verbrennungskraftwerke die hohen Temperaturunterschiede nicht abkönnen und deshalb dennoch beheitzt werden müßten.
 
So lange unsere Nachbarn noch Atomstrom produzieren, kann der doch auch weiter bei denen eingekauft werden.
Vielleicht bekommt die aktuelle Regierung es hin, die vorhandenen Gaskraftwerke am Leben zu erhalten, mit Bereithaltungsprämien etc.
 
Gaskraftwerke? Brauchts dazu nicht Gas? z.B. aus Nordstream 1 und/oder 2?
Da ahne ich Übles.
Ich führe das mal lieber nicht weiter aus.
 
Deutschland hat wie die meisten Länder Gasspeicher. Wenn man den Putin nicht dauernd ärgern würde, dann wären die auch gut gefüllt und man müsste nicht die aktuellen Welthandelspreise zahlen. Und die Kraftwerke sind ja nur für die windstillen Nächte gedacht. Alternativ könnte man auch Musk endlich seine Genehmigung für die Akku-Fabrik erteilen und aus den Akkus ein paar dicke Speicher bauen.
 
@olsen_gg
Jein, die Nordstreams sind nur dann wichtig wenn man auf die östlichen Nachbarstaaten pfeiffen will denn mehrere Pipelines gehen z.B. auch über die Ukraine und Belarus.
Jetzt rate mal warum Russland sofort mit Nordstream 2 ankam als die Regierung von Belarus am Rad drehte anstatt den Zögling zu maßregeln. Ich glaube kaum das die ohne Einverständnis des "großen Bruders" so auf die Kacke gehauen hätten der ja bekanntlich mit der Ukraine im Konflikt steht.

Also möglichst viel lokal erzeugen um sich nicht mit Abhängigkeiten erpressbar zu machen.
Kohle darf übrigens auch nicht selten importiert werden, der Abbau hierzulande ist unrentabel (darum die hohen Subventionen) und eines der grundlegene Problem der Kernkraft zeigte sich bereits an 2 Standorten mehr als deutlich.
 
Bei Milkyway muss man den kleinen Schlawiner @Maverick-F1 stets im Auge bewahren. Permanent schleicht er sich heran ;)
 
@FritzB : Das läuft "nur" nebenher auf dem Homeserver durch.. ;)

Zum Thema Stromerzeugung:
Wir sollten endlich nicht nur in die nachhaltige Produktion investieren, sondern v.a. auch in die Speicherung! Dann braucht's hoffentlich baldmöglichst keine fossilen und atomaren Energieträger mehr (letztere sind übrigens auch begrenzt!)! Das wird sehr viel Geld kosten - aber die "Alternativen" (nix tun) noch mehr....
Für eine (nicht nuklear!) strahlende Zukunft!
 
Ja, schlimm, schlimm. Da gibts nur eins: ABSCHALTEN! ABSCHALTEN!

Frau Baerbock macht das bald für uns.
Atomstrom aus.
Kohlestrom aus.
xxxStrom aus.
Und ZACK! sind 50% unserer Energieerzeugung weg. Was bleibt, sind die Ostseewellen da oben.
Digitalisierung der Stromversorgung. Strom da, nicht da, da, nicht da, .... etc.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Stromausfälle die Regel sind.

Ich stelle mir gerade vor, ich bin auf der Autobahn und muss an die Ladesäule. Kabel rein, an die Säule und will einloggen.... Neee. So nicht. Säule wird dunkel, genau wie die gesamte Raststelle. Handy? Geht nicht. Kein Netz.
*noahnung*
Aber die Frau Baerbock hat damit doch nichts zu tun als Außenministerin!? *noahnung*
 
Oh doch, ganz heimlich ist sie doch Kanzlerin Baerbock. Kannste glauben!
Und versprochen ist versprochen. Also: ABSCHALTEN!
 
Nur nicht anerkennen das wir nicht so weitermachen können. Da haut man doch drauf besonders wenn es auch noch eine Frau ist. Sorry aber das Thema sollten wie hier lieber lassen das führt zu nichts positiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Es kommt eh so, wie es kommt. Wir kleinen Würstchen haben da keinen Einfluss drauf.
Allerdings ist es dies Bewusstsein, was den Frust erzeugt. :-/
 
@olsen_gg
Mal ehrlich, die Öko Strom Tarife sind aktuell nicht selten am billigsten und die beide Grafiken aus #6 zeigen bei den aktuelle Kapazitäten bereits bei PV und Windkraft Peaks von über 30 GW, da liegt es einfach nahe die weiter auszubauen. Problem ist nur die Speicherung und das nicht weil es die Technologie nicht geben würde sondern weil man seit Jahrzehnten über rentabilität zu schwafeln anstatt einfach mal anzufangen und im laufe der Nutzung weiterzuentwickeln. Die heute genutzten Technologieen und Verteilungsnetze kamen schließlich auch nicht wie von Zauberhand aus dem Nichts.

Einfach mal konsequent einen absehbar zu gehenden Weg auch gehen, die technologieen zu nutzen, dabei weiter entwickeln um den Preis über die Massenproduktion zu senken und schon steht der BIONC Heizung im Winter nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr alt Athlon 64 X2 4200+

alt Phenom II X4 810

neu Ryzen 7 1700

sieht irgendwie komisch aus, bei ~5 facher Rechenleistung bzw. gegenüber sehr alt ~10 facher Leistung *kopfkratz
;D
 
Die Enermax-Netzteile hatte ich auch mal vor langer langer Zeit ;D
 
Hardware wird bei mir verwendet bis der magische Rauch entweicht!
Das Asus M2A-VM AM2 und Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) wurden am 13.11.07 mit einem X2 4200+ in Betrieb genommen...
 
Zurück
Oben Unten