wie schliese ich den Zähler an mit schalter

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.309
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
ja wie

 
Puhh....basteln mit Strom^^

Mach mal auf den Kasten....und ein Foto von den Klemmen.
Du willst das Teil ja quasi als Zwischenzähler montieren.
Also geht Außenleiter auf Außenleiter, Neutralleiter auf Neutralleiter und der Schutzleiter wird einfach durchverbunden.

Du musst quasi aus der Steckdose erst mit Außenleiter und Neutralleiter in den Kasten, von dort zur Mehrfachsteckdose.
Schutzleiter wird einfach mit ner Wagoklemme verbunden.

Ist das ein Ein- oder Dreiphasenzähler?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe ich den angeschlosen dreht sich
Zähler.jpg
 
Du bist eine Gefahr für dich selbst! Nimm einfach einen Schuko Energie Check und fertig ist der Lack, kostet keine 5€ und du bist auf der sicheren Seite!
 
Du bist eine Gefahr für dich selbst! Nimm einfach einen Schuko Energie Check und fertig ist der Lack, kostet keine 5€ und du bist auf der sicheren Seite!
warum es geht alles
 
Sorry, aber wenn ich diese "Verkabelung" sehe dann muss man dich vor dir selbst schützen. Strom ist kein Spielzeug!
 
Ich bin auch kein Fan von so Heimwerker Gebastel. Aber solange du das ordentlich Berührungssicher verbaust und nirgendwo einen Kurzschluss baust, geht das.
Wichtig ist, dass du den Schutzleiter nirgendwo unterbrichst! Der muss immer mitgeführt werden!
Und am besten du checkst das mit nem Duspol immer gegen, wenn du sowas gebastelt hast....das ist das Mindeste.

Alternative, wie Sagi schon schrieb, ein Fertiggerät für wenige Euro!
 
Wenn man das nicht weiß, dann würde ich auch eher sagen: Lieber gar nicht. So würde ich es zumindest machen. Und auch eines der zahlreichen Geräte direkt für die Steckdose nehmen. So ein oller Drehscheibenzähler wäre allenfalls noch akzeptabel, wenn auf keinen Fall der Zählerstand resettet werden darf. Bei Stromausfall weiß zumindest mein Energy Check auch nicht mehr, was er davor noch gezählt hatte.
 
kostet keine 5€ und du bist auf der sicheren Seite!
ja so ein habe ich tolles teil von ebay bei ein verbraucher von 2200wat zeigt das teil über 4000watt an
Es gibt auch sowas:

 
ja so ein habe ich tolles teil von ebay bei ein verbraucher von 2200wat zeigt das teil über 4000watt an
Vermutung: Kannst du das Gerät zwischen Scheinleistung (VA) und Wirkleisung (W) umschalten? Wenn ja, zeigt der dir womöglich einen miserablen Wirkungsgrad an, der bei 2,2 kW in 4 kVA resultiert.
 
habe ja noch das KD302 wer es kennt zeigt aber nur den wochen verbrauch an in KWh
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

WhatsApp Image 2022-01-17 at 19.54.08.jpeg

seit gestern 22uhr in betrieb und die bude steht noch
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ein habe ich tolles teil von ebay bei ein verbraucher von 2200wat zeigt das teil über 4000watt an
Vermutung: Kannst du das Gerät zwischen Scheinleistung (VA) und Wirkleisung (W) umschalten? Wenn ja, zeigt der dir womöglich einen miserablen Wirkungsgrad an, der bei 2,2 kW in 4 kVA resultiert.
Das hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tuen, die Scheinleistung oder vielmehr die Blindleistung resultiert aus der Verschiebung durch induktive- und kapazitive Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da nicht das passende Wort eingefallen. Leistungsfaktor träfe es wohl eher.
 
gestern 22uhr ohne fritzbox

WhatsApp Image 2022-01-17 at 21.22.23.jpg
 
Vorbereitung für den Penta?
Das Ufo kehrt zurück. *buck*
 
Heiliger....
Sollte sich jeder gut überlegen, hier Tipps zu geben.
 
Vorbereitung für den Penta?
Das Ufo kehrt zurück. *buck*
ja auch
habe jetz die fritzbox mit angeschlossen und den wasserkocher an den zähler
Also....ernsthaft jetzt! Für einen PC nen Monitor und ne Musikanlage ist das ja vielleicht noch ausreichend. Aber einen Wasserkocher mit 2000W und mehr?! Ich hoffe, du hast die Leitungen ausreichend dimensioniert.

3x1.5mm² ist da Pflicht, sonst haste bald ne Lightshow im Wohnraum!
 
Vorbereitung für den Penta?
Das Ufo kehrt zurück. *buck*
ja auch
habe jetz die fritzbox mit angeschlossen und den wasserkocher an den zähler
Also....ernsthaft jetzt! Für einen PC nen Monitor und ne Musikanlage ist das ja vielleicht noch ausreichend. Aber einen Wasserkocher mit 2000W und mehr?! Ich hoffe, du hast die Leitungen ausreichend dimensioniert.

3x1.5mm² ist da Pflicht, sonst haste bald ne Lightshow im Wohnraum!

habe natürlich klingeldarht genommen um heizkosten zu sparen *buck*


*rofl**drooling*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

die kabel kammen vom alten wasser kocher sollte reichen und die spitzen verlötetet :)
 
@Blutengel
Da wäre ich eher vorsichtig denn mit der 1,5mm² Leitung sind 16A bzw. ca. 3600W drin, die Wasserkocher kommen aber eher selten deutlich über 2000W.
Hat die Anschlussleitung wegen des Strombedarfs und des nur kurzzeitigen Betriebs also nur ca. 1mm² dann kann es durchaus eng werden wenn du über 10A gehst. Für den Anschluss meines DC Schranks hatte ich mir damals extra ein passendes Anschlussleitung aus dem Baumarkt geholt um garantiert den richtigen Querschnitt zu bekommen.
 
Und niemals verlöten!!
Litze wird gecrimpt!
 
die wasserkocher die habe und hatte hatten so an die 2200watt auch mein aktuller.


welchen brauche ich davon



3x2,5mm²

wie ist es bei strom ausfall


und natürlich



brauche noch etwas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-18 at 17.10.56(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-18 at 17.10.56(1).jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 8
Willst du ne Unterverteilung bauen.....?
Kennst du jemanden, der Elektriker ist? Wenn ja, lass den das machen.
Dürfen darfste das zwar theoretisch auch selber, aber ob's sinnvoll ist?!
Alleine schon aus Haftungsgründen (Hausrat/Haftpflicht).
 
Zurück
Oben Unten