10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Kennt jemand von euch eine schnelle Hilfe, um das unsägliche Problem mit der CPU-Auslastung durch "shell infrastructure host" endgültig zu beenden?
 
Hi,
habe bei meinen Laptop mit AMD 4800H das "Problem", dass die CPU auf 1,7 GHz runtertaktet, wenn ich in den Energieoptionen als CPU Maxumim 99% eintrage. Unter Volllast mit GPU geht die Temperatur sonst gern auf >100 Grad. Habe inzwischen herausgefunden, dass das mit der geringen Geschwindigkeit wohl normal ist. Haben zumindest im Netz ähnliche Meldungen gefunden. Daraufhin bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf die Option gestoßen, den Boost abzuschalten. Dazu habe ich in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7 "Attributes" von 1 auf 2 geändert. Damit erscheint in den Energieoptionen die Möglichkeit, den Boost abzuschalten. Die CPU taktet dann mit den richtigen 2,9 GHz. Dazu gibt es aber noch andere Auswahlmöglichkeiten, mit denen ich nichts anfangen kann. Scheinbar haben sie keine Auswirkungen und das mit der "Zusicherung" erschließt sich mir nicht (siehe Bild). Habe bei MS nur was Ähnliches für Windows Server 2022 gefunden. Woanders fand ich nur Hinweise, dass andere damit auch nichts anfangen können :) Link 1, Link 2. Hat jemand Infos zu den Optionen?

Energie.png
 
@FritzB
Das ist echt eine gute Frage was das mal wieder heißen könnte. Ein direkte Antwort habe ich nicht gefunden.
Weißt du was die exakte englische Version davon ist? Nicht raten oder per Übersetzungstool übersetzen sondern ich meine was MS oder die Leute dort genau an der Stelle geschrieben haben.
Das ist wichtig um da raus irgendwas ableiten zu können weil es für manche Begriffe mehrere Worte im Deutschen wie im Englischen gibt und man dann nochmal raten müsste.

Ich suche meist bei Problemen mit Windows nach Antworten auf Englisch oder Deutsch in den answer Foren von MS. Oft fand ich da eine Antwort. Wie und ob da jeder was fragen kann weiß ich nicht aber es scheint ein hauptsächlich ein Kunden zu Kunden Forum zu sein wo nur hin und wieder eine von MS oder so einer mit IT als Beruf zu antwortet. Trotzdem halfen mir die Infos das ein oder andere Mal schon weiter größere Probleme aus dem Weg zu schaffen oder ich wusste dann das Windows so kaputt ist das ich mir die Zeit zum reparieren fast sparen konnte und Munter alles was da steht einfach mal 1:1 austesten konnte nach dem ich das wichtigste nochmal gesichert hatte.
 
In Englisch hatte ich auch gesucht, aber nur die gleiche Frage ohne richtige Antwort gefunden. Da gab's auch einige Screenshots. Die Sachen heißen:

Code:
Processor performance boost mode

Disabled
Enabled
Aggressive
Efficient Enabled
Efficient Aggressive
Aggressive at Guaranteed
Efficient Aggressive at Guaranteed

Es ist jetzt aber auch nicht absolut lebensnotwendig. Das eigentliche Ziel, statt 1,7 auf 2,9 Ghz zu laufen habe ich ja erreicht. Hätte nur gern gewusst, wofür die Sachen sind.
 
@FritzB
Ach so heißt das. OK. Wie schon geschrieben such mal in den MS Foren.

Ich habe nichts 100 % was aber ich nehmen nachdem was Google ausspuckt folgendes an:
Wenn ich nach Aggressive at Guaranteed suche mit google kommt eine doc Seite von MS beim Ergebnis raus. Habe die Seite nicht aufgerufen .

Das ist auch ein Ergebnis von reddit dabei und das scheint mir auch Sinn zu machen.
Das eine versucht den Prozessor immer im Sparmodus zu laufen zu lassen, das andere wohl so oft es nur geht. Das andere mit dem Aggressive at Guaranteed versucht zu wohl zu garantieren das die CPU immer volle Geschwindigkeit hat inkl wohl Turbo so weit es geht und das andere so oft es wohl geht.

So oft es geht heißt sofort wenn die Last kleiner wird sinkt der Takt und nicht wie vielleicht üblich erst nach XY Millisekunden oder erst wenn die Last länger unter X bleibt.
Alles Andre macht für mich sonst keinen Sinn es sei denn, MS hat sich da was komplett anderes Einfallen lassen oder es ist doch noch leicht anderes gemeint.

Zumindest kannst du nochmal mit dem Aggressive at Guaranteed als Suchwort danach suchen und vielleicht dahinter answer.microsoft.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch mal was Editiert weil das nicht klar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann man Win 10 auf ne grössere SSD klonen? Mit der dämlichen Parttion am Ende kann wohl nicht jedes Tool umgehen
 
Ich habe Aomei Partitions Assistant genommen.
Es wurde von 500 GB auf 2 TB geklont mit mehreren Partitionen.
 
Acronis, Aomei, Marcon - gehen alle.
 
Acronis und Aomei wollen Geld. Sind also ausm rennen
 
Es gibt ISO als Download von Acronis z.b. oder HDD/SSD Hersteller bieten es als kostenlose Software an. Aomei Backupper gibt es auch als kostenlose Version und auch ein Linux ISO.

PS.: Linux ISO http://download.acronis.com/AcronisCyberProtectHomeOffice.iso - am einfachsten Stick mit Ventoy vorbereiten und ISO drauf kopieren.

Und einmal in eine Backup/Clone Software investieren ist auch kein Fehler. Nur Acronis mit dem Abo-Modell kann ich da weniger empfehlen.

PPS.: aus den SSD Thread im Forum aus Post 1:

Acronis True Image WD Edition
Seagate Discwizard
Acronis True Image for Crucial
Acronis True Image for Sabrent
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich eine/die GNU Lösung?
Meine Wahl beim Umzug auf eine größere SSD war:


Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
skell.
 
Clonezilla scheitert auch
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 19
Ach verdammt, bei mir war "damals" die Partition noch am Anfang.
Wenn ich das richtig sehe, kannst Du jetzt ja mit Bordmitteln nur die letzte Partition vergrößern, was dir aber nichts bringt.

Versuch mal von hier aus mit "gparted"


Die letzte Partition nach hinten zu verschieben. Ich glaube so sollte es gehen. Dann kannst du auch die Systempartition vergrößern.
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Systempartition einfach mit dem Bereich am Ende zu erweitern, hatte ich auch einmal - aber der innere Monk spielt dann verrückt, auch wenn mans in der Nutzung nicht merkt.

BTW: dein 500W Netzteil ist das noch aktuell? - Bei der 6800XT würde ich das upgraden, grad wenn du noch so viel Peripherie nebenbei hast.
(Ich habe mit der 6900XT ein 650W, tiefer würde ich da nicht gehen - aber auch nur wenn das aus dem Premiumsektor ist)

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich iwann mal versucht. Die letzte Partition zu verschieben mit gparted. System hat danach nicht mehr gestartet.eentweder lösch ich die letzte Partition doch einfach oder ich mach ne Neuinstallation.
Das 500W ist noch aktuell. Ich hab allerdings eine 6800 ohne XT. Da meine Spiele immer auf 60FPS gecapt sind, verbraucht die nicht mehr wie 100W.
 
Warum nicht einfach den Rest als Datenpartition deklarieren und entsprechend nutzen?
 
Wäre auch ne Option. Aber gefällt mir nicht. Ich habs mittlerweile hinbekommen. Mit Macrium Reflect auf die grössere SSD geklont und mit Minitool Partition Wizard die Partition ans Ende verschoben.
 
Ja, Minitool Partition Wizard kann Einiges.
 


Diese Meldung erscheint in aller Regelmäßigkeit. Lässt sich das dauerhaft (Gruppenrichtlinie?) unterbinden?
 
SemperVideo hat dazu erst kürzlich ein Video gemacht:

Grüße
Dalai
 


Den Punkt gibt es bei mir in Einstellungen nicht mal, ich muss den Scheiß manuell eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einer NVMe-SSD hinter Win10/64 noch Win7/64 installiert. Es passiert immer wieder, dass Win 10 sich in die andere Partition "einmischt", das heißt eine Fehlerüberprüfung muß gemacht werden, wenn auf Win 7 etwas größeres passiert. Dem habe ich jetzt einen Riegel vorgeschoben, indem ich in Win10 den Laufwerksbuchstaben der Win7-Partition entfernt habe. Jetzt scheint Ruhe, denn offensichtlich ist so Win 7 für Win 10 nicht mehr existent. Gebootet wird über EasyBCD.
Ich finde das übrigens extrem entmündigend, wie Win10 mit uns Usern umgeht. Wenn ich sehe, was man sich mit TPM ausgebrütet hat, kann ich nur den Kopf schütteln. Obwohl ich könnte, Win 11 kommt mir nicht auf den Rechner. Ich kann nur hoffen, dass immer mehr User MS die rote Karte zeigen, damit die endlich wach werden....
 
22H2 wird nun per Windows Update ausgerollt. Vor wenigen Minuten schnell erledigt.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben Unten