Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Bosch Siemens Haushaltsgeräte, Miele, Neff und Liebherr. Die haben aber wohl alle auch Werke Weltweit. Die Meisten Geräte werden Im Heimatmarkt D verkauft, und viel EU. Das meiste für China wird direkt dort produziert. Manche Modelle entstehen aber nur in einem Werk für den Weltmarkt. Es gibt halt nen Strom in beide Richtungen.

Jahrelang hat der Umsatz in/aus China Deutsche Werke "mitgetragen". Da stehen aber auch die neuesten, modernsten, und effizientesten Produktionslinien. Dann ist es wieder umgekehrt. Konjunktur ist eine Bitch. Ein starker Heimatmarkt ist cool.
In D sollte halt mal wieder richtig investiert werden. Personalkosten sind ein geringer Teil der Produktkosten. Mit alten Anlagen und hohem Personaleinsatz und langsamen Arbeitstakt sehen deutsche Werke halt kein Land gegen Moderne hoch rationalisierte Werke in China (und dem Rest der Welt). Dass die paar Arbeiter in den Fabriken dann noch „günstiger“ sind fällt dabei nur minimal ins Gewicht.

Aber leider wird wohl ein Unternehmen, dass in unserer globalisierten Welt nicht mitspielt, und die kleine Konkurrenz frisst oder verdrängt über kurz oder lang selber gefressen.

Leider wirft unsere Politik seit langem den deutschen Mittelstand und Banken und nach Corona wer weiß noch alles den Chinesen und der globalen Geldelite zum Fraß vor.

Wenn das Knoff Hoff abgezogen ist kann jeder Standort dicht gemacht werden. Wenn dann betroffene Ingenieure und Co. Jahrzehnte nicht mehr gebraucht werden, dann ist auch das Wissen verstorben bzw. nicht weiter vererbt.

Wir brauchen aber auch (gerne gut bezahlte) einfache (körperlich ist in der Taktgebundenen Industrie zu Arbeiten wie einen ganzen Tag Joggen – keine Pause für nix) Arbeitsplätze.
 
Na ja, gerade bei solchen Geräten findet in D vermutlich nur noch die Endmontage mit den abschließenden Tests statt um die Geräte mit dem "made in germany" Logo auf den Markt zu werfen. Der einzige Hersteller dem ich zutraue wirklich in D zu produzieren wäre Miele.
Allerdings zeigen mir viele Punkte das bei der Diskussion erheblich zu kurz gedacht wird denn es geht nicht nur um Lohnkosten sondern auch um die Kosten für Arbeitssicherheit, Umweltschutz usw. und der Kunde muss am Ende bereit sein einen Preis zu zahlen damit sich die Produktion auch rentiert. Stichwort "Geiz ist geil" Generation.

Aber gut, da ist jetzt auch die Spur zum Thema eiskalt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich dürfte sich der Transportpreis doch maximal verdoppeln.
Das Schiff fährt einfach mit leeren Containern zurück und die Hinfahrt kostet eben dadurch das Doppelte.
Wenn das 12fache verlangt wird, dann ist da noch was Anderes faul.
Es gibt ja inzwischen auch noch die Eisenbahn als günstigen Transportweg.

Container werden gemietet. Zum einen muss Costco Pacific haufenweise Container neu produzieren lassen wenn es keine mehr in China gibt (was die natürlich auch auf den Transport Preis umlegen). Dann muss der Spediteur hier in Deutschland zum einen die Miete einkalkulieren für die Monate wo er die Container nicht zurückgeben kann. Zum Anderen braucht der natürlich auch zusätzlichen Platz um die ganzen leeren Container irgendwo zu lagern. Im schlimmsten Fall muss der also irgendwo neu Gelände anmieten. Und dann brauch er noch neues Wachpersonal damit ihm nicht jemand die Dinger klaut und beim Schrotthändler verhökert. Daß ist ein ganzer Rattenschwanz der für die Explosion der Transportkosten sorgt. Du kannst nicht Schiffe komplett nur mit leeren Containern zurückschicken, da die Schiffe eine Mindestmenge an Ballast wegen dem Seegang haben müssen.
Wenn Du einen Container orderst, dann sorgst Du dafür das der randvoll ist. Das heisst, Du hast unterschiedliche Ware in dem Ding. Gehen wir mal fiktiv davon aus Du hast 500 hochpreisige Grafikkarten und 500 10 Euro Lüfter in dem Container. Die Transportkosten steigen nun von 1000 Euro auf 12000 Euro. Da kannst Du nicht einfach mal alles 11 Euro teurer machen. Bei den 10 Euro Lüftern hast Du die Konkurenz der eBay / Amazon Verkäufer die sich den ganzen Krempel billig per Post schicken lassen. Wenn Du die für 21 Euro anbietest dann bleibst Du auf den Dingern sitzen. Also legst Du die Transportkosten komplett auf die teuren Grafikkarten um. Die kannst Du auch locker für 22 Euro mehr verkaufen, weil die Dinger rar sind.
Das war jetzt nur mal ein einfaches Rechenbeispiel. Da AMD und NVIDA momentan auch eher schlecht liefern können (Der eine weil er noch Konsolen Chips produzieren muss, der andere weil es lukrativer ist die Chips an Miner zu verhökern) hast Du volumenmäßig vielleicht 5% Grafikkarten und 95% Zeug was Du mit den Grafikkarten quersubventionieren musst. Deswegen weichen die Preise momentan so massiv von den UVPs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht Schiffe komplett nur mit leeren Containern zurückschicken, da die Schiffe eine Mindestmenge an Ballast wegen dem Seegang haben müssen.
Noch besser, dann wären es ja weniger als 100% Preisaufschlag.
 
Habe vor ein paar Tagen mit meinem Nachbarn, einem Flugzeugtechniker am Flughafen Wien, über die derzeitige Situation in Bezug auf Flugfracht gesprochen.

Typische Frachtflieger (z.B. DHL oder FEDEX) transportieren etwas weniger als vorher dafür wurden Passagiermaschinen, die bisher einiges an Fracht auf jedem Flug mitbrachten, soweit das ging auf „Frachtmaschine“ umgebaut. Die Passagierkapazitäten werden derzeit einfach nicht gebraucht und so kann man Verluste etwas minimieren. Im Großen und Ganzen wird zur Zeit sicher nicht weniger Fracht als vor der Krise transportiert. Sie ist jedoch anders auf die zur Verfügung stehenden Maschinen aufgeteilt. Das kann durchaus aufgrund der geänderten Logistik zu höheren Kosten für Belieferte führen. Mit Kapazität gibt es jedoch definitiv kein Problem.
 
Was mich ja neben der Liefersituation nervt.

Seit Jahren gibt es im Bereich Mittelklasse bis 250 € kaum Fortschritt.

Egal ob Nvidia oder AMD es hat sich da nicht wirklich was getan.

Bei AMD gibt es die 5500XT. Nicht wirklich schneller als die RX 580.

Bei Nvidia sieht es nicht besser aus.

Es ist sogar schlauer, wenn man selbst bastelt sich im Gebrauchtmarkt umzusehen. Und selbst da gehen gerade die Preise hoch.
Da geht es mir auch so.
Klingt zwar komisch, aber mehr als 200€ habe ich bisher noch nicht ausgegeben für eine neue Grafikkarte.
Daher werkelt immer noch eine RX480 bei mir drin, weil diese immer noch alternativlos ist.
Im Prinzip wünsche ich mir eine etwa gleich teure GPU mit mehr Leistung, aber trotzdem im ähnlichen TDP Bereich :-)
 
@MagicEye04
Ich denke nicht dass das der Punkt war sondern eher dass die Schiffe dafür Ballast Tanks bräuchten, welche wiederum Platz benötigen und damit die Ladekapazität reduzieren würden. Besitzen diese jedoch keine mit der erforderlichen Ladekapazität dann dürfen sie wegen der instabilen Lage im Wasser ganz einfach nicht auslaufen und kosten durch liegekosten und fortlaufende Betriebskosten ordentlich Asche ohne was einzubringen und können dann natürlich auch nichts transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir also nur die Container mit irgendwelchem Müll füllen für den Rückweg. :)
 
Du willst Müll einkaufen um ihn rüber zu schippern und dann dort für die Entsorgung zu zahlen? *buck*
 
Wir schicken ihnen Poo Teddybären.
 
Hach ne Vega, Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen. ;)
Ich muss mich noch mit einer GTX 970 begnügen. *motz*
Ich wär schon froh wenn ich überhaupt etwas in der Leistungsklasse hätte. Habe wegen den Gebrauchtpreisen meine 1080 verkauft und wollte mir dann als Ersatz eine aktuellere 3060 Ti holen aber dann gabs auf einmal keine mehr zu kaufen und seitdem rocke ich mit einer uralten ATI pre 2008 Spiele unter DX10 :D
 
Hach ne Vega, Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen. ;)
Ich muss mich noch mit einer GTX 970 begnügen. *motz*
Ich wär schon froh wenn ich überhaupt etwas in der Leistungsklasse hätte. Habe wegen den Gebrauchtpreisen meine 1080 verkauft und wollte mir dann als Ersatz eine aktuellere 3060 Ti holen aber dann gabs auf einmal keine mehr zu kaufen und seitdem rocke ich mit einer uralten ATI pre 2008 Spiele unter DX10 :D
Ja, geht doch. Es gibt tonnenweise alte (gute!) Games auf gog, perfekt für einen solchen Oldie. Lieferzeit: fast Null. :P
 
LNTxGgu.jpeg
 
Traut sich jemand, einen Blick in die Glaskugel zu werfen und eine Prognose abzugeben, wann sich der Markt mal wieder normalisiert? :-)
 
Verfügbarkeiten erholen sich ja scheinbar nur die Preise sind ja noch völlig überzogen!
 
Selbst heute noch hält dieser Trend an.
Gibt es denn noch Hoffnung, kann man in absehbarer Zeit mit bezahlbaren Karten rechnen?
 
Warum sollten sie auch gehen wenn sich an den Ursachen recht wenig geändert hat?
 
Ich sehe das Geld lieber bei AMD als bei Scalpern ... dort wird es wenigstens in die Zukunft investiert ^^
 
Wobei die Preise inzwischen ja ganz vorsichtig runterzukommen scheinen...
 
Leider viel zu vorsichtig. Die Liefersituation ist mittlerweile absolut kein Problem mehr. Die Lager der Händler sind gut gefüllt.
Aber man hat es sich auf Seiten des Handels nun schon so bequem gemacht auf dem hohen Preisniveau, dass noch immer kein wirklicher Preiskampf eintritt.

Jetzt, wo es draußen so langsam wieder erträglich wird, brauche ich auch erstmal keine neue GPU mehr. Bleibt mehr Geld für andere Aktivitäten übrig. Angesichts immer weiter steigender Lebenshaltungskosten, ist das auch gut so.
Der Pile of Shame ist noch immer so groß, dass auch nicht unbedingt neue Spiele gespielt werden müssen, die nen Haufen Grafikpower brauchen.
 
Zurück
Oben Unten