Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Also - installiert "war" 5.13 (was ist der "Alternative 5.13"?) - also dachte ich mir, ich mach' ein Update auf 5.15.
Nach dem Reboot fehlt jetzt die NIC - ganz toll *chatt*
(Ich sollte echt meine FInger von Linux lassen - das kann nur schief gehen)

Wie bekomme ich denn nun die - richtigen - Treiber dafür wieder rein?
Zurück auf den zuvor installierten 5.13er Kernel will Mint ohne I-Net auch nicht mehr...
 
Ich nutze ja die XFCE Version von Mint, nach der Installation ist der Kernel 5.4 aktiv neuere Kernel müssen
nachinstalliert werden was am einfachsten über die Aktualisierungsverwaltung erledigt werden kann.

@Maverick-F1
Beim Booten die Esc Taste drücken im Grubmenü dann das erweiterte Optionen Menü auswählen anschließend
einen älteren Kernel auswählen mit Enter starten und den 5.15 Kernel deinstallieren entweder über die Konsole
oder über die Aktualisierungsverwaltung wenn der 5.15 dort aufgelistet ist.
 
Nicht direkt Aufrüstung, aber (auch) für DC geeignet: 600Wp Balkonkraftwerk 🌞
 
R9 5950X im Zulauf - wird den 3950X ersetzen... *chatt*
Linux auf dem R7 5700G auch gefixt (der knuspert gerade ein paar GPU-WUs)...
Der Raspi 4 wird jetzt dann neu geflashed, dann sollte der auch wieder rechtzeitig zum Pentha am Start sein...
Dann ist hoffentlich gut *buck*:]
 
Habe mir eine Sapphire Pulse Radeon RX 6500 XT bestellt...
wollte eigentlich noch warten, aber die Zeit wird langsam knapp...
 
Jo. Deshalb habe ich beschlossen, CPU-only am Penta teilzunehmen.
Die GPUs sind für mich einfach nicht bezahlbar. Sieht aber so aus, als ob demnächst ein zweiter 3700X in Betrieb geht.
Teile sind alle da, glaube ich.
 
Ich hab jetzt einen 2400ag durch einen 5600G ersetzt und beim 2. 2400G warte ich darauf, dass ich mal günstig an eine Zen 2 APU komme. Oder Zen 3 billiger wird.

Leider ist SiDock etwas zickig. Nur knapp 25 % Mehrleistung pro Thread. Da skaliert Zen 3 sonst mehr.

Dafür läuft der RAM jetzt endlich mit 3000 Mhz
 
Jo. Deshalb habe ich beschlossen, CPU-only am Penta teilzunehmen.
Die GPUs sind für mich einfach nicht bezahlbar. Sieht aber so aus, als ob demnächst ein zweiter 3700X in Betrieb geht.
Teile sind alle da, glaube ich.
Oder vielleicht mit einem 5950X?
Für 499,- inkl. Versand im Mindstar :)
 
Nee, ist keine Option, der 3700X liegt schon da und wartet. Und war mehr als 6 Füchse billiger.
Auch würde ein 5xxxX nicht laufen auf dem Board. Passt schon alles so. :D
 
Hab mir nen 5800X3D bei AMD bestellt, mal schauen wie lange das dauert bis der ankommt.
Ich bin schon gespannt wie die Cache Fresser unter den DC Projekten auf den reagieren. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe Du meinst sicher den 5800X3D
 
@cologne46
Ooop, natürlich, da hatte ich mich wohl vertippt.
Fix korregiert. :)
 
der soll nur bei Spielen top sein, in Anwendungen sind die "alten" besser, weil sie höher takten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das will sompe ja herausfinden. *lova*
 
Meine entscheidende Frage des Abends lautet, wie ich mit dem Unterschreiten der 500 EUR-Schwelle beim 5950X umgehe. Ich leiste noch inneren Widerstand, bin aber gefährdet:

Contra: kaum Leistungsplus ggü. Zen2 bei DC. Zen4 vor der Haustür, seit 3 Wochen spiele ich X-Com - Terror from the deep (aus Mitte der 1990er) per Dosbox

Pro: Zen4 + neue Plattform + DDR5 erstmal teuer, vielleicht geht mehr beim RAM OC; ich spiele auch hin und wieder, insbesondere diese Paradox-Interactive-Spiele im CPU-Limit; 5950X gegen 3950X --> 3700X gegen 3950X im anderen Rechner --> freier 3700X + 16 Threads hinzugewonnen

Ich brauch Hilfe *rose*
 
Deshalb habe ich beschlossen, CPU-only am Penta teilzunehmen.
Das kommt für mich nicht in Frage, RX460 und Geforce1050ti werden nicht viel reißen - aber sie nehmen auf jeden Fall teil. Die 1030 muss ich auch noch irgendwo reinquetschen.

Ich hab die Leistung ganz "dreckig gemessen". Ein paar nicht angefangene Berechnungen wurden vorher mit 40 Minuten angezeigt und deren Vorgänger liefen dann auch so durch und danach warten es nur noch 30 Minuten.
Die Zeiten bei SiDock schwanken stark. Da muss man schon Laufzeit und Credits berücksichtigen, um einen Vergleich zu haben. Ich habe z.B. auf dem Ryzen3200G zwischen 1800s und 2800s Laufzeit alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das will sompe ja herausfinden. *lova*
Nicht nur, ich bin vor allem daran interessiert wie die Projekte darauf laufen die chronisch unter Performanceeinbrüche wegen Cache Überlauf leiden. *lova*
Wäre lustig wenn der dann inkl. SMT wie der große performen würde. *lol*
 
Meine entscheidende Frage des Abends lautet, wie ich mit dem Unterschreiten der 500 EUR-Schwelle beim 5950X umgehe. Ich leiste noch inneren Widerstand, bin aber gefährdet:

Contra: kaum Leistungsplus ggü. Zen2 bei DC. Zen4 vor der Haustür, seit 3 Wochen spiele ich X-Com - Terror from the deep (aus Mitte der 1990er) per Dosbox
Ich brauch Hilfe *rose*
jetzt kaufen *elch2*, ZEN4 1.0 überspringen, ab 2. ZEN4 Version einsteigen DDR5 normale Preise und bessere Geschwindigkeit und Latenz....*elchtop*
 
die Vernunft war unterlegen. 5950X ist bestellt*noahnung*

Habe es dann doch ohne @FritzB geschafft. Habe dieses Jahr auch erst ein 1,5 kW Netzteil für den dicken Brummer gekauft (welches noch gar nicht eingebaut ist), nicht dass ich bei MF noch auf die Underperformer-Liste komme8-(
 
Deshalb habe ich beschlossen, CPU-only am Penta teilzunehmen.
Das kommt für mich nicht in Frage, RX460 und Geforce1050ti werden nicht viel reißen - aber sie nehmen auf jeden Fall teil. Die 1030 muss ich auch noch irgendwo reinquetschen.
...........
Nun ja, ich habe dann eben noch 2x GT1030 und 1x GTX750Ti. Was die reißen sollen, sehe ich aber noch nicht, weshalb ich das nicht in Betracht gezogen habe. Aber wer weiß. Sollte es so aussehen, als ob die was bringen, werden sie auch rechnen. Meist bringt das aber wenig, weil wiedermal ein Kern für CPU-Berechnungen fehlt.
 
Zurück
Oben Unten