Formula Boinc 2022

@scole of TSBT
I assume it has to do with the procedure itself.
If the WUs are uploaded and validated immediately, this happens in one go and the server will also be designed for that. However, if they are first uploaded, buffered and released for further processing with a time delay, then WUs from other users still arrive, which are placed at the end of the sequence and therefore also have to be buffered. In other words, the entire storage system will be loaded at a multiple of the normal load and we will become a bottleneck.

That's the problem when you intervene in the server communication. You get him out of step.

Ich vermute, dass es an der Vorgehensweise an sich liegt.
Wenn die WUs hochgeladen und gleich validiert werden geschieht das in einem Durchgang und darauf wird der Server auch ausgelegt sein. Werden sie aber erst hochgeladen, zwischengespeichert und zeitversetzt zur Weiterverarbeitung freigegeben dann treffen dennoch WUs der anderen Nutzer ein die in der Reihenfolge hinten angestellt werden und damit ebenfalls zwischengespeichert werden müssen. Mit anderen Worten das gesammte Storage System wird auf ein Vielfaches der normalen Last belaste und wir so zum Flaschenhals.

Das ist eben das Problem wenn man in die Server Kommunikation eingreift. Man bringt ihn aus dem Tritt.
 
The process we used for Day 3 was the same process we used at the end of Day 1. It is unfortunate that there was such a long delay.

Der Prozess, den wir für Tag 3 verwendet haben, war derselbe Prozess, den wir am Ende von Tag 1 verwendet haben. Es ist bedauerlich, dass es eine so lange Verzögerung gab.
 
Maybe systemviper will be willing to tell us the extent of the bunkers which Ukraine were trying to get validated on Day 3?
I just see 17Mio at the end of day1 for Ukraine and 70Mio for TSBT. Server seems to run good that time.
And I see 150Mio for TSBT in the last hours of day 3. Nearly nothing for all other teams in this time. Validations stucked for a long time.
 
Ich finde es gut, dass wir hier zweisprachig schreiben, damit keiner ausgeschlossen wird.

TSBT hat sehr viele WUs hochgeladen UND gemeldet ab 13 Uhr bis 15Uhr, das glaube ich ihnen. Die Validierung dauerte leider länger, ich vermute, weil auch wir und Ukraine noch sehr viele WUs in den letzten Stunden gemeldet haben - nach ihnen.
Gegen 1Uhr heute Nacht war die Validierung scheinbar wieder in Ordnung, da sah man dann, von welchen Teams die WUs beim Validierer hängen blieben, alle auch TSBT:
1650868015093.png
um 1Uhr nachts wurden also nochmal ca. 90Mio für unsere Teams gut geschrieben.
Der rote Strich soll das Ende des Sprints markieren.

Ich denke, wir sehen hier, wie @sompe auch schon vermutete, den Server zwischen 15Uhr und 1Uhr nachts an der Verarbeitungsgrenze. Dann geht nur FIFO und da war TSBT halt zuerst.

Wenn wir schon Einstein in die Knie kriegen, das kann ja was werden beim Pentathlon...
 
I think there is a very simple antidote to this, especially for big crunchers. Let go of the nonsensical trickery with the server communication so that the processing chain of the project operator is not disturbed and the data stream is stretched by the upload time. So every team has the chance to get WUs credited even if the server is overloaded.

In meinen Augen gibt es dafür ein sehr einfaches Gegenmittel, vor allem für Großcruncher. Die unsinnige Trickserei mit der Serverkommunikation sein lassen damit die Verarbeitungskette des Projektbetreibers nicht gestört und der Datenstrom durch die Uploadzeit gestreckt wird. So hat auch jedes Team die Chance selbst bei Überlastung des Servers WUs gutgeschrieben zu bekommen.
 
Der Effekt ist aber nicht neu und vor allem TSBT sollte er inzwischen bekannt sein.
Ich jedenfalls, lass mich von denen nicht mehr für Dumm verkaufen, Formula Boinc hat sich für mich endgültig erledigt. So merkbefreit kann keiner seit Jahren sein. Und wir fallen jedesmal erneut darauf herein.
 
Ach der erste Platz ist mir ziemlich egal, mir geht es eher um das Gerangel mit den direkten Konkurrenten.
Damit läuft letztendlich auch die besagte Bunker Taktik für mich ins leere enn spätestens nach der zweiten Runde überrascht sie keinen mehr.
 
Gibt es inzwischen eigentlich ein offizielles Endergebnis?
Bei mir ist die FB-Seite nämlich seit Tagen leider nur weiß (sogar am Handy)! :(
 
Sicher habe ich kaum was beigetragen, in drei Tagen ca. 150k ist eigentlich nichts, aber für den (nur zeitweiligen) Betrieb von GTX750Ti+GT1030 doch ganz ordentlich.
 
Ach der erste Platz ist mir ziemlich egal, mir geht es eher um das Gerangel mit den direkten Konkurrenten.
Geht mir genau so.
Ich bunkere einfach gar nicht mehr.
Es ist ärgerlich, dass alle anderen Teams darunter leiden müssen, zumal es völlig überflüssig ist - die geballte Power von TSBT kann sowieso niemand erreichen, also gibt es auch von anderer Seite gar keine gefährlichen Bunker.
Ich hoffe, dass auch bei TSBT irgendwann die Vernunft siegt und sie die DOS-Angriffe auf die Projektserver einstellen.
 
Sorry if it's in English, Is there a way to make it better?
Either way, Nice Sprint it wasn't decided by us, but somehow we can fix this.

Regards
SV


Drama at the FB - follow link
 
Also ich finde, das gerade wir uns darüber nicht ärgern sollten. Wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut, waren es häufig wir, die die Server in die Knie gezwungen haben. Das hieß dann Server destruction tour und alle haben sich gefreut.

Also ich habe Respekt für Teams, die soviel Rechenleistung einsetzen. Da gibt es nicht viele und Einstein ist kein kleines Projekt.
 
So I think that we shouldn't be upset about it. If you look back a few years, it was often us who brought the servers to their knees. That was called the server destruction tour and everyone was happy.

So I have respect for teams that use so much computing power. There aren't many and Einstein is no small project.

To me it's not about what we have done but what we have learned
and how we can make the future better
 
Also ich finde, das gerade wir uns darüber nicht ärgern sollten. Wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut, waren es häufig wir, die die Server in die Knie gezwungen haben. Das hieß dann Server destruction tour und alle haben sich gefreut.

Also ich habe Respekt für Teams, die soviel Rechenleistung einsetzen. Da gibt es nicht viele und Einstein ist kein kleines Projekt.
Servus, I'm now also a little time there. When I was still in another team I could follow it well, but... but there was not (yet) bunkered and not calculated with instances, if I remember correctly. The goal was to challenge the servers with real computing power. This was a continuously increasing load by adding more members or findings from Sofaritzen. :)

For WUs without quorum you could solve the problem if the FB stats would only capture WUs that are pulled at sprint start. Possible, but it's a lot of work that nobody wants to do. Sebastien certainly can't do time-wise.

For WUs with a quorum, the servers could be emptied at the end of the sprint and the results calculated but not submitted until after the end of the sprint. Already the Wingman looks into the tube.

Or the issue of computers with 4000 CPUs or 64 GPUs to get as many WUs as possible. I have seen all that. I don't think it's fair.

I am the absolute competition type. And it was a pleasure for me to fight with Team Ukraine for #2. Who would become #1 was already clear before the start. In this respect, congratulations to TSBT for this monstrous hardware effort. But do we still need bunkers? #2 + #3 together would not have won.

If I have problems with the WU supply (Rosetta) or the server already goes to its knees at the start (ODLK) then the project selection is unfortunate but I can live with it. But if this happens by bunkering, then the whole thing is no fun for me. And I am not alone in this opinion.

I would tend to leave the responsibility for fair competition (please don't misunderstand, bunkering is not unfair!) to the respective teams themselves. I don't bunker anymore. When the sprint starts, put in everything that should go in and let it run until the sprint is through. Actually not difficult and has not hurt so far. ;)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Just my 2 cent

Servus, ich bin ja nun auch schon ein wenig dabei. Als ich noch in einem anderen Team war konnte ich das gut verfolgen, aber... da wurde aber (noch) nicht gebunkert und nicht mit Instanzen gerechnet, wenn ich mich recht erinnere. Ziel war es durch reale Rechenleistung die Server zu fordern. Dies war eine kontinuierlich ansteigende Belastung durch hinzukommen weiterer Mitglieder oder Fundstücken aus Sofaritzen. :)



Bei WUs ohne Quorum könnte man das Problem lösen, wenn die FB Stats nur WUs erfassen würden, die beim Sprint Start gezogen werden. Möglich wäre das, ist aber ein Haufen Arbeit, den keiner machen will. Sebastien schon gar nicht zeitlich kann.

Bei WUs mit Quorum könnte zum Ende des Sprints hin die Server leer gezogen werden und die Ergebnisse gerechnet aber erst nach Ende des Sprints abgegeben werden. Schon schaut der Wingman in die Röhre.



Oder das Thema von Rechnern mit 4000 CPUs bzw. 64 GPUs um möglichst viele WUs zu bekommen. All das habe ich gesehen. Fair finde ich das nicht.



Ich bin der absolute Wettkampf Typ. Und es hat mich gefreut, mit dem Team Ukraine um #2 zu fighten. Wer #1 würde war schon vor dem Start klar. Insofern, Gratulation an TSBT für diesen monströsen Hardware Einsatz. Aber braucht es da noch Bunker?? #2 + #3 zusammen hätten nicht gewonnen.



Wenn ich Probleme mit der WU Versorgung habe (Rosetta) oder der Server beim Start schon in die Knie geht (ODLK) dann ist die Projektauswahl unglücklich aber ich kann damit leben. Wenn das aber durch Bunkern geschieht, dann macht mir das Ganze keinen Spaß. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.



Ich würde dazu tendieren, die Verantwortung für einen gerechten Wettkampf (bitte nicht falsch verstehen, bunkern ist nicht ungerecht!) den jeweiligen Teams selbst zu überlassen. Ich bunkere nicht mehr. Wenn der Sprint losgeht, alles rein, was rein soll und laufen lassen, bis der Sprint durch ist. Eigentlich nicht schwierig und hat bisher auch nicht weh getan. ;)
 
Also ich habe Respekt für Teams, die soviel Rechenleistung einsetzen. Da gibt es nicht viele und Einstein ist kein kleines Projekt.
Ich habe ja auch großen Respekt davor, das ist ein richtig teures Hobby, einmal die Hardware und dann die Energiekosten. Und dann in dieser Größenordnung zu liefern, dass Einstein in die Knie geht, zeigt, wie ambitioniert einige (Teams) sind.
Ich verstehe aber auch die Seite von @sompe und @Pegasushunter. @SystemViper hat es im FB-Forum (danke für den Link) gut zusammengefasst. Es fehlen einfach nicht umgehbare Spielregeln, die es für auch für kleine Teams und Gelegenheiutscruncher fair machen und motivieren, bei Wettkämpfen dabei zu bleiben.
  • Ist doch doof, wenn man keine WUs mehr zum Start bekommt, weil mit ncpu und Instanzen künstlich die WU-Grenze je PC nach oben verschoben wird und die WUs eingesaugt werden
  • Ist doch doof, wenn man dann mit so einem PC als wingman leben muss und nicht weiß, ob der rechtzeitig liefern wird
  • Ist doch doof, wenn dann die beim wingman gebunkerten abgearbeiteten WUs auf einmal frei gelassen werden und diese den Validierer serverseitig in die Knie zwingen und wie heute nacht gesehen diese dann nicht rechtzeitig validiert werden
  • Ist doch doof, dass es geht und nur nur wenige es wissen, wie man den Scheduler (und nur diesen) blockt, dass man WUs hochladen, aber nicht melden kann und dann alle Unwissenden sich ärgern, keine WUs hochladen zu können (weil der Server an der Verarbeitungsgrenze ist) und die Wissenden Punkte bekommen (siehe Pentathlon vor 2? Jahren), weil sie sofort nach Fertigstellung einer WU hochgeladen, aber nicht gemeldet haben
Und ja, wir machen bei den Spielchen mehr oder weniger auch mit, umgehen die Spielregeln, wie @heizzr auch schreibt.
Das Problem ist nunmal, wir bekommen es technisch wahrscheinlich nicht hin, dass die Spielregeln nicht umgehbar sind. Projektserverseitig noch am ehesten wie bei Primegrid.

Eine Menge taktische Möglichkeiten würden uns dann fehlen. TSBT würden wahrscheinlich trotzdem 1. werden, da die Rechenleistung einfach so groß ist bei ihnen. Beim Pentathlon mit mehreren Disziplinen waren wir dennoch letztes Jahr gegen sie die Sieger.
 
Also ich finde, das gerade wir uns darüber nicht ärgern sollten. Wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut, waren es häufig wir, die die Server in die Knie gezwungen haben. Das hieß dann Server destruction tour und alle haben sich gefreut.
Natürlich. Aber in der Regel waren das eher kleine Projekte.
Du schriebst ja selbst:
Einstein ist kein kleines Projekt.
Und Einstein mehrere Stunden lang in die Knie zu zwingen, ist schon eine Leistung.
Da lass ich als Ausrede auch nicht gelten, dass man vorher die Schemrzgrenze ermittelt hat und sich nun wundert, dass diese Grenze in der Realität doch woanders liegt.
 
Ihr müsst mich doch nur hauen, auf leichte Schläge auf den Hinterkopf reagiere ich meistens.
Der Formula Boinc Sprint ist seit Sonntag dem 24.04. Geschichte.

Wäre also nett, Du könntest ihn aus den "Aktuellen Aktionen" rausnehmen ...

Gruß
Ritschie
 
Hi, I posted this in the FB, hoping to see if we can find a way for it to work for all.
I am not a big stats guy so my perspective is from a different POV.

So we would love to have you in the discussion, how do you feel about this.
Would it hurt the bigger teams, would they not participate because of ONLY allowing
teams to use their rigs as they ar, in their naked state?
No deceiving the servers, no upping CPU and GPU counts?
Could this work?

Unhide those computers
8-)


This was in response to a post in the FB not to comments in your forum.
Shouldn't this conversation be more about what is going on and solving it.
I agree a lot of teams do this, I have done this but not to the extent that is going on in the sprint.

So your rational is you change whatever you need to get what you need?

Doesn't this extreme action violate the spirit of the Formula Boinc, not using standardized equipment
and also "deceiving" the computers to service your needs at the detriment of the smaller crunchers?

Shouldn't we all agree to just use our equipment "As is" and keep our rigs open to inspection "unhidden"
to insure that people are only using what they have and not "deceiving" the servers?


Unhide those computers
8-)
Set your neighbor free
:lol:

No more deception in the FB!
Who would this benefit?
Would it be more competitive?>

Comments Please
:shock:


Enjoy the day
SV
 
I don't think that hiding a computer will do any harm to a project server. So this is not the problem.
Everyone shall have as many PCs running as they want. The problem is to abuse the way of uploading WUs.
The team who is doing this in an extensive way can decide if they want a competition or many frustrated other teams.

Counting only visible computers for the challenge and observe all of them if there are any suspicious activities sounds not like a good way to solve the problem.

Ich denke nicht, dass das Verstecken eines PCs dem Server irgendwie schadet. Das ist nicht das Problem.
Jeder darf so viele PCs betreiben, wie er/sie will. Das Problem ist der Missbrauch der upload-Funktion. Das Team, welches dies ausgiebig betreibt, kann entscheiden, ob sie einen Wettbewerb haben wollen oder nur lauter frustrierte andere Teams.

Sich nur auf sichtbare Computer beim Zählen der Punkte zu beschränken und diese auf verdächtige Aktivitäten zu überwachen, klingt für mich nicht nach einer guten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basically, it is quite easy to set up basic rules. No more WUs are intentionally loaded than can be processed and the servers must not be prevented from further processing uploaded WUs, in other words the workflow of the server is not interfered with.

The rules are probably less of a problem than monitoring compliance with them and sanctioning violations.

Es ist doch im Grunde genommen recht einfach grundlegene Regel aufzustellen. Es werden nicht absichtlich mehr WUs geladen als verarbeitet werden können und die Server dürfen nicht daran gehindert werden hochgeladenen WUs weiter zu verarbeiten, mit anderen Worten es wird nicht in den Arbeitsablauf des Servers eingegriffen.

Die Regeln sind dabei vermutlich weniger das Problem als vielmehr die Kontrolle über deren Einhaltung und die Sanktionierung bei verstößen.
 
yea monitoring compliance is not a good solution, we all have a lot to do in LIFE
so some other way has to work.

Thanks
Steve

danke für deine Unterstützung
 
Wo bleibt denn die Ankündigung für den heutigen Sprint?

Wird langsam kalt hier… 🤪
 
Sprint für dieses WE wurde abgesagt.
1653026643011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten