Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Eventuell TN-Grid.
Mein Cezanne ist trotz deutlichem Takt Vorteil nicht viel schneller als mein 3950x (wenn das nicht an Win vs. Linux liegt).
 
Eventuell TN-Grid.
Mein Cezanne ist trotz deutlichem Takt Vorteil nicht viel schneller als mein 3950x (wenn das nicht an Win vs. Linux liegt).
TN Grid ist unter Linux 10 bis 15 % schneller. 3950x unter Linux braucht mit ECO 2:45 h und unter Win 3:15 h.
 
Hmm, kann ich aus meiner Erfahrung eigentlich nicht bestätigen.
Letztes Jahr hatte ich noch zwei 3950x im Einsatz, einer unter Win, einer unter Linux,
Wenn ich auf dem Win 3950er virtualisiert (VM-Ware) BOINC unter Linux habe laufen lassen, waren die Laufzeiten nur marginal anders.
Dank Hardwarevirtualisierung (AMD-V) ist overhead doch kaum mehr ein Thema.
 
Moin,
ich bekomme laufend DNS Fehler, wenn ich die P3D Stats Seite aufrufe. Habt ihr das auch?
Es gibt doch noch die alten Stats, oder? Hat einer von euch noch den Link?
 
TN Grid ist unter Linux 10 bis 15 % schneller.
Ah,OK. Das kann ich dann ja mal in einer VM auch mal checken.
So unter VM-Linux braucht der 5700G 2h 26min.
Das ist gegenüber dem 3950x (Linux nativ, 2h 53 Min) dann doch das, was zu erwarten ist.
Der Sprung von 3,0 auf 3,6 GHz beim 3950x brachte bei mir eine Laufzeitverkürzung von 30 Minuten.
Die 700 Mhz Taktvorsprung des Cezanne (4,3 GHz) bringen also noch einmal knapp 30 Minuten, dass es nicht mehr als 30 Minuten sind, rechne ich dann mal dem Unterschied VM vs. nativ zu und nicht dem Cache. ;)
 
Hier gibt es noch die Backup-Stats von koschi:


Die neuen "Gimmicks" von ydeeps fehlen da aber noch.
 
Zum Thema Teileknappheit kann ich so langsam auch ein Liedchen singen denn die Ende Februar bestellten 5V, 1A DC-DC Wandler von denen u.A. ein paar auf dem gebastelten USB Lader eine Rolle spielen sollten wurden heute erneut verschoben. *chatt*
 
Es sind praktisch keine Raspi zu bekommen - zu vernünftigen Preisen....
 
Das Board ist pünktlich zum AMD Drop eingetrudeltund nun bin ich erstmal bei der Einrichtung des Test Setups bei.
Der Wraith Kühler vom 2700X darf ihn kühlen und meine alte HD2600XT sorgt für die Bildausgabe.

Mal schauen wie weit ich damit komme. *chatt*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oha, ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Board kann ich nur empfehlen für den X3D die aktuelle BIOS Version zu installieren.

Mit der ursprünglich installierten Version B55AKC03 (AGESA ComboAM4v2 PI 1.2.0.5) konnte das System zwar mit dem Prozessor starten, lief aber alles andere als optimal den lt. hwinfo64 wurde zwar eine Temperatur um die 50-60°C ausgelesen aber es war auch mit BOINC Vollast (Windows 10, primär Yoyo ecm P2) bei unter 70W und bei 3,3GHz schluss.

Nach dem Update auf die aktuelle Version B55AK311 (AGESA ComboAM4v2 PI 1.2.0.6b) dreht das Ding erst richtig auf, rennt auf die erwartete 90 °C Marke, saugt nun ca. 100W (+/- 5W) und der Takt liegt bei knapp unter 4,2 GHz.
Kleiner Unterschied....

Die Heatpipes vom Kühler bleiben mit dem voll aufgedrehten Lüftr aber recht kühl, offenbar hat er Probleme die Abwärme der Kerne abgeleitet zu bekommen denn die L3 Temperatur soll bei ca. 53 °C liegen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleines Zwischenupdate.
Ich habe nun TN-Grid, SiDock (beide Cluster), Cosmology, Milkyway und Yoyo eingerichtet damit sich die Projekte erstmal einspielen können. WCG ist wegen der nicht erreichbaren Server leider noch außen vor.
Wenn der seine ersten WUs bei den Projekten durchgekaut hat kann es an die Vergleichsmessungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas fehlt doch an der R9 280x...
 
Wo hat der sich denn hin verabschiedet?

Immerhin war sie mit einem Schlag leise.
 
Leider hat die GPU dann die Abschaltung des NT verursacht, also leise war es dann auf jeden Fall...

Lüfter durch den Transport an den Gehäusedeckel magnetisch angedockt, da habe ich ihn eher durch zufall dann gefunden, passende Ersatz Lüfter liegen bereit, bin halt nen Prepper *lol*

EDIT:
Lüfter passen, Verkabelung nicht *admin*
Problem mit dem Lötkolben gelöst (was für eine Fummelei, die Leitungen am Lüfter ab/an zulöten!)
Lüfter laufen auf 100% *noahnung*, aber passt schon 8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild meiner kleinen, knuffigen Testplattform....und bunt isse auch. ;D

5800X3D Test.jpg
 
Sieht gut aus und nun ab damit in ein Gehäuse ohne Fensterchen... :D
 
Einen passenden Kerker habe ich dafür nicht und der RAM ist von meinem Spiele Rechner geklaut und wandert nach der Testreihe zurück in das System aber für den Penta lasse ich das Setup noch zusammen.
 
Brauchst du noch ein ITX Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur wie sich bestimmte WUs mit dem erweiterten L3 verhalten, vor allem die bei denen sich mit SMT die Rechenzeit übermäßig verlängert. Für Spiele Tests ist das Setup höchst ungeeignet.
Am Ende soll der Prozessor aber auf 65W gedrosselt werden und zu der Vega64 in das ITX Spiele System im Wohnzimmer wandern.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@eratte
Ach die kurze Zeit kann ich auch noch mit dem offenen Aufbau überbrückt bekommen. Zur Not räume ich ein altes µATX Cube Gehäuse dafür aus.
 
@sompe

Falls doch hätte was abzugeben, für max. Porto an Cruncher. Muss weiter ausmisten.
 
@eratte
Das mit dem Ausmisten kenne ich nur zu gut. ;D

Ich habe mich heute mal vor allem mit meiner kleinen Testreihe veschäftigt und eines fiel dabei auf, bei Cosmo (4 Thread VM WUs) saugt der Chip den meisten Strom (bis zu 125W), wobei auch der L3 wärmer wurde als sonst. Das Projekt scheint auch den RAM im Lesebetrieb ordentlich zu belasten. Leider neigen die VM WUs bei SMT dazu als "VM job unmanageable" für 24 Stunden pausiert zu werden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die "ecm P2" WUs von yoyo sind wegen dem RAM Bedarf und der daraus resultierenden gigantischen Auslagerungsdatei (8 Thread ca. 50 GB, 16 Thread ca. 90GB) kaum sinnvoll messbar. Da traten bei mir regelrechte Abstufungen bei der Laufzeit auf als die Config beim SMT off Test zu viele WUs zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten