Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wenn wir Solarzelle auf dem Dach hätten. Hach wäre das schön.
 
Ich wohne zur Miete. Ich bin arm.
 
Ich bastel noch an einer Halterung fürs Balkon Geländer für meine beiden 150W Panele und habe keine Ahung ob ich das irgendwann auch mal montieren kann. *chatt*
 
Balkon-Kraftwerke (als "Überbrückung") sind quasi auch fast komplett ausverkauft...
Muss man da eigentlich auf irgendwas achten??
Man liest viel, kommt sich aber immer noch uninformiert vor (bin kein Elektriker)... *chatt*
 
Warum eigentlich der Vermieter? Weil man die Solarzellen ja irgendwo an seiner Mietsache befestigen muss?
Ich überlege, ob ich Solarzellen hinter dem Fester anbringe. Sonnenschutz und Stromversorgung in Einem, dazu wettergeschützt.
Mein neuer Vermieter macht alles noch wie vor 50 Jahren und versteht von Technik irgendwie rein gar nichts. Der wird wohl kaum sein OK dazu geben, einfach aus Prinzip.
 
Soweit ich informiert bin muss der Stromversorger informiert werden, max. 600W sind seitens des Inverters erlaubt und man muss die Erlaubnis des Vermieters einholen, schließlich nimmt man ja Veränderungen im Bereich der Außenfassade vor. Selbst wenn man die wie in meinem Fall am Geländer montieren will muss es diese natürlich auch tragen können ohne befürchten zu müssen das alles runter kommen könnte.
Im übrigen ist der direkte Anschluss des Inverters an eine normale Suko Steckdose nicht erlaubt, dafür ist ein anderer Anschluss (den ich gerade nicht im Kopf habe) für die Anbindung an das Wechselstromnetz erforderlich um 100% legal zu sein.