Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man sowas generell sagen kann. Bei Standardlast in einem Desktop/Tower mit etwas Airflow braucht man sowas vielleicht nur bei Heißkopf-SSDs
 
Ja, wenn man in einem Office-PC höchstens leichte Belastungen hat, dann reicht wohl ein guter Airflow vollkommen aus. Möchte man aber mehr Leistung - dann ist die Leistung meist mit Hitze verbunden.
 
Also ich würde das eher von der SSD abhängig machen und was "Standardlast in einem Desktop/Tower" ist ist auch dehnbar.

Die SN850 und 980 Pro werden auch ohne dickes kopieren recht warm und drosseln - jedenfalls wo ich sie ohne Kühler ausprobiert hatte am Anfang.
Also bei HighEnd SSDs gerade mit PCIe 4.0 würde ich schon einen Kühler empfehlen.
 
Die 980 Pro bleibt im Vergleich zu P5 Plus oder Gammix S70 eher kühl bei mehrminütigen Kopiervorgängen mit 150-180GiB Disk Images oder bei ZFS Scrubs.
Auch im Idle Betrieb ist eine 980 Pro merklich kühler als die beiden anderen genannten Modelle.
Die 980 Pro kann man da noch gemütlich mit dem blanken Finger berühren, bei beiden anderen wird ein Griff auf den Controller schon eher ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daran denke, teste ich das heute Abend mal bei meiner WD-Blue SATA.
Also meine WD-Blue war ebenfalls massiv von dem Problem betroffen.
Ich nutze die als "Datengrab" und wenn ich alte Videos aufgerufen habe und darin "gesprungen" bin hat es ewig gedauert, bis der Film mal fortgesetzt wurde.
Ich habe jetzt einmal über Nacht das Programm "Diskfresh" drüber laufen lassen. Seit dem "rennt" die SSD wieder.
 
Also ich würde das eher von der SSD abhängig machen und was "Standardlast in einem Desktop/Tower" ist ist auch dehnbar.
Meine Desktops idlen schon recht häufig, da hab ich eigentlich keine Temperaturprobleme. Die gibts höchstens wenn ich minutenlang von einer schnellen Quelle Daten schreibe.

Von der SSD ist das natürlich auch abhängig, manche erhitzen sich schon deutlich wenn nur gelesen wird.
 
Hab mal bisschen mit dem Bios eines Medion FM1 Boards rumgespielt. SSD läuft mit 2.0 x4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turmkühler: so ein Schwachsinn *nono*
 
@ Turmkühler: so ein Schwachsinn *nono*
Eigentliche Schwachsinn ist AKTIVER Kühler. Habe hier ein paar Turmkühler mit Heatpipes, deren Sinn ist ja in erster Linie -> gute PASSIVE Kühlung. Reicht bestimmt auch locker für Gen5-SSD, also weg mit dem kleinen Brüller*nein*
 
Turmkühler bei M.2 halte ich für überflüssig, sollte das für PCIe 5.0 SSDs nötig sein dann lasse ich die aus - man muss nicht jeden Mist mitmachen.

Die Entwickelung beim PC geht für mich eh in die flasche Richtung beim Verbrauch.
 
Mal ehrlich, von diesem SSD Kühler kann man nur abraten weil dessen gesammte Masse dann inkl. Hebelwirkung durch den Tower Aufbau und den Lüfter an der SSD zerrt.
 
NVMe als Protokoll mag ja toll sein. Aber der Formfaktor ist totaler Unsinn für die generierte Abwärme.
Wären sie doch bei den 2,5" Gehäusen geblieben, da ist wenigstens Fläche zum Wärmeabführen da - zumindest wenn sie aus Metall sind.
U.2 einzuführen wäre gescheiter gewesen, ja ok ich weiß: es kommt auf jeden Cent an, wenn man Kunden verarschen will.....
 
NVMe als Protokoll mag ja toll sein. Aber der Formfaktor ist totaler Unsinn für die generierte Abwärme.
Wären sie doch bei den 2,5" Gehäusen geblieben, da ist wenigstens Fläche zum Wärmeabführen da - zumindest wenn sie aus Metall sind.
U.2 einzuführen wäre gescheiter gewesen, ja ok ich weiß: es kommt auf jeden Cent an, wenn man Kunden verarschen will.....
???
NVMe gibt es doch auch in 2,5"-Gehäusen: U.2 und U.3. Das kannst du sogar kaufen:
 
Aber auf einem "normalen" Mainboard ist kein U.2 oder U.3 Anschluss vorhanden, geschweige denn mehrere.
 
Aber auf einem "normalen" Mainboard ist kein U.2 oder U.3 Anschluss vorhanden, geschweige denn mehrere.
Dann kauft man sich, so wie ich mit dem ASUS Pro WS X570-ACE, eben ein "unnormales" Mainboard.
Oder für normale Mainboards, so wie ich z. B. mit dem StarTech PEX4SFF8639, eine PCIe-Karte und gut ist. Da kannst du dann auch mehrere reinstecken, falls gewünscht.
 
StarTech PEX4SFF8639
Und wohin dann mit der Kühlung? Wieder Tower, oder was?
Braucht wieder viele Steckplätze, sobald man mehr als 1 Stk haben will.
Und nein, es ist keine Alternative, für Jedermann, ein ASUS Pro WS X570-ACE zu kaufen.
 
StarTech PEX4SFF8639
Und wohin dann mit der Kühlung? ...
???
Welche Kühlung?
Da kommt das von dir geforderte U.2-Laufwerk drauf.
... Braucht wieder viele Steckplätze, sobald man mehr als 1 Stk haben will.
Du brauchst dann genausoviele Steckplätze wie Laufwerke.
Wieviele Mainboards haben mehr als 2 voll angeschlossene M.2-Steckplätze?
Und nein, es ist keine Alternative, für Jedermann, ein ASUS Pro WS X570-ACE zu kaufen.
Ich habe es auch nicht alleine deswegen gekauft. Ich empfehle das auch nicht Jedermann.

Und zu den Preisen:
Die 2.5"-Laufwerke haben meist Power-Loss Protection und eine Minimaldauer bis TBW erreicht ab 7 Tage. Vergleichbare M.2-Laufwerke sind dann auch nicht mehr soooviel günstiger, bzw. sogar teurer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, M.2 ist zumindest für Desktop-PCs ein schlechter Witz.

Aber die Hersteller sparen massig bei den Materialien
 
Zurück
Oben Unten