Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch in Erwägung gezogen aber mich dann für das oben entschieden. Der Kühlkörper aus Alu ist recht groß. Werkzeuglos finde ich recht angenehm aber das spielt ggf nicht für jeden eine Rolle.

Schneller Test mit CDM:



Am Front USB-C vom 500D/C8H - 950 Pro wird dabei max 55° warm - der Kühlkörper erwärmt sich dabei gut. Nach ca 5 min wieder runter auf 43°.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Am Front USB-C vom 500D/C8H - 950 Pro wird dabei max 55° warm - der Kühlkörper erwärmt sich dabei gut. Nach ca 5 min wieder runter auf 43°.
Habe auch an verschiedenen Port etwas schwankende Leistung. Aber bei normalen kurzen Benches sind etwa 42 bis 44°C normal. Am "Chipsatz port":
1657387728682.png
Das hier ist am USB 3.2 Gen2x2-Port (über Asmedia-Host angebunden):
1657387805204.png
(P.S.: shit, merke jetzt erst, dass hier die NVMe-Einstellung aktiv war, also die 2+3 Zeilen nicht beachten)
Und das ganz normal über die "rear" "Cpu-ports":
1657387860971.png
Hier noch AS-SSD, ganz normal mit NTFS formatiert:
1657388040601.png
Und ATTO, weil so schön heizt, dabei T°max im Auge behalten (einfach über CDInfo, nicht super-genau) und notiert:
1657388191267.jpeg
 
Die beiden Gehäuse haben auch unterschiedliche Chipsätze



Meldet sich auch als RTL9210B. Gar nicht gesehen das auch SATA geht. *rofl*

Hatte auch bei CDM NVME aktiv.
 
Der RTL9210B ist echt nett. Macht bei mir auch im Gegensatz zu JMicron und ASMedia Controllern überhaupt keine USB Verbindungsprobleme bzw. Random Disconnects.
 
Jetzt mal ein "File Benchmark" in HDTune Pro mit 200GB Kapazität:
1657391979029.png
Dabei T°max = 52°C
Danach mal paar Durchläufe mit Fastcopy um real-life Übertragungsraten zu messen, zuerst einen 300GB-Ordner von extern auf interne SSD eingelesen:
1657392067936.png
Dabei betrug T°max = 50°C.
Danach einen 100GB-Ordner mit den gleichen nicht komprimierbaren Test-Dateien auf extern geschrieben:
1657392187280.png
Dabei betrug T°max = 52°C. Also fast 870 MB/s beim Schreiben -> entspricht in etwa dem Write-Wert in der zweiten Zeile bei Q1T1 (~873,5MB/s).
 
Ich habe das Gehäuse eigentlich nur gekauft um es als Option zu haben auch wenn mal SSDs bei Rechnern getauscht werden sollen, da würde ich aber beim klonnen eher weiterhin auf die vorhandenen PCIe/M.2 x4 Karten setzen wenn das möglich ist bei entsprechenden PCIe Slots.

Bei den ITX Systemen sieht das dann anderes aus da ist das dann ok aber sonst da bin ich mit Image sichern und dann zurückspielen ausgekommen.

Für zusätzliche Sicherung der Daten vom Server werden wohl weiterhin HDDs per USB 3.0 zum Einsatz kommen, SSDs sind mir da devintiv noch zu teuer für (4 TB). Um das Betriebssystem vom Server zu sichern reicht auch eine kleine SATA SSD als zusätzlicher Sicherung neben der normale Imagesicherung.

So wird das erst mal ein Einzelkauf bleiben und keine weiteren Gehäuse der Art folgen.
 
2. 980 Pro 1TB bekommen und mit MC1 Pro statt 960 Pro 512GB in den Hauptrechner eingebaut, die da schon vorhandene 980 Pro 1TB hat auch einen MC1 Pro bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du da sehr viel? Bei einem einigermaßen belüfteten Gehäuse sollte doch die Kühlung ausreichen?
 
Ging weniger um die Kühlung als um das hier .

PS.: Ja die Kühlung der M.2 Kühlbleche vom Mainboard haben auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für flache Gehäuse eine nette Idee: SilverStone ECM28 1-x-NVMe-und-1-x-SATA-M.2-SSD zu PCIe-x4-1HE-Adapterkarte

Unterstützt PCIe Gen4

pro_20220708052102_0.jpg

Habe beim clonen der 960 Pro auf die 980 Pro auch lieber auf eine PCIe 3.0 X4 Karte ohne Slotblech gesetzt, die ist schnell ein gesteckt und wieder entfernt anstatt dem externen M.2 NVME USB Gehäuse. Dafür könnte man die SilverStone auch gut einsetzen.
 
Für was soll den die SSD eingesetzt werden und auf welchem System? Angedachte Größe?
 
@Pinkman87
Und außerdem :
- Formfaktor/für welchen Anschluß (Schnittstelle)?
- Performance-Ambitionen?
- wie hoch in etwa ist denn Dein Budget?
 
Für was soll den die SSD eingesetzt werden und auf welchem System? Angedachte Größe?
Hauptsächlich zum Spielen, nutze Windows 10. Hatte an 1-2 TB gedacht je nachdem was Preislich mehr sinn macht.
@Pinkman87
Und außerdem :
- Formfaktor/für welchen Anschluß (Schnittstelle)?
- Performance-Ambitionen?
- wie hoch in etwa ist denn Dein Budget?
Sollte eine M2 sein, performance sollte so gut wie möglich sein. Hätte mit 100-150€ gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten