News AMD Quartalszahlen Q2/2022 mit 6,55 Milliarden Umsatz

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Heute nach Börsenschluss hat AMD die Zahlen des zweiten Quartals 2022 verkündet. Es wurde ein Rekordumsatz von 6,55 Milliarden US-Dollar erzielt und dabei einen Nettogewinn von 447 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,27 US-Dollar (Alle Zahlen nach GAAP).

Erwartet hatte AMD einen Umsatz von 6,5 Milliarden US-Dollar (+/- 200 Millionen). Mit erwarteten 6,7 Milliarden US-Dollar Umsatz für das aktuelle dritte Quartal nähert sich AMD nun auch einer Marke an, die man bis vor 3 Jahren lediglich für das gesamte Jahr (6,73 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz in 2019) ausweisen konnte.

(…)

» Artikel lesen
 
Der Gewinn sieht auf den ersten Blick mau aus.

Allerdings wurden Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte im Rahmen der Xilinx-Übernahmen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar verbucht.
Dazu Aktienrückkäufe in Höhe von 920 Millionen.
Kosten wegen den Übernahmen waren auch etwa 200 Millionen.
Allerdings gab es auch ne Steuergutschrift von ebenfalls etwa 200 Millionen.
 
Der Gewinn sieht auf den ersten Blick mau aus.

Allerdings wurden Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte im Rahmen der Xilinx-Übernahmen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar verbucht.
Dazu Aktienrückkäufe in Höhe von 920 Millionen.
Kosten wegen den Übernahmen waren auch etwa 200 Millionen.
Allerdings gab es auch ne Steuergutschrift von ebenfalls etwa 200 Millionen.
Eben, du hättest im Artikel ruhig auch mal auf die 1.5 Milliarden eingehen können die unter "Other" verbucht sind, denn die springen förmlich ins Auge und ich hatte eigentlich im Artikel erwartet darüber etwas zu lesen.
Jetzt hast es ja zumindest in dem Forenpost dargelegt. ;)
 
Eben, du hättest im Artikel ruhig auch mal auf die 1.5 Milliarden eingehen können die unter "Other" verbucht sind, denn die springen förmlich ins Auge und ich hatte eigentlich im Artikel erwartet darüber etwas zu lesen.
Jetzt hast es ja zumindest in dem Forenpost dargelegt.

War mal wieder stressig, die Zahlen kamen viel früher als erwartet und ich musste noch nen Dienst am Server neustarten, bevor ich ins CMS kam. Und vielleicht hatte ich ein Passwort verlegt. *buck*
 
die non GAAP zahlen beweisen doch nur das AMD intel einen Kunden genommen hat GAAP -2% und non GAAP +4% ist geilo schade das der Umsat gesgt uhd nicht gehalten der erhöht wurde aber die non GAAP überzeugen mehr wor alles noch dieses Jahr gibt es+180 USD
 
Salve,

sieht ja wirklich gut aus, den call habe ich ganz gelesen, war ziemlich entspannend, dürfte bei den Blauen ganz anders gewesen sein. ;D
Die Aussichten sehen auch ziemlich gut aus, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Zur Einteilung:
Data Center = Epyc und Instinct
Client = Ryzen Desktop, Ryzen Notebook, und eventuell TR
Gaming = Radeon RX und Semi Custom Consolen Chips
Embedded = Xilinx

Habe ich das so richtig verstanden?
Die Grafikkarten sind vom Umsatz anscheinend wirklich ein eher überraschend kleiner Faktor.
 
Salve,

sieht ja wirklich gut aus, den call habe ganz gelesen, war ziemlich entspannend, dürfte bei den Blauen ganz anders gewesen sein. ;D
Die Aussichten sehen auch ziemlich gut aus, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Es war auch ein viel besserer Call, viel klarer in den Aussagen. Gelsinger hat mich erschreckt, wie wirr das teilweise war.

Zur Einteilung:
Data Center = Epyc ind Instinct
Client = Ryzen Deskttop, Ryzen Notebook, und eventuell TR
Gaming = Radeon RX und Semi Custom Consolen Chips
Embedded = Xilinx

Data Center:
Epyc, Instinct, Pensando und Xilinx Data center

Client:
Desktop (inklusive TR) und Notebook CPUs und Chipsätze

Gaming
GPU und Konsolen

Embedded
AMD Embedded und Xilinx Embedded

1659481721767.png



Habe ich das so richtig verstanden?
Die Grafikkarten sind vom Umsatz anscheinend wirklich ein eher überraschen kleiner Faktor.

Grafikkarten waren auch der einzige Teilbereich, in der der Umsatz zurückging.



Aus dem Call hat hat ein Analyst ausgerechnet, dass AMD bei den Servern in einem Quartal etwa 6 % Marktanteile hinzugewonnen hat, was man noch nicht mal mit Opteron geschafft hat.

AMD hat das natürlich nicht bestätigt, sondern nur gesagt, dass ihre Einschätzung ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten waren auch das einzige Segment, in der der Umsatz zurückging.
Mir ging es eher darum, das die sonst immer schön bei den Ryzen "versteckt" waren.
Epyc ist jetzt auch wesentlich klarer einzuschätzen, weil nicht mehr mit Semi Custom zusammen.
Wir beide haben ja oft genug darüber philosophiert, das man zur Radeon RX und teilweise Epyc nichts genaues sagen kann, das ist jetzt alles wesentlich transparenter.
Und Epyc performt hehe. ;D
Über Saphire Rapids hat er gekonnt geschwiegen, "we are strongly focusing at our products and ramps".
Insgeheim wird er sich aber einen Schluck genehmigt haben, bin ich mir ziemlich sicher.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beide haben ja oft genug darüber philosophiert, das man zur Radeon RX und teilweise Epyc nichts genaues sagen kann, das ist jetzt alles wesentlich transparenter.

Ich fand sogar, dass sie jetzt auch auf Fragen genauer etwas zu den Geschäftsfeldern gesagt haben.
 
Danke für die fixe News zur späten Stunde :D Worunter laufen eigentlich die Radeon Pro? Hab ich das überlesen? Wird wohl nicht "Gaming" sein oder?
 
Und Epyc performt hehe
Als ich im Juli 2021 drei Milan Server bei Dell angefragt habe, hat man mir gesagt, ca. 20% aller Server Anfragen sind AMD.
Gut geliefert wurden sie im Dezember 🙄
Zwischenzeitlich sind sechs weitere dazugekommen 😄
Und das von Dell!
AMD holt aus TSMC raus was geht.
Hoffen wir mal China hält die Füße still, sonst kann sich Intel wieder zurücklehnen und lachen.
 
Hoffen wir mal China hält die Füße still, sonst kann sich Intel wieder zurücklehnen und lachen.
Wenn China Taiwan eingreift, dann lacht sicher niemand, da kannst du dir sicher sein, denn dann steht die Welt haarscharf vor dem dritten Weltkrieg …
 
Hoffen wir mal China hält die Füße still, sonst kann sich Intel wieder zurücklehnen und lachen.
Wenn China Taiwan eingreift, dann lacht sicher niemand, da kannst du dir sicher sein, denn dann steht die Welt haarscharf vor dem dritten Weltkrieg …
Ja, da gebe ich dir recht, aber Intel wäre all seine Sorgen los, weil sie dann die einzigen sind, die die westliche Welt dann noch mit ihren CPUs beglücken können. Egal wie "fortschrittlich" sie dann sind.
AMD weg und ARM sehr stark geschwächt.
 
@Salutos
TSMC hat auch Werke außerhalb Taiwans und es gäbe auch noch anderer Foundries zu denen man nach entsprechenden Design Anpassungen wechseln könnte allerdings wäre Intel so oder so keine Probleme los sondern würde sie nur gegen andere, vermutlich noch deutlich größere Probleme eintauschen. Im übrigen nicht nur Intel....
 
Mit Xilinx im Embedded +1.3Mrd und die Marge von 11% auf über 50.% gestiegen. Das ist ein sensationeller Merger.
Wie war das noch gleich mit Altera?
Schön wäre jetzt natürlich zu wissen, wie hoch der Anteil der "AMD-Produkte" war.
Xilinx ging ja Richtung 1 Mrd. Quartalsumsatz, diesen hatten sie in der eigenen Geschichte aber auch noch nie erreicht.
 
aus 2018

cramer hat im gespräch mit lisa su in seiner unnachahmlichen art und weise die frage, die sich im prinzip alle stellen, auf den punkt gebracht ...

why did you not crush, annihilate intel this quarter?

vergleicht man das mal mit historischen entwicklungen (z.b. der start des "ur-athlon" k7), dann geht es heute nur sehr langsam voran. dabei sollte man eigentlich meinen, dass man mit einem mehr als konkurrenzfähigen produkt sich initial recht schnell aus dem tal der tränen zurückkämpfen kann. dass die kurve dann irgendwann abflacht, ist klar. aber die entwicklung stagniert derzeit bereits wieder.

und all das vor dem hintergrund einer von allen seiten kolpotierten schwäche bei intel. und dem auch immer wieder zu lesenden wunsch von oems, die abhängigkeiten von intel zu reduzieren. ebenso wie auch die wechselbereitsschaft der endkunden (klar gibt es segmente, die eher konservativ sind. aber die gab es schon immer).

und völlig unabhängig von allen statistiken haben wir aktuell zwei völlig unterschiedliche quartalsergebnisse gesehen. rekorde bei intel mit einem sehr positiven ausblick fürs q4. und quasi das gegenteil bei amd.

also woran liegt das? was bremst amd? fehlt es wie üblich allgemein im marketing? spielt die gaming-"schwäche" in der wahrnehmung der kunden vielleicht doch eine größere rolle im desktop-markt als angenommen?

der server-markt bewegt sich natürlich am langsamsten.

bei notebooks ist das trotz überzeugender produkte im prinzip bisher eher eine nullnummer.

liegt das nur an den konservativen oems? wo in der branche doch angeblich an der ein oder anderen stelle die bereitschaft da wäre, nur um sich aus der umklammerung von intel und nvidia zu lösen.

*noahnung*
man sollte intel natürlich nie abschreiben, aber heute könnte lisa su wohl einfach sagen ... wir sind dabei ;)

bei amd scheint das abebben von crypto tatsächlich nicht den ganz großen impact gehabt zu haben. mal schauen, wie das dann bei nvidia aussehen wird.

raptor lake macht nun keine größer sprünge, da scheint amd mit zen 4 gut aufgestellt zu sein. und gegenüber nvidia dürfte der rückstand auch weiter schmilzen.

ausgehend von amd's nachwievor geringen marktanteilen sollten das eigentlich gute aussichten sein.
 
Das AMD davon nicht so stark betroffen war ist aber auch wenig verwunderlich denn mit dem Schmalspur Speicherinterface hatten die GPUs bereits von hause aus eine sehr effektive Mining Bremse. Die Cryptos gieren beim Mining ja geradezu nach VRAM Bandbreite. Bei der ersten Blase sah das dank der HBM Modelle noch etwas anders aus aber da kam man offenbar so oder so nicht mit der Produktion hinterher, weshalb deren Preise in den Himmel schossen.
Kann man die Blase nicht bedienen oder sind die Modelle dafür eher suboptimal ist anschließend auch der Einbruch entsprechend gering.
Vermutlich gingen diesmal ein paar Karten mehr zu ursprünglichen Kunden der Konkurrenz weil sie von nvidia ganz einfach keine bezahlbaren Karten bekamen, womit deutlich mehr die eigentliche Zielgruppe erreichten. Das könnte wiederum für die Verkaufszahlen der nächsten Generation interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht schön das da Milliarden in eine teure Übernahme gesteckt werden und der Steuerzahler einen Teil davon bezahlen darf.
Gut für AMD das sie zumindest Gewinne schreiben die sich damit verrechnen lassen.
 
Anschaffungsnaher Aufwand heißt das Zauberwort. Jeder Unternehmer darf Abschreibungen vornehmen, sofern sie denn steuerrechtlich erlaubt sind.

Ob das Okay ist oder nicht, kann jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten