Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Weil ich sowieso den Rechner mal gestartet habe, mache ich eben mal ein wenig bei Milkyway mit. Aber nur mit gezogener Handbremse.
Handbremse ist gut . Du rennst mir weg.
Habe jetzt erst wieder eingeschaltet.
 
Handbremse ist gut .
Doch, kann man so nennen bei nur 1,3GHz:

Code:
amdgpu-pci-0800
Adapter: PCI adapter
vddgfx:      775.00 mV 
fan1:        1366 RPM  (min =    0 RPM, max = 3850 RPM)
edge:         +59.0°C  (crit = +100.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +105.0°C)
junction:     +68.0°C  (crit = +110.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +115.0°C)
mem:          +57.0°C  (crit = +94.0°C, hyst = -273.1°C)
                       (emerg = +99.0°C)
power1:       83.00 W  (cap = 250.00 W)

Mal sehen, ob es was bringt.
 
Nach dem Kernel-Update (5.13) und Reboot ging der Netzwerkadapter nicht mehr. Nach Reboot und Restart auf 5.4 das gleiche. Snapshot vom System habe ich nicht geschossen, da mein Herz nicht an der Installation hängt (installiert auf einer 1 TB Partition einer HDD). Starte ich auf dem gleichen Rechner Windows läuft das Netzwerk einwandfrei. Hardware funktzioniert daher.

Hast Du den Netzwerkadapter wieder zum Laufen gebracht?

Ich habe gerade das selbe Problem.

Ich habe das Update auf Linux Mint 21 gemacht - gab leider zu viele Probleme - also Snapshot von 20.3 eingespielt und seit dem gehen die Netzwerkadapter nicht mehr.

Es handelt sich um 2 x Intel I211AT auf ASRock X399 Taichi.
Zum Glück geht aber noch das Onboard-Wlan-Modul.


ifconfig zeigt nur den Wlan-Adapter.

nmtui erkennt auch nur den Wlan-Adapter.

lspci erkennt alle 3 Netzwerkadapter:
04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection (rev 03)
05:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)
06:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection (rev 03)

lshw sagt Netzwerkadapter deaktiviert:

Ressourcen: irq:38
*-pci:1
Beschreibung: PCI bridge
Produkt: 300 Series Chipset PCIe Port
Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
Physische ID: 4
Bus-Informationen: pci@0000:02:04.0
Version: 02
Breite: 32 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: pci normal_decode bus_master cap_list
Konfiguration: driver=pcieport
Ressourcen: irq:39 ioport:2000(Größe=4096) memory:a2200000-a22fffff
*-network DEAKTIVIERT
Beschreibung: Ethernet interface
Produkt: I211 Gigabit Network Connection
Hersteller: Intel Corporation
Physische ID: 0
Bus-Informationen: pci@0000:04:00.0
Logischer Name: enp4s0
Version: 03
Seriennummer: 70:85:c2:bf:23:19
Kapazität: 1Gbit/s
Breite: 32 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=igb driverversion=5.15.0-46-generic firmware=0. 4-1 latency=0 link=no multicast=yes port=twisted pair
Ressourcen: irq:37 memory:a2200000-a221ffff ioport:2000(Größe=32) memory:a2220000-a2223fff

*-pci:3
Beschreibung: PCI bridge
Produkt: 300 Series Chipset PCIe Port
Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
Physische ID: 6
Bus-Informationen: pci@0000:02:06.0
Version: 02
Breite: 32 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: pci normal_decode bus_master cap_list
Konfiguration: driver=pcieport
Ressourcen: irq:42 ioport:1000(Größe=4096) memory:a2000000-a20fffff
*-network DEAKTIVIERT
Beschreibung: Ethernet interface
Produkt: I211 Gigabit Network Connection
Hersteller: Intel Corporation
Physische ID: 0
Bus-Informationen: pci@0000:06:00.0
Logischer Name: enp6s0
Version: 03
Seriennummer: 70:85:c2:bf:23:17
Kapazität: 1Gbit/s
Breite: 32 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=igb driverversion=5.15.0-46-generic firmware=0. 4-1 latency=0 link=no multicast=yes port=twisted pair
Ressourcen: irq:35 memory:a2000000-a201ffff ioport:1000(Größe=32) memory:a2020000-a2023fff

Wie lassen sich die Adapter aktivieren? *kopfkratz

Der Tipp von Pegasushunter bzgl. IOMMU deaktivieren ändert auch nix.

Habe jeweils den aktuellsten 5.15 / 5.13 / 5.4 - Kernel probiert - überall das gleiche Problem.
 
Ich habe es durch Neuinstallation „gelöst“ nach Neuinstallation ging auch der Kernelupdate mit LAN Adapter.

War ein damals frisch aufgesetztes System, weshalb nochmal neu machen nicht weh tat
 
Heute wurde mir bei dem Rechner mit dem B550 Board zum ersten mal das Update auf Ubuntu 22.04 angeboten und wegen dem ständigen Geplänkel zwischen Kernel Updates und dem LAN Treiber für die 2,5 GBit LAN Ports probiere ich mal mein Glück.
Drückt mir die Daumen. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Tja, bei 2 Rechnern habe ich das Upgrade gemacht. Bei beiden zickte der 470er Geforce Treiber beim Update Versuch auf Version 515 rum, beim zweiten allerdings auch schon vor dem Upgrade. Da hatte sich der Geforce Treiber wohl teilweise selbst oder wurde von den normalen Ubuntu Updates zerlegt.

Bei beiden Systemen war danach aber die BOINC Installation im Eimer weil der Client Service nicht mehr starten wollte und da eine Deinstallation nur oberflächlich was entfernt und den Rest stehen läßt muss ich wohl erstmal schauen was da alles von de rPlatte geschmissen wird damit der wieder starten kann.
Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich das Problem bei meinem letzten Versuch mit Ubuntu 22.04 schonmal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das Boinc Problem unter 22.04 gibt es diesen Workaround:
cd /var/lib/boinc
sudo chmod 640 gui_rpc_auth.cfg
sudo chmod o+r gui_rpc_auth.cfg
sudo systemctl enable boinc-client.service
sudo systemctl start boinc-client.service
 
Ich bin dem Ganzen noch einwenig auf der Spur und wenn ich das richtig sehe dann wurden in Folge des Client Updates beim Ubuntu Upgrade mal wieder die ganzen Zugriffsrechet vermurkst.
Ich vergleiche die noch mit denen am dritten CPU Cruncher, welcher noch auf dem alten Stand ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich fürchte das Problem geht diemal bei mir tiefer.
cruncher@Linux-Matze-Cruncher:/var/lib/boinc$ sudo systemctl start boinc-client.service
Job for boinc-client.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status boinc-client.service" and "journalctl -xeu boinc-client.service" for details.

cruncher@Linux-Matze-Cruncher:/var/lib/boinc-client$ systemctl status boinc-client.service
× boinc-client.service - Berkeley Open Infrastructure Network Computing Client
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/boinc-client.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-08-30 19:29:57 CEST; 3min 7s ago
Docs: man:boinc(1)
Process: 6879 ExecStartPre=/bin/sh -c /bin/chmod +x /sbin/create-boinc-cgroup && /sbin/create-boinc-cgroup (code=exited, status=1>
Process: 6924 ExecStopPost=/bin/rm -f lockfile (code=exited, status=0/SUCCESS)
CPU: 41ms

Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6918]: chmod: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/freezer/boinc/tasks' nicht möglich: Datei oder Verz>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6919]: chown: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/cpuset/boinc/cpuset.cpus' nicht möglich: Datei oder>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6919]: chown: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/cpuset/boinc/cpuset.mems' nicht möglich: Datei oder>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6920]: chmod: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/cpuset/boinc/cpuset.cpus' nicht möglich: Datei oder>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6920]: chmod: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/cpuset/boinc/cpuset.mems' nicht möglich: Datei oder>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6921]: chown: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/freezer/boinc/freezer.state' nicht möglich: Datei o>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher sh[6922]: chmod: Zugriff auf '/sys/fs/cgroup/freezer/boinc/freezer.state' nicht möglich: Datei o>
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher systemd[1]: boinc-client.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher systemd[1]: boinc-client.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 30 19:29:57 Linux-Matze-Cruncher systemd[1]: Failed to start Berkeley Open Infrastructure Network Computing Client.
lines 1-18/18 (END)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAL9000 *massa**massa**massa*

Das ist einer dieser Momente....
Ich wünschte, ich könnte das auch. Ich meine nicht, das abzuschreiben.
Zum Glück funzt bei mir immernoch alles, trotz Update auf 22.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner mit den grundlegenen Einstellungen und Projekten habe ich zwischenzeitlich gesichert und wenn ich keine anderweitigen Möglichkeiten finde es hinzubiegen will ich BOINC deinstallieren, alle Ordner die dazu gehören von Hand löschen und schauen ob eine anschließende BOINC Neuinstallation das Problem löst.
 
Bei mir hat das geholfen:

sudo systemctl enable boinc-client sudo /etc/init.d/boinc-client start
 
Da wecke ich doch mal den A12 und die Tahiti aus ihrem Schönheitsschlaf

01.09.2022 21:00 (UTC) - 04.09.2022 20:59 (UTC)
Milkyway@home bei Formular BOINC
 
Da wecke ich doch mal den A12 und die Tahiti aus ihrem Schönheitsschlaf

01.09.2022 21:00 (UTC) - 04.09.2022 20:59 (UTC)
Milkyway@home bei Formular BOINC
Mensch, MW ist ja oft dran zur Zeit. Daher wieder gezwungenermaßen (aber natürlich ohne Bedauern) dabei.
 
Ebenfalls ohne Bedauern nicht dabei. *buck*
Das kommt dabei raus, wenn man reduziert und unter anderem 2x R9 280X und 2x A12-9800(E) verschachtert.
 
Ebenfalls ohne Bedauern nicht dabei. *buck*
Das kommt dabei raus, wenn man reduziert und unter anderem 2x R9 280X und 2x A12-9800(E) verschachtert.
Ist das Geld schon so knapp?
Der Winter kommt erst. *traurig*
 
Nach vorn sehe ich irgendwie keine Chance und von hinten keine Gefahr.
Und ich lasse aktuell Wärme aus der Wohnung, die nicht mal durch Boinc entstanden ist, sondern durch Sonne.
Also halte ich mal ein Auge drauf, ob es doch noch knapp wird, mehr nicht.
 
Wenn Du auch keine anderen Geforcen rechnen lassen willst, einfach auf der Projektseite Nvidia abwählen.
Ansonsten mit Profilen arbeiten.
 
Genau den Punkt finde ich auf der Projekt-Seite nicht - irgendwie stell' ich mich da gerade an...

Edit: Kaum schaut man ein Drittes Mal drüber - schon findet man das Übeltäter-Profil! *glaubses**admin*
 
Ebenfalls ohne Bedauern nicht dabei. *buck*
Das kommt dabei raus, wenn man reduziert und unter anderem 2x R9 280X und 2x A12-9800(E) verschachtert.
Ist das Geld schon so knapp?
Der Winter kommt erst. *traurig*
Nee, das war schon beschlossen, als Putin noch nicht der Antichrist war. Aber vielleicht hätte ich wenigstens einen A12 da lassen sollen. Nun ja, ich habe mich so entschieden und im Ergebniss habe ich halt nichts mehr da, was einigermaßen sinnvoll DP rechnen kann.
 
Nein, sowohl die von @Twodee als auch von @ydeeps funktionieren bei mir.
 
Ich werde alt...

Kann mir jemand noch mal sagen, wie ich BOINC dazu überreden kann mehr als nur 2 Dateien gleichzeitig herunter oder herauf zu laden?
Es ist zur Zeit etwas Mühsam mit WCG...
 
In der cc_config.xml unter options z.B.:
Code:
<max_file_xfers>100</max_file_xfers>
<max_file_xfers_per_project>20</max_file_xfers_per_project>
 
Zurück
Oben Unten