Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ein Caddy Maxi ist nur ein Caddy mit langem Radstand in den sieben Handwerker und ein paar Malerkübel passen.

Ein Multivan ist ein Multivan und keine Handwerkerkutsche - jedenfalls nicht die ersten 10 Jahre seines Fahrzeuglebens.

Grüße, Martin
Den Caddy gibts auch mit Fenster, Innenverkleidung und Sitzen.
Und auch als California in normal und Maxi.

V-Klasse kostet ab knapp 60tsd, VW will 10 mehr haben für schlechtere Leistung.
 
Den Caddy gibts auch mit Fenster, Innenverkleidung und Sitzen.
Von dem hatte ich geschrieben. Oder dachtest du etwa die 7 Handwerker sitzen da illegal drin? ;)

Und auch als California in normal und Maxi.
Dann musst du aber auch das »California« dazuschreiben und nicht nur denken. Maxi heißt lediglich »hat 47 cm mehr in der Parklücke an Platzbedarf«.

Den Maxi-California mit einer auch nur annähernd vergleichbaren Ausstattung wie es ein Multivan hat bekommst du auch nicht für 30'000 Euro sondern bist eher bei 50'000 Euro unterwegs bis die ganzen Häkchen auf der Bestellliste gesetzt sind.


Beispiel in gebrauchter Form für über 52'000 Euro:


Grüße, Martin
 
So ne Totgeburt... ein Caddy ist kein Camper und wird nie ein Camper.
Viel zu klein, keine Stehhöhe, man ist nur am hin- und herräumen... und: Kein Klo.
 
Tja, in der DDR wurden die Gebrauchtwagen auch teils weit über Neupreis verkauft. Da sind wir nun also wieder.
Ich habe es längst aufgegeben, nach was Neuem zu schauen. Muss er eben noch mal mindestens 100Mm durchhalten.
In der DDR mußte man ohne "Vitamin B" auch locker 10 Jahre und mehr auf einen Neuwagen warten. Da sind wir noch lange nicht.
 
Falls China mal aufmuckt, sind wir da schneller als manchem lieb ist. Nachdem jetzt schon USB Anschlüsse Luxus sind, wird es dann noch spartanischer.
 
In der DDR mußte man ohne "Vitamin B" auch locker 10 Jahre und mehr auf einen Neuwagen warten. Da sind wir noch lange nicht.
Mir ging es lediglich um die Zustände allgemein.
Wenn ich JETZT ein Auto brauche, ist es mir egal, ob die Wartezeit 1, 10 oder 100 Jahre ist - ich kauf dann eben einen Jahreswagen.
In der DDR waren die Wartezeiten ja über lange Zeit entstanden und jeder hat sich mehr oder weniger damit arrangiert und seine langfristige Planung darauf ausgelegt. So eine hohe Nachfrage (im kapitalistischen Sinne von "ich zahle jeden Preis" ) wie aktuell wurde da nicht aufgebaut. Insofern sind die Details natürlich in vielerlei Hinsicht leicht verschieden.

Vielleicht gibts dann endlich wieder Autos, die nicht mit Elektronik vollgestopft sind, wenn nix mehr aus China kommt?
 
So ne Totgeburt... ein Caddy ist kein Camper und wird nie ein Camper.
Der Tramper war cool. Ist aber nun auch schon wieder rund 10 Jahre her...


Der hat Features drin, welche damals ein Novum waren (für »ab Werk«). Das sich VW von Westfalia getrennt hat und dachte sie können alles selber machen war ja erst mal ein Schuss in den Ofen (beim T5). Beim Caddy waren aber viele gute Ideen drin.

Viel zu klein, keine Stehhöhe, man ist nur am hin- und herräumen... und: Kein Klo.
Ein Multivan hat auch kein Klo. Wenn man sich den MV zum Weekender umgebaut hat (hatte ich gemacht - nur wusste ich damals nicht das man das dann Weekender nennt), war auch kein Klo drin.

Portapotti hatten manche, ich fand es eklig. Im Caddy hat man mehr Platz als in einem Pickup mit Hardtop - trotzdem will ich das so haben. Weil man flexibler sein kann wenn man ihn im Alltag auch für den Transport nutzen will. Das hätte im Caddy auch geklappt... Aber die waren ja auch nicht sonderlich günstig... 8)

In den Pickup kommt hinten ein Boxio rein.

220831_04.jpg


Trockentrenntoilette. Mal sehen wie die sich dann in der Praxis so macht... Dieses Jahr vermutlich nicht mehr.


Grüße, Martin
 
@MagicEye04
Nichts für ungut aber du verharmlost die damalige Miswirtschaft denn damals wurden wegen der Wartezeiten selbst nahezu schrottreife gebrauchte zu Höchstpreisen gehandelt da der Großteil der Neuware zur Devisenbeschaffung in den Export ging. Das änderte sich erst im Zuge der Wiedervereinigung wo die Nachfrage nach Trabbi und Co. zusammenbrach weil sich alle auf die Westfahrzeuge stürzten und dort zeitweise für Höchstpreise bei den Gebrauchten sorgten.

Es macht eben einen gewaltigen Unterschied ob man auf Fahrzeug X mit Ausstattung Y warten muss oder ewig um irgendeines zu bekommen. Ohne "Vitamit B" bekam man damals kurzfristig kaum etwas in neu und genau deshalb wurden damals Gebrauchte mangels Auswahl so hoch gehandelt, wofür der Zustand fast schon nebensächlich war.

Von dem Zustand sind wir noch meilenweit entfernt.
 
Stehhöhe hat ein Multivan auch nicht und die ganzen Extras braucht man vielleicht auch nicht unbedingt.
Soll auch Leute geben die Kastenwägen selber umbauen.
Das mit kochen im Auto stell ich mir als Asthmatiker etwas schwierig vor. Im Winter brate ich mein Schnitzel auch nicht im Haus weil man nicht so gut lüften kann.
 
Stehhöhe hat ein Multivan auch nicht und die ganzen Extras braucht man vielleicht auch nicht unbedingt.
Die Stehhöhe ist in .de relevant für Steuer und Versicherung. Beides wird bzw. wurde deutlich günstiger. Die Vorgaben was für die Zulassung als Wohnmobil notwendig ist, ändert sich immer wieder mal.

Sonst braucht man sie eigentlich nicht. Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der den ganzen Tag in seinem Wohnmobil stehen will wenn er auf dem Campingplatz ist. Gilt übrigens auch für Wohnwagen und Zelt. ;)

Da aktuell der Trend (siehe nächster Absatz) dazu geht, dass man sich die Fahrzeuge so ausbaut das sie von innen wie ein Gartenhäuschen aussehen - und möglichst alles in Holz und weiß getüncht -, soll aber eben auch die Stehhöhe das Gartenhäuschenfeeling inkludieren. Braucht aber IMHO eigentlich kein Mensch.

Soll auch Leute geben die Kastenwägen selber umbauen.
Ja. Und da sie sich gegenseitig bei YT befruchten machen sie größtenteils alle den gleichen Quatsch, welcher vor 30 Jahren schon die T3 hat wegfaulen lassen. Aber die werden ihre selbstausgebauten Fahrzeuge nicht so lange behalten, daher kümmert es sie wenig...

Das mit kochen im Auto stell ich mir als Asthmatiker etwas schwierig vor. Im Winter brate ich mein Schnitzel auch nicht im Haus weil man nicht so gut lüften kann.
Man muss nur lüften können. Daher sollte dort wo die Kochstelle sitzt immer auch ein Fenster sein.

Grüße, Martin
 
Solange es mit Wasser ist, ja kein Problem aber braten mit Fett das riecht einfach zu intensiv und verursacht ohne Ende Feinstaub.
 
mich hat heute die polizei angerufen als ich auf der arbeit saß. sind sie der halter von einem schwarzen adam s mit dem kennzeichen xyz? jaaa, bin ich. steht der wagen da und da? jaaa, steht er.. da ist grad jemand reingefahren. neeeeeeeeeeeeein!!

hatte aber glück im unglück - es war ein ehrlicher unfallverursacher und augenscheinlich hat er mir nur mit seiner transporter-anhängerkupplung das rechte hinterrad ruiniert.


morgen mal genauer schauen und die achse vermessen. aber immerhin kostet schon so ein nacktes rad 500€ und wenn ich das über vollkasko laufen lassen müsste, würde ich würgen.



(..)
mfg
tobi
 
das ist wirklich glück... so ein hinterrad muss man erstmal genau treffen mit ner anhängerkupplung ohne was anderes dabei zu demolieren.
 
So lange es nicht wie bei diesem Deppen hier aussieht:

Ein wenig albern finde ich, dass die Zeitung einen Ampelsprint gleich als "illegales Rennen" bezeichnet.
Und ärgerlich ist, dass der Typ das mit so einem Fast-Oldtimer machen musste.
 


ich denke auch, dass das mehr anrichtet. habe mein auto nicht fotografiert. wozu auch - da wird ein richtiges gutachten erstellt. aber das auf dem foto ist der rammbock. und der wiegt auch einiges.. die felge war vorhin das erste was mich angesprungen hat. da fehlt ordentlich alu.. und logischerweise auch die schwarze farbe. ansonsten hatten wir fieses unwetter mit regen gewitter und hagel vorhin. da begutachtet man nix zwischen tür und angel. war ja mitten im dienst. mehr sehe ich dann morgen nach feierabend. muss nur bis halb drei.. und um drei habe ich ein date mit meinem FOH und dann gehts los. an adam wird nicht gepfuscht.


(..)

mfg
tobi
 
So lange es nicht wie bei diesem Deppen hier aussieht:

Ein wenig albern finde ich, dass die Zeitung einen Ampelsprint gleich als "illegales Rennen" bezeichnet.
Und ärgerlich ist, dass der Typ das mit so einem Fast-Oldtimer machen musste.
Ein 993 turbo kann in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, da sind die 50 km/h, die normalerweise innerstädtisch erlaubs sind, selbst bei Halbgas sehr schnell erreicht bzw. (deutlich) überschritten. Wenn mehrere Menschen, die an einer Fußgängerampel warteten, den Angaben zufolge beiseite springen mussten und der Fahrer mehrmals gegen einen Bordstein fuhr, hat der Fahrer eindeutig die Kontrolle über das Auto verloren. Das ist bei trockener Fahrbahn, wie sie auf den Fotos zu sehen ist, und halbwegs normaler Beschleunigung innerhalb der Stadt eigentlich unmöglich. Deswegen finde ich es gut, dass wegen eines illegalen Rennens ermittelt wird.

Außerdem: wer sein Temperament in der Stadt nicht kontrollieren kann, so dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug auf gerader Strecke und trockener Fahrbahn verliert, ist extrem risikobereit, was dann auch dazu führen kann:

 
Naja, beim Beschleunigen mal eben das Lenkrad leicht schief gehabt und schon kommt das Heck vorbei. da braucht es nicht viel Strecke.
Sonntagabend war es ziemlich verregnet. War vielleicht bis zu dem Foto schon wieder abgetrocknet.

Nicht dass wir uns falch verstehen - ich finde auch, dass solche Typen mit solchen Autos nichts im normalen Straßenverkehr zu suchen haben.
 
So ne Totgeburt... ein Caddy ist kein Camper und wird nie ein Camper.
Viel zu klein, keine Stehhöhe, man ist nur am hin- und herräumen... und: Kein Klo.
Alles Ansichtssache. Eine Ququq rein, einen TKlapptisch, 2 Klappstühle und ein Vorzelt. Reicht zum schlafen, kochen, essen etc. Geschissen wird im Wald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten