AM5 - Mainboard Talk

ich finde Wifi Boards toll, auf meinem alten X570 Crosshair war es damit sogar möglich LAN u Wifi Speed zu kombinieren.. je nach Download Server hatte ich stellenweise viel mehr Speed als über only LAN Kabel.
Dass man einen Internetanschluss hat, der deutlich mehr als 1GBit liefert, dürfte aber derzeit noch die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudimentäre Boards mit Fokus auf dem Nötigstem und hoher Qualität habe ich bei AM4 auch nicht in Erinnerung.
Bei Zen4 mit iGPU tut sich vielleicht neben dem Gaming Gedöns noch ein Angebot für kleine professionelle Systeme auf. Gigabyte hat schon Workstation Boards mit Dual LAN mit B650 angekündigt.
 
Wo ich meinen "Server" auf neue Hardware und BS umgebaut habe habe ich wieder das ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI gekauft wie im HTPC. Die WIFI Version war zu dem Zeitpunkt komischerweise günstiger als die ohne.

Das Board finde ich entspricht schon dem was E555user beschreibt, hängt natürlich davon ab was man als das Nötigste ansieht. Bei mir gehört da 2,5gbe LAN z.B. dazu.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ASRock AMD B650 motherboard specs leaked, B650E Taichi is E-ATX with 27 phase VRM (VideoCardz)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde Wifi Boards toll, auf meinem alten X570 Crosshair war es damit sogar möglich LAN u Wifi Speed zu kombinieren.. je nach Download Server hatte ich stellenweise viel mehr Speed als über only LAN Kabel.
Dass man einen Internetanschluss hat, der deutlich mehr als 1GBit liefert, dürfte aber derzeit noch die Ausnahme sein.
In meinem Fall ist’s/war‘s ein GBit Anschluss+Wifi6 Speed. Viele benutzen am Router auch nur Standard Settings für Wifi. Ich zumindest sehe zu das die dafür fähigen Geräte das 5Ghz Wifi nutzen, da geht Netto einfach mehr Speed rüber.

Grüße 🖖🏼
@T aktuell hab ich das Gefühl das die Aktuellen AM5 Mainboards ganz schleppend auf dem Matkt gelangen und demnach der Preis wohl auch bis vermutlich Weihnachten so bleiben wird bis +\- 5/10€.
Generell ist das aktuell verfügbare Sortiment eher mau.
 
NZXT Announces the N7 B650E AM5 Motherboard (TechPowerUp)

Die Preise *chatt*
*drooling*

Wenn ich das TUF Gaming B650M-Plus WiFi als direkten Nachfolger von dem TUF Gaming B550M-Plus WiFi (was ich im Einsatz habe) mit dem Vorgänger vergleiche sind die Unterschiede wie folgt:

DDR5 vs DDR4
PEG2 mit 4 x PCIe 4.0 vs 4 x PCIe 3.0
1 x M.2 PCIe 5.0 vs 1 x M.2 PCIe 4.0
1 x M.2 PCIe 4.0 vs 1 x M.2 PCIe 3.0
USB-C Rear und Front vs nicht vorhanden.
6 x Lüftersanschlüsse vs 3 x Lüftersanschlüsse

Gezahlt habe ich für beide damals jeweils knapp unter 150 € - mal gespannt was der Nachfolger kosten wird wenn er etwas auf dem Markt ist.
Kaufen ist bei mir eher unwahrschleinlich ausser ein Hardwaredefekt tritt auf. Aber bei den beiden Rechner wo das TUF Gaming B550M-Plus WiFi im Einsatz ist wird die Leistung noch lange reichen.

PS.: ASUS will 280 Euro dafür haben, auch abzüglich Inflation und schwachem Euro finde ich das doch viel zu hoch für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keinen einzigen AM5 Mainboard-Review.

Meine These wäre ja, dass dieses Mal bei den SpaWas durch die Bank völlig übertrieben wurde und auch sonst Features verbaut werden, die keiner braucht. Einfach weil irgend welche Argumente herangezogen werden müssen, damit man die hohen Preise rechtfertigen kann.

Dabei kommt mit jedem SoC ausreichend IO und OC-Features mit, über das Powerbudget der AM5 Vorgaben hinaus sollte man auch nicht einen PC im Büro oder der Wohnung betreiben wollen, mehr ist da nur für Overclocker-Wettbewerbe.
 
Doch mindestens 2 Stück


MSI AMD B650 motherboard pricing leaks out, starts at 189 USD (VideoCardz)
GIGABYTE Launches its AMD B650E and B650 Motherboard Lineup (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir bei den aufgerufen Preisen für die Mainboards die Lust an der Aufrüstung vergangen.
Eigentlich wollte ich ja meinen 3950x in Rente schicken, aber das muss wohl noch ne Weile warten, bis die Preise in vernünftige Regionen gesunken sind, oder der Gebrauchtmarkt was hergibt.
 
Das vermelden sehr viele im Moment, mal schauen wer das dann auch "durchhält". Ist nicht nur bei den AMD Mainboards so bei den 7er für Intel LGA 1700 sind die Preise vergleichbar und der Sockel ist danach EOL - mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Bisher wurden doch auch später immer weiter abgespeckte Boards nachgeschoben. Teils offensichtlich abgespeckt, weil auf dem gleichen Layout einfach viele Bauteile nicht bestückt wurden, weil die Neuentwicklung wohl mehr Geld gefressen hätte als das für mehr Bauteile ausgelegte Layout in der Produktion zusätzlich kostet.
Insofern abwarten und Tee trinken.
Die ersten Ryzen waren ja wirklich ein Meilenstein, da gab es nur "sofort zuschlagen". Aber mit jeder Generation stieg "nur" die Performance. Erst die 16 Kerne beim Ryzen3000 waren dann für mich ein Grund, noch einmal Geld auszugeben. Also wirklich reizen würde mich wohl erst wieder ein 32-Kerner auf dem AM5.
 
Eine 7950X3D der würde mich schon reizen, bis dahin - und wenn er überhaupt kommt - versuche ich die Füße still zu halten ;)
 
Hi,
die Preise sind schon ganz schön krass, wenn man einen 16Kerne hat fällt es einem schon schwer da nochmal "zurück" zu gehen auf 8 oder 12kerne, daher ist die Summe des "Upgrades" einfach krank CPU Mainboard Ram und dann noch der Wakü Umbau da habe ich mir erstmal einen Miele Kaffee Automaten geholt und warte auf die ggf. 3D Versionen erstmal.

lg
 
Preise muss man abwarten, bis es sich einpendelt. 2 oder 3 Händler-Listungen sind keine Verfügbarkeit. Das ganze muss erstmal anlaufen, Händler und Hersteller sehen, wie sich der Absatz für das "Neueste vom Neusten" so entwickelt, und dann gibt es eine Bewegung in die entsprechende Richtung. Da ist bestimmt noch Luft drin. Wobei auch klar ist, dass der für uns katastrophale Dollar-Kurs und die aufwändige Technik mit PCIe 5.0 Preislagen auf AM4-Nievau nicht zulassen werden.

Aber von einem Fachjournalisten dieses Gejammer ... "Das Durcheinander scheint perfekt" .... ist echtes Mimimi.

Die Lösung heißt www.geizhals.de und wird im Artikel sogar noch angepriesen. Wenn Journalisten sich bei Technik-Produkten für Enthusiasten so dumm anstellen, fehlt mir irgendwie das Verständnis. Ich bin froh, dass es keine harte Grenze im Sinne von "B650 darf kein PCIe 5.0 haben" gibt. So kann man in Ruhe die richtigen Filter setzen, um was Passendes für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hätte auf den ersten Blick alles was ich bräuchte und ein vernünftiges Layout. Dennoch würde mir ein Full-ATX besser gefallen, weil ich den Platz habe und ich mich oftmals vorübergehend über einen zusätzlichen Slot "nicht zwischen GPU und CPU" gefreut hatte. Möglich dass das nach 2-3 Jahren USB-C dann hinfällig wird und altes IO Gerät endgültig den Geist aufgegeben hat.
Auch würde ich künftig tendentiell nur noch 2 RAM-Slots nehmen wenn dadurch beim RAM Takt und Timing mehr Headroom möglich wäre, die Kits sind einfach viel grösser geworden als mein RAM-Bedarf.
 
Ja, jetzt werden Mainboard-Tests wieder Interessant :)
Starting at the top with the AMD Ryzen 9 7950X and the Ryzen 9 7900X: At default settings, this system earned a score of 37,811 in Cinebench R23's multi-core test. Activating PBO enhancement Level 1 reduced temperatures by 5°C while actually increasing performance—because with this PBO enhancement setting, users are not only setting a temperature limit, they are activating voltage and PBO optimizations. Setting PBO enhancement to Level 3 reduced performance by only 3.5% while dropping maximum temperatures by 25°C. That is a tradeoff that many enthusiasts would happily make.

The benefits of the PBO enhancement are even more pronounced with the AMD Ryzen 5 7600X. Setting PBO enhancement to Level 3—the most aggressive option—drops observed CPU temperatures by a full 20°C without changing performance in this test by more than 0.003%. Users of this chip can reasonably expect that PBO enhancement Level 3 will significantly lower CPU temperatures without noticeably affecting system performance.
 
Also wenn das ASUS-only bleibt, dann wäre das für mich der Grund ASUS-Boards zu kaufen. Ich muss nächste Woche 3 Boards bestellen und bin mir noch nicht sicher, was es werden soll.
 
Aber von einem Fachjournalisten dieses Gejammer ... "Das Durcheinander scheint perfekt" .... ist echtes Mimimi.

Die blasen nur in das selbe Horn wieviele User die sich über zu viele Mainboardvarianten beschweren, blos nicht etwas Zeit in selber informieren und entscheiden vor dem Kauf investieren. Das sind ggf die selben die sich ständig über zuviele Linuxdisttribution beschweren und nur eine Standarddistri forden.

@Sightus

Ich denke die anderen Hersteller werden mit ähnlichem nachziehen - wie schnell ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blasen nur in das selbe Horn wieviele User die sich über zu viele Mainboardvarianten beschweren, blos nicht etwas Zeit in selber informieren und entscheiden vor dem Kauf investieren.
Für mich wird es dieses Jahr leichter, auf kleine Feinheiten zu achten.
Die Boards unterstützen ohne Ausnahme DisplayPort und HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ASUS-only bleibt, dann wäre das für mich der Grund ASUS-Boards zu kaufen. Ich muss nächste Woche 3 Boards bestellen und bin mir noch nicht sicher, was es werden soll.
Na was ist es geworden… ??? Bis 15.11 gibts noch Cashback bei Gagibyte u Asus.
 
4x ASUS Prime B650M-A-CSM, allerdings bekomme ich die nicht zu sehen. Ausschlaggebend war der Preis bzw. die Konditionen (<180€).
 
Zurück
Oben Unten