nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die 4000er Karten sind einfach total überteuert und jeder der anderes behauptet muss sich nur seinen eigenen "Fehlkauf" schön reden.
Denn der normale "Otto" der keinen Plan hat der kauft das Zeug für den Preis oder Leute die zuviel Geld haben oder keine anderen Hobbys.

Die Leistungs ist zweifelsohne gut, aber der Preis passt absolut nicht dazu aber hey wen juckts, gibt ja scheinbar genug "hirnis" die NV die Kohle in den Rachen werfen :P
 
@tobi:
Da bist du dann ziemlich alleine mit der Meinung, dass der Preis gut ist. Es geht nicht darum, ob der Preis deutlich unterhalb einer 4090 liegt. Das Preis/Performance-Verhältnis muss bei der Karte deutlich unter dem High-End Modell liegen, tut es aber nicht. Bei einem High-End Modell ist es normal, dass Preis-Leistung exorbitant schlecht ist. Bei dem Modell darunter nicht. Deswegen wird die Karte völlig zu Recht auch von praktisch allen Reviews zerrissen, da Preis-Leistung einfach ein kompletter Fail ist.

3080 UVP 700$
4080 UVP 1200$

Das geht einfach nicht. Klar, UVP ist nicht gleich Marktpreis. Aber den Hauptgrund, warum die Marktpreise in der letzten Zeit weit über der UVP lagen, den Krypto-Hype, gibt es nicht mehr. Man kann höchstens noch mit der Inflation argumentieren.
70% Preiserhöhung für 50% mehr Leistung, das ist extremst mies für eine neue Generation. Früher gab's mit neuen Generationen 40-50% mehr Leistung für 10% Aufpreis.

Für den Euro-Raum könnte man jetzt natürlich noch den schlechten Euro-Kurs als Argument anbringen. Aber ehrlich... die Karten haben so große Margen, das wäre überhaupt kein Problem, ein marktgerechtes Pricing zu machen. 800-900$ UVP wäre für die Karte angemessen, im Euro-Raum meinetwegen 900-1000€ UVP und 1000-1100€ Marktpreis. Aber 1.500€? Das ist albern.
 
warte mal ab was die ins haus stehenden amd gurken in DE kosten.

an eine preissenkung glaube ich nicht. eher wird man weiter ampere abverkaufen, eine 4070 auf den markt rotzen und die 4080 auslaufen lassen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
warte mal ab was die ins haus stehenden amd gurken in DE kosten.

Ich vermute stark, dass die ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben werden. Aber wenn nicht, werde ich genauso auf einen Kauf verzichten. Zumindest können wir dann auf ein bisschen Wettbewerb in der Oberklasse und niedrigere Preise für alle hoffen.
 
Letztens gab es die 3090 Strix OC white für unter 1.100€...

während diese hier für 1.850€, wie Blei im Webshop herumgammelt (meine 4090 ASUS TUF kostete gerade mal 100€ mehr. Natürlich immer noch zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
warte mal ab was die ins haus stehenden amd gurken in DE kosten.

Hast du anderen Informationen als alle anderen auf der Welt das du jetzt schon weißt das die AMD Karten Gurken sind?
Wenn nicht, ist deine Aussage nur dummes gelaber von einem kindischen NV-Jünger, nicht mehr und nicht weniger ...

Keine Ahnung wie man andauernd alles was NV macht als total toll hinstellen kann ...
 
er mag halt keine gurken. dabei muss man gurken mögen wenn man ohne 4090 zockt, denn alles andere sind gurken.


(..)

mfg
tobi
 
Ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach mit seiner 4090 glücklich und zufrieden sein kann sondern noch in Foren rumstänkern und provozieren muss. Ist ja kein Einzelfall und spricht nicht für die Leute. Daher sehe ich hier nur eine Gurke und da kann ich verstehen das er sie nicht mag. ;D
 
Langsam bekomme ich hunger, wer macht jetzt den Gurkensalat?
 
Igendwie komme ich mir vor wie bei: Ältere Grafikkarten strahlen nur Technikhass und finanzielles Versagen aus!

Zur Feier des Tages werde ich mir noch ein Glas Schlesische Gurkenhappen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens scheint's jetzt auch mal die Richtigen zu treffen mit diesen ganzen Gurken, die wie Blei in den Regalen liegen.

 
ich verstehe schon wieder nicht, wie man dinge verscalpern will, die es auch im laden gibt?! ich kann doch nur produkte verscalpern, die schwer erhältlich sind.. bei konsolen sind das playstation5 und bei grafikkarten die FEs.. *kopfkratz* aber okee.. mehrheitlich ist die menschheit nicht sonderlich helle und es gibt bestimmt auch trittbrettscalper.. bekloppte, die es einfach mal versuchen wollen.


(..)

mfg
tobi
 
Aus der Reihe "wie blase ich ein Spiel das auf jeder IGP läuft so auf das man dafür eine Highend Karte benötigt"

Irgendwie erinnert mich das doch sehr an die Nummer mit der Tesselation bei der man mit überzogenen Einstellungen für den nötigen "Bedarf" sorgte. Mangels Vergleichsmöglichkeit zu sinnvolleren EInstellungen merkt das eh keiner.
 
unerhört.. und das alles nur für korrekte beleuchtung samt schattenwurf und reflektionen.. weiterentwicklung ist echt für'n arsch.


(..)

mfg
tobi
 
Auf den Bildern sehe ich ehrlich gesagt kaum eine korrekte Beleuchtung eher übertriebene Effekte und überflüssige Reflektionen um möglichst viel Rechenleistung zu verbraten. Beispielsweise müßte die Kugel für den Lichtkegel wohl deutlich heller leuchten aber dann sieht ja der Effekt ja nicht mehr so doll aus. Die Räume scheinen in dem Video allgemein viel zu dunkel gehalten zu sein um den Effekt noch zu unterstreichen. Ist das für so eine Testkammer realistisch?

In dem Zusammenhang würde es mich auch nicht wündert wenn Strahlen sinnlos weit verfolgt werden weil das im Ergebnis eh nicht sieht. Analog zu den Dreiecken die bei der überzogenen Tesselation kleiner als die Pixel wurden.
 

man versucht ja, sich über so einen blödsinn nicht unnötig aufzuregen.

cb hat es immerhin mal relativiert

Schneller war Nvidia vermutlich noch nie mit einer Preissenkung im Markt, doch das ist vermutlich primär den Umständen geschuldet. Wurde in den letzten Jahren jegliche positive Euro-Entwicklung gegenüber dem US-Dollar wie bei vielen anderen Firmen so auch bei Nvidia in der Regel einfach weggelächelt, wurde eine Schwäche des Dollars wiederum schnell genutzt, um die Preise zu erhöhen.

wann hat irgendein hersteller bei so geringen währungsschwankungen je den vorteil an den kunden weitergegeben? kann ich mich nicht dran erinnern, selbst bei größeren veränderungen. das ist früher oder später gaaaaaaanz langsam im einkauf im channel einfach ohne großartige ankündigen eingesickert.

dass nvidia daraus nun eine meldung macht, sieht schon ein wenig nach verzweiflung aus. die 4080 läuft nicht gut, die 4090 wird anscheinend immer noch künstlich verknappt (oder sie produzieren einfach nicht mehr) und die 4070 ti steuert angesichts des zu erwartenden preises auch auf eine blamage zu.

mal schauen, ob sich der markt schnell genug erholt oder nvidia irgendwann mal in der realität ankommt.
 
Naja warten wir mal ab was die AMD Karten in DE kosten werden denn ich vermute das es auch weit über 1000€ sein werden ...
Auch wenn der Preis der NV Karten nen echter Witz ist ... hab mich erstmal eingedeckt und brauch aktuell nichts und hab die Zeit zu warten :)
 
ich poste es mal hier ...


lab? ich will jetzt nicht abfällig "garage" sagen *chatt* da wundert mich bei evga gar nichts mehr. ;) oder vielleicht hatte ich auch komplett falsche vorstellungen.
 
Zurück
Oben Unten