Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Super Preis. Dafür habe ich noch keine gefunden, geschweige denn, dass der Anbieter auch wirklich liefern könnte.
 
Den aktuellen Preis von heute kenn ich noch nicht ... Da wird mich für die 16 Stk. wohl der Schlag treffen, denke ich.
Aber watt mutt dat mutt
 
Eben. Derzeit wohl die bestmögliche Investition.
 
Ja, wenn die Kohle schon da ist, dann kann man sie investieren, mehr Wert wird sie sicher nicht mehr.
 
Die Kohle ist durchaus da, ein fähiger Lieferant fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein fähiger Liferant fehlt noch.
Ja ;)

Ich hab wie gesagt keine Ahnung.

Aber und vielleicht gerade deshalb ich bin durchaus anfällig von Marketing-Buzzword-Bingo. Und ich bin nun bei bifazialen HJT-Modulen angekommen. Garantie ist mir schon wichtig, gerne ab 25 Jahren aufwärts. Gibts die Hersteller bis dahin überhaupt noch? *chatt*

Aber das Problem ist immer das Gleiche. Vorzusammengestellte Balkonkraftwerke kann man zwar relativ "kurzfristig" innerhalb von 1 bis 3 Monaten bekommen. Das sind nach meinem Eindruck aber nicht unbedingt die hochwertigsten Zusammenstellungen.

Sucht man sich selbst etwas zusammen, dann stellt man fest, dass gerade "hochwertige" Produkte (Meyer Burger, Luxor, Solarwatt, k.p. gibt so viele Hersteller) auf unbestimmte Zeit oder mit Terminen weit in 2023 hinein vergriffen sind. Ähnlich bei den Wechselrichtern.

Leider bin ich kein Fan davon, jetzt per Impulskauf irgendein Set zu kaufen. Auf der anderen Seite ist eine kleine Balkonanlage nun auch kein großes Drama, wo nun alles perfekt und mit hochwertigsten Komponenten durchgeplant sein müsste. *noahnung*
 
Oder diese Saison, die auch langsam dem Ende zugeht, ausfallen lassen und übern Winter in Ruhe was suchen.
Das ist auch mein Plan. Erst mal schauen, was die Sonne im Herbst/Winter überhaupt so auf meinem Balkon hergibt. Im schlimmsten Fall verschattetet das Nachbarhaus sowieso alles.
 
@Cleric
Da werde ich keine Hilfe sein. Ich habe zwar eine 600Wp-Anlage seit 9 Jahren laufen und weiß inzwischen, worauf ich achten muss bei den Komponenten, aber derzeit ist der Markt echt abgegerast. Deshalb ist es schwierig bis unmöglich, Panele für einen guten Preis zeitnah zu kriegen.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, hier keine Empfehlungen mehr zu geben, um meinem Lieblingstroll nicht zu füttern. (siehe Signatur) :-/
 
App "Die Bahn der Sonne" für Android und iOS.

Screenshot_2022-09-04-08-37-17-212_jp.gr.java_conf.siranet.sunshine.jpg
 
Nachdem der Strompreis in meiner Gemeine auch durch die Decke geht, habe ich das Projekt Plugin-Solaranlage nochmals genauer angeschaut.
Hat jemand Erfahrung mit kleineren Modulen an einem Wechselrichter?
Ich wohne im Erdgeschoss, da fällt die Variante Balkongeländer aus, auf den Rasen stellen kann ich das Modul kaum und den Sitzplatz will ich damit nicht belegen. Mein Plan ist nun, ein grosses Modul mit Ausrichtung west-süd-west an die Stützwand vom Balkon der Wohnung oben zu schrauben (Vermieter muss noch seine Zustimmung erteilen).
Am zweiten, schmalen Stützpfosten könnte ich theoretisch ein schmales, hohes Modul mit Südausrichtung montieren (ein grosses Modul mit 1m Breite nimmt mir zu viel Sicht und Licht, und die Windlasten an der Ecke können echt übel sein). Dummerweise scheint es kaum solche Module zu geben, man findet aber Module mit z.B. 70x40cm, davon könnte ich zwei übereinander montieren. Da die kleinen Module meist auch nur die halbe Spannung von regulär grossen Panels haben, müsste ich dann wohl zwei in Serie schalten (Sonst erreiche ich gemäss meinem Verständnis nicht die notwendige Betriebsspannung für typische Plugin-Wechselrichter). Hat jemand mit so einem Setup Erfahrung, ist meine Überlegung korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit. Scheinbar wird im Moment verständlicher Weise deutlich weniger gekauft.
Die meisten großen Panele (>400 Watt) sind inzwischen auch wieder zu kriegen.
Ich werde wohl in den nächsten zwei Monaten zuschlagen.
 
Meine Hoffnung ist ja auch, dass jetzt im Winter die Nachfrage nicht groß ist und vielleicht auch mal ein Händler in der Nähe was anbietet.
 
Hab ein Balkonkraftwerk von einem Händler über eBay-Kleinanzeigen gekauft. Da gibt es viele lokale Anbieter mit vernünftigen Preisen.
 
ab 1.1 fällt wohl die märchensteuer weg. dann zuschlagen. oder es wird wie beim benzin... *noahnung*
 
ab 1.1 fällt wohl die märchensteuer weg. dann zuschlagen. oder es wird wie beim benzin... *noahnung*
Wenn du dann etwas geliefert bekommst...
Auf die Idee kommen schon mehrere.

Ich wollte letztens noch 3000 Module ordern, war wohl nix... *chatt**buck*
 
Ist ein bisschen wie Black Friday. Man kann kurz davor gute Angebote ergattern, wartet dann aber bis Freitag, um evtl. ein noch besseres Angebot zu bekommen. Nur um dann festzustellen, dass es wahlweise nicht günstiger wird bzw. nicht mehr verfügbar ist. *chatt*
 
ab 1.1 fällt wohl die märchensteuer weg. dann zuschlagen. oder es wird wie beim benzin... *noahnung*
Hä? Wofür soll die Märchensteuer wegfallen? Panele, Umrichter, Speicher - oder nur für Balkonkraftwerke?
Woher stammt die Aussage überhaupt? :o
 
Najaaa.....nur scheint es dabei nicht um den Kaufpreis zu gehen. ;)
 
ähh doch:
Für die Lieferung, die Einfuhr und den innergemeinschaftlichen Erwerb sowie für die Installation einer Photovoltaikanlage - einschließlich eines Stromspeichers - gilt der neue Umsatzsteuersatz mit 0 %. Bisher galt hierfür der allgemeine Steuersatz mit 19 %. Damit wird ab 2023 der Nettobetrag der Rechnung dem Bruttobetrag entsprechen.
 
Geil. Und danke euch beiden für die Infos. Ich fürchte nur, dass es dann am 1.1.23 Wuuuuusch macht und wieder alles vergriffen ist.
Mal sehen, wie ich das lösen kann. Es sollte ja reichen, wenn Rechnungslegung und Geldfluss im Januar liegen.
 
@_semmel
Das ist aber nur der Part mit den Arbeiten drum herum aber eben nicht die Komponenten selbst und Umsatzsteuer ist nicht gleich Mehrwert(Märchen)steuer. Beim privat angeschafften Balkonkraftwerk das man selbst installiert hat hat man also absolut nichts davon da man lediglich bei den Arbeiten selbst spart und bei den Einnahmen durch den Verkauf des Stromes die entsprechenden Steuern entfallen aber da hat man bei den kleinen Balkonkraftwerken eh nichts von.
 
Zurück
Oben Unten