News Präsentation AMD Ryzen und Athlon 7020 (Mendocino)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits im September hat AMD die Mendocino-Prozessoren mit den Modellen Athlon Gold 7220U, Ryzen 3 7320U und Ryzen 5 7520U vorgestellt. Diese sind für Einsteiger-Notebooks gedacht und sollen noch im Laufe des Jahres erscheinen. Die zugehörige Präsentation mit genaueren Informationen reichen wir Euch an dieser Stelle etwas verspätet nach.

(…)

» Artikel lesen
 
na mal schauen wieviel Leistung fürs Geld gibt und wie die Notebooks ausgestattet sind. Hoffentlich werden sie nicht so Verbastelt.
 
Was mich aktuell hinterm Ofen hervorlocken würde, wäre ein lüfterloses Notebook.
Mit dem Athlon und 8W sollte das doch eigentlich problemlos möglich sein.
 
Mit dem Athlon und 8W sollte das doch eigentlich problemlos möglich sein.
Wenn das SoC mit unter 5 Watt betrieben werden kann, dann geht auch passiv.
Die Celeron und Pentiums, die in billigen lüfterlosen Laptops verbaut werden, werden auf 4,8 Watt eingestellt.
Und wenn ein Hersteller auch die AMD verbauen will, wird er das gleiche Kühlsystem dafür nutzen wollen.
 
Ich suche allerdings eher eine Alternative zu apples Macbook Air und nicht zu billigen intel-Netbooks.
 
Merkwürdig, dass AMD mit Mendocino einen alten Codenamen von Intel aus der Versenkung holt und in der Öffentlichkeit verwendet.
 
Was mich aktuell hinterm Ofen hervorlocken würde, wäre ein lüfterloses Notebook.
Mit dem Athlon und 8W sollte das doch eigentlich problemlos möglich sein.
... mich ein Mini-ITX oder µ-ATX-Brett mit dieser Technologie
in ein 5-8 Litergehäuse gezimmert, als Hausserver und ggf. noch HTPC
 
Oder vielleicht mal ein Nachfolger für mein AM1 System, das aber tatsächlich immer noch gute Dienste leistet. :)
 
ITX Boards gibt es doch, µATX sowieso. Sie sind halt teuer und das wird bei AM5 eher nicht besser.
Mein Am1-System könnte ich ohne Weiteres ersetzen. Eigentlich fehlt mir da nur noch ein Board.
 
ITX Boards gibt es doch, µATX sowieso. Sie sind halt teuer und das wird bei AM5 eher nicht besser.
und sparsamer werden die Bretter gewiss auch nicht...
Mein Am1-System könnte ich ohne Weiteres ersetzen. Eigentlich fehlt mir da nur noch ein Board.
Desdewayne dachte ich ja an etwas Desktoptechnik, bevorzugt im Grunde mit einem R5 6600U...
Ein Gesammtsystem, das mit allem drum und dran zwiscehn 5 und 30Watt zieht.....
 
ITX Boards gibt es doch, µATX sowieso. Sie sind halt teuer und das wird bei AM5 eher nicht besser.
Mein Am1-System könnte ich ohne Weiteres ersetzen. Eigentlich fehlt mir da nur noch ein Board.
Bei den Boards hätte ich keine Probleme, für mich ist eher die CPU ein Problem - es gibt nichts auch nur annähernd in diesem Bereich...
Warum hat AMD dies nur aufgegeben?
 
Ein Gesammtsystem, das mit allem drum und dran zwiscehn 5 und 30Watt zieht.....

es gibt nichts auch nur annähernd in diesem Bereich...
Ich hatte Jemandem einen Deskmini mit Athlon 240 zusammengebaut, der passt genau in dieses Schema. Ich musste allerdings im Bios ein wenig optimieren, damit das mit den 30W klappte.
Meiner ist wahrscheinlich noch weit darunter mit einer TDP von 25 W - und dies bei einer 8 Jahre alten CPU...
Nach acht Jahren Fortschritt (oder muss man eher Rückschritt sagen). erwarte ich eigentlich eine potente 10 W CPU.
Aber Heute will man ja lieber 100 W CPUs und 400 Watt GPUs verbauen.
 
Der Athlon 5350 ist dafür aber lahmer als viele Smartphones. Mit 2ghz wäre ein moderner Athlon wohl bei 10W. Und man könnte trotzdem ruckelfrei arbeiten.
 
Der Athlon 5350 ist dafür aber lahmer als viele Smartphones. Mit 2ghz wäre ein moderner Athlon wohl bei 10W. Und man könnte trotzdem ruckelfrei arbeiten.
Nützt halt nur nix, wenn man kein System damit bauen kann.
Und dass die Leistung besser im x86 Bereich ist, mag ich auch bezweifeln...
Smartphone CPUs sind gerade gut in ihrem Bereich, mehr nicht.
Wo stehen die ARM Systeme aktuell - wo kann ich Boards und CPU kaufen - wie Performant ist dann ARM Windows noch etc..
Also wie gesagt - nützt niemandem was. Mein 5350 ist immer noch Konkurrenzlos gut. ;)
 
Der Athlon 5350 ist dafür aber lahmer als viele Smartphones. Mit 2ghz wäre ein moderner Athlon wohl bei 10W. Und man könnte trotzdem ruckelfrei arbeiten.
der ist ja auch bald 10Jahre alt..... ( na gut achteinhalb)
Und dass die Leistung besser im x86 Bereich ist, mag ich auch bezweifeln...
zu recht..zu recht...
Wo stehen die ARM Systeme aktuell - wo kann ich Boards und CPU kaufen - wie Performant ist dann ARM Windows noch etc..
Das würde ich geflissentlich vergessen! Es gibt zwei Betriebssysteme , die auf ARM laufen und eines eben nicht :]
Dass es Leute gibt, die nach dreissig immer noch nicht kapiert haben... Windows läuft lediglich auf X86 fast erträglich!!
Mips, PPC, Alpha und und und legen beredtes Zeugnis ab ;D
Also wie gesagt - nützt niemandem was. Mein 5350 ist immer noch Konkurrenzlos gut. ;)
Ööööhm , nicht wirklich, da gab es zwischendurch nochmal sowas *baeh*
 
Nach acht Jahren Fortschritt (oder muss man eher Rückschritt sagen). erwarte ich eigentlich eine potente 10 W CPU.
Ich habe fürs tägliche surfen und streamen einen kleinen "NUC" von Terra im Einsatz.
Leider mit einer Intel CPU, aber den i3 1115G4 habe ich im BIOS auf 12 Watt begrenzt und der rennt damit noch sehr gut und erledigt alles ruckelfrei, obwohl es nur 2 physische Kerne sind (4 logische).
Gesamtsystemverbrauch liegt dann bei 20 bis 25 Watt.
 
Nützt halt nur nix, wenn man kein System damit bauen kann.
Und dass die Leistung besser im x86 Bereich ist, mag ich auch bezweifeln...
Smartphone CPUs sind gerade gut in ihrem Bereich, mehr nicht.
Wo stehen die ARM Systeme aktuell - wo kann ich Boards und CPU kaufen - wie Performant ist dann ARM Windows noch etc..
Also wie gesagt - nützt niemandem was. Mein 5350 ist immer noch Konkurrenzlos gut. ;)
Bauen kann man, Bios-Tuning hinterher, fertig.

Ich bin zum Glück nicht auf x86 festgelegt, Windows ist für mich nur eine verzichtbare Randerscheinung.
Im Vergleich fand ich Ubuntu auf dem Athlon5350 und auf dem Odroid C2 ähnlich schnell/langsam. Und auch der C2 hat schon eine sehr betagte ARM-CPU. Mit einem aktuellen Modell läuft auch ARM sehr schnell. Wie schnell es werden kann, sieht man ja eindrucksvoll bei Apple.

PS: Ja, intel schafft es nach wie vor besser, sehr sparsame CPU/Mainboard-Kombis zu ermöglichen.
 
Was ich halt auch gar nicht begreife ist, dass AMD nicht einfach ihre mobilen APUs anbietet, die wären wie gemacht dafür.
Aber offenbar können die wohl ja nicht mal ausreichend den Notebook Markt versorgen...
 
TSMC sollte eigentlich jetzt mehr als genug Kapazitäten haben.
 
Was ich halt auch gar nicht begreife ist, dass AMD nicht einfach ihre mobilen APUs anbietet, die wären wie gemacht dafür.
Aber offenbar können die wohl ja nicht mal ausreichend den Notebook Markt versorgen...
Anbieten wird AMD die auf jeden Fall. Es muss sie nur auch noch Jemand abnehmen und auf ein Board löten.
Offenbar traut sich da aber niemand oder es sieht niemand einen Markt.
Lenovos Think-Tiny-Irgendwas haben ja auch nur die normalen 35W-Modelle drin.
 
und sparsamer werden die Bretter gewiss auch nicht...
DeskMini (X300): 7 W idle
B650-Board: 28 W

So schlimm ist es nicht. Ich hoffe noch auf eine Art X600-Chipsatz, aber in der Phase sind wir noch nicht. Dafür muss die Plattform erst in den Massenmarkt.

Warum hat AMD dies nur aufgegeben?
Haben sie ja nicht, Mendocino ist genau das, auch bewusst mit ZEN2-Basis, um die Kosten niedrig zu halten. Im Notebook-Markt sitzen nunmal die großen Mengen (auch wenn ich das schade finde). Für die Desktop-Nische bekommst du eine 6-Kern-APU für 102 € und 99 Cents hinterher geworfen, da greift keiner mehr zu einem 4-Kerner, der mit schneller Technik auch nicht viel billiger wäre. Ein spezielles Low cost-Design lohnt sich wieder nicht. Wer's billig will, kauft sich ein billiges Notebook. Da sieht er auch gar nicht so genau, wie viel billiger Kram da drin steckt.

Gesamtsystemverbrauch liegt dann bei 20 bis 25 Watt.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Unter Last ist eine 8-Kern-APU viel früher fertig und legt sich schnell wieder schlafen, von daher macht das nichts. Wem der Sinn danach steht, kann seine APU ja auch massiv einbremsen, dann wartet man halt. Das Gesamtsystem ist dennoch besser als mit einem 2-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Gesamtverbrauch an der Steckdose beim Youtube streamen.
Das braucht mein 5800X3D alleine fürs idlen. ;)
Klar, die APUs sind deutlich sparsamer, aber so lange da noch ein "dickes" Mainboard etc. durchgefüttert werden muss...
 
Zurück
Oben Unten