Ich Vomitiere und langsam im hohen ergiebingen Bogen.

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Ja hey. Man wird es nicht erraten ich bin im Magen säuerlich am Aufstoßen.*motz*
Ein "Kotzthread" gibt es bereits dachte allerdings ich schiebe es auf das/die Mainboards weil sie wohl mein Kotzen auslösen mittlerweisle.

Wo fange ich jetzt an!? Anscheinend boah ich müsste nachrechnen sagen wir mal seit den 90' beschäftige ich mich mit PCs und habe etliche für Andere und für mich gebaut viele Hürden und Probleme gemeistert. Sachen und Dinge gehabt die strange unerklärlich gewesen sind und trotzdem eine Lösung gefunden.

In letzter Zeit habe ich laufend (bis auf mein Hauptrechner naja bis auf BIOS Politik) irgen ein scheiss Problem was ich nicht orten kann. Es läuft nicht dann läuft es dann läuft es bis und dann läuft es dann doch nicht mehr.

Konkret nehme ich die zwei aktuellen Fälle.....

Mein Nachbar hat mich beauftragt für Ihn einen neuen PC zu basteln. Haben gemeinsam alles zusammengestellt und hatte ein Board geneommen welches ich schon mal verbaut habe weil es günstig und bis dato unproblematisch.

Alles erstmal so wie es immer passiert. Alles zusammengabaut und gestartet. Es gab ein Bild und dann kein Bild und ich konnte machen was ich wollte es blieb so!

Ja scheisse du bist nicht von gestern dachte ich mir was zum Teufel ist da los!!?? Hatte Keine Ahnung wirklich null Ahnung ich habe alles durchgespielt. In meiner Verzweifelung habe ich gedacht hey viellecht gibst du Töne von dir ergo ein "Buzzer" angeschlossen. Jaja gehofft dass ich per Ton was Brauchbares herausfinden kann.... Ne es kam anders. Ich hatte ein Bild und konnte ins Bios!!!! Ich habe das weil ich es völlig irre fand ausprobiert. Buzzer weg geht nix Buzzer dran geht alles. Wer kommt denn heutzutage auf die Idee und ich kam schon aus Verzweifelung drauf dass man da was auch immer genau damit was Essentielles in dem Board Dingsda bewirken kann???
Seit dem ich den ganzen Kack hin und her gespielt habe gefühlt 1K mal lief das System dann nach einam wohl an einem bestimmten (für mich esoterischen) Zeitpunkt wie ausm Ei gepellt und rund. Ohne Buzzer.

Aktuelle ein ähnlich interessantes Problem. Ich habe Hardware von Gehäuse A ganz normal in Gehäuse B gepackt. Habe gelernt wenn du eine und die selben Bauteile einmal ausseinandernimmst sagt das BIOS "alles neu". Ich sage alles gut dann stellen wir alles auch wenn nervig neu ein. Ohne irgend etwas eigestellt zu haben Zum testen hochgefahren. Ohne Probleme. Ist nicht mein Hauprechner also wenn wir dabei sind dann Updates laden. Alles geladen gewesen und bis dato alles in Ordnung neugetartet etc. .Habe was böses getan ich habe die Defaults im BIOS geladen. Tja seit dem Blackscreen und habe auch denn Buzzer ;D angeschlossen und nix. Kein Anhaltspunkt keine Zeichen kein Piepen einfach nix.

Villeicht liegt es an mir aus welchen Gründen auch immer. Habe da nichts wirklich an Hexenwerk betrieben. Das sind die aktuellen ich hatte 1-2 Merkwüdigkeiten in diesem Jahr bereits allerding schnell "behoben".

Geht komlett um AM4 Systeme und um mindestens 2 unterschiedliche Hersteller/Bords

Ja keine Ahnung die Arschkarte gezogen nach tollen Jahrzehnten oder ich kappier irgend etwas nicht . Mir begenen (kann nur von AMD reden ) die aktuellen Dinge trotz SOC oder weil keine Ahnung Sachen und Dinge die ich 5x um die Ecke geprüglet habe planlos und auf einmal gibt es ein Bild. Ja scheisse wie erwähnt funktioniert mein Umbau NICHT obwohl super gestartet und super Update und so Dingens einfach Cloaca Maxima.

Für Anregung und Erregung bin ich bereit. Bin planlos

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MSI und Gigabyte für Ryzen bzw. AM4 verbaut. Da die Gehäuse keine Lautsprecher/Beeper hatten wurde auch nichts angeschlossen. Bis jetzt lief alles.

Welche Boards sind es bei dir die diese seltsame Eigenschaft haben?

Grüße, Martin
 
Habe gelernt wenn du eine und die selben Bauteile einmal ausseinandernimmst sagt das BIOS "alles neu".
Nö, wenn die Teile dabei nicht unter Strom standen oder doch ganz anders wieder zusammengebaut wurden, weiß das Bios von der Aktion doch gar nichts.

Ich habe gelernt, dass elektrostatische Aufladungen teuflisch sein können. Sie bewirken selten sofort einen Defekt, aber in irgendeinem Chip kann trotzdem eine Vorschädigung eintreten. Und nach Stunden, Tagen, Monaten oder gar Jahren kann sich dieser Vorschaden dann erst bemerkbar machen. Da hat das Board vielleicht schon längst einen neuen Besitzer.
 
Habe gelernt wenn du eine und die selben Bauteile einmal ausseinandernimmst sagt das BIOS "alles neu".
Nö, wenn die Teile dabei nicht unter Strom standen oder doch ganz anders wieder zusammengebaut wurden, weiß das Bios von der Aktion doch gar nichts.

Ich habe gelernt, dass elektrostatische Aufladungen teuflisch sein können. Sie bewirken selten sofort einen Defekt, aber in irgendeinem Chip kann trotzdem eine Vorschädigung eintreten. Und nach Stunden, Tagen, Monaten oder gar Jahren kann sich dieser Vorschaden dann erst bemerkbar machen. Da hat das Board vielleicht schon längst einen neuen Besitzer.
Passieren kann Alles das ist ermal Fakt mich wundert einfach das fuckin seltsame was mir in letzter Zeit begegnet. Ich weiß gerade nicht wie ich ein funktioniredes System welches ich lediglich auf Defaults gesetz habe was vorher mehr oder weniger auch der Fall war (vor dem umbau alles eingestellt und super) ein Blacksreen verursacht und alles dreht sich ganz normal im Gehäuse. *noahnung*
 
Hast du dich denn vorher und zwischendurch vernünftig elektrostatisch entladen (Steckdose)? Womöglich hast du andere Schuhe, einen neuen Teppich, und dann passieren "in letzter Zeit" plötzlich komische Dinge, die aber doch eine Ursache haben.

Dass die Hardware unzuverlässiger geworden wäre, kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eher die Software, die immer mehr Amok läuft.
 
Hey das Problem mit dem System Speaker kommt mir in ähnlicher Form bekannt vor.
Ich wollte einen Grafikkaten Funktionstest (altes Board des Besitzers war wohl abgeraucht) altes ASRock KBNF4G-SATA2 reaktivieren weil es nicht weiter wild gewesen ist wenn für das Abrauchen des alten Boards die Grafikkarte verantwortlich gewesen wäre aber ich bekam weder über die IGP, noch über die Grafikkarte ein Bild.
Weil das schon ewig stromlos rumlag und damit höchst wahrscheinlich die Puffer Batterie leer ist tauschte ich diese, wieder nix. Also Graka in meinem normalen Testaufbau und da brachte sie ein Bild. Da mir die Geschichte mit dem alten Board aber keine Ruhe ließ stöpselte ich das alte Board wieder per VGA an den Monitor an und versuchte es nochmal aber es kam wieder nichts. Da es noch keine 7 Segment Anzeige für Fehlercodes hat suchte ich einen entsprechenden Lautsprecher, schloss ihn an und was war? Beim nächsten Startversuch kam ein Bild.
Also ab ins BIOS, die Einstellungen angepasst, abgespeichert, den "open air" Aufbau wieder ausgeschaltet und nochmal ohne Systemlautsprecher gestartet aber auch da kam wieder ein Bild.
Ich vermute einfach mal das bei einigen Brettern ohne anderweitige Fehlerausgabe zumindest für den ersten Startvorgang der Systemlautsprecher für eine mögliche Fehlerausgabe zwingend erforderlich ist. Damals fiel es nicht auf weil die Gehäuse standardmäßig einen dabei hatten, heute dann schon eher.
Da man mit einer leeren Puffer Batterie aber nach jedem stromlosen Zustand wieder bei 0 anfängt kann einem das Problem entsprechend oft auf die Füße fallen und da sind wir dann bei Punkt 2 auf deiner Problemliste.
Die erste Initialisierung dauerte bei meinen AM4 Boards gern mal erheblich länger als die folgenden nach der ersten Initialisierung, vermutlich weil es dabei besonders gründlich vorgehn. Kritisch ist hierbei meiner Erfahrung nach vor allem die Speicher Erkennung denn ich mußte schon oft genug einen CMOS Reset machen wenn ich auf schlechtere Module wechselte weil das BIOS diese mit den automatisch eingestellten Werten der alten Module nicht ansprechen konnte, diese aber auch nicht verwarf. Der Wechsel auf schnellere Module funktionierte für gewöhnlich hingegen reibungslos.
 
Hast du dich denn vorher und zwischendurch vernünftig elektrostatisch entladen (Steckdose)? Womöglich hast du andere Schuhe, einen neuen Teppich, und dann passieren "in letzter Zeit" plötzlich komische Dinge, die aber doch eine Ursache haben.

Dass die Hardware unzuverlässiger geworden wäre, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe MSI und Gigabyte für Ryzen bzw. AM4 verbaut. Da die Gehäuse keine Lautsprecher/Beeper hatten wurde auch nichts angeschlossen. Bis jetzt lief alles.

Welche Boards sind es bei dir die diese seltsame Eigenschaft haben?

Grüße, Martin
Also in die Steckdose habe ich jetzt nicht gefasst. ;D Mache ich wenn ich am Basteln bin immer wieder, dass ich die Heizung mal anpacke.

Das Einzige was mir noch eingefallen ist ist, dass wegen Win11 (SecureBoot/TPM) was auch in letzter Zeit mit ein Ding war ich dann auch so Blackscreens verursachen konnte wenn ich dann mal auf wundersamme weise mal ein POST bekam und was dann auch nicht selbstverständlich war ins BIOS kam. Die "Lösung" kam aus heiterem Himmel funktionierte nicht und dann irgenwie doch und an sich weiß man nicht was passiert ist. Zumindest konnte ich mit SecureBoot/TPM irgendwelche zickereien die ich nicht erklären und nachvollziehen kann auslösen. Sind allerdings erst dann aufgetreten und haben sich von alleine gelöst *noahnung* als ich dann auch auf wundersame weise mal ein Bild bekommen habe. Ich habe schon keine Ahnung wieviele strange Probleme ich gelöst habe die allerdings im Nachhinein entweder dann doch logisch gewesen sind oder, dass ich für mein Seelenfrieden eine plausible Antwort finden konnte. Was mir im Moment begegnet ist, dass super stabile Systeme oder eben alles kompllet neu "kaputt sind und sich irgenwie dann alleine reparieren" und sind danach unaffällig.
Währen ich schreibe komme ich mir schon ganz merkwürdig vor weil ich von "Verschwörungen und Gesitern" erzähle. *chatt*

Zu den Boards:

NR 1: MSI B450M PRO-VDH MAX

Habe ich vor Monaten geholt ich weiß ach gar nicht warum. Ich hatte was im Kopf wegen umbasteln und das sollte als "ErsatzBackupPC" dienen oder wenn mal zufällig was potentes brauchen sollte zum parallel zocken. Mehr Basteldrang als notwendig und das Meiste hatte ich so oder so da. Gekauft das Board und die 5600g auch um unabhägig von einer Graka bei kaputt zu sein. Musste etliche male neustarten (beim ersten Start habe ich einfach die x Zeit gelassen) und hier hat das Bios was nicht angenommen da hat das Bios angenommen. Dann auch mal Blackscreen wohl im Zuge von SecureBoot/TPM einstellversuchen und als dann das Bios dann eingestellt war inklusive ein vorhandenes Bild hat es noch etliche versuche gegeben das Bios soweit zu bekommen das Windows Setup zu starten. Klar will jetzt nicht lügen hatte allerdings meherere Anläufe gebraucht bist die Intallation durchging. Danach war alles super ich konnte machen was mir in den Sinn kam und bomben stabil. Müsste mal wieder anschmeiussen und stauenen, dass es noch so geblieben ist. *chatt*

NR 2: Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4

Schon 1x für ein Freund verbaut und sitzt eine 2200G drauf. Keine Probleme über die Zeit wobei er mir die letzten Tage berichtet hat, dass es Probleme zwischendurch gib. Hoffentlich nur die Software. 🙏 Neuinstallation war eh angedacht bin nu leider mit Grippe zuhause.
Ja das Board habe ich dann für den Nachbarn auch ausgesucht weil sich bewährt hat und günstig genug war. Alles neu die Hardware hat sich nie gesehen und klar dann zusammengebaut ==> Blackscreen! Ich lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen kann ja alles erstmal passieren. Alles mögliche hin und her gebaut Bios- Reset und alles was man so weiß und macht. Dann kam ich auf die Idee und dachte du hast eine logische Lösung Juhu auch wenn es bedeutet, dass ich einer meiner CPUs blöderweise ausbauen muss aber nervt scheiss drauf Haupsache ich bekomme das Ding zum Laufen und Nachbar ist zufrieden. Das BIOS auf dem Board war zu alt (für die 5600) und zumindest in der Theorie würde ich mit einem Bios-Flash all die Probleme lösen (im Nachhinein glaube ich nicht daran, dass das ursprüngliche Problem war hat unnötig nerven und Zeit gekostet) und hat es natürlich nicht. So die 2600 ausgebaut und eingebaut. Hey es gab ein Bild alles war normal konnte im Bios machen was ich wollte und habe das BIOS dann geflasht. Alles gut und sogar die nicht mehr unterstütze! 2600 lief ohne Probleme. Dann alles wieder rückwärts und war guter Dinge dass es das gewesen ist. Pustekuchen es hat sich NICHTS geändert genau das selbe Verhalten oder eben Nichtverhalten wie vorher. Nach Stunden der Verzweifelung kam ich auf den "Buzzer" und musste glaube ich trotzdem 1-2x neustarten und auf einmal ein ganz normales verhalten. Erwähnte ich weiter oben alles. Ja es läuft ohne Probleme nach dem ich dann irgenwann nach neustarts und Testsystem Installation das Board der Meinung war "Buzzer" können wir weglassen. Wohlgemerkt das erste verbaute kam von Anfang an ohne "Buzzer" aus oder Probleme was auch immer. Repariert ohne es zu wissen ob man es tatsächlich repariert hat und macht mich kirre weil ich nicht weiß was da passiert ist und wie kann ich aktuell oder in der Zukunft vermeiden. *noahnung*

NR 3: Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Das Mainboard beheimatet die 2600. Ich habe lediglich wohlgemerkt ohne vorher nochmals zu starten die Komponenten einfach nur in ein anderes Gehäuse verfrachtet. Man will ja wissen, dass alles läuft und der Umbau funktioniert hat. Und ja ich erlebe es immer wieder wenn alles vom Srom und vom Mainboard entbunden wird, dass sich das BIOS quasi resetet. Mehrfach schon erlebt ja klar blöd aber kein Weltuntergang weil man eben weiß was man einstellen will und ist in 2min erledigt (nervt trotzdem). Was solll ich sagen ganz normal gestartet habe nur gesehen , dass "Fullcreen- Logo" an war was ich grundsätzlich immer ausstelle und war mir klar okay dann musst du auch ins Bios ja dann ist es so. Habe ich erstmal ignoriert auch weil Windows ganz normal hochgefahren ist und dadurch, dass die Kiste selten hochgefahren wird erledige ich die Ganzen Updates schaue ob alles soweit läuft. Durch die Updates mehrfach hochgefahren alles ganz normal dachte ich okay da war ja was mit dem BIOS stellst du dann ein schaust ob alles okay ist und schraubst das Seitenteil dran ERLEDIGT!. Im Bios nichts verstellt einfach nur Default geladen und seit dem Kein POST kein garnichts es kommt kein Bild. Alle Lüfter laufen alles scheint an zu sein allerdings keine Laufwerksaktivitäten. In meinen Augen alles ausprobiert und hat nichts gebracht die Frage die ich mir stelle warum Istzustand durch Defaults laden in quasi Funktionsverlust gemündet ist. *noahnung*

Ich schließe nichteinmal aus, dass es nicht an mir liegt. Das sind Problemfälle mit unterschiedlicher Hardware und Marke und teils ähnliches Verhalten. Vieelcht habe ich die Arschkarte gezogen frage mich trotzdem warum von Jetzt auf Gleich etwas aus welchen Gründen auch immer dann doch funktioniertoder eben nachher nicht. Mir wäre es lieber wenn einfach kaputt und ich diagnostiziere es ist so als solch ein Quark.:]
 
Also in die Steckdose habe ich jetzt nicht gefasst. ;D Mache ich wenn ich am Basteln bin immer wieder, dass ich die Heizung mal anpacke. :]
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Wurden Kunststoff-Rohre verwendet? Dann der weite Weg bis zum Kessel, bei Röhrenradiotoren die Farbe auf dem Heizkörper, und und und.

Bei der Steckdose sind die beiden silbernen Klammern oben und unten mit dem Schutzleiter verbunden. Da weißt du auf jeden Fall, dass das klappt.
Ich gehe davon aus, dass du die Erdung oder etwas anderes beim Handling falsch gemacht hast. Zum Beispiel zu viel Druck auf das Mainboard beim Montieren der Komponenten.
 
Also in die Steckdose habe ich jetzt nicht gefasst. ;D Mache ich wenn ich am Basteln bin immer wieder, dass ich die Heizung mal anpacke. :]
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Wurden Kunststoff-Rohre verwendet? Dann der weite Weg bis zum Kessel, bei Röhrenradiotoren die Farbe auf dem Heizkörper, und und und.

Bei der Steckdose sind die beiden silbernen Klammern oben und unten mit dem Schutzleiter verbunden. Da weißt du auf jeden Fall, dass das klappt.
Ich gehe davon aus, dass du die Erdung oder etwas anderes beim Handling falsch gemacht hast. Zum Beispiel zu viel Druck auf das Mainboard beim Montieren der Komponenten.
Verzeihung jetz weiß ich was du meinst. Die Erdung wenn alles so angeschlossen sein sollte in der Buchse wie es sein sollte. (y)

Wenn ich was anpacke dann ist es leitend. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steckdose sind die beiden silbernen Klammern oben und unten mit dem Schutzleiter verbunden. Da weißt du auf jeden Fall, dass das klappt.
Stecker des Rechners in der Steckdose lassen, das Netzteil nur mit dessen Schalter ausschalten und an das Blech des Gehäuses fassen an das das Netzteil angeschraubt ist.
Das hat den gleichen Effekt ohne Gefahr zu laufen den stromführenden Leitern zu nahe zu kommen.
 
Bei der Steckdose sind die beiden silbernen Klammern oben und unten mit dem Schutzleiter verbunden. Da weißt du auf jeden Fall, dass das klappt.
Stecker des Rechners in der Steckdose lassen, das Netzteil nur mit dessen Schalter ausschalten und an das Blech des Gehäuses fassen an das das Netzteil angeschraubt ist.
Das hat den gleichen Effekt ohne Gefahr zu laufen den stromführenden Leitern zu nahe zu kommen.
Und dann ein "CMOS clear" ohne Batterie drin.

Als letzte Option, alles auseinander ziehen und wieder Zusammenstecken.
Hard-Resett.
 
Das hat den gleichen Effekt ohne Gefahr zu laufen den stromführenden Leitern zu nahe zu kommen.
Ich fasse seit Jahren an die Metallklammern. Sie liegen so weit vorne, dass man nicht in die Nähe der Löcher kommt.
Auch wenn ich meinen Finger direkt vor (nicht IN) das Loch halten würde, wäre der Kontakt weiter innen "versenkt", aber damit mache ich keine Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutz Klassen werden in 3 Kategorien Aufgeteilt:

Klasse 1: mit 250V im Metall Gehäuse, welches geerdet sein muss (3 Phasen Prinzip)

Klasse 2: Mit 230V im Kunstoff Gehäuse ohne Elektrisch leitenden Gehäuse Teile.

Klasse 3: Schutzklein Spannungen von bis zu 120 Volt Gleichspannung und 50 Volt Wechsel Spannung.

Wir (EU) nutzen hier ein 50Hz Netz bei bis zu 250V
Die USA nutzen ein 60Hz bei 115V Netz.

Edit: Schutzklassen werden laut VDE 0701 und 0702 definiert.
Einmal nach der Produktion und dann jährlich immer wieder Zertifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schutz Klassen werden in 3 Kategorien Aufgeteilt:
Dass es so sein sollte, darauf würde ich mich nicht verlassen. Spontan bin ich mir auch nicht sicher, wie das in PCs funktionieren soll. Reicht es, dass das Netzteil mit seinem Gehäuse irgendwo das PC-Gehäuse berührt?
 
Das Metallgehäuse des Netzteils hängt am Schutzleiter und das ist wiederum mit Metallschrauben am Gehäuse verschraubt das seinerseits ebenfalls aus Metall ist. Damit ist das Gehäuse des Rechners also ebenfalls geerdet.
 
Bei der Steckdose sind die beiden silbernen Klammern oben und unten mit dem Schutzleiter verbunden. Da weißt du auf jeden Fall, dass das klappt.
Stecker des Rechners in der Steckdose lassen, das Netzteil nur mit dessen Schalter ausschalten und an das Blech des Gehäuses fassen an das das Netzteil angeschraubt ist.
Das hat den gleichen Effekt ohne Gefahr zu laufen den stromführenden Leitern zu nahe zu kommen.
Und dann ein "CMOS clear" ohne Batterie drin.

Als letzte Option, alles auseinander ziehen und wieder Zusammenstecken.
Hard-Resett.
CMOS Clear und alles möglich versucht wie immer quasi. Ich "erde" mich quasi schon zwanghaft. Wäre interessant zu wissen wie Vile Leute überhaupt nicht auf die Idee kommen sich mal zu entladen vorsichtshalber. Dabei scheinen subjektiv gefühlt kaum rechner über den Jordan zu sein gemacht worden. Macht alles nichts ich tue es und es ist wichtig auch auf zu klären, dass es statische Aufladung (und ja Jeder hat Strom im Körper und dann wird es für die Meisten Strange) existirt und das kann dafür sorgen, dass so ein ganz winziges Teil einen übergebraten bekommt nicht mehr funktioniert.

Zum Thema zurück. Habe eine neue Grafikkkarte mal reingesteckt und ein neues Netzteil mit den nötigstens Anschlüssen verbunden. Nichts! das Selbe wie vorher auch. Dass Einzige was ich festgestellt habe (keine Ahnung ob das für das eingebaute NT auch zutrifft) ,dass wenn ich auschalte also Power lange gedrückt halte und alles aus ist geht das Netzteil (müsste das NZ über Nacht nicht mehr funktionieren) einfach nicht aus. Gibt Geräusche was das Netzteil von sich gibt. Sie sind konstant und relativ leise und man kann es nicht feststellen ob es vom Lüfterlager kommt oder generell. Alle! Komponenten haben Einwand frei funktioniert nur eben jetzt nicht mehr und das seit dem ich das BIOS- Default geladen habe. Seit dem alles dunkel. Kann Zufall sein nur wie bereits geschildert wurden Systeme auf wundersame weise auf einmal zum Leben erweckt. Ich finde keine Erklärung dafür, habe nichts Brauchbares dass ich irgendwo ansetzten kann. Sie funktionieren und das tun sie super aber warum dann auf einmal keine Ahnung.

Das aktuelle Problem ja keine Ahnung, Kann Schrott sein was auch immer sein es funktioniert einfach nicht. Gab zu keinem Zeitpunkt den Verdacht dass es nicht funktioniert. Ich will das Thema abschließen muss allerdings nach den Erfahrungen davon ausgehen dass das System eigentlich super funktionstüchtig ist braucht halt nur was auch immer zum Leben erweckt zu werde. Ich bin schon im Klaren darüber dass es sein kann dass irgend etwas am wahrscheinlichtsten das Board es was auch immer nicht geschafft hat. Stecken wir alle mit drin in der "Elektroniklotterie". Was mich wundert und das ist der Grund dass ich einige Blackscreens in letzter Zeit gesehen habe als ich lediglich die "Defaults" geladen habe. Kann das aktuelle Problem lösen oder eben nicht und eher weniger weil es null Anhaltspunkte gibt woran man sich festhalten kann.
 
Nummer 1 und Nummer 3 habe ich auch verbaut - ohne Beeper/Lautsprecher. Gingen damals problemlos. Evtl. doch noch andere Hardware mit im Spiel? Wobei der Sinn dann trotzdem fehlt...

Grüße, Martin
 
Sehr schwierig zu lesen der Post.
Das mit dem Lautsprecher war wohl eher Zufall.
Und das mit dem Bios hört sich danach an als ob vielleicht der HDD Mode (SATA/RAID etc.) oder Bootoption (UEFI/CSM) verstellt wurde.
 
Die Schutz Klassen werden in 3 Kategorien Aufgeteilt:
Dass es so sein sollte, darauf würde ich mich nicht verlassen. Spontan bin ich mir auch nicht sicher, wie das in PCs funktionieren soll. Reicht es, dass das Netzteil mit seinem Gehäuse irgendwo das PC-Gehäuse berührt?
Das PC Gehäuse wäre Schutzklasse 1, weil die 230V ~ Spannung im Gehäuse verbaut sind.
Sofern man das Netzteil verschraubt im Gehäuse, sollte die Erdung gegeben sein in einem Metall Gehäuse.

Ein Laptop hat ein externes Netzteil, daher braucht dieser selbst keine Erdung, aber das Netzteil braucht es wiederum, weil dort die 230V zur Schutzkleinspannung Umgewandelt werden.

Bei meine letzten spürbaren ESD Schlag habe ich mein LED Leuchte die ohne Erdung an 230V angeschlossen war, zerschossen.
Sie leuchtet dabei einmal heller auf als sie jemals war, dann dimmte sie aus, für immer. :)
 
Zurück
Oben Unten