Wifi Unterstützung in CPU - Warum? Was heißt das?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Zugegeben, die Frage kommt aufgrund der 13. Intel Generation, wo ich nun lese, dass die CPUs nun den neuesten WLAN Standard unterstützen.
Ich meine, das immer wieder mal zu lesen. War das nicht bei den Intel Celerons damals ganz toll, dass die Wifi und BT am selben Chip hatten?

Nur - was heißt das? BT und Wifi sind doch so banal und auf Bausteinen für wenige Cent zu haben - wieso will man das in der CPU? Um die physische Nähe, ähnlich bei Cache kann es da ja wohl nicht gehen, dazu ist das Zeug ja viel zu langsam, oder? Oder, ist es die Verschlüsselung die gleich mit erledigt wird?
Weiß wer Genaueres?
 
War das nicht bei den Intel Celerons damals ganz toll, dass die Wifi und BT am selben Chip hatten?
Centrino statt Celeron? Das war nur Marketing. Für die Kunden war es eigentlich wurscht, intel wollte so einfach beide Chips im Bundle an den Kunden bringen.

Und auch heute ist es dem Kunden eigentlich wurscht - eher freuen sich die Notebook- oder Tablet-Hersteller, wenn sie einen Chip weniger aufs Board löten müssen. Aber auch da könnte ich mir "Marketing" als Grund vorstellen - die Kunden sollen das explizit nachfragen...

PS: Wo hast Du das denn gelesen? Oder vielleicht auch VERlesen? ;)
 
Ein Feature, was genannt wird: der PC wacht automatisch auf, wenn sich der User bzw. sein Smartphone nähert.
Und wenn ich "killer" lese, ist damit wohl Gaming gemeint und es könnte einen Beitrag zu minimal weniger Latenz liefern.

Ansonsten wird es so selten erwähnt, dass es offensichtlich nicht der Rede wert ist. Oder intel bastelt noch an den Anwendungen, die es wirklich brauchen.
 
Im Endeffekt wandert lediglich ein weiterer extra Chip in die CPU. --> weniger extra Bauteile, weniger Kosten, weniger Stomverbrauch.

Ist bei Intel ein Trend seit 10 Jahrem, nachdem man die 3G & Wifi Abteiling von Infineon gekauft hatte.

Im besten Fall hast du am Ende eine Notebook Motherboard was nur noch so groß wie eine Scheckkarte ist.
 
Zurück
Oben Unten