Ein wenig aufrüsten zum zocken

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho zusammen

ich war ja ewig nicht mehr hier :-)
was mich hertreibt ist die Frage was ich am PC günstig aufrüsten kann um halbwegs wieder ein bischen zu zocken

Win 10 Pro
AB350N Gigabyte
Radeon RX 460 HD
Ryzen 3 1300x
16GB Ram
SSD

Ab und an daddel ich Bf 2042 oder CoD. Leider kaum mehr als eine viertel Stunde (Absturz) in magerer Qualität.
Meine Frage wäre nun, kann ich kostengünstig was an der Maschine tun ???

Vielen Dank an euch
 
Monitor bzw. Auflösung die du fährst?

Ein CPU-Upgrade bringt dir vermutlich deutlich weniger als ein GPU-Upgrade. Allerdings sollte natürlich die GPU auch zu deinem Geldbeutel passen. Budget?

Ein Prozessorupgrade für 100-150 Euro ist (gebraucht) möglich, macht aber den Kohl nicht wirklich fett bei der Grafikausgabe. Dazu dann noch ein guter (gebrauchter?) Kühler statt dem Boxed von AMD. Würde aber das Paket abrunden.

Einfach mal nur in den Thread geworfen:


Für den brauchst du aber noch ein BIOS Update auf die Version F40 (Laut Website von Gigabyte).

Im Endeffekt also die Frage was du ausgeben kannst/willst.

Grüße, Martin
 
So aus dem Bauch raus:

Das Board dürfte mit dem neuesten BIOS doch alle AM4 CPUs unterstützen!?
Wenn das Netzteil (400W+) mitspielt:
Ryzen 5600 (ohne X) oder 5700X. Evtl. über neuen Kühler nachdenken, da die 5000er den Hotspot an anderer Stelle haben.
Grafik mind. RX 6600. Weniger lohnt sich imo nicht, da das P/L Verhältnis nicht passt.
Ist der Arbeitsspeicher 2400 oder 2666? Dann nach 3200 oder besser 3600 gucken.

Besonders bei der Grafikkarte auf die Lautstärke achten. Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich in der Leistung kaum, in der Lautstärke aber enorm.

Für alle Teile gibt es aktuell immer wieder Angebote. Schau regelmäßig bei Mindfactory im Mindstar oder bei den Alternate Tagesdeals. Mydealz.de ist auch immer gut für nen Hinweis zum Schnapper. Gigabyte bietet bei der Aorus Serie gerade Cashback.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit:
Hier ein paar Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal zusammenfassen

Bios ist aktuell von heute F51g oder so
Monitor ist 19xx x 10xx irgendwie in der Richtung
Ram 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000
Beim Prozzi hab ich mal geschaut und den Ryzen 5 4500 6x 3,6 für 80€ gesehen, ist nur die Frage ob der mein Problem ist, vom Preis ok und sollte ein deutlicher Sprung zu meinem sein aber unter normalen Bedingungen hab ich nie Leistungseinbußen bemerkt, als Lüfter ist ein beQuit drauf, keine Ahnung mehr welcher

Die Graka.........ja die tut weh.........in Summe wollte ich nicht über 200 Ocken gehen

ahh, das NT...ist entweder
300W Xilence Performance C Series Non-Modular oder das 250W Kolink International L-SFX250 Non Modular 80+ Bronze wobei am Ausschlater am NT steht auch beQuit ???

aber mal von allem abgesehen, Abstürze in der vorm entweder ein harter Bluescreen und es geht garnix mehr oder ich flieg einfach aus dem Game als wärs nie angewesen und bin wieder auf dem Desktop. Wäre eigentlich auch nicht ganz uncool mal den Fehler zu finden. Ich könnte mir vorstellen das der in dem kleinen Gehäuse einfach nur zu heiß wird.
Manchmal kann ich ne Stunde daddeln, dann nur 10 Minuten.......ich mein, wenns läuft gehts grad so von der Quali.....mehr wer aber schon geiler
 
Mal mein »Gamingsystem« - ich habe nie topaktuelle Hardware:

2022-12-30 00_43_11-HWiNFO64 v7.26-4800 @ MSI MS-7A38 - System-Zusammenfassung.png

Ich glaube ich sollte mal ein BIOS-Upgrade machen? :D Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Die RX590 habe ich damals neu gekauft (noch kurz vor Corona war das). Bekommt man aktuell gebraucht für 100-130 Euro.
Den 5 2600 habe ich gebraucht gekauft. Ist ein gebrauchter Noctua drauf der ihn bei 50°C hält - auch bei Volllast (BOINC).
Der RAM ist 3200er, der Prozessor kann die aber gar nicht ausreizen. Habe ich damals gekauft für den Fall »das ich irgendwann die CPU tauschen will«.

Deine Prozessorwahl vs. FritzB:


Preis/Leistung liegt der kleine Prozessor laut diversen Tests etwas weiter vorne. 140 Euro statt ca. 80 Euro. Ja, 60 Euro Unterschied... Musst du wissen. Ich behaupte beim Spielen merkt man den Unterschied kaum, beim normalen Arbeiten mit LibreOffice sowieso nicht. :D Die 60 Euro sehe ich in Netzteil und Grafikkarte besser angelegt.

80 Euro Prozessor
30 Euro für einen neuen CPU-Kühler (falls notwendig)
?? Euro für ein neues Netzteil

Die 200 Euro sind dann eigentlich fast schon ausgeschöpft. Bleibt also für die GPU nicht wirklich was übrig. :(

Du musst also so oder so das Budget erhöhen.
_____

Die Temperatur:

temp-temp.png

Mit CoreTemp kannst du sie gut beobachten bzw. anzeigen lassen. Sollte dich das Game wieder auf den Desktop werfen siehst zu zumindest wie warm es gerade dem Prozessor ist... CPU-Z ist nur offen damit du die Angaben dazu auch noch mal siehst.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe dürfte die Grafikkarte die größte Bremse sein aber für deren Aufrüstung sehe ich gleich 2 Probleme.
Das Eine ist der Preis neuer Karten und der andere Punkt die Leistung des Netzteiles.
Besitzt das Netzteil überhaupt einen 6 oder 8 poligen PCIe Strom Stecker?

Am ehesten würde ich vielleicht eine Karte in der Leistungsklasse einer Rx 6600 sehen, wobei ich heute mindestens 8 GB Voraussetzen würde. Das grundsätzliche Problem ist aber das diese Karten neu mehr kosten als an Budget zur Verfügung steht und einen zusätzlichen Stromanschluss vom Netzteil benötigen.

PS: steigt die alte Karte vielleicht aus weil der Kühler verstaubt ist?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo schon von einem kleinen Gehäuse die Rede ist, um was für eines handelt es sich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 1300X ist ja nicht so der Burner: 4C/4T und der 3000er RAM läuft damit auch nur mit max. 2666MHz?!

Die RAM-Menge und die 3000MHz halte ich für ausreichend.

Für Full-HD (1920x1080) sollte die RX 460 eigentlich knapp ausreichen. Um welches Modell der RX 460 handelt es sich denn genau?

Das Thema Netzteil sollte mal ordentlich geklärt werden - wenn dort be quiet! drauf steht, dann ist das kein Xilence und auch kein Kolink!

Warum der Rechner immer wieder aussteigt - keine Ahnung! CPU-Kühler mal mit neuer Wärmeleitpaste montiert? Kühler/Gehäuse/Netzteil entstaubt? Gehäuselüfter vorhanden? Mal nen Memtest gemacht?

Edit: ein Foto vom PC-Innenleben wäre durchaus hilfreich.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch die Karte aus den Systemangaben ist dann müßte es eine Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC mit 4 GB sein.
Wichtig ist aber auch das Gehäuse an sich denn eine schnellere Karte und ein stärkeres Netzteil bringen nichts wenn sich die zusätzliche Abwärme im Gehäuse staut oder eine neue Karte ganz einfach nicht rein passen würde.

Da die RX 6600 neu zu teuer ist und die RX 6500XT wegen der schmalen PCIe Schnittstelle und dem kleinen VRAM für Spiele keine ernsthafte Alternative ist könnte vielleicht die ältere RX 5500XT eine interessante Alternative sein.
Als sie 2020 noch am Markt war gab es die 8 GB Version für ca. 200€ und könnte gebraucht vielleicht so günstig sein das noch Geld für eine schnellere CPU oder ein stärkeres Netzteil übrig bleibt.
Der Chip nutzt immerhin 8 PCIe Lanes (6500XT lediglich 4) und die Karten waren wohl nicht zuletzt deshalb bei Spielen zu oft schneller als die 6500XT. Dazu kommen dann noch mehr Anschlussmöglichkeiten für Bildschirme und eine vollwertige Video Einheit.
 
Wenn es noch die Karte aus den Systemangaben ist dann müßte es eine Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC mit 4 GB sein.
Tja, die Systemangaben sind nicht sonderlich aktuell, wie mir scheint. Sollte es aber tatsächlich die Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4 GB sein, dann hat die wohl keinen extra Stromanschluss. Sollte es das be quiet! 350W aus den Systemangaben sein, dann könnte es sein, dass dieses keinen 6/8-Pin Stromanschluss besitzt.

Somit wären vorerst viele Vorschläge bzgl. neuer GraKa obsolet.

Viel "wäre, hätte, wenn". Schade, wenn man den Threaderstellern alles aus der Nase ziehen muss :rolleyes:

Gruß
Ritschie
 
Hiho zusammen

ich war ja ewig nicht mehr hier :-)
was mich hertreibt ist die Frage was ich am PC günstig aufrüsten kann um halbwegs wieder ein bischen zu zocken

Win 10 Pro
AB350N Gigabyte
Radeon RX 460 HD
Ryzen 3 1300x
16GB Ram
SSD

Ab und an daddel ich Bf 2042 oder CoD. Leider kaum mehr als eine viertel Stunde (Absturz) in magerer Qualität.
Meine Frage wäre nun, kann ich kostengünstig was an der Maschine tun ???

Vielen Dank an euch
moin, ich hätte grade durch nen GraKa Upgrade eine AMD Radeon 580 übrig, die ich dir für 75 Euro zzgl. Versand (alternativ Abolung in 45721 ) anbieten könnte.

Das Teil ist allerdings recht laut, das will ich direkt ehrlich sagen.

Google Link

Falls Du Interesse hast, kannst Du mich gerne via PM kontaktieren. Könnten das auch gerne als "offizellen" Verkaufs-Thread im Marktplatz-Forum abwickeln.
 
@Ritschie
Wobei das vorherige FX System nicht so recht zu einem kleinen Gehäuse passen würde

Ich habe mal etwas in der History gegraben und mir scheint das es um dieses System geht:

Das FX System aus dem Profil scheint wieder etwas anderes zu sein denn das wurde erst später aufgerüstet

Bei den damaligen Reparaturversuchen zog ein bequit SFX Power 2 300W ein welches einen 6 Pin PCIe Anschlusskabel hätte. Ich gehe mal davon aus dass das immernoch der Stand von damals ist.

@Plumber
Da ich erst vor wenigen Tagen mich mit einem Problemkandidaten rumgeschlagen hatte dem Abstürze Systemdateien zerlegt hatten und Erfahrungen mit einem problematischen System mit einem "GA-AB350N-Gaming WIFI" sammeln konnte das ab einem bestimmten Speichertakt zickig wurde hier noch eine kleine Checkliste

1.) RAM Module rausnehmen, Kontakte Checken und gegebenenfalls mit isopropanol reinigen.
Damals verschwanden die Probleme nämlich mit dem Wechsel des RAM, die Module blieben zunächst auf einem Testsystem zickig, liefen aber nach einer Reinigung einwandfrei

2.) Datenkabel checken und ggf. austauschen
Darunter fallen vor allem SATA Kabel bei denen die Stecker defekt sind (hatte ich schon 2x) oder in sich ein Problem haben das beispielsweise durch eine zickige Laufwerkserkennung oder bei CrystalDiskInfo durch auftretende CRC Fehler auffällt. Ebenfalls solltest du die SATA Anschlüsse auf dem Board und an den Laufwerken checken das sie frei von Ablagerungen sind.
Ich mußte aber auch lernen das selbst defekte oder nicht richtig sitzende DVI Kabel Auslöser für spontane Resets sein können, also bei der Gelegenheit auch mal die DVI/HDMI/DisplayPort Kabel auf korrekten Sitz überprüfen und ggf. austauschen.

3.) Mit den Systemprogrammen Dism und SFC in einem Fenster der Eingabeaufforderung mit Administrationsrechten nach defekten Systemdateien suchen
Defekte Systemdateien können ebenfalls für instabilitäten sorgen und bestehende Instabilitäten weitere Dateien beschädigen
Bewährt hat sich bei mir diese Reihenfolge:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Kann was nicht repariert werden weil die Vorlage beschädigt ist könnte man z.B. übers Netzwerk einen anderen Rechner als Vorlage nutzen. Mit dem Problem mußte ich mich die letzten Tage rumschlagen:

Wurden Fehler gefunden und repariert würde ich erstmal rebooten und danach nochmal mit Dism überprüfen ob die Fehler weg sind bevor es mit sfc /scannow weiter geht. Wurden auch dort Reparaturen vollzogen wieder Reboot und nochmal überprüfen.


Ist das Gehäuse aber so klein das es bereits mit der Abführung der Abwärme einer 75W Karte überfordert ist würde ich mir eher Gedanken darum machen om man mit einer APU wie dem Ryzen 5 5600G oder dem Ryzen 7 5700G besser aufgehoben ist, auch wenn es bedeutet aufgrund von Tests wie bei Computerbase ev. Grafikleistung gegenüber der bisherigen RX460 zu verlieren.

Wird die bisherige Hardware aufgrund von Überhitzung ohnehin zu stark gedrosselt oder hängen die Spiele im CPU Limit dann kann man solche Testergebnisse auch vergessen.


So, mal schauen ob dieses Postig bei der Entscheidungsfindung weiter hilft. ;D
 
Da bin ich wieder. Danke für die ganzen Antworten.
also ich denke als erstes wirds mal nötig sein zu entstauben :-) ......
laut dem Radeon Tool get die GPU auf etwas über 65 Grad.........die CPU weiß ich noch nicht
Das NT ist ein beQuit.....aber ich weiß nicht welches, find den Kauf nicht mehr
Die Graka ist tatsächlich die 4 GB Radeon RX460 Windforce OC Activ PCIe 3.0 x16 (x8)
Lüfter ist der beQuit pure Rock slim Tower Kühler
Das Gehäuse auch recht klein und gefühlt halt sehr warm
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Ritschie
die Systeme die du gefunden hast stimmen, sind 2 Stück, ich hatte nur oder mindestens aber die Grakas getauscht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Ritschie du verlinkst auf Computerbase. Die haben da den Ryzen 5700G + RX460 aufgeführt.......der 5700G ist doch ne APU ? oder......arbeiten die dann zusammen oder wie muss ich das verstehen???
 

Anhänge

  • 20221230_102711.jpg
    20221230_102711.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20221230_102647.jpg
    20221230_102647.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20221230_102636.jpg
    20221230_102636.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20221230_102507.jpg
    20221230_102507.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20221230_102500.jpg
    20221230_102500.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20221230_102452.jpg
    20221230_102452.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20221230_102445.jpg
    20221230_102445.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schon arg klein. Kannst ja mal nach Sowas in der Nachbarschaft suchen:


Sollte gebraucht eigentlich bis maximal 50 € zu finden sein (ohne Fenster). Geht natürlich auch wieder vom Budget ab. Lass das Seitenteil man weg (nur anlehnen) und beobachte was die Temperaturen machen. Nach dem Entstauben natürlich. ;)

@Ritschie du verlinkst auf Computerbase. Die haben da den Ryzen 5700G + RX460 aufgeführt.......der 5700G ist doch ne APU ? oder......arbeiten die dann zusammen oder wie muss ich das verstehen???
Das wäre eine unsinnige Kombination. Die helfen sich nicht gegenseitig, die APU läuft dann einfach ohne die Grafikfunktion vor sich hin.

Grüße, Martin
 
DISM und SFC angeschlossen, keine Fehler - 100% alles in Ordnung
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

das Gehäuse, räumlich muss ich mit der Größe leben, kein Platz für mehr. Dann muss ic das über mehr Lüftung lösen.
Das Glas war eh schon länger angekippt, geschlossen ging der Rechner sogar im normalen Betrieb in den Bluescreen, wobei da hätt ich auch früher drauf kommen können das das das Problem sein könnte.
Hab erstmal das Glas ab und die Kabel war rausgezogen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt müste ich mal rausfinden ob die CPU oder GPU am Limit laufen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

und was die Temperaturen dazu machen
 
Hier nen Vorschlag zum Budget:
CPU und GraKa gibts gebraucht etwas günstiger. z.B. die Karte in der Bucht für 89€. Neue Wärmeleitpaste für die CPU nicht vergessen!
 
@FritzB bei der CPU würd ich vermutlich einfach einen von beiden nehmen, ich bezweifel einfach das das für mich gravierend oder auch nur merkliche Unterschiede macht


die Graka, keine Ahnung bin noch total unschlüssig
erstmal meinen kleinen Kompressor aus der Werkstatt holen und die Kiste ordentlich ausblasen :-)
die Temp CPU und GPU liegen grad beim browsen zwischen 40-45 Grad bei geöffneten Gehäuse

ergänzende Frage, kann ich den CPU Kühler weiternutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal hwinfo im Hintergrund laufen lassen, während Du zockst. Gern auch mit Logging-Funktion, falls ein Absturz kommt.
Danach kannst Du in hwinfo die Min/Max-Werte anschauen, ob dort irgendwas zu heiß wird oder eine Spannung zu weit absackt.

Entstauben könnte bereits Besserung bringen, aber vor Allem sollte irgendwo ein großer Lüfter Frischluft reinpusten. Sieht man auf den Bildern nicht so.

Bei so kleinen Gehäusen muss man Abstriche bei der Lautstärke machen. Die wenigen Lüfter müssen quasi Vollgas arbeiten.

Die CPU könnte man vielleicht noch ein wenig undervolten. Meine beiden Zen1-CPUs laufen bei 3,6GHz mit ca. 1.2V.

Bei nur 200€ ist eigentlich nicht viel Raum für Verbesserungen. Für Spiele würde eine neue Grafikkarte wohl das Beste sein, auch wenn die von der CPU noch ein wenig gebremst werden würde.
Bei der CPU sollte es schon ein R5-5500 sein und der kostet bereits 100€. (Edit: OK, für 80€ kann man auch den 4500 nehmen, den hatte ich bei geizhals.de nicht gesehen)
 
Die 4500 und 5500 habe sehr wenig L3 Cache. Der 5500 ist in Spielen damit kaum schneller als der 3600 und der 4500 dürfte sogar zurückfallen. Kommt natürlich immer drauf an, zu welchem Preis man die Dinger ergattert und schneller als der 1300X sind sie allemal :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit: Topcashback.de bietet heute 10% Cashback (netto) bei Galaxus an. Damit kannst Du den 4500 effektiv für 73,10€ inkl. Versand bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal probiert, 5-10 Minuten spielen dann endet das Spiel, kein Bluescreen.
Die mit HWInfo gemachte CSV Datei kann ich nicht hochladen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

die Werte auf dem Screen, unmittelbar vor Spielbeginn resettet
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    236 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 12
@Plumber

Temperatur?

Grüße, Martin
 
@Plumber
Der Aufbau ist aber höchst suboptimal.
Die komplette Abwärme von Grafikkarte und Prozessor landet im Gehäuse, der CPU Kühler hat eine Ausrichtung bei der weder Spannungswandler, noch RAM ein Lüftchen abbekommen und die Rückseite der Grafikkarte dürfte auch noch deren Lüfter bei der Ansaugung behindern. Die Grafikkarte saugt ihre Frischluft wiederum vom Gehäuseboden an und dürfte dabei den Staubsauger spielen.

Zudem hatte ich den Test bei Computerbase verlinkt. ;)
Dort wurde lediglich die Leistung der IGP nochmal der einer RX 460 gegenübergestellt womit man deren Leistung besser einschätzen kann.
Eine APU einzusetzen könnte ein Temperaturproblem lösen, in dem Fall würde ich allerdings woanders ansetzen.

Wenn du selbst schon schreibst das sich das Innere des Rechners ordentlich aufheizt dann könnte es auch sein das der RAM dadurch instabil wird denn nicht jeder RAM kann hohe Temperaturen gut ab die beispielsweise durch einen Hizestau entstehen. Die Erfahrung mußte ich beispielsweise mit 3200er Trident-Z CL14 Modulen machen.
Bei dem System könnte sich also eher ein Top Blow Kühler anbieten.
Ich für meinen Teil setze bei CPUs der 65W Klasse am liebsten die Wraith Spire Kühler ein die leider nicht mehr mitgeliefert werden und wohl nur noch gebraucht erhältlich sind. Da bekommt in dessen Umkreis alles einen Luftstrom ab und die Kühlleistung ist besser als mit dem aktuell mitgelieferten Wraith Stealth.

Was ich aber auch sehe, kann es sein das deiner Grafikkarte eine Schraube fehlt die die Slot Blende an der Leiterplatte befestigt? Nicht das die irgendwo an einer Stelle rumliegt wo sie nichts zu suchen hat.
 
Die Grafikkarte wird mit 70°C recht warm. Eigentlich sollte die doch von unten Frischluft bekommen.
Der Chipsatz hat 60°C, aber eigentlich ist das so wie auch der Rest noch im Rahmen.
Trotzdem könnte es nicht schaden, dem Mainboard irgendwie mehr Frischluft zukommen zu lassen. Entweder durch weniger Staub oder durch einen zusätzlichen Lüfter, wenn in der Front noch keiner ist.
 
@Plumber
Ach wo ich die hwinfo Bilder gerade noch sehe, mit dem beiden pfeilen unten, links kannst du die Liste weiter aufblättern. :)
 
Also nochmal aktuell, GPU geht bis auf 80 Grad hoch, CPU auf 70, hab angespielt, lief 10 Minuten oder so dann hab ich aufgehört, glücklicherweise ohne Absturz
An der baulichen Situation was ändern.........gute Idee.....

Also erstmal werd ich heute Abend den Ryzen 5 5500 bestellen
der Lüfter ist dabei ? kann ich den dann nutzen, taugt der was ???

und zum probieren stell ich mal einen weiteren Lüfter vor den Ram

das HWInfo ausklappen ist super
 
Zurück
Oben Unten