AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Thunderbird 1400
Die 899€ sind bei MF immer noch aktuell, Angebote aus dem Mindstar tauchen aber nicht bei Geizhals oder dergleichen auf und das Problem mit dem Kühler war wohl auf die XTX begrenzt sofern ich das richtig mitverfolgt habe :)
 
XTX only und nur MBA.
Genug Gründe derzeit um auf eine 7950 zu warten. Ich hoffe irgendwie, dass die vielleicht im Lauf des Jahres einen leicht optimierten Chip bei TSMC in 4nm machen könnten der dann auch 3500MHz ohne irren Stromverbrauch schafft.
 
Da ich ja erstmal im Ausland bin und meinen PC eh nicht nutze warte ich auf das was da passiert bis zum Sommer, aktuell habe ich noch keine Probleme mit der 6700XT und die letzten 4 Wochen wird das auch noch so bleiben :P

Mein Intel PC bekommt jetzt allerdings bevor ich abhaue nochmal ein Update auf nen 13600K, der AMD PC folgt dann im Sommer wenn ich wieder da bin.
Bis dahin sind hoffentlich die X3D breit verfügbar und schon ein wenig im Preis gefallen ...
 
@Thunderbird 1400
Die 899€ sind bei MF immer noch aktuell, Angebote aus dem Mindstar tauchen aber nicht bei Geizhals oder dergleichen auf und das Problem mit dem Kühler war wohl auf die XTX begrenzt sofern ich das richtig mitverfolgt habe :)


Leider schon ausgelaufen.
 
Die Angebote kommen regelmäßig wieder
 
AMD Software: Adrenalin Edition 23.1.2 for AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics and Forspoken™ Release Notes

Highlights​

  • Support for:
    • Forspoken™
    • IREE compiler using MLIR interface on Vulkan.
    • Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.

Fixed Issues​

  • AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
  • Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
  • Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configuration.
  • Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
  • Stuttering may be observed in Forspoken™ when dynamic resolution is set to enabled.
  • Application crash may be observed while opening Premium Gold Packs in EA SPORTS™ FIFA 23.
  • Stuttering may be observed while playing Sea of Thieves™.
  • Corruption may be observed while playing Battlefield™ 4 with Post Process Quality settings set to high or ultra
  • Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance.
  • Maximum encode bitrate is limited to 100Mbps for certain applications.
 
AMD Software: Adrenalin Edition 23.1.2 for AMD Radeon™ RX 7900 Series Graphics and Forspoken™ Release Notes

Stellt AMD den Support für die alten Karten jetzt komplett ein? Die letzten 3 Treiber waren alle für die 7900er und die Fixes sind jetzt auch wirklich nicht so überwältigend. Dagegen wachsen die Issues gerade mit dem Stuttering ja beängstigend an.

Über die Supportseiten ist der Treiber auch noch nicht eingebunden. Es ging nur ne Infomail heute am späten Nachmittag ein. *chatt*
 
Ich hab mit meiner 6900XT auch auf einmal gelegentliches Stuttering in den letzten Wochem bemerkt. In Spielen, wo ich das nie hatte (Elden Ring z. B.).
Und nach wie vor seit einem Jahr die von der Bildfrequenz abhängigen Soundaussetzer über HDMI 5.1. Bei manchen Spielen kaum auffällig, in anderen Spielen unerträglich bis zur Unspielbarkeit. Dazu ständig Nachteile in speziellen Anwendungen wie z. B. Emulatoren oder in manchen Spielen miese Optimierung.
Ich hab echt keinen Bock mehr. Sobald sich irgendwann die Preise wieder normalisiert haben, endet mein Experiment mit AMD.
 
Sobald sich irgendwann die Preise wieder normalisiert haben, endet mein Experiment mit AMD.
Du meinst dann kann man wieder ein grünes Experiment wagen? *rofl*
Ja. So traurig es ist und so unsympatisch mir nVidia auch ist. Aber in den ganzen Jahren davor mit nVidia Karten hatte ich solche Probleme nicht. Das Zeug lief einfach. Meine Geduld ist da einfach am Ende. Mag auch sein, dass ich da ein sehr spezielles Anforderungsprofil habe. Die große Masse verwendet vermutlich keinen AV-R am PC, sondern stöpselt irgendwelche aktiven PC Brüllwürfel an den Onboard-Sound.
Beim nächsten Mal kriegt wieder nVidia eine Chance. Aber erst, wenn sie sich die Abzockerpreise abgewöhnt haben.
 
Das kann dauern denn solange sie dennoch genug damit verdienen und die Marktanteile nicht ernsthaft schrumpfen wird sich daran nichts ändern weil sie mit der Nummer dennoch erfolgreich sind.
 
Meine letzte nVdiakarte im Hauptrechner war eine 1080 (die 1030 im Server zähle ich mal nicht) danach 5700XT, 6800XT und 6900XT. Ich bin sehr zufrieden was aber denke ich auch an den Spielen/Anforderungen von mir liegt und ich es deshalb auch nicht als allgmeingültig ansehe. Die 1080 hat da vorher nichts schlechter oder besser gemacht.

Stellt AMD den Support für die alten Karten jetzt komplett ein

TPU bringt es auf den Punkt, seid 48 Tagen kein neuer Teiber für RX6000 etc. - sehr merkwürdig was AMD da im Moment macht.

Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe (igor'sLAB)

Ziemlich vernichtend die Aussagen in dem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU bringt es auf den Punkt, seid 48 Tagen kein neuer Teiber für RX6000 etc. - sehr merkwürdig was AMD da im Moment macht.
Die 7900er Treiber tauchen auch nicht in der AMD Knowledgebase auf.Die konnte man per RSS nämlich gut als Benachrichtigung nutzen.
Und Terry kündigt sie auch nicht mehr per Twitter an. OK den normalen hat er auch nicht immer angekündigt in letzter Zeit, aber strange ist es trotzdem.
 
AMD muss aktuell auch Prioritäten setzen, die 6000er laufen ja aktuell gut wie sie sind -habe bis jetzt nicht schlechtes in meinem Freundeskreis gehört.
Die Foren sind halt meistens nicht wirklich die Referenz.
 
Stuttering ist mir bei meiner 6900XT bisher nicht aufgefallen- allerdings hält sich derzeit die Zahl verschiedener Spiele die ich gerade zocke in Grenzen. @Thunderbird 1400 kannst du vielleicht ein paar mehr aufzählen bei denen dir das aufgefallen ist? Elden Ring hab ich nicht da ich das als Linkshänder für unspielbar halte.
 
AMD muss aktuell auch Prioritäten setzen, die 6000er laufen ja aktuell gut wie sie sind
Besitzer von RDNA 2 und 1 und älter und der neuen genannten Spielen hätte aber ggf auch gerne die Optimierungen dafür. Die Konkurrenz bietet das auch für alle aktuell unterstützen Kartengenerationen.

Mich betrifft das im Moment nicht aber Kundenbindung sieht anderes aus.
 
Ich hab mir jetzt eine 7900 XT von XFX bestellt. Hoffe das bereue ich nicht.

4070 Ti wäre 60 € billiger.
 
@Thunderbird 1400 kannst du vielleicht ein paar mehr aufzählen bei denen dir das aufgefallen ist? Elden Ring hab ich nicht da ich das als Linkshänder für unspielbar halte.
Hmm, ist inzwischen weg. Kann es nicht mehr nachbilden, bei keinem Game. Hab nichts verstellt und auch keinen neuen Treiber installiert. Vielleicht war's nur irgendwas Temporäres, aus welchem Grund auch immer *noahnung*

Ich hab mir jetzt eine 7900 XT von XFX bestellt. Hoffe das bereue ich nicht.

4070 Ti wäre 60 € billiger.
Hoffe, du hast wenigstens unter 900€ bezahlt. Inzwischen findet man immer häufiger welche unter 900€, wenn auch nur für kurze Zeit. Preise scheinen weiter zu fallen. Vorhin war eine kurz für 860€ bei Geizhals. Allerdings so eine Marke, die ich noch nie gehört hatte.
 
knapp 950 €. Für die 7900 XT
 
knapp 950 €. Für die 7900 XT
*great* die MBA, Speedster o. BlackEdition ?
Dann berichte mal wenn sie da ist.. viel Spaß auf jedenfall. Was für Aufgaben kriegt sie denn ? Gaming, Mining, DC ?

🖖🏼
 
Black Edition. War im Mindstar.

Soll ne aggressive Lüfterkurve haben aber auch gedrosselt kühl bleiben. Schon wir mal.
 
Black Edition. War im Mindstar.

Soll ne aggressive Lüfterkurve haben aber auch gedrosselt kühl bleiben. Schon wir mal.
Ja, wenn XFX dann BlackEdition die R9 Serie damals war echt klasse. Bin gespannt auf dein Feedback. Gibt ja schon einige XFX 79 Besitzer hier.

🖖🏼
Wann gibts endlich mehr Gigabyte u MSI Karten???
 
hab die XFX 7900xtx merc 310, 50% Lüfeterkurve langt.Screenshot_78.jpgScreenshot_76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten