Russische Invasion der Ukraine

Auf dem Weg zum WW3?
Was Hitlers Regime damals lange geplant hat, unter anderen mit der Hitlerjugend, erlebt in Russland ein Revival:
So geht es los. In 5 Jahren gibt es noch mehr potentielle Kanonenfutter dem eingetrichtert wurde, das sie die Guten sind und die (westliche) böse Welt befreien müssen. Was folgt bei uns? Wiedereinführung der Wehrpflicht und massive Aufrüstung. Und alles nur, weil wir zur NS-Zeit ein Spinner hohe Schuhe tragen muss und einen scheinbar kleinen P*mmel hat *abgelehnt

Oder Russland wird zu einer Art Nordkorea. Komplett abgeschottet zur westlichen Welt, von China irgendwie geduldet, die Bevölkerung wird dumm gehalten und Schuld sind alle anderen....
 
Tja... ein Tropfen Öl kann 600l Trinkwasser verseuchen. Ein Kriegstreiber... verseucht auch sehr viel. :(
 
die Bevölkerung wird dumm gehalten und Schuld sind alle anderen....
In Russland, China und Nordkorea ist das ja schon so.

Was ich gar nicht verstehe, ist das ständige Gerede vom "3. Weltkrieg". Schaut Euch mal die Fakten an, Stichwort Verteidigungsausgaben. Die USA haben ihre Sicherheit nie vernachlässigt, und geben schon seit Jahren 10x mehr aus als das wirtschaftlich schwache Russland!
[bisher hielt ich solche Ausgaben für arg übertrieben, aber im Moment können wir froh darüber sein]. Die machen Putins "Regionalmacht" ganz alleine platt, ohne dass ein weiteres Nato-Land aushelfen müsste. Nun kommen aber noch 30 weitere Nato-Länder dazu!

Putin weiß das sehr genau, der ist nicht so "irre", wie er häufig dargestellt wird! Wenn man die eigene Moral und Ethik für einen Moment abschaltet (das tut Putin ja offensichtlich), handelt er immer noch rational, und nicht "durchgeknallt". Er kann den Krieg noch gewinnen, deshalb macht er weiter. Damit er aufhört, braucht es einige sehr schmerzhafte Niederlagen, und die Aussicht, dass es auf absehbare Zeit nicht "besser" [für ihn] laufen wird. Danach sieht es aktuell leider nicht aus, dafür sorgt auch ein zögernder und zaudernder Kanzler, der sich von den Angsthasen in der SPD treiben lässt. Um die zu kontrollieren (wörtlich genommen!), genügt es ja schon, wenn die Russen planmäßig alle zwei Wochen das Wort "Atomwaffen" erwähnen. Das ist reines Kalkül.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gar nicht verstehe, ist das ständige Gerede vom "3. Weltkrieg"
Gemeint ist damit die Ausweitung des Konfliktes über die Ukraine hinaus. Und diese Gefahr besteht durch die Unterstützung von Russland in anderen Gebieten und förderung von lokalen Spannungen (was schon immer das Grundrezept für eine bewaffnete Auseinandersetzung war). Ein dritter Weltkrieg wird nicht direkt mit der Kriegserklärung oder direkten Angriffen auf die NATO oder auf Russland beginnen, sondern wohl eher schleichend über Angriffe "Operationen" in Partnerländer die nicht in der NATO sind. zB Schweden oder Japan (durch Russland) oder durch China auf Taiwan.

Und ich halte Putin für irre genug es mit direkten NATO-Partnerländer aufzunehmen. Eben immer mit der Drohung dahinter "wenn die NATO hier eingreift, dann ist das ein direkter Angriff auf Russland...ATOMBOMBEN!!!!einself".
Und ich sehe es auch vollkommen illusorisch das Putin bei ausreichend Verlusten in der Ukraine aufhört. Der aktuelle Plan scheint es zu sein die Ukraine durch viele Verluste an den Verhandlungstisch zu zwingen um so noch gesichtswahrend aus der Sache herauszukommen. Mit dem Ziel:
"russisches Volk, schau her: Wir haben einen großen Teil neuen Republiken "befreit", waren aber so gnädig und haben der Ukraine den Waffenstillstand erklärt bis wir diplomatisch den Rest der Gebiete bekommen." Um dann wieder hochzurüsten und neu anzugreifen. Putin wird nicht aufhören, sondern vermutlich eher "beseitigt" werden wenn auf der Krim plötzlich blau/gelbe Fahnen wehen.
 
Vermutlich werden wir uns noch viel mehr an verbale Eskalation gewöhnen müssen. Die lässt Putin ja gerne andere Leute aussprechen. Um solche Atomdrohungen verblassen zu lassen, ist es für uns wichtig, eine gerade Linie zu fahren, die völkerrechtlich eindeutig ist. Waffen liefern an die Ukraine: ja. Selbst mitmachen: nein. Das ist dann für uns der Maßstab und nicht das kalkulierte Drohen von Putin und seinen Lakaien.
MfG
 
Was ich gar nicht verstehe, ist das ständige Gerede vom "3. Weltkrieg". Schaut Euch mal die Fakten an, Stichwort Verteidigungsausgaben. Die USA haben ihre Sicherheit nie vernachlässigt, und geben schon seit Jahren 10x mehr aus als das wirtschaftlich schwache Russland!
[bisher hielt ich solche Ausgaben für arg übertrieben, aber im Moment können wir froh darüber sein]. Die machen Putins "Regionalmacht" ganz alleine platt, ohne dass ein weiteres Nato-Land aushelfen müsste. Nun kommen aber noch 30 weitere Nato-Länder dazu!
Ein 3. Weltkrieg würde dann entstehen, wenn sich z.B. China entschließt, mit Putin zusammenzuarbeiten und in dem Zug auch gleich Taiwan überfällt.
Oder wenn Putin merkt, dass er aus dem Krieg nicht mehr mit einem Sieg raus kommt (Putsch, Opfer seiner eigenen diktatorischen Maßnahmen etc.) und mit dem Rücken zur Wand doch die Atomdrohung wahr werden lässt.
Auch ein Bündnis mit Erdokhan wäre nicht gut für den Weltfrieden.
Oder Putin entschließt sich, den Geschäftsbereich Attentate massiv auszubauen und die westliche Infrastruktur massiv anzugreifen. Fast unbemerkt ist neulich im All eine alte russische Rakenstufe nur 6m an einem alten russischen Satelliten vorbeigerauscht - Russland hat nichts dagegen unternommen, obwohl die Kollision das Potential gehabt hätte, den kompletten Orbit für Jahrzehnte oder gar dauerhaft unbenutzbar zu machen und auch sonst die Raumfahrt massiv behindert oder komplett beendet hätte.
Putin strebt danach, die alte Sowjetunionweit bzw. den Warschauer Pakt wiederherzustellen. Dass das nicht ohne einen totalen Krieg möglich ist, sollte doch mehr als offensichtlich sein.
 
wenn man waffen liefert, führt man automatisch krieg mit russland, völlig egal ob man diese waffen selbst einsetzt oder nicht. und 14 panzer helfen nicht den krieg zu gewinnen, aber sie fördern die eskalation und entfernen uns immer weiter von einer einigung mit russland in der zukunft, welche obendrein unabhängig von putin auch mit einem anderen "anführer" nicht so einfach machbar wäre. genauso wie die usa keine stationierungen in ihrer unmittelbaren nähe akzeptieren würde und da noch viel rigoroser vorgehen würde, so wird ein russland als weltmacht dies ebensowenig gutheissen, weil es dann keine großmacht mehr wäre. ob man das ok findet ist völlig belanglos, es ist nunmal die real exisistierende sicht von russischer seite her.

wenn der westen seine eigenen fehler nicht einsieht und sich als der heiland sieht, dann kann er das von der gegenseite ja wohl auch kaum erwarten und es wird nie zu einer einigung kommen. aber die kriegsgeilheit der medien schwappt ja anscheinend überall hin.... und führt sogar zum druck auf die politik.

dieses lapidare abtun der atombombendrohung, als wärs irgend ein utopische unmöglichkeit, ist mir völlig unverständlich. sicher braucht man jetzt deswegen nicht die völkerstämme verrückt machen, aber man sollte es dennoch ernst nehmen. das ist mehr als nur belangloses geschreibsel irgendwo in den sozialen medien.
 
Du bist also der Meinung das wir der Ukraine nichts mehr liefern sollten und die von Russland besetzten Gebiete als Teil von Russland anerkennen sollen ?
 
Putin strebt danach, die alte Sowjetunionweit bzw. den Warschauer Pakt wiederherzustellen. Dass das nicht ohne einen totalen Krieg möglich ist, sollte doch mehr als offensichtlich sein.
Wenn dann eher deren Zeit um Stalin wo der Personenkult dessen rücksichtslose Alleinherrschaft sicherte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Morkhero
Das Thema einfach mal nüchtern betrachten.
Russland baut seit vielen Jahren das Feinbild gegen den Westen auf und sie fordern mit Sicherheit nicht umsonst das so viele Länder aus dem Verteidigungsbündnis zu fliegen haben. Hältst du es ernsthaft für sinnvoll jetzt die Ukraine und später noch die anderen Länder an Russland auszuliefern bis sie mit diesem propagierten Feindbild vor der eigenen Grenze stehen und dann auch noch ernsthaft glauben das sie dann einfach so aufhören?

Es wird im übrigen nicht umsonst so lange mit der Atom Keule gedroht anstatt sie ernsthaft zu schwingen denn würden sie einen entsprechenden Angriff gegen die Ukraine startet dann würden sie es sich wohl endgültig mit den Chinesen verscherzen, welche ihnen schon lange den Rang abgelaufen haben und ein Angriff gegen Nato Länder wäre auch das Ende Russlands weil die Antwort entsprechend ausfallen würde.
Putin ist machtgierig aber nicht selbstmörderisch und Angst immernoch die effektivste Waffe.

Im übrigen könnte der Krieg schnell vorbei sein wenn sie selbst das machen würden wozu sie andere auffordern. Die Realität anerkennen und entsprechend handeln denn es war von Anfang an absehbar das die westlichen (und andere) Länder einen solchen Angriff nicht hinnehmen würden.
Das dürfte auch daran liegen das andere Länder mit Sicherheit genau darauf achten werden ob Russland damit durch kommt. Es gibt genug andere Konflikte die nur auf ein solches Anzeichen warten das als Schwäche oder gar Feigheit interpretiert werden kann und diese haben ein mindestens genau so großes Eskalationspotential.

An der Stelle sollte man auch nicht vergessen das Russland und die Ukraine wohl die größten Nahrungsmitteexporteure sind. Das wiederrum würde Tür und Tor öffnen mit dem Druckmittel "Hunger" auf andere Länder einzuwirken um sie nach der eigenen Pfeiffe tanzen zu lassen. Gerade diverse afrikanische Länder dürften davon betroffen sein und genau dort versucht Russland bereits jetzt schon seinen Einfluss auszuweiten. Schon sind die nächsten Konflikte und Flüchtlingsströme absehbar.


So hart es auch sein mag, Russland in der Ukraine scheitern zu lassen ohne direkt millitärisch einzugreifen ist unterm Strich das geringste Übel weil eben jene Unterstützung ein abschreckendes Beispiel für andere Aggressoren in anderen Regionen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen sonderlich ausgeprägten Personenkult kann ich nicht feststellen. Er ist einfach nur immer noch der KGB-Agent ohne Skrupel.
 
wenn man waffen liefert, führt man automatisch krieg mit russland, völlig egal ob man diese waffen selbst einsetzt oder nicht.
Das ist die russische Lesart bzw. die Sicht auf Russland, die man erfolgreich in den Köpfen deutscher Spitzenpolitiker implantuert hat.
14 panzer helfen nicht den krieg zu gewinnen
Diese 14 Panzer haben die Schleuse geöffnet für:
- Leopard 2-Panzer aus Polen
- Leopard 2-Panzer aus Finnland
- Leopard 2-Panzer aus Spanien
- Leopard 2-Panzer aus den Niederlanden
- Leopard 2-Panzer, die bei der Industrie rumstehen, un Ertüchtigung benötigen
- Leopard 1-Panzer, die bei der Industrie rumstehen, un Ertüchtigung benötigen
- M1A2-Abrams aus den USA

In Summe reden wir inital von rd. 100 Panzern +, die kurzfristig kommen und 90 Leopard 1 und 40 Leopard 2, die mit Zeitverzug kommen und als Reserve/Auffrischung dienen. Zudem ist die Schwelle für weitere Lieferungen nun faktisch verschwunden. (Die USA haben mehrere Tausend Abrams in ihren Depots. Wenn der erste Feldversuch klappt, dann sehe ich hier ausreichend Potential für mehr).

An den meisten Teilen der Front hat sich ein Grabenkrieg eingestellt, da (vermutlich) die mechanisierten Kräfte beider Seiten zu schwach sind, um die Fronten ins Rollen zu bringen. Das Gegenkonzept zum Grabenkrieg ist der mechanisierte Bewegungskrieg. Für diesen wird die Ukraine gerade ausgestattet. Die 100+ Panzer sowie die 100+ Schützenpanzer + zusätzliche mechanisierte und motorisierte Artillerie werden (hoffentlich) nicht über die Front verteilt sondern an einer Stelle massiert eingesetzt, um die Front aufzumachen und ins Hinterland vorzustoßen. Das hat im September (ohne westliche Kampf- und Shcützenpanzer) hervorragend geklappt. Die russischen (und propaganditisch überzeichneten und mit unverhältnismäßigen Verlusten verbundenen) Raumgewinne um Soledar waren ein Witz gegen die Raumgewinne aus Spetember (Oblast Charkiw) und Oktober (Cherson und Umgebung).

... aber die kriegsgeilheit der medien schwappt ja anscheinend überall hin.... und führt sogar zum druck auf die politik.
Ich lasse mich nicht von den Medien anstacheln und bin auch nicht kriegsgeil. Mein Fokus liegt nicht auf Russland (wie so häufig beschäftigt man sich mehr mit dem Täter als mit dem Opfer) sondern auf den nachweislich und in großer Zahl begangenen Kriegsverbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung. Die Ukraine muss in die Lage verstezt werden, sich hiergegen zu wehren. Insofern keine Kriegsgeilheit, sondern kein Interesse, quasi live in den Medien zu verfolgen, wie Butscha und co multipliziert werden. Ein Russland, welches in der Lage war, solche Dinge zuzulassen, hat in der internationalen Gemeinschaft nichts zu suchen. Ich habe kein Interesse, jemals wieder russiches Öl oder Gas zu kaufen.
dieses lapidare abtun der atombombendrohung, als wärs irgend ein utopische unmöglichkeit, ist mir völlig unverständlich.
Spiel doch mal gedanklich durch, was möglich wäre, wenn man den Unsinn nicht als Bluff abtut.

1. Alle lassen von Hilfe ggü. der Ukraine ab, weil wir sonst "verdampft" (dieses Vokabular wird im russischen Staatsfernsehen verwendet) werden --> Ukraine wird nach horrenden Verlusten (auf beiden Seiten) in irgendeiner Form in die russische Einflusssphäre integriert
2. Lektion in Russland: Atomdrohungen sind hilfreich
3. Wende Lektion aus 2. beliebig oft wieder an (Baltikum, Moldawien, Polen, Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien usw. usf.)

Willst Du für die absolute Sicherstellung der Aufrechterhaltung deines persönlichen Heils die ukrainische Bevölkerung an Russland ausliefern? Auch hier iseht man, das man sich zuviel mit dem Täter als mit dem Opfer beschäftigt.



Meine Meinung, darf natürlich anders gesehen werden, aber ein bisschen Widerspruch hier zur Aufrechterhaltung der Pluralität tut immer gut.
 
wenn man waffen liefert, führt man automatisch krieg mit russland
Nein, überhaupt nicht. Befasse dich bitte mit den Fakten, es gibt genügend Gutachten dazu. Putin kennt sie auch, aber Fakten haben ihn noch nie von sachlich falscher Propaganda abgehalten.
WIR entfernen uns immer weiter von einer einigung mit russland
Wie kommst du darauf? Russland will die Ukraine und weitere Länder durch Krieg unterjochen, und wir wollen das nicht. Russland bombardiert jeden Tag Wohnblöcke, Heizkraftwerke und Umspannwerke.

DAS ist das Hauptproblem, wodurch Russland sich von uns entfernt.

weil es dann keine großmacht mehr wäre
Diesen Status hat Russland durch eigenes Verschulden verloren, indem sie Jahrzehnte lang den Kommunismus "ausprobiert" haben, auch als längst klar war, dass das System nicht funktioniert. Jetzt, durch Öl und Gas wieder wohlhabender [obwohl die Wirtschaft ansonsten schwach ist], will Putin unbedingt wieder zur Großmacht werden.

keine stationierungen in ihrer unmittelbaren nähe
atombombendrohung ernst nehmen
Da bist du gleich zwei Mal auf die Putin-Propaganda herein gefallen. Putin hätte die Ukraine auch so überfallen, er will seine Sovietunion zurück haben. Die angebliche "Bedrohung" durch die Ukraine, Moldau, die Nato oder Georgien ist völlig absurd. Aber es taugt für ihn als billiger Vorwand, um uns die Schuld an seinem Krieg in die Schuhe zu schieben.

Für das Wort "Krieg" wanderst du in Russland in den Knast. Wieso eigentlich, wenn alles so "berechtigt" sein soll?

Wir haben der Ukraine eine Nato-Mitgliedschaft verweigert, aber geholfen hat das nicht. Und Putin kann immer und dauerhaft behaupten, irgendein Land vor seiner Haustür müsste er jetzt überfallen, weil er sich "bedroht fühlt". Vielleicht ist ihm ein anderes Land "zu freundlich" zur EU ??? Es soll z. B. keinen Handel mit uns treiben, keine guten Beziehungen pflegen, sondern nur mit Putin. Folgt es diesen Anweisungen nicht, ist es eine "Bedrohung". Für den "Chef-Umdefinierer" ist das eine leichte Übung.

kriegsgeilheit der medien
Kriegsgeil ist nur eine einzige Person.

----

Es war absehbar das die westlichen (und andere) Länder einen solchen Angriff nicht hinnehmen würden.
Wäre es so gelaufen, wie er dachte (die Ukraine quasi "überrennen" und nach 4 Wochen ist der Krieg entschieden), wären wir womöglich zu langsam in unseren Reaktionen gewesen. Einmal besetzt, wäre es schwierig, der Ukraine noch militärisch zu helfen, nur Sanktionen wären möglich, und die hat er eingepreist. Mit purer Erpressung (geschlossene Verträge brechen und den Gashahn abdrehen) wollte er uns von wirklich spürbaren Sanktionen abhalten. Dieser Plan hat zum Glück nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wer würde zwei aggressiven Parteien jeweils ein Messer geben damit Frieden wird? ? nur mal sehr laut gedacht Leute!? *chatt*
Mainstreampropaganda schafft das UND sagt: "so ist das GUUUT" - "Frieden schaffen durch massig Waffen"
was für ein blöder Vergleich. Wer würde einer Partei nichts geben und zuschauen wie die abgeschlachtet wird? Das ist dann Frieden??
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wer würde zwei aggressiven Parteien jeweils ein Messer geben damit Frieden wird? ? nur mal sehr laut gedacht Leute!? *chatt*
Mainstreampropaganda schafft das UND sagt: "so ist das GUUUT" - "Frieden schaffen durch massig Waffen"
Es gibt nur einen Agressor und der hat bereits genug Messer.
 
.... wer würde zwei aggressiven Parteien jeweils ein Messer geben damit Frieden wird? ? nur mal sehr laut gedacht Leute!? *chatt*
Ein denkbar schlechter Vergleich den Aggressor ist derjenige der auf fremden Boden eingedrungen ist um Landraub zu begehen und die Bevölkerung zu unterwerfen. Von eine rpropagierten Befreiung ist schließlich nichts zu sehe, erst recht nicht wenn in dem Ausmaß zivile Ziele ins Fadenkreuz genommen werden.

Bezogen auf deinen Vergleich würdest du bei einem Straßenraub andere dazu auffordern den überfallenen nicht zu helfen und weg zu sehen.
 
.... wer würde zwei aggressiven Parteien jeweils ein Messer geben damit Frieden wird?
Es sind nicht zwei aggressive Parteien. Die Ukraine hat niemanden angegriffen. Und dann ist das in der Theorie ein "netter Spruch", aber weit von der Realität entfernt. Sag das mal den Ukrainern, wo ganz systematisch Heizkraftwerke und Umspannanlagen bombardiert werden, mitten im Winter! Putin will, dass die Rohre in den Häusern platzen und die Menschen erfrieren, anders ist das nicht zu erklären.

Zu den Medien: Ich habe auch öfter Probleme mit ARD und ZDF, da sie anders als früher nicht mehr neutral sind. Aber wenn man kritisiert, dann muss man das begründen und journalistische Fehler benennen können. Einfach nur "Mainstreampropaganda" zu rufen, und (nicht zu Ende gedachte) Theorien von einem Kalender zu zitieren, genügt da nicht. Zumal mir bei diesem Thema auch keine Fehler bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putin hätte die Ukraine auch so überfallen, er will seine Sovietunion zurück haben
Nicht wirklich denn dann müßte er entsprechend viel Macht an andere abgeben anstatt von oben nach unten runter zu diktieren.
Ich würde es vielleicht mit dem Russisches Kaiserreich oder eher von der Regierungsform her mit der Zeit der Stalin Diktatur und Besitztum her mit der späten Zeit der UdSSR vergleichen, auch wenn beides zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand. Es ist also ein "wünsch dir was" Produkt das von der Regierungsform her auf der Zeit aufbaut wo man mit Nazi Deutschland paktierte, beide zusammen Polen überfielen und Russland am Ende des zweiten Weltkrieges seinen Teil behielt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sag das mal den Ukrainern, wo ganz systematisch Heizkraftwerke und Umspannanlagen bombardiert werden, mitten im Winter!
Pünktlich zum Winter um genau zu sein.
Man will den Winter also als Waffe gegen die Zivilbevölkerung nutzen um diese und damit deren Widerstand zu brechen und nimmt einher gehende Verlußte unter ihnen nur allso bereitwillig in kauf.
 
Nicht wirklich denn dann müßte er entsprechend viel Macht an andere abgeben
Ich meinte eher die "Größe der Einflusssphäre". Putin kann auch damit leben, wenn Russland selbst sich nicht ausdehnt. Aber dann müssen die Staaten um ihn herum alle Vasallenstaaten sein. Also nicht selbst denken, keine eigene Meinung haben und vor allem nichts tun, was er vielleicht anders sehen könnte.

Pünktlich zum Winter um genau zu sein.
Ja. Sie haben extra gewartet und alles auf einmal bombardiert, damit die Ukrainer nicht vorbereitet sind und keine Zeit zum Reparieren haben.
Es geht auch klar gegen die normale Bevölkerung. Fernwärme versorgt die Wohnhäuser, nicht die Schützengräben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann müssen die Staaten um ihn herum alle Vasallenstaaten sein. Also nicht selbst denken, keine eigene Meinung haben und vor allem nichts tun, was er vielleicht anders sehen könnte.
Exakt das ist das Ziel denn der Krieg begann genau genommen zu dem Zeitpunkt wo die russlandtreue Regierung abgesetzt wurde. Damals noch in verdeckter Form mit der Unterstützung der Separatistengebiete und dem direkten Angriff ohne Hoheitsabzeichen auf die Krim.

Genau genommen tobt der Krieg also bereits seit ca. 2014, seit damals ist auch bekannt das dieser Konflikt seitens der westlichen Länder nicht akzeptiert wird und ist wohl nur deshalb in den offenen Konflikt übergegangen weil der Weg des verdeckten Krieges über die Separatisten nicht zielführend war.
 
Ich sehe das genauso wie Morkhero.
Ehrlich gesagt bringen uns solche Beiträge kein Stück weiter. Wir könnten weiter kommen, aber dazu sind schon etwas Inhalt und Argumente nötig! (womit ich nicht meine, dass sie mit meinen übereinstimmen müssten). An Stellen, wo jemand faktisch falsche Dinge erzählt hat (z. B. dass wir "automatisch Krieg führen" würden, weil wir Waffen zur Selbstverteidigung liefern), sollte man das auch einsehen.

"Besonnen" ist das neue SPD-Ersatzwort für "scholzen" (es soll besser klingen, aber das gelingt nicht unbedingt). Gerade heute sieht man, wie fatal das Monate lange Zögern und Zaudern war. Die Ukraine geht davon aus, dass Russland seine Offensive noch in diesem Monat beginnt, womit die Panzer zu spät kommen! Das wird unnötig viele Tote geben. "Danke, Olaf Scholz...." 8-(. Traurig.

Die Leopard 1 hätten schon letztes Frühjahr rausgehen / fit gemacht werden können, statt in den Hallen vor sich hin zu rotten. Das hätte über den Sommer und im Herbst einen deutlichen Unterschied gemacht.
Und vom Leopard 2 gibt es allein in Europa 2.000 Exemplare! Man hatte jetzt mindestens ein Jahr Zeit, das alles vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Putins Sicht stimmt das aber leider schon. In seiner Welt führen wir längst Krieg gegen ihn, er bzw. seine Redenschwinger haben ja neulich erst Parallelen zum Überfall Hitlers gezogen - die Nazis würden wieder in den Krieg ziehen. Wie absurd der Gedanke ist, sieht man daran, dass die Nazis hierzulande hinter Putin stehen und der Ukraine nicht helfen wollen.

Besonnen ist mir 10x mal lieber, als mit voller Front in ein Gefecht zu stürmen, wie es einige besonders kriegslüsterne Politiker fordern - eben genau weil man nicht nur die eigene Handlung abwägen muss, sondern auch, wie die Handlung von der Gegenseite gesehen wird.

Dass man die vorhandenen Panzer, Waffen etc. schnell hätte flott machen sollen - und sei es nur für den Eigenbedarf - wäre schon sinnvoll gewesen. Ebenso dass man Munition in Auftrag gibt, wenn wir schon selbst nix haben.

Bei der Ballon-Geschichte in den USA frage ich mich auch inzwischen, was das soll. Da taucht ein riesiger, mit bloßem Auge sichtbare Ballon auf und es wird Spionage! gerufen. Den Ballon nicht zu entdecken, wär verdammt schwer gewesen und China ist doch längst Weltraumnation - via Satellit lässt es sich viel unauffälliger spionieren.
 
Ich sehe das genauso wie Morkhero. Danke für deinen besonnenen Beitrag.
ich überhaupt nicht. es ist dumm und nicht besonnen.
ihr könnt mich jetzt steinigen...
bullshit leute. das friedensgelaber, spart es euch. onkel putin ist der agressor!
hey ganz einfach. was soll der scheiss mit mimimi russland fühlt sich angegriffen. und nun müssen sie zurückschlagen, weil wegen? ja sag doch mal.
boah echt nur rumgelaber.
FU.
echt nur reaktionieres rumgeprole. hauptsache dagegen...
wie billig.
ich verabscheue euch,

ps: hab nie die grünen gewählt.
falls das jetzt kommt...
 
Zurück
Oben Unten