Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Also dann, viel Spaß beim Graka konfigurieren!
ja, danke (1000x!) aber mit konfigurieren is nix, da kann man gar nix verändern. Der zeigt nur an was nun - Dank dir - Sache ist! das ist alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den Radeon Treiber gleich nicht nur deaktivier und aus dem Startmenü genommen sondern wie du sagtest DEINSTALLIERT wäre das früher so gewesen. Sorry für viel Arbeit umsonst. (ich dachte es kann ja nicht schaden den Radeon mal aufzuheben, er sei ja deaktiviert und so - tja... Linux ist halt anders)
Vielen Dank für die "Blumen", die ich in diesem Fall allerdings nicht verdiene ... ähm ... eigentlich war das auch meine Idee, Radeon Profile zunächst auf dem Rechner zu belassen und nur zu deaktivieren, weil ich in der Vergangenheit mal Probleme mit der Deinstallation hatte, die ich Dir ersparen wollte.

Gibt es in den Nvidia X-Server Settings wirklich keinen Punkt, wo man etwas konfigurieren kann? ???

Vielleicht können MagicEye04 und / oder Berniyh Dir hier besser weiterhelfen, da ich selber ja keine nVidia-Grafikkarte besitze.

Gruß,
vnt
 
Gibt es in den Nvidia X-Server Settings wirklich keinen Punkt, wo man etwas konfigurieren kann?
ui, doch... man, manchmal ist man einfach blind oder?
Takt allerdings noch nicht wie es aussieht, aber Lüfter, das ist schon mal sehr gut!

Vielleicht können MagicEye04 und / oder Berniyh Dir hier besser weiterhelfen, da ich selber ja keine nVidia-Grafikkarte besitze
ja, vielleicht, stimmt...
Und GeForce habe ich nun auch nur weil in dieser Leistungsklasse die Nvidia eben deutlich günstiger sind als die Radeon. HiEnd- oben raus, sieht es wiederum umgekehrt aus.
Von daher bin ich der Radeon untreu geworden, stimmt *party*
 
Vielleicht können MagicEye04 und / oder Berniyh Dir hier besser weiterhelfen, da ich selber ja keine nVidia-Grafikkarte besitze.
Nope, sorry, bei Nvidia wirklich der falsche Ansprechpartner. Meine letzte Nvidia Karte war eine 8800GTS und wurde vor etwa 12 Jahren ersetzt.

Ich weiß auch nicht, warum man sich das unter Linux antun würde. :censored:
*AMDKartestreichel*
 
... gerade erst gesehen ...
Was ich inzwischen selbst noch versucht habe ist die Radeon-Profiles zu DEINSTALLIEREN. Diese hatte ich nur deaktiviert und aus dem Autostart genommen.
NUN hat er nach der 'Deinstallation des Radeon Dingens automatisch um Nvidia Treiber rumgeschraubt !! Komisch oder toll, weis ich noch nicht.
Super Idee ... hier hätte ich eigentlich eher keine Fehlerursache gesehen, aber da lag ich offensichtlich falsch! Scheinbar hat auch bei deaktiviertem Radeon-Profiles irgendeine Konfigurationsdatei die ordnungsgemäße Funktion des nVidia-Treibers behindert ... hier habe ich jetzt etwas von Dir gelernt und genau dafür sind meines Erachtens Foren da! *yeah*

Nope, sorry, bei Nvidia wirklich der falsche Ansprechpartner.
Willkommen im Club! ;D

Eine nVidia-Grafikkarte hatte ich tatsächlich noch nie, dafür aber vor Urzeiten ein Shuttle AN51R Sockel 754 Mainboard mit nVidia nForce3 250 Chipsatz, auf dem damals ein AMD Athlon 64 3000 (Newcastle) Prozessor lief.

Damit man in Nvidia-settings mehr einstellen kann, muss noch eine Option aktiviert werden.
@S.I.
Bitte kopiere die Ausgabe des folgenden Terminalbefehls hier in den Thread:
Code:
cat /etc/X11/xorg.conf

Gruß,
vnt
 
Also ich weiß nicht, wo bei Anderen die Probleme mit Nvidia herkommen.
Ich habe bisher immer mit einem simplen
sudo apt install nvidia-driver-XXX (XXX gewünschte Version)
Erfolg gehabt. Völlig egal, welche Nvidia-Karte oder welche Ubuntu-Version.

Dafür ist AMD für mich nach wie vor abenteuerlich, wenn ich OpenCL haben will. Da musste ich immer höllisch aufpassen, dass Ubuntu, Karte und Treiber die korrekte Version/Alter haben.
 
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ cat /etc/X11/xorg.conf
cat: /etc/X11/xorg.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
micha2@micha2:~/Schreibtisch$

---

micha2@micha2:~/Schreibtisch$ sudo apt install nvidia-driver-525
[sudo] Passwort für micha2:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
nvidia-driver-525 ist schon die neueste Version (525.78.01-0ubuntu0.20.04.1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libdrm-dev libpciaccess-dev libqt5charts5 linux-hwe-5.15-headers-5.15.0-50
linux-hwe-5.15-headers-5.15.0-52 linux-hwe-5.15-headers-5.15.0-56
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 25 nicht aktualisiert.
micha2@micha2:~/Schreibtisch$

*noahnung* aber so was von...
 
Dafür ist AMD für mich nach wie vor abenteuerlich, wenn ich OpenCL haben will. Da musste ich immer höllisch aufpassen, dass Ubuntu, Karte und Treiber die korrekte Version/Alter haben.
Ja, das ist einer der wunden Punkte. Zum Glück wird das dieses Jahr ausgeräumt. :)
 
Eine nVidia-Grafikkarte hatte ich tatsächlich noch nie, dafür aber vor Urzeiten ein
ja, vor gefühlt gut 100 Jahren hatte ich mal eine mit 512 Mb - [Voodoo?] die ich dann gegen eine 1GB Karte tauschte, oder waren es 256 auf 512? ist laaange her...
- oder war das vor 200Jahren? ich weis es nicht mehr... *kopfkratz*
 
nvidia-driver-525 ist schon die neueste Version (525.78.01-0ubuntu0.20.04.1)
Ja, das ist richtig so ... bitte jetzt fürs Erste nichts mehr an der Treiber-Installation ändern, der ausgeführte Befehl entspricht dem, was Du bereits über die Treiberverwaltung gemacht hattest ... es ist alles ok 8))

... und die Konfigurationsdatei werde ich schon noch finden *yeah*

Gruß,
vnt
 
Ja, das ist einer der wunden Punkte. Zum Glück wird das dieses Jahr ausgeräumt. :)
was meinst du damit? (Schlauch-Stehen offenbar, mal nach unten guck**)
Hab doch einen Link in einem anderen Thread hier im Forum gepostet.
Es wird zeitnah rusticl Support für radeon in Mesa hinzugefügt und dann beherrscht Mesa ab Version 23.1 auch OpenCL 3.0 mit AMD Karten.
Zumindest höchstwahrscheinlich, noch ist der Merge ja nicht erfolgt, aber das dürfte jetzt nur noch eine Frage von wenigen Wochen sein, die letzten Probleme werden gerade ausgeräumt.
 
Kopiere mal bitte die Ausgabe des folgenden Terminalbefehls hier in den Thread:
Code:
ls -l /etc/X11
... ich frage mich gerade ernsthaft, wo die Xorg-Konfigurationsdatei abgeblieben ist ... die sollte nämlich eigentlich da sein ???

Gruß,
vnt
 
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ ls -l /etc/X11
insgesamt 76
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 9 2022 app-defaults
-rw-r--r-- 1 root root 18 Jan 3 2021 default-display-manager
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 3 2021 fonts
-rw-r--r-- 1 root root 17394 Jan 20 2017 rgb.txt
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 3 2021 xinit
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 29 2020 xkb
-rwxr-xr-x 1 root root 709 Jan 20 2017 Xreset
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 3 2021 Xreset.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 3 2021 Xresources
-rwxr-xr-x 1 root root 3730 Dez 14 2018 Xsession
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 1 14:25 Xsession.d
-rw-r--r-- 1 root root 265 Jan 20 2017 Xsession.options
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 3 2021 xsm
-rw-r--r-- 1 root root 13 Feb 29 2020 XvMCConfig
-rw-r--r-- 1 root root 630 Jan 3 2021 Xwrapper.config
micha2@micha2:~/Schreibtisch$
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ist es für meine Anwendungen längst nicht mötig mehr als 7TFlops zu haben, also die ca 13 jetzt sind noch mal mehr als nötig.
Insofern auch ggf. instabile 15 TFlops bei 2000MHz GPU sind eigentlich so was von egal, -
Es ist für alles mehr als ausreichend auch so im Standardtakt.
In so fern: ich kann die Lüfter einstellen, was ich tat. und gut ists. Es reicht völlig.

also: nicht so wichtig ob ich nun 1-2 TFlops mehr habe ist eigentlich wurscht... also kein Stress oder Kopf machen, - nur wenn es Spaß macht und kein Aufwand ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du Nvidia X-Server Settings aufrufst und dann die Konfiguration speicherst.
Zeige dann bitte nochmal die Ausgabe des folgenden Befehls:
Code:
ls -l /etc/X11

Wenn ich die Informationen aus dem von MagicEye04 verlinkten Wiki richtig verstehe, muss übrigens folgender Befehl in den Autostart, damit Deine Lüftereinstellungen auch nach einem Neustart wieder angewendet werden:
Code:
nvidia-settings -l
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du Nvidia X-Server Settings aufrufst und dann die Konfiguration speicherst.
Zeige dann bitte nochmal die Ausgabe des folgenden Befehls:
dann passiert folgendes:

micha2@micha2:~/Schreibtisch$ ls -l /etc/X11
insgesamt 76
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 9 2022 app-defaults
-rw-r--r-- 1 root root 18 Jan 3 2021 default-display-manager
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 3 2021 fonts
-rw-r--r-- 1 root root 17394 Jan 20 2017 rgb.txt
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 3 2021 xinit
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 29 2020 xkb
-rwxr-xr-x 1 root root 709 Jan 20 2017 Xreset
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 3 2021 Xreset.d
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 3 2021 Xresources
-rwxr-xr-x 1 root root 3730 Dez 14 2018 Xsession
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 1 14:25 Xsession.d
-rw-r--r-- 1 root root 265 Jan 20 2017 Xsession.options
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 3 2021 xsm
-rw-r--r-- 1 root root 13 Feb 29 2020 XvMCConfig
-rw-r--r-- 1 root root 630 Jan 3 2021 Xwrapper.config
micha2@micha2:~/Schreibtisch$

dann die Konfiguration speicherst.
hmmm Speichern?
 
Die Lüftereinstellung in Nvidia-Settings finde ich unbrauchbar. Man kann ja nur zwischen Manuell und Automatisch wechseln.
Die Lüfterkurve selbst habe ich anders geändert. Ich hatte die ganze Zeit nach dem Namen gesucht, jetzt weiß ich es wieder: nfancurve
Unter dem Reiter "thermal Design" (rechts) kann man händisch die Lüfter einstellen, wenn man bei
Enable GPU Settings (auf der rechten Seite dann) im Kästchen das Häkchen setzt.

So habe ich auch hier wieder meinen Standard von 35% herum gefunden. --> so habe ich im Idle um 30°C bei um 20°C UT
Leider fehlt die Option das "als Standard übernehmen" oder so was..

hoffe es hilft weiter
 
Unter dem Reiter "thermal Design" (rechts) kann man händisch die Lüfter einstellen, wenn man bei
Enable GPU Settings (auf der rechten Seite dann) im Kästchen das Häkchen setzt.
Ja, schon. Aber dann hat man den Lüfter halt auf manuell gestellt. Wenn die GPU doch mal heißer wird, ändert sich das nicht von allein.
 
oh, stimmt ja, ^^
wobei viel mehr Lüfterdrehzahl brächte auch nicht mehr viel mehr Zugewinn oder?
Ich meine die 35% sind ja schon ordendlich durchpusten ansich.
Im - keine Ahnung - Hardcore-Game müsste man halt gucken ob das ausreicht dann und ggf. höher stellen nicht vergessen oder so, denke ich mal oder?
Aber ja, stimmt schon ist schon doof.

Optimal wäre hier eine Auto-Einstellung bei der man die Grunddrehzahl einstellen könnte - aber dann sind wir halt wieder bei "wünsch dir was" :D
 
In Verbindung mit der Begrenzung der elektrischen Leistung per nvidia-smi reicht es normalerweise aus. Denn mit z.B. 125W kann ich meine 3070 auch einfach auf 30% festtackern, ohne dass sie zu heiß werden kann.
Aber mit nfancurve habe ich mir dann eben meine eigene Lüfterkurve definiert und das ist dann schon flexibler.
Bei der Radeon VII arbeite ich aktuell mit fixem Takt und Lüfterdrehzahl, weil radeon-profile bei mir nicht zuverlässig arbeitet. Es stürzt gern mal ab und hinterlässt dann eine undefinierte Regelung bis hin zur Überhitzung.
 
jo, reicht ja auch dann...

bei meinen 35% wird da auch nirgends was zu heiß - im Tower herrscht ja ein Mini-Tornado durch die vielen starken Lüfter, die entsprechen im Bios eingestellt ja aufdrehen wenn da was zu heiß wird. Denke da passiert nix.
Zudem hab ich das Nvidia Fenster ja klein offen und sehe die Temps, sowie CPU-x für die CPU.
Sollte hier was grenz wertig werden, kann ich/ man ja immer noch eingreifen. Ansonsten geht die Kiste halt mal aus. Das hatte ich durch Hitze aber noch nie.

(Hab jetzt Test weise auch mal auf 40% gestellt, das ist eigentlich kein wirklicher Unterschied in der Lautstärke, das bleibt nun so und gut ists)
 
(Hab jetzt Test weise auch mal auf 40% gestellt, das ist eigentlich kein wirklicher Unterschied in der Lautstärke, das bleibt nun so und gut ists)
doof ist nur das man dies nun - wie manche andere Settings - nach jedem Neustart neu einstellen muss. -
Aber man ist ja von Windows schon so einiges gewöhnt und abgehärtet, oder? *rofl*
 
Das kann man sicher automatisieren. Genau von so etwas hatten wir es doch vor kurzem hier, als es darum ging ein systemd service file zu erstellen. Da war es glaube ich auch das Ziel direkt beim Systemstart Parameter für eine Nvidia GPU anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten