Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Jup, 256 GB SSD (M.2, allerdings SATA) und 8 GB RAM, SODIMM nicht verlötet, ein freier Steckplatz für ein weiteres Modul.
Eine M2 SATA sollte doch eigentlich reichen, und 2x SODIMM Steckplätze das ist gut in meinem Schlepptop
sind 16GB im Dualchannel verlötet, ich hab einen Gigabyte Brix mit einem J3455 4 X 1,5 GHz als Barebone
für 119 €uronen bei Amazon, ups den muss ich unbedingt mal aktualisieren der läuft seit über 110 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[ Meine Netzteile waren doch nicht in der Lieferung...
Hinweis: "In drei Wochen neu bestellen" - ist aber Blödsinn, weil online drin steht "nicht nachbestellbar".
Na, dann eben nicht. *noahnung*
 
Da momentan der Funke bei mir nicht mehr richtig überspringen will, biete ich Euch hier zunächst exklusiv meinen "Micro-Cruncher" zu Kauf an (nur komplett).
Er besteht aus:
- Ryzen 9 3950x
- Palit Geforce GTX1660 (kurze Version mit einem Lüfter)
- ASUS ROG Strix B450i
- 2 x 16 GB GSkill Ripjaws V 3.200 MT/s
- 400 Watt BQ Netzteil (modular)
- Arctic Liquid Freezer II 240
- NZXT H210 Gehäuse in schwarz (hat am IO oben eine klene Macke)
- auf Wunsch eine 128 GB M.2. SSD mit frisch installierten Ubuntu 20.04 oder 22.04 (wenn gewünscht).

Preislich denke ich an 550,- € (zzgl. Versand) für Teamcruncher.
Wenn ich mir der Vorstellung komplett daneben liegen sollte, sagt Bescheid.

System bei TN-Grid.
 
Bildschirmfoto zu 2023-01-13 16-51-01.png
Wenn die sich da mal nicht vertan haben :o

edit: Gesenkt auf € 432,96 €. *oesi2*

edit 2: und weg.
Wahnsinn, kostet sonst mind. 619 €. Wenn das kein Schnäppchen war, da kann man auch fürs Board mehr ausgeben.

edit 3: wieder einer drin, diesmal 499 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mich definitiv zu früh für den Penta eingedeckt.
 
ich hab einen Gigabyte Brix mit einem J3455 4 X 1,5 GHz als Barebone
für 119 €uronen bei Amazon,
Mir ist im Alternate Outlet ein Intel NUC11 Barebone mit N6005 für 147 € zugelaufen.;D
Der Kleine knuspert z.Zt. 3 Climate WUs und rennt mit 3,3GHz und zieht 22W.
 
So gerade Ryzen9 7950x TRAY bei MF für 579 Euro gekauft ...
Heute kam dann endlich mal die Versandbestätigung von MF:

CPU
ASRock B650M PG Riptide
2x16 GB DDR5-5600 CL30
Bequiet Dark Rock pro 4

Oje Oje
Der Bristol Ridge rammt den Raphael aber sowas von in den Boden *nein*

Der Ryzen9 7950X braucht über 17 Minute für eine MilkyWay@Home Wuze... In dieser Zeit schafft der Bristol Ridge ganze 24 Stück *lol*
 
Nach vielen Überlegungen und neuen Treibern ( gfx_win_101.4091 WHQL und gfx_win_101.4123 Beta) und deren Ergebnissen (youtube) ,meinem Anwendungsprofil, habe ich es getan. Ich habe mir eine Neue Grafikkarte bestellt. Eine Intel ARC 770 Limited Edition 16 GB , für 379 Euro, ist schon unterwegs. Falls ich mir irgendwann einen neuen Monitor kaufen muss, weil mein Synmaster P2770HD defekt geht, wird es eh ein 32 Zoll 1440P. Und da schafft die Karte, selbst bei den neusten Spielen auf 1440p auf HIGH -> Low=86 /Avg ca. 120 Frames oder Mehr
Da ich eh Schatten und Co immer deaktiviere und mir meinen Kram selber einstelle, ist es für mich perfekt. Unterschied zur 6800XT ein paar Frames weniger und 60 Watt weniger Stromverbrauch und das mit dem Idle bekommen die auch noch hin, falls es nicht schon geschehen ist. Meine 3fach Verlängerung mit eingebautem Verbrauchsmesser wird es zeigen. Und da die Boincprojekte nachziehen ( Einstein, WCG OPNG) und die Treiber immer besser werden freue ich mich auf die 4.3 TFlops in Double Precision.
Nach der Preissenkung von Intel und den besseren Treibern würde ich die Karte als aktzeptablen Kompromiss für Preis/Leistung bezeichnen, zumal mein Board und Prozessor (Ryzen 5950) ReBar im Bios unterstützen. Ausserdem gibt es vernünftige Linuxtreiber für Ubuntu 22.04 mit hervorragender Anleitung, die selbst einen Laien wie mich froh stimmen, denn dat schaff ich mit Links.
Mal sehen ob die Karte beim Pentathlon dieses Jahr der Konkurrenz die Tränen in die Augen treiben kann *elch2*
*attacke*
 
Tränen in die Augen treiben klappt schon...wenn nicht auf die eine, dann halt auf die andere Art.^^
 
Tränen wirst du bei BOINC mit Sicherheit in die Augen bekommen aber meiner Erfahrung nach nicht unbedingt vor Freude. ;)
Zum Spielen ist sie inzwischen eine gute Alternative aber BOINC ist da noch eine riesige Baustelle.
 
Eine Frage an die versammelten Hardware-Hoarder:
hat einer von euch noch ein Mainboard/CPU-Bundle im Fundus, welches aus Gründen der Rationalität ausrangiert wurde, weil zu langsam/zu stromhungig/"Was hab ich mir nur dabei gedacht?"

Hintergrund der Frage ist, dass in meinem HTPC ein Dual-Sockel-F-Board mit 2 Opterons samt DDR2 läuft. *chatt* Für Netflix reicht das aus, zum zocken aber nicht mehr.
Daher muss Ersatz her, aber bitte nicht zu vernünftig, denn einfach ein kleines Ryzen oder 1151er-System basteln, wäre langweilig.
 
Wenn du etwas warten kannst, ich muss wahrscheinlich viel aussortieren. Wie wäre es mit einen:

Sys Fujitsu Esprimo P400 MI4W00
MB Fujitsu D2990-A11 GS5 Intel H61 µATX Sockel 1155 Bios V4.6.4.0 R1.10.0
CPU Intel Core i5-2320 - CM8062301043820
Integrated graphics Type: HD 2000
Air EKL AG 21910121018 V26898-B963-V2
RAM 2x4GB Samsung M378B5273DH0-CH9 DDR3-1333 CL9-9-9

Wenn zu neu, ich habe auch noch AM2/S775 Systeme am laufen *chatt*

Offtopic: Vorstellungsgespräch war heute, lief gut, denke das wird was...
 
Thx für das Angebot, aber 1155er i5 sind zu vernünftig. Das Alter ist ziemlich irrelevant, aber mit DDR3 sollte es zumindest schon laufen...Und halt ein wenig schneller als die beiden Istanbul-Opterons sein.
Da das ganze mein privater Spaß ist, möchte ich es auch logischerweise nicht kostenlos haben.
 
Hmm DDR3, habe heute den hier außer betrieb genommen:

Intel Core i5-760 Processor @ 2.8GHz, 4C/4T, TDP 95W, Socket 1156/H1/LGA1156
Air Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, 104x127x58mm, 520g, max. 150W TDP
Fan Intel E41997-002 92x92x25mm 4-pin PWM
Intel DH55TC BD82H55 max 4xDDR3, 6xSATAII, GBit LAN

Geld geht immer, die Clusterkasse freut sich, ich will selber nichts dafür haben, das Forum war gut zu mir :D
 
1676973690487.png

laufen auch in x370 Platinen , ich lasse die aktuelle AM5 Generation aus .... hoffentlich
 
sind ja noch 2 Monate Zeit. ^^
 
Ich habe mir doch vor kurzem eine Intel ARC A770 Limited Edition 16 GB gekauft, für 379 Euro.
Und nach vielen Tränen ( Ihr hattet recht) habe ich es Donnerstag NAcht endlich geschafft unter Ubuntu 22.10 mit manuell nachgerüsteten Kernel 6.2 native Hardwarebeschleunigung unter Linux zu aktivieren. OpenGL = 572 Frames im CS:GO Benchmark unter Linux, bzflaq und OpenArena laufen auch. Boinc läuft auch mit nativer Opencl Hardwareunterstützung. Man war das ein Gefrickel, bis man geschnallt hat, dass die Anleitung bei Intel teilweise fehlerhaft ist, andere Seiten die korrekturen anbieten und man aus allen Anleitungen sich das beste/richtige zusammensuchen muss. Aber am Ende eben erfolgreich. Das beste ist der Stromverbrauch der GPU. Unter CSGO (120 Frames begrenzt) und Patron mit Vsync an, zeigt das GPU Overlay maximal 61 Watt an.
 
Mit einer FPS Limitierung ist es bei den entsprechenden Spielen durchaus möglich das die Grafikkartenb deutlich weniger Strom benötigen. Bei AMD habe ich da bisher vor allem das Verhalten gesehen dass die GPU Auslastung relativ hoch bleibt aber deren Taktfrequenz entsprechend gesenkt wird. Eine andere Variante ist das der Takt hoch bleibt aber die GPU Auslastung entsprechend gering ausfällt.
Wie ist das bei dir gelöst?
 
Ich habe mir doch vor kurzem eine Intel ARC A770 Limited Edition 16 GB gekauft, für 379 Euro.
Und nach vielen Tränen ( Ihr hattet recht) habe ich es Donnerstag NAcht endlich geschafft unter Ubuntu 22.10 mit manuell nachgerüsteten Kernel 6.2 native Hardwarebeschleunigung unter Linux zu aktivieren. OpenGL = 572 Frames im CS:GO Benchmark unter Linux, bzflaq und OpenArena laufen auch. Boinc läuft auch mit nativer Opencl Hardwareunterstützung. Man war das ein Gefrickel, bis man geschnallt hat, dass die Anleitung bei Intel teilweise fehlerhaft ist, andere Seiten die korrekturen anbieten und man aus allen Anleitungen sich das beste/richtige zusammensuchen muss. Aber am Ende eben erfolgreich. Das beste ist der Stromverbrauch der GPU. Unter CSGO (120 Frames begrenzt) und Patron mit Vsync an, zeigt das GPU Overlay maximal 61 Watt an.
Jetzt noch schnell nen Komplettbackup der Festplatte ziehen! Man weiß ja nie.
 
Ich habe mir doch vor kurzem eine Intel ARC A770 Limited Edition 16 GB gekauft, für 379 Euro.
Die meisten Boards haben Platz für eine weitere Grafikkarte ;D

Wer sich noch was anschaffen will kann ab Mitternacht mit Shoop 10% Cashback bei Galaxus mitnehmen. Bei manchen Sachen sind die Preise gut, sodass sich das lohnen kann.
 
Mein neuer Monitor hat auch Geld gekostet :P
 
Zurück
Oben Unten