Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Anhänge

  • Screenshot_20230226_135139.png
    Screenshot_20230226_135139.png
    150,1 KB · Aufrufe: 21
Ich habe bald 2 ITX Gehäuse die ich an Cruncher abgeben würde: Lian Li PC-Q33 und FD Core 500

Beim Q33 sollte man sich selber Staubfilter basteln, der Core 500 bringt die mit. In beide kann ein Towerkühler ala NH-U12 verbaut werden.

Könnt ihr euch schon mal überlegen wird so in ca 2 Wochen aktuell.
 
Mit einer FPS Limitierung ist es bei den entsprechenden Spielen durchaus möglich das die Grafikkartenb deutlich weniger Strom benötigen. Bei AMD habe ich da bisher vor allem das Verhalten gesehen dass die GPU Auslastung relativ hoch bleibt aber deren Taktfrequenz entsprechend gesenkt wird. Eine andere Variante ist das der Takt hoch bleibt aber die GPU Auslastung entsprechend gering ausfällt.
Wie ist das bei dir gelöst?
Die GPU bleibt bei 600 - 800 MHZ
 
Tja sieht ja ganz passabel aus. Oder ? Laufzeit:

GPU: 398.13 CPU: 392.47
 

Anhänge

  • Einstein1.JPG
    Einstein1.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 15
Das könnte ich nachher nochmal mit meiner Karte auf der FX Plattform vergleichen aber eines war mir von meinen damaligen Tests in Erinnerung geblieben. Multi WU war nutzlos weil die WUs dann nur noch auf der CPU liefen.
 
Das könnte ich nachher nochmal mit meiner Karte auf der FX Plattform vergleichen aber eines war mir von meinen damaligen Tests in Erinnerung geblieben. Multi WU war nutzlos weil die WUs dann nur noch auf der CPU liefen.
Ja die GPU, sieht man ja auf dem Bild, ist zu 94% ausgelastet, bei 141 Watt.
 
Da rum schrieb ich ja auch multi WU.
Mit einer WU pro GPU lief es, versuchte ich mehr auf der GPU laufen zu lassen rechnete nur noch die CPU.

Ich reaktiviere mal meine Test Config, spiele die aktuellen Updates ein und lasse dann auch nochmal ein paar WUs laufen.
 
meine Vega64 brauch ca. 6 min bei 90 Watt für ne Einstein gamma-ray pulsar
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft, mit den derzeit aktuellen Treibern und allen Graka Einstellungen auf Sandard.

Wie man sieht haben die GPU WU Laufzeiten immernoch einen sehr hohen CPU Anteil.
Bei meiner Config komme ich bei dem Unterprojekt auf eine GPU Auslastung von ca. 83%.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt mal beim Unterprojekt "Gamma-ray pulsar binary search #1" auf 2 WUs pro GPU rauf gegangen und es scheint mit dem aktuellen Treiber zu laufen.
Die GPU Auaslastung ist auf 99% rauf und wenn ich nach der Anzeige im Taskmanager gehe dürfte der VRAM Controller ausgelastet sein.
Mal schauen was am Ende bei den beiden aktuellen WUs für eine Laufzeit rauskommt.

Als nächstes gehe ich dann mal "Binary Radio Pulsar Search (Arecibo) v1.70" an denn da kam die GPU nur auf ca. 50% GPU Auslastung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich es gerade sehe......bei "Gamma-ray pulsar binary search #1" komme ich zwar nun auf 99% GPU Auslastung aber es wird nur noch eine GPU Kernleistung von 82W angezeigt und die WUs laufen erheblich langsamer, wodurch ich da kaum Fortschritt erkennen kann. Knapp 2% in ca. 10 Minuten sind erheblich zu wenig im Vergleich zu den vorherigen 10 Minuten für eine WU.
Zurück auf eine WU pro GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 4070 Ti hat sich hierher verirrt. ;D

Bei Einstein macht sich das schmale Speicherinterface bemerkbar.
gpuz.gif
 
2 WUs gleichzeitig oder nur eine?
Den Speichertakt finde ich irgendwie sehr niedrig.
Nvidia selbst gibt gar keinen Takt an. ???

Ich hab mal meine Pending WUs durchgeschaut. Die hängen alle bei wenigen anonymen Computern fest, die jeweils das Maximum gebunkert, aber bisher kaum was abgeliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot war bei einer WU. Da dauert es 3:30 Min. PPT@75%
Zwei WUs brauchen 5:55 Min. Unterbau ist ein 3700X@45W Eco. Da war gerade noch Platz, damit die im Sprint mitmachen könnte.
Der ungleiche Gegner RTX 3080@75% braucht bei einer WU nur 2:30 Min. Die hat aber auch nen 7950X@120W zur Seite.
Nächste Woche baue ich voraussichtlich um.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

2 WUs@100% Power
gpuz2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist meine 3070@150W mit knapp über 7 minuten für 2 WUs ja noch ganz passabel dabei.
 
Die 3080 mit 2 WUs braucht 4:48 Min.
Bei knapp 1 Ghz weniger, 120W mehr
gpuz.gif
 
Neue Erkenntnis: (für Sompe, falls interessant)
SMT im Bios= off
Appinfo.xml= 2 CPU und 1 GPU

GPU-Auslastung steigt von 94% auf 96%
GPU Stromverbrauch steigt von 140/141 Watt auf 143/144 Watt

Effektive Laufzeit (in der die GPU/CPU belastet wird) sinkt um 15 Sekunden.
Fertigstellung der WU steigt von 6:34 auf 6:37 *chatt*
 
Da mir noch keine GPU WU unter gekommen ist die Multithreading seitens der CPU beherrschte verwundert mich das Ergebnis wenig. :)
 
Dieser Neuzugang war schon beim letzten FB Sprint dabei:
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC

Überraschend leise und "kompakt". Bei Einstein nicht ganz vorne, bei SRBase sieht es so aus:

4070 Ti@100% bzw 264W: ~5 Min
3080@100% 364W: ~6:25 Min
3060 Ti@100% 198W: ~11:20 Min
 
Die Zeiten sind *great*, aber die Verlustleistungen sind gruselig. Hast du ein eigenes BHKW?
 
Balkonheizkraftwerk? *kopfkratz
So ein 600Wp Mopped hab ich. Dient aber heute nur als Ablage für gefrorenen Niederschlag. Normalerweise laufen GPUs bei um die 70% PPT. Hatte die nur zum Vergleich freigelassen.
 
Das FD Core 500 ist nun frei und ich gebe es kostenlos an P3D Cruncher ab - kommt ohne Lüfter. Schrauben für Mainboard, Netzteil, 3,5 HDD, 1 x Lüfter und Handbuch liegen dabei. Wenige Gebrauchsspuren innen.

Es können (je nach Höhe CPU Kühler) 3 x 120 oder 140 Lüfter verbaut werden. Staubfilter sind auch alle vorhanden.
Das ATX Netzteil sollte nicht zu lang sein wenn auch eine Grafikkarte (max 2 Slot) verbaut werden soll.

Wer es haben möchte bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an SP3 Board, Epyc 7443P und 64GB PNY NVIDIA A16 MODULE? Alles im Mindstar für kleinen Kurs *chatt*
 
Die 1060 3G ging jetzt zum zweiten Mal in Rente und wurde durch eine 3060 Ti ersetzt...

20230404_220223.jpg
 
1681319495165.png


wasn da los, Penthatlon war doch noch garnicht ....
 
Zurück
Oben Unten