Luftbefeuchter

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
In der Dachwohnung ist es doch schon relativ trocken, wobei ich nicht weiß wie das im Frühjahr wird aber da ist wenigstens draussen die Luft feuchter.
Wer hat Erfahrung mit Luftbefeuchter?
Ultraschall/Vernebler soll eine Keimschleuder sein.
Verdampfer frisst Strom.
Dann gibts noch Verdunster, die sind wohl am besten aber nicht so effektiv.
 
Ich reguliere die Feuchtigkeit im Winter durch die Tür vom Badezimmer. Nach dem Duschen oder wenn dort Wäsche trocknet, bleibt die Tür halt offen.
Alternativ Schalen mit Wasser auf die Heizkörper stellen.
 
ich dusche nicht so oft weil meine Haut sonst zu trocken wird.
Das mit den Schalen funktioniert auch nur gut im Altbau wenn man hohe Vorlauftemperaturen hat. Da konnte ich problemos 5L am Tag durchjagen.
Meine Wohnung jetzt ist schon so warm das ich die Heizkörper alle aus habe.
 
Also ich habe empfindliche Schleimhäute und reagiere ziemlich auf zu trockene Raumluft. Ich habe mich damals für die Geräte von Venta entschieden. Einfache Technik - dafür fast unverständlich teuer - aber es funktioniert! Lieber eine Geräteklasse höher als nötig zulegen und dafür auf niedrigster Stufe laufen lassen.

Gruß
Ritschie
 
hast du den LW25 und was ist das für ein Mittel was man da reingeben muss?
Ich hab neben Küche/Bad halt nur 1 großes Zimmer.
 
Hast Du mal mit nem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit überprüft?

Ich habe einen LW24 und einen LW14. Für ein Wohnzimmer halte ich den LW25 für geeignet - für eine ganze Wohnung ist er aber überfordert. Letztendlich geht's aber ja nur um Räume, in denen man sich lange aufhält, also Wohn- und Schlafzimmer. Mein LW24 steht im Wohnzimmer, der LW14 im Schlafzimmer.

Wie sinnvoll das Zugabemittel ist - keine Ahnung. Soll ja die Oberflächenspannung nehmen, Keime reduzieren und Kalkablagerung verhindern. Für den Geldbeutel des Herstellers ist es sicher sinnvoll ;-) Ja, ich verwende das Mittel, aber halte mich zugegebenermaßen bei Zugabemenge und Wechselintervall ziemlich zurück.

Die "Luftwäsche"-Funktion halte ich übrigens für ziemliches Marketing, auch wenn immer etwas Staub als Bodensatz im Gerät landet. Dafür sind für mich als Heuschnupfler aber andere Geräte wirkungsvoller.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du dann noch einen Luftreiniger?
Ich weiß nicht wie groß die Wohnung ist, nur die Bodenfläche gesamt 70qm aber da werden die Dachschrägen abgezogen und Bad+Küche ca. 10-15qm.

Oberflächenspannung kann man ja mit Spülmittel reduzieren und Kalk irgendeine Säure. Keime durch Chlor? Wobei Chlor 1. nicht gesund ist und 2. mit manchen Stoffen noch giftiger.
 
Die trockene Luft sorgt ja auch dafür das soviele Menschen krank sind. Aber eigentlich müsste es im Altbau auch nicht feuchter sein im Winter. Hat man früher vielleicht noch viel weniger geheizt.

Luftfeuchtigkeit liegt irgendwo 30-35% 20°C (fast ohne Heizung, Nachbarn unter mir heizen wohl viel) da zeigt jedes Gerät anders.

Von Beurer gäbs noch ein ähnliches Gerät oder nächst größer LW45. Ich hab keine Ahnung wie lange das Gerät da laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Venta LW25 im Wohnzimmer (23m²) und muss alle 2 Tage Wasser nachfüllen. Luftfeuchte geht von 20 auf 40% hoch. Heizung ist in der Regel aus, dafür pusten mehrere Rechner warme Luft in die Bude. Als Zusatz gebe ca. 1x pro Woche nen Schuss Biopretta rein. Entkalker brauche ich nicht.

Gekauft hab ich das Gerät aus der Saturn Fundgrube für 70€. Hatte nicht eingesehen, über 200€ für nen Wassertank mit Ventilator zu bezahlen.
 
Wohin verschwindet die Luftfeuchte denn bei Euch?
Wenn ich viele Stunden in einem Raum bin, dann steigt die Luftfeuchte dort jede Stunde um ca. 1% - also in der Regel von 50 auf 60% - dann lüfte ich erstmal wieder 10% runter. Egal ob 100 Jahre alter ungedämmter Grunderzeitbau oder 20 Jahre alter Betonbunker.
Nur in einer Wohnung mit dauerhafter Zwangsentlüftung im innenliegenden Bad war die Luftfeuchte stetig am sinken - darum hab ich dort drin dann eben regelmäßig die Wäsche getrocknet oder geduscht und die Feuchte in der Wohnung verteilt. Ich hätte alternativ auch die Lüfteröffnung ein wenig verschließen können.
 
du könntest dir die bude mit pflanzen zustellen ^^
 
aber doch nicht rund um die Uhr oder?
Doch. Der Lüfter war zentral irgendwo auf dem Dach und hat einen minimalen Unterdruck erzeugt. Also nicht hörbar und nicht störend. Aber wenn länger niemand Feuchtigkeit ausatmet, wars irgendwann trocken.
 
Hatte man das auch nicht gehört wenn man das Ohr an die Öffnung gehalten hat?
Ist ja schon krass sowas.
Pustet sowas eigentlich nicht auch Luft oder gar Staub in die darüberliegenden Nachbarwohnungen?
So ein System hab ich aktuell drin:

In einer alten Wohnung war es mal so das es durch diesen Schacht ständig nach Duftstoffe und Zigaretten gerochen hatte, da bin ich fast durchgedreht. Und die Fenster drunter waren auch ständig auf Kipp das die Luft ständig schlecht war die rein kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kölner Lüftung hat jedes Bad normalerweise eine eigene Zuluft von unten und eine eigene Abluft nach oben. Da sollte man im Regelfall nichts von den Anderen riechen.

Wer zuviel von den Nachbarn hört, sollte sich nach etwas freistehendem im Bereich Alleinlage im Wald umsehen oder ins Augustinum umziehen. *chatt*
 
Könnte mir vorstellen das es da vielleicht schon wieder zu leise wird...

Aber überall wo viel Menschen sind wird es automatisch laut. Könnte vorstellen das es selbst im Altersheim mal deutlich lauter werden kann z.B. wenn die Leute Fernsehen. Die drehen den Ton gerne mal bis Anschlag auf weil Hörgerät braucht man ja keins.

Wegen der Lüftung kommt wahrscheinlich aufs Haus an, bei einem 10 stöckigen Haus mit 50 Parteien wird wohl nicht jeder seinen eigenen Schacht haben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was echt viel bringt wenn man z.b. 2 Teppiche ca. 150x50 nass macht und auf einen Wäscheständer stellt. Zum auffangen kann man noch eine Wäschewanne drunter stellen. Hab ca. 10% mehr als vorher. Schön aussehen tut es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte man das auch nicht gehört wenn man das Ohr an die Öffnung gehalten hat?
Ist ja schon krass sowas.
Vermutlich nicht. Ich hatte nie Gelegenheit mein Ohr in 2,5m Höhe zu bringen.
Ich fand es perfekt. Kein Lärm, keine Gerüche von den Nachbarn.
In der Wohnung vorher hatten wohl einige Nachbarn trotz Verbot eigene Lüfter oder gar die Abluft von der Küche angeschlossen. Da hab ich dann notgedrungen auch einen Lüfter im Bad platziert und in WohnKochzimmer die Öffnungen komplett verschlossen, da gabs ja ein Fenster.

Ich hab ne Hütte im Wald - die Natur ist alles Andere als ruhig ;)
 
Naturgeräusche stören halt meist nicht so weil es wie der Name sagt natürlich ist.

Wieso Verbot Lüfter? Macht doch Sinn einen Schacht in der Küche zu nutzen. So eine Haube über dem Kochfeld ist ziemlich sinnbefreit wenn die keinen Anschluss nach draussen hat. Die reduziert Feinstaub rein gar nicht und wer sich wundert, insbesondere beim braten entsteht davon jede Menge.
 
Eben weil die Gerüche sonst in allen anderen Wohnungen landeten. Mal abgesehen vom Fett, was sich in den Schächten ablagert.
 
Wieso Verbot Lüfter? Macht doch Sinn einen Schacht in der Küche zu nutzen. So eine Haube über dem Kochfeld ist ziemlich sinnbefreit wenn die keinen Anschluss nach draussen hat. Die reduziert Feinstaub rein gar nicht und wer sich wundert, insbesondere beim braten entsteht davon jede Menge.
Das ist ganz einfach, wenn es ein Mietshaus über mehrere Etagen ist und man der einzige ist der Luft in den Schacht drück dann kommt diese Luft bei allen Öffnungen und nicht nur der im Dach raus. ;)
 
Wieso Verbot Lüfter? Macht doch Sinn einen Schacht in der Küche zu nutzen. So eine Haube über dem Kochfeld ist ziemlich sinnbefreit wenn die keinen Anschluss nach draussen hat. Die reduziert Feinstaub rein gar nicht und wer sich wundert, insbesondere beim braten entsteht davon jede Menge.
Das ist ganz einfach, wenn es ein Mietshaus über mehrere Etagen ist und man der einzige ist der Luft in den Schacht drück dann kommt diese Luft bei allen Öffnungen und nicht nur der im Dach raus. ;)
Rückschlagklappe in der Zuleitung von Dunstabzugshaube zum (bei uns ungenutzen) Schornstein.
 
Rückschlagklappe in der Zuleitung von Dunstabzugshaube zum (bei uns ungenutzen) Schornstein.
Die ist ziemlich sinnfrei wenn sie da zum Einsatz kommt wo reingepustet wird und alle anderen keine haben. ;)
Das ist nur sinnvoll wenn alle Lüftungsöffnungen eine besitzen.
 
Rückschlagklappe in der Zuleitung von Dunstabzugshaube zum (bei uns ungenutzen) Schornstein.
Die ist ziemlich sinnfrei wenn sie da zum Einsatz kommt wo reingepustet wird und alle anderen keine haben. ;)
Das ist nur sinnvoll wenn alle Lüftungsöffnungen eine besitzen.
Haben die anderen auch, da hat man sich abgesprochen.
Bei Sturm hört man sie manchmal leise klacken.
 
Zurück
Oben Unten